Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Arbeitszwang für Sozialleistungsbezieher gerecht?

Teilnehmer
216. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, wenn sie arbeitsfähig sind!

    126 58,33%
  • Nein, das grenzt die Armen nur noch mehr aus!

    90 41,67%
+ Auf Thema antworten
Seite 185 von 312 ErsteErste ... 85 135 175 181 182 183 184 185 186 187 188 189 195 235 285 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.841 bis 1.850 von 3113

Thema: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

  1. #1841
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Marathon Beitrag anzeigen
    Das ist dann die alleinige Schuld der Druckerei, denn Arbeiter für derart niedrige Jobs gibt es in Hülle und Fülle. Keiner kann mir erzählen, dass sich unter Millionen Menschen keiner findet, der das macht. Die können nicht alle faul sein.
    Der Fehler muss also woanders liegen.

    Aber selbst wenn die Druckerei sämtliche offenen Stellen besetzen könnte, dann werfen gleichzeitig wieder tausende andere Betriebe Arbeiter raus.
    In der Summe fehlen dann immer noch 3 bis 7 Millionen Arbeitsplätze.

    Laut Pythia müsste es dann ein Rotationsprinzip geben.
    Da ich den Betriebsleiter gut kenne und jeden Tag Kaffee mit dem trinke, weiß ich, daß es eben nicht so ist. Auf Anzeigen meldet sich keiner, von der ARGE kommt auch nix.

    Das Grundproblem ist hier - wie auch in zahlreichen anderen Betrieben - die schwankende Auftragslage zwischen absolutem Leerlauf und Überbelastung.

  2. #1842
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2010
    Beiträge
    216

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Trashcansinatra Beitrag anzeigen
    1) Beibehaltung des Kündigungsschutzrechts mit Sozialauswahl

    ---->

    Segmentierung des Arbeitsmarktes in Festangestellte und Leiharbeiter, die 30 % schlechter bezahlt werden und de-facto keinen Kündigungsschutz genießen (damals mit 6 monate Probezeit schon nicht, heute sind es 2 Jahre!)

    Die Leute, die kürzer im Betrieb sind und/oder keine Familie haben, fliegen als erste. Gilt für Festangestellte und für Leiharbeiter.

    Weiterhin habe Betriebe bei diesen komplizierten Regelungen Angst, die Leute direkt einzustellen, weil sie Angst haben, diese in wirtschaftlich schwachen Zeiten wieder loszuwerden (Stichworte "sprungfixe Kosten" denen je nach Dauer des Kündigungsschutzprozesses keine Leistungserbringung durch den gekündigten bzw. freigestellten AN gegenübersteht). Und nicht zu unterschätzen: das Prozeßkostenrisiko, falls beim Sozialauswahlverfahren irgendwelche formalen Dinge nicht eingehalten werden.
    Wenn ich das recht verstehe, plädierst Du für die Abschaffung des Kündigungsschutzes bzw. der Sozialauswahl?

  3. #1843
    schnappt zu Benutzerbild von Beißer
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Ganz in deiner Nähe
    Beiträge
    15.979

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Trashcansinatra Beitrag anzeigen
    Natürlich das Arbeitsamt
    Mit anderen Worten: der Steuerzahler. Also ich. :rolleyes:
    Wir wollen eine neue Ordnung, die alle Deutschen zu Trägern des Staates macht und ihnen Recht und Gerechtigkeit verbürgt – verachten aber die Gleichheitslüge und verneigen uns vor den naturgegebenen Rängen.
    Claus Schenk Graf von Stauffenberg

  4. #1844
    schnappt zu Benutzerbild von Beißer
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Ganz in deiner Nähe
    Beiträge
    15.979

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Trashcansinatra Beitrag anzeigen
    Beißer, ich nutze nichts aus - ich bewerbe mich während der schulungsfreien Zeit regelmäßig.
    Und zwar so, daß du nicht angenommen wirst. Das hast du doch selbst geschrieben.
    Wir wollen eine neue Ordnung, die alle Deutschen zu Trägern des Staates macht und ihnen Recht und Gerechtigkeit verbürgt – verachten aber die Gleichheitslüge und verneigen uns vor den naturgegebenen Rängen.
    Claus Schenk Graf von Stauffenberg

  5. #1845
    schnappt zu Benutzerbild von Beißer
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Ganz in deiner Nähe
    Beiträge
    15.979

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von arriangiarsi Beitrag anzeigen
    Wenn ich das recht verstehe, plädierst Du für die Abschaffung des Kündigungsschutzes bzw. der Sozialauswahl?
    Ich auch. Das ist eine sehr vernünftige Forderung.
    Wir wollen eine neue Ordnung, die alle Deutschen zu Trägern des Staates macht und ihnen Recht und Gerechtigkeit verbürgt – verachten aber die Gleichheitslüge und verneigen uns vor den naturgegebenen Rängen.
    Claus Schenk Graf von Stauffenberg

  6. #1846
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Beißer Beitrag anzeigen
    Es ist doch niemand gezwungen, für Schlecker zu arbeiten. Wir müssen uns endlich der Realität stellen: Es gibt viele Menschen, die nur geringe Summen erwirtschaften können. Angesichts der in Deutschland massiven Belastungen der Arbeit mit »Sozial«abgaben bleibt dann eben nicht mehr als ein Bruttolohn von drei oder vier Euro übrig.

    Wer mehr kann, wird auch mehr verdienen.
    Schwachsinn. Du solltest dich mal der Realität stellen. Im Fall Schlecker liegen doch die Fakten auf dem Tisch. Der nutzt irgendwelche Lücken in der Leiharbeitsregelung aus, weil er selbst den Hals nicht voll genug kriegen kann. Schlecker ist ein Sozialschmarotzer der übelsten Sorte. Der schickt seine Leute zum Amt betteln und lässt sich seine Lohnkosten vom Steuerzahler subventionieren. Das ist Dreckspack!

    Übrigens ist der Typ wegen Vergehen gegen das Arbeitsrecht bereits vorbestraft. Da lässt sich ja leicht erkennen, wes Geistes Kind das ist.
    Teilen ist das neue Haben.

  7. #1847
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Marathon Beitrag anzeigen
    Das ist dann die alleinige Schuld der Druckerei, denn Arbeiter für derart niedrige Jobs gibt es in Hülle und Fülle. Keiner kann mir erzählen, dass sich unter Millionen Menschen keiner findet, der das macht. Die können nicht alle faul sein.
    Der Fehler muss also woanders liegen.
    Ja, der Fehler liegt am Sozialsystem weil eben niedrige Jobs auch nur einen niedrigen Lohn rechtfertigen.
    Da bleiben diese Arbeitnehmer lieber mit dem Arsch zu Hause als das sie für niedere Arbeit einen geringeren Lohn bekommen wo sie für´s Nichtstun doch so herrlich alimentiert werden.
    Ganz toll sind dann noch die Hirnrissigen welche sogar damit kommen, daß jeder Job ein auskömliches Einkommen garantieren sollte wobei die (Aus)Bildung keinerlei Rolle dabei spielen sollte.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  8. #1848
    schnappt zu Benutzerbild von Beißer
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Ganz in deiner Nähe
    Beiträge
    15.979

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Schwachsinn. Du solltest dich mal der Realität stellen.
    Genau das mache ich. Niemand ist gezwungen, für Schlecker zu arbeiten.

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Im Fall Schlecker liegen doch die Fakten auf dem Tisch. Der nutzt irgendwelche Lücken in der Leiharbeitsregelung aus, weil er selbst den Hals nicht voll genug kriegen kann.
    Schaff die Regelungen ab, dann kann sie auch keiner »ausnutzen«.

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Schlecker ist ein Sozialschmarotzer der übelsten Sorte. Der schickt seine Leute zum Amt betteln und lässt sich seine Lohnkosten vom Steuerzahler subventionieren. Das ist Dreckspack!
    Pack sind Leute wie du, die sich über wirtschaftlich sinnvolles Verhalten aufregen, weil sie selbst dazu nicht in der Lage sind. Pack sind auch die Leute, die den Menschen solche Gesetze aufzwingen. Ich bin gegen jede Subvention, das weißt du.

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen

    Übrigens ist der Typ wegen Vergehen gegen das Arbeitsrecht bereits vorbestraft. Da lässt sich ja leicht erkennen, wes Geistes Kind das ist.
    Ein guter Mann. Das deutsche Arbeits»recht« ist in Wahrheit sozialistisches Unrecht und gehört ersatzlos abgeschafft. Verstöße gegen staatlich verordnetes Unrecht sind ein Akt demokratischen Widerstands.
    Wir wollen eine neue Ordnung, die alle Deutschen zu Trägern des Staates macht und ihnen Recht und Gerechtigkeit verbürgt – verachten aber die Gleichheitslüge und verneigen uns vor den naturgegebenen Rängen.
    Claus Schenk Graf von Stauffenberg

  9. #1849
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Beißer Beitrag anzeigen
    Schaff die Regelungen ab, dann kann sie auch keiner »ausnutzen«.
    Von mir aus kein Problem. Sofortige Abschaffung der Leiharbeit. Bin ich voll auf deiner Seite.

    Pack sind Leute wie du, die sich über wirtschaftlich sinnvolles Verhalten aufregen, weil sie selbst dazu nicht in der Lage sind.
    Das ist kein wirtschaftlich sinnvolles Verhalten, sondern pures Schmarotzertum.

    Ein guter Mann. Das deutsche Arbeits»recht« ist in Wahrheit sozialistisches Unrecht und gehört ersatzlos abgeschafft. Verstöße gegen staatlich verordnetes Unrecht sind ein Akt demokratischen Widerstands.
    Mit der gleichen Begründung zünde ich dir morgen dein Haus an.
    Teilen ist das neue Haben.

  10. #1850
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.11.2005
    Beiträge
    152

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Wer Geld vom Staat bekommt muss arbeiten gehen, auch wenn er/sie alt und/oder krank ist. Mein Clo putzt sich auch nicht von alleine.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hartz-IV-Empfänger sollen gemeinnützig arbeiten
    Von vampy im Forum Deutschland
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 08:29
  2. Mißfelder provoziert Hartz-IV-Empfänger
    Von henriof9 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 799
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 06:54
  3. Mehr Geld für Hartz-IV-Empfänger
    Von Salasa im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 20:58
  4. Nutten Hartz 4 empfänger
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 12:57
  5. Hartz IV-Empfänger als Bus-Kontrolleure
    Von harlekina im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 20:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben