Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Arbeitszwang für Sozialleistungsbezieher gerecht?

Teilnehmer
216. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, wenn sie arbeitsfähig sind!

    126 58,33%
  • Nein, das grenzt die Armen nur noch mehr aus!

    90 41,67%
+ Auf Thema antworten
Seite 213 von 312 ErsteErste ... 113 163 203 209 210 211 212 213 214 215 216 217 223 263 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.121 bis 2.130 von 3113

Thema: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

  1. #2121
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.917

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Die Schnittmenge entsteht bei den Ausländern und alle die man dafür hält. Der Grundgedanke ist der Gleiche. Wenn Rechtsextreme (Du musst Dich ja nicht angesprochen fühlen) "Arbeit zuerst für Deutsche" fordern ohne tragfähige Konzepte zum Aufbau neuer Arbeitsplätze zu liefern, führt das lediglich zu einer Verlagerung von Arbeitslosigkeit hin zu den Ausländern und die man dafür hält. Und was die Rechtsextremen mit den faulen Schmarotzern so vor haben, muss ich Dir sicher nicht erklären.

    Der Effekt bleibt der Gleiche: wir haben strukturelle Arbeitslosigkeit und die Arbeitslosen sollen dafür gefälligst bluten.


    Ich weiß denke, dass Du das für naiv hälst (ich halte es für eine andere Grundeinstellung), wenn genug Arbeit angeboten wird, werden auch fast alle Menschen in diesem Land arbeiten inkl. der Ausländer. Eine gewissen arbeitsscheuen Bodensatz wird es immer geben, ich denke es sind nicht mehr als 1% aller potentiellen AN. Denen muss man Druck machen, keine Frage, ich halte sie aber nicht für die Ursache der Arbeitslosigkeit.
    Ich glaube so hat das auch keiner gemeint. Es wird erst zum Gesamtproblem wenn sich der ehem. "Kurzzeitarbeitslose" mit seiner Arbeitslosigkeit arrangiert. Die Folgen können dann auch der soziale Absturz sein. Darum muss man die Leute nach einer gewissen Zeit einfach mit irgendwas beschäftigen. Ich meine - wann bekommt man Hartz4? Entweder erst nach einer Zeit regulärem Arbeitslosengeld oder wenn man direkt damit ins Berufsleben startet.

  2. #2122
    Mitglied
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    z.Zt. in Kanada
    Beiträge
    5.087

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Die Schnittmenge entsteht bei den Ausländern und alle die man dafür hält. Der Grundgedanke ist der Gleiche. Wenn Rechtsextreme (Du musst Dich ja nicht angesprochen fühlen) "Arbeit zuerst für Deutsche" fordern ohne tragfähige Konzepte zum Aufbau neuer Arbeitsplätze zu liefern, führt das lediglich zu einer Verlagerung von Arbeitslosigkeit hin zu den Ausländern und die man dafür hält. Und was die Rechtsextremen mit den faulen Schmarotzern so vor haben, muss ich Dir sicher nicht erklären.

    Der Effekt bleibt der Gleiche: wir haben strukturelle Arbeitslosigkeit und die Arbeitslosen sollen dafür gefälligst bluten.


    Ich weiß denke, dass Du das für naiv hälst (ich halte es für eine andere Grundeinstellung), wenn genug Arbeit angeboten wird, werden auch fast alle Menschen in diesem Land arbeiten inkl. der Ausländer. Eine gewissen arbeitsscheuen Bodensatz wird es immer geben, ich denke es sind nicht mehr als 1% aller potentiellen AN. Denen muss man Druck machen, keine Frage, ich halte sie aber nicht für die Ursache der Arbeitslosigkeit.
    Da sind einige Denkfehler in deinem Beitrag:

    1. es wird nie wieder genügend Arbeitsplätze für alle geben - höchstens in einer "DDR 2.0"

    2. die ALG2-Bezieher werden z.Zt. nicht benötigt . sorry das klingt hart - aber g.T. diese Arbeiten machen kleine Schlitzaugen billiger und besser.

    3. Die ALG2-Bezieher müssen jetzt einen sozial-gemeinnützigen Dienst machen, nur so kann es einen moralischen Anspruch auf "Kohle ohne Arbeit" geben.

    Ich habe angeheiratete "Verwandtschaft" ... ich kenne micht aus mit Abgreifern, Betrügern usw. ... wie die unseren Sozialstaat plündern, da können sogar die Musel noch was lernen., ich schäme mich für diese Leute, wenn die anrufen muß ich immer danach zum Glück besuchen die mich nicht, auch weil ich mich nicht anpumpen lasse, das Geld wäre eh futsch. /

  3. #2123
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    5.062

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Wenn einem eine Idee nicht passt -> Nazikeule raus und die Befürworter als Rechtsradikale diffamieren. Das Leben kann so einfach sein. Warum wird eigentlich nicht gegen Kindergärten sturm gelaufen?

  4. #2124
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    5.062

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Laotse Beitrag anzeigen
    3. Die ALG2-Bezieher müssen jetzt einen sozial-gemeinnützigen Dienst machen, nur so kann es einen moralischen Anspruch auf "Kohle ohne Arbeit" geben.
    Wobei es weniger um den moralischen Anspruch geht sondern vielmehr um die positiven Auswirkungen auf den ALG2-Empfänger. Eine gemeinnütze Arbeit kann durchaus ein befriedigendes Gefühl hervorrufen: man wird gebraucht, erlernt (oder verlernt erst gar nicht) Pünktlichkeit, ist unter Arbeitskollegen usw.

  5. #2125
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ich glaube so hat das auch keiner gemeint. Es wird erst zum Gesamtproblem wenn sich der ehem. "Kurzzeitarbeitslose" mit seiner Arbeitslosigkeit arrangiert. Die Folgen können dann auch der soziale Absturz sein. Darum muss man die Leute nach einer gewissen Zeit einfach mit irgendwas beschäftigen.
    Das ist doch Unsinn. Der soziale Absturz erfolgt wegen der Arbeitslosigkeit, nicht weil sich jemand nicht beschäftigen kann.
    Es ist niemandem damit geholfen, wenn jemand zu angeblich gemeinnützigen, aber dann in Wahrheit entweder zu sinnentleerten oder zu ausbeuterischen Tätigkeiten verpflichtet wird.

    In Wahrheit geht es um etwas ganz anderes. Um zwei Motive:
    a) die Machtphantasien einiger Leute, die gerne die Sklavenhalterschaft wieder hätten und sich in ihren feuchten Träumen ausmalen, wie ihnen jemand persönlich Untertan ist und ihren Dreck wegmachen muss.
    b) der Neid des dummen geifernden Pöbels, die sich vorstellen, wie herrlich so ein Leben in H4 angeblich sei, weil man morgens nicht um 8 an der Stechuhr steht. Die haben dann ihre Genugtuung, wenn der Hartzi irgendeine sinnlose, demütigende Arbeit machen muss, raffen aber gar nicht, wer wirklich daran schuld ist, dass es ihnen selbst nicht besser geht.
    So ähnlich wird es auch im Dritten Reich abgelaufen sein. Nur damals waren es nicht die Hartzis, sondern de Jooodn.

    Im Übrigen hat immer noch keiner von euch Schlaubergern konkrete Beispiele nennen können, was die Hartzis denn nun eigentlich arbeiten sollen. Also, wir warten!
    Teilen ist das neue Haben.

  6. #2126
    Feinstaubterrorist Benutzerbild von DJ_rainbow
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Kalifat Bergisch Kaputtistan
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Wie wäre es mit Schneeschippen, wenn die Kommunen dank ihrer staatlich bedingten Monopole wieder mal völlig versagen und frühestens im Sommer den Winterdienst schicken könnten?

    Gebühren treibt man freilich gnadenlos ein, nur die Gegenleistung heißt "Winterdienst = Warten auf besseres Wetter".
    "Wenn der Faschismus einmal wiederkehrt, wird er nicht so dumm sein zu sagen, er wäre der Faschismus. Er wird sagen, er sei der Antifaschismus." (Ignazio Silone)
    "In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten, im Sozialismus hungern Demokraten im KZ."
    "There's no business like Shoah-Business!"

  7. #2127
    Mitglied
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    z.Zt. in Kanada
    Beiträge
    5.087

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von DJ_rainbow Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit Schneeschippen, wenn die Kommunen dank ihrer staatlich bedingten Monopole wieder mal völlig versagen und frühestens im Sommer den Winterdienst schicken könnten?

    Gebühren treibt man freilich gnadenlos ein, nur die Gegenleistung heißt "Winterdienst = Warten auf besseres Wetter".


    jetzt kommen die guten Vorschläge ... und die ALG2-Bezieher zittern, aber nicht vor Kälte ....../

  8. #2128
    Feinstaubterrorist Benutzerbild von DJ_rainbow
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Kalifat Bergisch Kaputtistan
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Mir fiele da noch vieles mehr ein, was keine regulären Arbeitsplätze vernichtet, wenn man es richtig anfängt.

    Aber wirtschaftspolitische Vernunft muss man bei Linksspinnern mit der Lupe suchen und wird doch nicht fündig....
    "Wenn der Faschismus einmal wiederkehrt, wird er nicht so dumm sein zu sagen, er wäre der Faschismus. Er wird sagen, er sei der Antifaschismus." (Ignazio Silone)
    "In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten, im Sozialismus hungern Demokraten im KZ."
    "There's no business like Shoah-Business!"

  9. #2129
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von DJ_rainbow Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit Schneeschippen, wenn die Kommunen dank ihrer staatlich bedingten Monopole wieder mal völlig versagen und frühestens im Sommer den Winterdienst schicken könnten?

    Gebühren treibt man freilich gnadenlos ein, nur die Gegenleistung heißt "Winterdienst = Warten auf besseres Wetter".
    Das ist schon mal Unsinn, weil Schneeräumdienste werden auch von Unternehmen angeboten. Hier um die Ecke gibt es gleich so einen. Das ist ein Gartenbaubetrieb, der im Winter Schneeräumen anbietet. Weil da gibts ja im Garten nicht so viel zu tun.
    Diese Arbeitsplätze bzw. Aufträge würden durch die "gemeinnützigen" Hartzis verdrängt.

    Fehlversuch! Nächster Vorschlag bitte!
    Teilen ist das neue Haben.

  10. #2130
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Laotse Beitrag anzeigen


    jetzt kommen die guten Vorschläge ... und die ALG2-Bezieher zittern, aber nicht vor Kälte ....../
    Du solltest wirklich mal gelassener werden und dich nicht immer so / aufregen. Taoisten üben den Gleichmut, distanzieren sich von Gütern wie Reichtum und Komfort und hüten sich vor übermäßigen Wünschen.
    Das solltest du eigentlich wissen.
    Teilen ist das neue Haben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hartz-IV-Empfänger sollen gemeinnützig arbeiten
    Von vampy im Forum Deutschland
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 08:29
  2. Mißfelder provoziert Hartz-IV-Empfänger
    Von henriof9 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 799
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 06:54
  3. Mehr Geld für Hartz-IV-Empfänger
    Von Salasa im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 20:58
  4. Nutten Hartz 4 empfänger
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 12:57
  5. Hartz IV-Empfänger als Bus-Kontrolleure
    Von harlekina im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 20:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben