Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Arbeitszwang für Sozialleistungsbezieher gerecht?

Teilnehmer
216. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, wenn sie arbeitsfähig sind!

    126 58,33%
  • Nein, das grenzt die Armen nur noch mehr aus!

    90 41,67%
+ Auf Thema antworten
Seite 22 von 312 ErsteErste ... 12 18 19 20 21 22 23 24 25 26 32 72 122 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 220 von 3113

Thema: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

  1. #211
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Erdmänneken Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir bei dieser Diskussion die Frage, was eigentliche eine solche Mentalität, wie sie hier viele vertreten von einem diktatorischen Sozialismus unterscheidet?
    Letztlich bedeutet eine solche Argumentation meiner Ansicht nach nichts anderes als eine "Zuweisung" von Arbeit für einen großen Anteil der Bevölkerung. Ohne reale Wahlmöglichkeiten.

    In Ansätzen sind auch moderne Varianten von "Leibeigenschaft" zu sehen. Die Konsequenz daraus wird ein massiver Widerstand mit noch nicht abzusehenden Folgen für die Gesellschaft sein. Insofern frage ich mich durchaus, ob sich einige Leute tatsächlich wünschen, in einem solchen Land zu leben, oder ob es lediglich darum geht, eine "absolute" Gegenthese aufzubauen. Durchdacht erscheinen mir viele hier angeführten Argumente nicht zu sein.
    Darf ich Dir diese Frage umdrehen? Momentan scheint doch eher der hochbesteuerte Arbeitende der Dumme zu sein, der die Nichtleister alimentiert, von denen man aber nichts verlangt.

    Sollte es nicht eher so sein, dass jeder Arbeitsfähige sich auch um Arbeit bemüht, um eben niemand anderen auf der Kasse zu liegen?
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  2. #212
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Reich der Mitte
    Beiträge
    14.525

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Beißer Beitrag anzeigen
    Richtig. Genau deswegen muß der »Sozial«staat ja auch abgeschafft werden, damit Millionen von Menschen wieder eine Chance am Markt haben.
    Wenn man also den Sozialstaat abschafft, entstehen 7 Millionen neue Jobs?
    Geändert von Marathon (07.01.2010 um 14:20 Uhr)

  3. #213
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Reich der Mitte
    Beiträge
    14.525

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Beißer Beitrag anzeigen
    Wenn du meinst, ein Problem erkannt zu haben, solltest du entsprechend reagieren und dich massiv qualifizieren, damit man dich braucht.
    Du scheinst zu glauben, dass ich betroffen bin?
    Da irrst du dich.

  4. #214
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Marathon Beitrag anzeigen
    In einer bis vor Kurzem noch funktionierenden Gesellschaft haben die Unternehmer den Arbeitern Löhne bezahlt. Fallen in Zukunft aber die Arbeiter weg, weil Maschinen die Aufgaben erledigen, dann gibt es da eine Finanzierungslücke, die nicht nur die Arbeiter betreffen, sondern im nächsten Schritt auch die Unternehmer, weil Maschinen eben im Gegensatz zu Arbeitern keine Produkte kaufen.
    So lange das nicht eingesehen ist, kann diese Gesellschaftsstruktur in Zukunft nicht funktionieren.



    Dann wird diese Gesellschaft kollabieren, denn ohne Produkte landen wir wieder in der Steinzeit.
    Mit Produkten aber ohne Käufer sind wir kaum besser dran.
    100 Prozent Automatisierung und zusätzlich "weiter so wie bisher" wird nicht funktionieren können.



    Zusätzlich hast du auch keinerlei Umsatz, keinerlei Gewinn, was zum Ende deines Unternehmens führen wird.
    Irrtum, ich brauche dieses Unternehmen erst garnicht gründen, wenn nur die von meinen Maschinen-Steuern bezahlten Arbeitslosen meine Produkte kaufen können!
    Dieses Thema hatten wir schon einmal drauf!

    Wenn kein Mensch mehr arbeiten muß, weil alles von Automaten hergestellt wird, kann die Lösung nicht Steuern auf Maschinen sein.
    Im Übrigen ist mir zu diesem Dilemma auch keine Lösung eingefallen!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  5. #215
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Marathon Beitrag anzeigen
    Wen man also den Sozialstaat abschafft, entstehen 7 Millionen neue Jobs?
    So unwahrscheinlich wäre das nicht einmal. Rechne doch bitte mal die Kosten dagegen, die jetzt von den Arbeitenden aufgebracht werden müssen. Da geht es nicht nur um wenige Milliarden €.
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  6. #216
    schnappt zu Benutzerbild von Beißer
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Ganz in deiner Nähe
    Beiträge
    15.979

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Marathon Beitrag anzeigen
    Wiedermal dieses persönlicher-Einzelfall-Denken.
    Du kannst eben nicht deine persönliche Situation auf die gesamte Gesellschaft übertragen.
    Die »Gesellschaft« ist ein Konstrukt der Linksextremisten und geht mir völlig am Gesäß vorbei.
    Wir wollen eine neue Ordnung, die alle Deutschen zu Trägern des Staates macht und ihnen Recht und Gerechtigkeit verbürgt – verachten aber die Gleichheitslüge und verneigen uns vor den naturgegebenen Rängen.
    Claus Schenk Graf von Stauffenberg

  7. #217
    Selbstdenker Benutzerbild von Widder58
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    43.709

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Die Umfrage bringts nicht. So einfach ist die Sache nicht. Wenn Hartzer für Dumpinglöhne beschäftigt werden fliegen besser bezahlte Jobs weg. Z.B. beim Pflegepersonal. In dieser Gesellschaft übernehmen dann Dumpinglöhner die Jobs derer, die ohnehin schon am Rande des Exitenzminimums verdienen. Sowas wird sofort ausgenutzt. Es ist ja nicht so, dass die Hartzer zusätzlich beschäftigt würden.
    Wenn es Vermittlungen gibt und die Jobs anständig bezahlt werden, dann sollten diese auch an die Arbeitswilligen verteilt werden, und das ist die große Mehrheit. Zwang auf notorisch Arbeitsscheue macht da keinen Sinn. Die leisten eh nichts und sind 3 Tage später beim Arzt. Es gibt hier kein Mittel Leute zur Arbeit zu zwingen.
    Der Krieg wäre längst vorbei müssten die Schmarotzer an die Front

  8. #218
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Reich der Mitte
    Beiträge
    14.525

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Beißer Beitrag anzeigen
    Was meinst du wohl, was passiert, wenn die Kapitalbesitzer ihr Geld einfach aus der Wirtschaft abziehen?
    Weltkrieg

  9. #219
    schnappt zu Benutzerbild von Beißer
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Ganz in deiner Nähe
    Beiträge
    15.979

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Marathon Beitrag anzeigen
    Wen man also den Sozialstaat abschafft, entstehen 7 Millionen neue Jobs?
    Mehr. Dann kann man nämlich die Steuerbelastung um rund 200 Milliarden jährlich senken.
    Wir wollen eine neue Ordnung, die alle Deutschen zu Trägern des Staates macht und ihnen Recht und Gerechtigkeit verbürgt – verachten aber die Gleichheitslüge und verneigen uns vor den naturgegebenen Rängen.
    Claus Schenk Graf von Stauffenberg

  10. #220
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Beißer Beitrag anzeigen
    Die »Gesellschaft« ist ein Konstrukt der Linksextremisten und geht mir völlig am Gesäß vorbei.
    Da sehe ich nicht so, denn Gesellschaft kann auch angenehm sein.

    Gesellschaft sollte solidarisch sein, dann aber bitteschön bei allen ihren Mitgliedern untereinander. Von unten nach oben und von oben nach unten. Jedenfalls ist das meine Vorstellung von Gesellschaft.

    Momentan geht die Solidarität nur in die Richtung nach unten.
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hartz-IV-Empfänger sollen gemeinnützig arbeiten
    Von vampy im Forum Deutschland
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 08:29
  2. Mißfelder provoziert Hartz-IV-Empfänger
    Von henriof9 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 799
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 06:54
  3. Mehr Geld für Hartz-IV-Empfänger
    Von Salasa im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 20:58
  4. Nutten Hartz 4 empfänger
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 12:57
  5. Hartz IV-Empfänger als Bus-Kontrolleure
    Von harlekina im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 20:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben