Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Arbeitszwang für Sozialleistungsbezieher gerecht?

Teilnehmer
216. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, wenn sie arbeitsfähig sind!

    126 58,33%
  • Nein, das grenzt die Armen nur noch mehr aus!

    90 41,67%
+ Auf Thema antworten
Seite 59 von 312 ErsteErste ... 9 49 55 56 57 58 59 60 61 62 63 69 109 159 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 581 bis 590 von 3113

Thema: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

  1. #581
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von KaRol Beitrag anzeigen
    @Marlen:

    THX für deine Antwort!

    Bei 4-6 Millionen Arbeitslosen und H IVlern darf aber schon gefragt werden, ob das alle ungebildete, dumme, lustlose oder faule Menschen sind - oder ob wir tatsächlich ein Arbeitsplatzproblem haben, weil Vollzeitarbeitsplätze vernichtet werden, um Leiharbeiter, 400 Euro-Jober oder Halbtagskräfte an deren Stelle zu beschäftigen - für den Bruchteil eines früheren (Vollzeitarbeiter)Lohnes....

    Und ja - es gibt die von dir so beschriebenen Fälle - aber nicht nur!!!

    Nehmen wir mal die 47-jährige H IVlerin aus meiner Nachbarschaft:

    Seit 3,5 Jahren sucht die Frau händeringend eine Beschäftigung, schreibt 5-6 Bewerbungen im Monat ( weil sie schon "alles" in ihrem Berufsbereich durchhalt..)
    und bekommt keine Stelle - nicht mal als Bürohilfe.
    Gelernte RA-Gehilfin, langjährige Notariatsassistentin, Empfangssekretärin beim Bürgermeister, Leiterin eines Büros....absolut integer, tageslichttauglich und motiviert......nach der Scheidung aber verantwortlich für 2 Kinder - und das war´s.
    ABM beim Arbeitsamt - Englisch verbessert - Buisness-Englisch draufgepackt - nix war´s - entweder zu alt!!! oder familiärer Hintergrund unerwünscht....
    Nicht mal die Leiharbeitsfirmen wollen die Frau noch.....
    Der sage ich mal besser nichts von deiner Antwort auf meinen Beitrag.....:rolleyes:

    Da hätten wir noch den Maler, dessen Firma pleite ging und der mit 53 chancenlos ist.......oder den Angestellten, der seit 3 Jahren eine Stelle sucht, sich aber kein Auto leisten kann und bei den Vorstellungen ( sofern er überhaupt eine hat...) ohne PKW keine Chance hat....

    Da hätte ich noch den Dreher und Fräser - der hat nach Betriebsaufgabe tatsächlich wieder eine Stelle bekommen - und rennt zum Monatsende zum Amt, weil die Kohle für ihn und die Familie nicht ausreicht......das war der erste Tipp, den ihm sein neuer Chef mitgegeben hat....und die arme Sau musste sich dafür noch bedanken....und die Überstunden sind natürlich auch für lau abzureissen ...schließlich muß man doch ( Cheffe) dankbar sein, dass man überhaupt arbeiten darf.....
    Dem sage ich lieber auch nichts von deinem Kommentar....:rolleyes:

    Glaubst Du wirklich, eine dieser Personen ( aus meinem Nachbarschafts - und Bekanntenkreis ) hat sich in unserer Gesellschaft falsch verhalten - oder hat sich die Gesellschaft schon so verändert, dass nur noch die Arbeitenden etwas zählen?

    Aber solange es Prekariats-TV und die BLÖD-Zeitung gibt, solange gibt es auch H IVler ohne Schulabschluß, Ausbildung und ohne Lust und Stolz auf ihre Leistung...
    und alle Friseure sind schwul und Friseusen alle Schlampen.....:rolleyes:

    Wie einfach manchmal das Leben sein kann.......


    KaRol
    Noch ist nicht aller Tage Abend!
    Kopf hoch!!...und wenns schlimm kommt,Augen zu und durch! Gruß!Hannes

  2. #582
    Mitglied Benutzerbild von Maximilian
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Brüssel
    Beiträge
    4.367

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von KaRol Beitrag anzeigen

    Wie einfach manchmal das Leben sein kann.......


    KaRol


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    :eek:

  3. #583
    Ein Volk verblödet Benutzerbild von Der Gerechte
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    3.289

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    Hartz-IV-Empfänger sollten nur Geld bekommen, wenn sie auch arbeiten. Das sagt Professor Wolfgang Franz (65), Vorsitzender der fünf Wirtschaftsweisen und Berater der Bundesregierung.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Alle Zeichen stehen hier auf Sturm, weil die bisherigen Sozialleistungen nicht mehr zu bezahlen sind. Nach der Westfalen Wahl wird es hier zu sehr viel Bewegung kommen.


    Sie sollen arbeiten, aber in einer richtigen Firma mit einem Arbeitsvertrag.
    ABM und 1Euro-Jobbs müssen abgeschafft werden.
    Damit nimmt man nur regulären Firmen die Aufträge weg.

    An der Aussage des sogenannten Wirtschaftsweisen erkennt man wiedermal,
    dass dieser nur Eines will: billige Arbeitkräfte, die weiter vom Staat subventioniert werden müssen.
    Deutschland schafft sich ab.

  4. #584
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.461

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Sirius Beitrag anzeigen
    Und das wirklich Ekelhafte daran ist, dass diese Leute sowas scheinbar ohne Gewissensbisse machen. Marktwirtschaftlich gesehen haben sie ja das einzig Richtige getan: Sie haben ihre eigenen Interessen über alles andere gestellt.

    Und natürlich ist auch die ARGE davon begeistert. Ich nehme mal an, dass deine Ex in dieser Zeit nicht als arbeitssuchend gemeldet war. Die Statistik dankts...
    ja, die machen das, weil sie inzwischen bereits dermaßen gehirngewaschen sind, daß sie genau das als richtig empfinden.

    wenn ich schon die sätze höre: der gesetzgeber, die leute in arbeit bringen, der dritte arbeitsmarkt, in lohn und brot bringen, mach einfach ein praktikum, mach noch mal ein praktikum blablabla

    mittlerweile mußte geld mitbringen, damit du arbeiten darfst!!! /

    so gings mir im jahr 2008, ich könnte kotzen, das verdiente geld habe ich bis heute noch nicht!!! aber draufgezahlt ohne ende.

    grüßle s.

    aber so macht man seine erfahrungen, gell?

  5. #585
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
    Ja das Leben ist Grausam, tut man nix kriegt man nix.
    So ist das nicht. Würde tatsächlich jeder, der nix tut nix kriegen, würden nicht nur HartzIV-Empfänger verhungern.
    Teilen ist das neue Haben.

  6. #586
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    So ist das nicht. Würde tatsächlich jeder, der nix tut nix kriegen, würden nicht nur HartzIV-Empfänger verhungern.
    So weit denken unsere Spießbürger nicht. Die wollen Hartz4ler auf der Straße verhungern sehen weil sie sich dann selber besser fühlen.

  7. #587
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Zweitens müssen die Regeln für "Praktika" und "Anlernzeiten" dringend überarbeitet werden. Meine Ex wurde mit allerlei Tricks erst über 1 Jahr in einem unbezahlten Praktikum gehalten (mit tatkräftiger Unterstützung der ARGE, die das für völlig ok hielt, obwohl ich dort vorprach und rechtliche Bedenken äußerte), dann hat man sie zur Lehre eingestellt (alles jubelt, wir sind sogar gleich in die neue Wohnung gezogen), um sie am letzten Tag ihrer Probezeit ohne Begründung zu entlassen. Wir sind damit sogar vors Gericht gegangen, ein Ergebnis steht allerdings noch aus und eine Lehre hatte sie trotzdem nicht.

    Sie ist dann innerhalb des laufenden Lehrjahres bei einem "gemeinnützigen" Träger eingestiegen. Ich weiß nicht mehr wie genau die hießen, sind in Erfurt mit bei der IHK im Gebäude (edit: [Links nur für registrierte Nutzer]). Jedenfalls hat sie dort etwa 200 Euro im Monat bekommen (+ Wohngeld und Fahrtkosten vom Amt) und wurde als Leih-Lehrling (ja, das gibts) bei ALDI ausgebildet.

    Besser als Nichts, aber ein schönes Beispiel dafür, wie man es mit Dir treibt, wenn Du erstmal ganz unten angekommen bist.
    Es ist wirklich unfassbar, was da für Schweinereien laufen. :rolleyes:
    Teilen ist das neue Haben.

  8. #588
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    So weit denken unsere Spießbürger nicht. Die wollen Hartz4ler auf der Straße verhungern sehen weil sie sich dann selber besser fühlen.
    So siehts aus. Das ist der wahre Pöbel.
    Teilen ist das neue Haben.

  9. #589
    Mitglied
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    z.Zt. in Kanada
    Beiträge
    5.087

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Also Du meinst, wenn jemand entlassen und von den ARGEn zu Zeitarbeit gedrängt wird, wo er so wenig verdient, dass er aufstocken muss, das ist also keine Subvention?

    Überhaupt werden ausnahmslos alle Aufstocker, die in der Privatwirtschaft arbeiten, staatlich subventioniert. Man kann natürlich die Augen davor verschließen, die Realität ist an der Stelle eindeutig:

    Unternehmen zahlt nur Hungerlohn -> dafür finden sich keine Arbeiter -> außer natürlich die, die implizit dazu gezwungen werden (weil man ihnen bei Arbeitsverweigerung das ALG streicht) -> und die "dürfen" ja aufstocken, erhalten also Staatsknete -> das Unternehmen profitiert; der Arbeiter, der für das (insgesamt) gleiche (oder weniger) Geld die gleiche Arbeit macht, kann kaum von persönlichen Profit sprechen; das Unternehmen welches so billiger anbieten kann und seine Konkurrenten aussticht hat an der Stelle profitiert


    Das IST eine Subvention von Arbeit.
    Das ist doch nicht unser Thema .... nicht noch eine "Baustelle" aufmachen !

    Bitte Beitrag 562 beantworten, deine Antwort würde mich doch sehr interessieren

  10. #590
    Mitglied Benutzerbild von Maximilian
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Brüssel
    Beiträge
    4.367

    Kool AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    So siehts aus. Das ist der wahre Pöbel.

    Für Hartz4ler ist diese Jammermusik vermutlich genau richtig.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hartz-IV-Empfänger sollen gemeinnützig arbeiten
    Von vampy im Forum Deutschland
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 08:29
  2. Mißfelder provoziert Hartz-IV-Empfänger
    Von henriof9 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 799
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 06:54
  3. Mehr Geld für Hartz-IV-Empfänger
    Von Salasa im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 20:58
  4. Nutten Hartz 4 empfänger
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 12:57
  5. Hartz IV-Empfänger als Bus-Kontrolleure
    Von harlekina im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 20:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben