Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Arbeitszwang für Sozialleistungsbezieher gerecht?

Teilnehmer
216. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, wenn sie arbeitsfähig sind!

    126 58,33%
  • Nein, das grenzt die Armen nur noch mehr aus!

    90 41,67%
+ Auf Thema antworten
Seite 300 von 312 ErsteErste ... 200 250 290 296 297 298 299 300 301 302 303 304 310 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.991 bis 3.000 von 3113

Thema: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

  1. #2991
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Wenn das nach der jeweiligen Situation beurteilt wird ... warum nicht?
    Eben. Rate mal, wer dann arbeiten muss! Der Einzelfall einer kopftuchtragenden Flüchtlingsfrau und ihres Paschas wird der jeweiligen Situation nach wohlwollend beurteilt.

  2. #2992
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    Hartz-IV-Empfänger sollten nur Geld bekommen, wenn sie auch arbeiten. Das sagt Professor Wolfgang Franz (65), Vorsitzender der fünf Wirtschaftsweisen und Berater der Bundesregierung.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Alle Zeichen stehen hier auf Sturm, weil die bisherigen Sozialleistungen nicht mehr zu bezahlen sind. Nach der Westfalen Wahl wird es hier zu sehr viel Bewegung kommen.


    Angesicht der Überalterung der Gesellschaft sind 30 Jahre Hartz Vier für Arno Dübel nicht mehr finanzierbar. Mittelfristig werden Millionen Asylbewerber in den Hartz-Vier-Bezug geraten, da arbeitsunwillig und arbeitsunfähig nach deutschen Maßstäben. Selbstverständlich fängt man bei deutschen Nettoempfängern an und nicht bei Merkels Freunden.

  3. #2993
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Eben. Rate mal, wer dann arbeiten muss! Der Einzelfall einer kopftuchtragenden Flüchtlingsfrau und ihres Paschas wird der jeweiligen Situation nach wohlwollend beurteilt.
    Für Menschen mit Kriegstraumatisierungen oder Risikoschwangerschaften wird natürlich jede Arbeitspflicht entfallen.

  4. #2994
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.292

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Mir ist völlig schleierhaft wie man die One World Agenda und deren Bausteine als solche erkennen und zu recht kritisieren und sie ablehnen kann aber gleichzeitig so etwas wie einer modernen Form der Sklaverei das Wort reden kann.

    Selbstverständlich ist der Sozialstaat zu erhalten.

  5. #2995
    Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2018
    Ort
    Ned z'Minga
    Beiträge
    1.811

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Weiterbildung ist ein von Sozialingenieuren mißbrauchter und deshalb anrüchiger Begriff.
    Gerne benutzt auch im Zusammenhang mit Umschulung. Vom Amt verordneter Nürberger Trichter.
    Schwachfug.
    Nur sollte sich niemand darauf rausreden, das muß ja vom Betrieb bezahlt werden, oder innerbetrieblich organisiert etc. pp.
    Es geht darum daß die Betroffenen sich selbst weiterbilden WOLLEN. Es geht um neue Fertigungsverfahren, Prozesse, Märkte. Da gibt es allermeist keine fertig konfektionierten Lehrgänge oder ähnliches.
    An sich ist das überall das gleiche. Wenn sich jemand interessiert, sich bewegt wenn gefragt wird "wer macht das?", kriegt er auch die Aufgaben und Möglichkeiten sich das erforderliche Wissen und Können anzueignen.
    Pferde die ich zum Saufen tragen muß kann ich nicht brauchen.
    Ich fürchte, wir reden hier aneinander vorbei.
    Mir ging es um zwar recht neue, aber bereits etablierte Verfahren, und für diese sollten dann entsprechende Lehrgänge vorhanden sein (siehe mein Beispiel mit neuartigen Schweißverfahren) und eben auch vom Betrieb gestellt/finanziert werden.
    Du sprichst eher vom "Betreten von Neuland" bzw. Entwickeln, also einer Sache für (Wirtschafts-)Ingenieure und nicht für Handwerker, zumindest mE.

    Freilich bleibt beiden Gruppen Eines nicht erspart:
    Man lernt nie aus.

  6. #2996
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Neue Play Station bekommen?
    Nein, hab weiterhin nur meinen C64 hier stehen.

  7. #2997
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.955

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Quatsch. Wir haben mehr Beschäftigte als je in der Geschichte.
    Allerdings nicht mehr lange, fürchte ich. Wer die hochqualifizierten Jobs vertreibt vernichtet damit umgehend 2 oder 3, die zuarbeiten oder dienstleisten.
    Wieso Quatsch? Du gibst mir doch Recht:
    Dass so viele Menschen arbeitslos sind und noch werden...
    Wir werden mit der Digitalisierung und der Vernichtung der bisherigen Automobilindustrie zugunsten der E-Autos noch unser blaues Wunder erleben
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  8. #2998
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.181

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von McDuff Beitrag anzeigen
    Nicht nur das Zwangsarbeit verfassungswidrig ist, auch würde so der normale Arbeitsmarkt vernichtet, denn warum sollte jemand noch regulär beschäftigen wenn er die gleiche Arbeit billiger von einem Zwangsarbeiter machen lassen kann?
    Wenn die Sozialleistungen nicht mehr bezahlbar sind, dann haben als erstes die nichtdeutschen Bezieher dieser das Land zu verlassen. Dann klappt das auch wieder mit dem bezahlen. Sollte ich jemals zur Zwangsarbeit kommen, was ich ja als abhängig beschäftigter Nichtbeamter nicht ausschließen kann, dann werde ich diese in gestreifter KZ Kleidung antreten.
    Ich stehe zu Zwangsarbeit nur unter gewissen Voraussetzungen. Erst einmal hat die Regierung deutsch- und arbeitsmarktfeindliche Aktionen zu unterlassen, denn die mindern die Jobs.

    Mit anderen Worten, der Staat kann nicht durch Schreddern des Arbeitsmarktes bzw Angebotsseite ( Umweltgesetze, Auslandsgeschenke in Milliarden, Brüssel-Moloch, Türkeihilfen ) das kompensieren mit Repressalien nachfrageseitig.


    Wenn die BRD 40000 Postboten braucht, braucht sie nicht 40001 wegen einem Zwangsarbeiter. Ergo tauscht man ihn nur. So nun die Gerechtigkeitsfrage. Tauscht man den Deutschen gegen einen Ausländer ? oder gegen einen chronisch kranken 55 Jährigen ?
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  9. #2999
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.181

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Quatsch. Wir haben mehr Beschäftigte als je in der Geschichte.
    Allerdings nicht mehr lange, fürchte ich. Wer die hochqualifizierten Jobs vertreibt vernichtet damit umgehend 2 oder 3, die zuarbeiten oder dienstleisten.
    1993 brummte das noch besser. Und es gab Zeiten, wo es noch besser brummte. z B Olympiade 1972 in München. Ohne NULLZINS-Konjunktur.
    Ich behaupte sogar das Arbeitslosigkeitsbeitrittsgebiet spüren wir heute noch.
    Mit den Hochqualifizierten hast du recht.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  10. #3000
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Mir ist völlig schleierhaft wie man die One World Agenda und deren Bausteine als solche erkennen und zu recht kritisieren und sie ablehnen kann aber gleichzeitig so etwas wie einer modernen Form der Sklaverei das Wort reden kann.

    Selbstverständlich ist der Sozialstaat zu erhalten.


    Ein echtes Dilemma: zum Einen existiert das Sozialstaatsgebot, zum Anderen wird der Sozialstaat für Einheimische, die den am Laufen halten ( zwangsweise) zunehmend erodiert mit der Begründung "unbezahlbar".

    Hallo?! Wenn das unbezahlbar ist, wie kann man in dieser Lage dann Millionen von Leuten in diese Sozialsysteme importieren, die zum Großteil keine reale Chance haben werden, einmal auf eigenen Beinen zu stehen?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hartz-IV-Empfänger sollen gemeinnützig arbeiten
    Von vampy im Forum Deutschland
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 08:29
  2. Mißfelder provoziert Hartz-IV-Empfänger
    Von henriof9 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 799
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 06:54
  3. Mehr Geld für Hartz-IV-Empfänger
    Von Salasa im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 20:58
  4. Nutten Hartz 4 empfänger
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 12:57
  5. Hartz IV-Empfänger als Bus-Kontrolleure
    Von harlekina im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 20:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben