Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Arbeitszwang für Sozialleistungsbezieher gerecht?

Teilnehmer
216. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, wenn sie arbeitsfähig sind!

    126 58,33%
  • Nein, das grenzt die Armen nur noch mehr aus!

    90 41,67%
+ Auf Thema antworten
Seite 288 von 312 ErsteErste ... 188 238 278 284 285 286 287 288 289 290 291 292 298 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.871 bis 2.880 von 3113

Thema: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

  1. #2871
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.158

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Jetzt sage ich Dir mal was: wenn Du hier arbeiten willst, dann findest Du auch einen Job. So einfach ist das! Und keiner legt Dir hier Steine in den Weg wenn Du Dich abends noch weiterbildest oder Dich qualifizierst. Das Geschreie der böse Staat die gemeine Gesellschaft oder das üble Kapital kotzt mich an. Ich wurde nicht mit dem goldenen Löffel im Arsch geboren, habe bereits zur Schulzeit nebenbei gearbeitet. Während des Studiums stand ich 4x die Woche nachts in einem Hotel um mir meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Jetzt, mit über 40 habe sogar noch nebenbei ein zweites Studium begonnen. Erzähl mir also nichts das man „differenzierter“ die Sache betrachten muss, einen Scheiss muss man. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, wer eben meint die Allgemeinheit sei dafür da Horden von PlayStation –Zockern zu alimentieren der ist falsch gewickelt!
    Sorry, bezieht sich Dein Beitrag möglicherweise auf einen anderen als meinen?

  2. #2872
    Lord Laiken
    Gast

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Komisch. Ich konnte mich vor Jobangeboten kaum retten als ich Anfang des Jahres Wechselwillen bekundete. Kann natürlich daran liegen das ich nicht Ethnologie oder Slawistik in 24 Semestern studierte und auch sonst mehr auf dem Kasten habe als Dummfug zu postilieren oder Pace–Flaggen zu malen.
    Ach ja und wozu dann noch ein Studium, das vielleicht einem jungen aufstrebenden Geist hätte nützlich sein können?

  3. #2873
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Lord Laiken Beitrag anzeigen
    Ach ja und wozu dann noch ein Studium, das vielleicht einem jungen aufstrebenden Geist hätte nützlich sein können?
    Der Junge aufstrebende Geist ist frei in seiner Entscheidung es mir gleichzutun. Wir Leistungsträger freuen uns über jedes Neumitglied.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  4. #2874
    Lord Laiken
    Gast

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Der Junge aufstrebende Geist ist frei in seiner Entscheidung es mir gleichzutun. Wir Leistungsträger freuen uns über jedes Neumitglied.
    Und das braucht ihr auch. Die Abgabenlast wird nicht abnehmen.

  5. #2875
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Lord Laiken Beitrag anzeigen
    Und das braucht ihr auch. Die Abgabenlast wird nicht abnehmen.
    Da sind wir einer Meinung. Das soziale Netz wird aber auch löchriger. Mal sehen wer in Zukunft besser fährt.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  6. #2876
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    So einfach ist das nicht. Zuerst hat die Ermittlung der Ursache eines Mißstandes zu erfolgen. Das ist im gesellschaftlichen Kontext nicht anders als in allen anderen, z.B. im technischen. Solange die Ursache eines Mißstandes unbekannt oder falsch benannt ist, bleibt dieser Mißstand bestehen. Ist sie jedoch richtig bestimmt hat die Diskussion über ihre Beseitigung zu erfolgen. Unsere Regierung ist zu beidem weder willens noch bereit, deshalb bleibt der Mißstand bestehen und weitet sich analog einer tödlichen Krankheit bis zur Unbehandelbarkeit aus.
    Die Industrialisierung des fernen Osten hat dazu geführt, dass einfache, aber gut bezahlte Industriearbeitsplätze im Westen weitgehend verschwunden sind. Dieser Prozess wurde schon vor ein paar Jahrzehnten durch die Japaner begonnen, aber die Bildungsferne und das Anspruchsdenken westlicher Arbeiter ist geblieben.

  7. #2877
    Lord Laiken
    Gast

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Da sind wir einer Meinung. Das soziale Netz wird aber auch löchriger. Mal sehen wer in Zukunft besser fährt.
    Wenn das soziale Netz reißt, gibt es eine Zombieapokalypse. Solange es aber klappt, streichen die Steueroptimierer alles ein.

  8. #2878
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Wirtschaftsweise -- wenn ich dieses Wort nur höre oder lese !
    Müßte ja auch Wirtschaftswaise heissen.

  9. #2879
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.299

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Und wieder kommt ein „Komisch“ über meine Lippen, mit mir hat Anfang Juni ein 59(!) Jahre alter Ingenieur angefangen, der meinte er konnte sich unter unzähligen Angeboten das Beste rauspicken. Irgendwas stimmt also an Deiner Welt nicht.
    So in der Art sieht es aus. Meine Erfahrung: Es gibt am Arbeitsmarkt einen nicht unbedeutenden Haufen jüngerer Müssiggänger (Playstation-Zocker, wie du das so schön nanntest) im Alter zwischen Anfang 20 und Mitte 30, die du mit nichts mehr zum Arbeiten motiviert bekommst, weil sie sich mit H-IV gut eingerichtet haben, und es gibt sehr wenige, ältere, qualifizierte Leute, die man sich so schnell wie möglich sichern sollte, wenn man mal das Glück hat da ranzukommen. Ich habe mir im Mai gerade einen Mittfünfziger eingestellt und bin total begeistert. Dafür sind in den letzten drei Jahren aber auch schon mehr als zwei Dutzend Playstation-Zocker, Getränkemarktankurbler sowie haupt- und nebenberufliche Drogentester und andere Freaks nach kurzer Zeit wieder rausgeflogen. Wenn ich die Wahl habe, nehme ich einen Ü40 oder gar Ü50. Den bezahle ich auch gern besser bis viel besser, weil er in der Regel auch eine entsprechende Gegenleistung bringt. Was nicht heißt, dass man unter jüngeren Leuten nach langer Suche nicht auch noch mal ein paar Diamanten findet. Die muss man dann hegen und pflegen und hoffen, dass die nicht unter schlechten Einfluss geraten. Auf die Dauer nervt es aber, wenn nach 15+ Versuchen nur mehr Einer übrigbleibt.
    Und besonders witzig ist: Immer wenn man denkt, die vielen erlebten Geschichten mit diesen Pennern seien nicht die Regel , man habe vielleicht Pech gehabt oder etwas falsch gemacht, muss man sich nur mit anderen Unternehmern unterhalten. Ich habe eine besonders nette Kundin, mit der ich mir regelmäßig die aktuellsten Wahnsinnsgeschichten um das Thema austausche. Manche Geschichten hätte ich mir vor 10 Jahren selbst nicht geglaubt!

  10. #2880
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    29.945

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Lord Laiken Beitrag anzeigen
    Und das braucht ihr auch. Die Abgabenlast wird nicht abnehmen.
    Das ist der Knackpunkt. Der Sozialstaat ist im GG verankert.

    Also: Die Abgabenlast wird zunehmen und man kann den Sozialstaat nicht aufgeben. Ergo Staatszusammenbruch und Neuordnung. Vermutlich in den nächsten Jahren, bis 2030. In dem Zeitraum verabschieden sich auch allmählich die geburtenstarken Jahrgänge. Dazu vielleicht noch eine Finanzkrise, neue Währung....

    Da kommen lustige Zeiten auf uns zu.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Hartz-IV-Empfänger sollen gemeinnützig arbeiten
    Von vampy im Forum Deutschland
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 09:29
  2. Mißfelder provoziert Hartz-IV-Empfänger
    Von henriof9 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 799
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 07:54
  3. Mehr Geld für Hartz-IV-Empfänger
    Von Salasa im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 21:58
  4. Nutten Hartz 4 empfänger
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 13:57
  5. Hartz IV-Empfänger als Bus-Kontrolleure
    Von harlekina im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 21:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben