Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Arbeitszwang für Sozialleistungsbezieher gerecht?

Teilnehmer
216. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, wenn sie arbeitsfähig sind!

    126 58,33%
  • Nein, das grenzt die Armen nur noch mehr aus!

    90 41,67%
+ Auf Thema antworten
Seite 66 von 312 ErsteErste ... 16 56 62 63 64 65 66 67 68 69 70 76 116 166 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 651 bis 660 von 3113

Thema: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

  1. #651
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Wir wissen alle, daß die Organisation wie sie heute gehandhabtr wird nicht nur scheiße sondern megascheiße ist.

    Die Intention der Arbeitsverpflichtung die hier vertreten wird hat nichts, aber auch gar nichts mit Zeitarbeitsfirmen oderf der Vermittlung von 1 Euro Jobbern an Unternehmen zu tun.
    Ich halte das wie es heute gehandhabt wird eindeutig für kriminell. Es ist Staatskrminalität.

    Worum es geht ist, daß Menschen die vom Steuerzahler nicht so ganz unüppig ausgestattet werden dafür der Gemeinschaft eine Gegenleistung erbringen.
    Natürlich sind 350 Mäuse nicht besonders viel, aber es sind ja in echt um die 800. Für die Einzelperson. und wie jeder weiß gibt es Familien die soviel Stütze kassieren wie ein nicht übermäßig Qualifizierter in der Wirtschaft NETTO niemals verdienen kann. Bei dem es aber nicht gegen die Menschenwürde verstößt wenn man ihm dafür auch noch Steuern und Abgaben abzieht um die andern mitzufinanzieren.
    Wie Laotse sagte, diese Gegenleistung wäre nicht mal verbunden mit Mindestleistungsanforderungen wie an einem regulären Arbeitsplatz. Es ist wurscht ob der Dorffußballplatz in 2 oder 8 Stunden gemäht wird, ums platt auzudrücken.

    Es behaupte auch niemand daß das schlagartig den Arbeitsmarkt sanieren würde. Nur gilt der stets verkannte Grundsatz, Arbeit schafft Arbeit. Wenn ich jemand sowieso bezahle kann ich ihn auch etwas tun lassen was ich zu Opportunitätskosten niemals als Leistung eingekauft hätte. Macht jeder Betrieb so. Und es ist ein unverzeihlicher Fehler daß in diesem Bereich die simpelsten betriebswirtschaftlichen Grundsätze völlig ignoriert werden.


    Ich bin voll und ganz auf Deiner Linie. Die Frage ist, was für Arbeit wir schaffen, ob wir damit evtl. der Privatwirtschaft in Konkurrenz treten. Das kann niemand wollen. Oder wie kriegen wir die Privatwirtschaft dazu, zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen deren Produkte nicht nur Konkurrenz in gesättigten Märkten ist.


    Die ganze Debatte hat sich aber eh bald erledigt, durch das Verschuldungsverbot wird der Staat mittelfristig wahrscheinlich garkeine Gestaltungsmöglichkeiten mehr haben. Jedenfalls nicht, wenns so weiter geht.



    edit, zum letzten Absatz: Du meinst, wenn die Betriebe die Arbeitslosen frei zur Verfügung gestellt bekommen, werden sie schon irgendwas mit ihnen mehr oder weniger Sinnvolles machen?

  2. #652
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    AnbieterProfit ist Privatwirtschaft.
    Goldene Netzwerke sind staatsfern privatwirtschaftlich selbsteignende rein jur. Personen.
    Jeder Jurist und Ökonom wird bestätigen, daß es sowas in der Art bereits gibt (leider erst öffentl.-rechtlich) und vor allem zwecks user value geben kann.
    Dazu muß die Arbeitsgesetzgebung weg, weil damit Marktteilnahme von Anbietern unterbunden wird.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  3. #653
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Sagen dir die Buna Werke etwas?
    Ja. Worauf beziehst Du das?

  4. #654
    Selektiv tolerant! Benutzerbild von Vaddi
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Carlsberg
    Beiträge
    309

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Die Antwortmöglichkeiten sind ja sehr begrenzt. Klar sollte jeder, der Sozialleistungen bezieht, auch mal wieder arbeiten gehen, wenn sich etwas anbietet. Nur muss er dann auch von der Arbeit leben können...

    Rechenbeispiel: Einer hat 20 Jahre in einer Firma gearbeitet und verdiente monatlich ca. 2500 Euro Netto. Firma Pleite --> Arbeitsamt. Das will den teuren Kandidaten schnell wieder los werden und steckt ihn zu einem Krauter, der ihn ganz mies bezahlt. Das kommt ja dann für den Betreffenden wohl einem Bankrott auf Raten gleich, oder? Der Mann kommt nie wieder hoch, besonders wenn er schon über 50 Jahre ist. Das passiert massenhaft...

    Ich will hier keine Wertung abgeben, aber DAS IST SCHEISSE!!!
    Vorwärts, wir müssen zurück!


  5. #655
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Anbieterprofit statt Sozialleistungen.
    Goldene Netzwerke statt Sozialstaat, statt ÖD.
    Man hat mit Netzwerken anbieten zu können, wozu sich Managements für user value entlasten lassen.
    Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % abbauen, eine AnbieterRechts- und -AbgabenOrdnung durch aktive Wertschöpfungspolitik für vollwertige Marktteilnahme flankieren.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  6. #656
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Vaddi Beitrag anzeigen
    Die Antwortmöglichkeiten sind ja sehr begrenzt. Klar sollte jeder, der Sozialleistungen bezieht, auch mal wieder arbeiten gehen, wenn sich etwas anbietet. Nur muss er dann auch von der Arbeit leben können...

    Kein Problem, denn von HArtz4 kann man ja auch leben. Problem gelöst?

    Rechenbeispiel: Einer hat 20 Jahre in einer Firma gearbeitet und verdiente monatlich ca. 2500 Euro Netto. Firma Pleite --> Arbeitsamt. Das will den teuren Kandidaten schnell wieder los werden und steckt ihn zu einem Krauter, der ihn ganz mies bezahlt. Das kommt ja dann für den Betreffenden wohl einem Bankrott auf Raten gleich, oder? Der Mann kommt nie wieder hoch, besonders wenn er schon über 50 Jahre ist. Das passiert massenhaft...

    Ich will hier keine Wertung abgeben, aber DAS IST SCHEISSE!!!
    Klar ist das Scheisse. Nur soll ich ihn dafür pampern? Oder Du?
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  7. #657
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Ich bin voll und ganz auf Deiner Linie. Die Frage ist, was für Arbeit wir schaffen, ob wir damit evtl. der Privatwirtschaft in Konkurrenz treten. Das kann niemand wollen. Oder wie kriegen wir die Privatwirtschaft dazu, zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen deren Produkte nicht nur Konkurrenz in gesättigten Märkten ist.

    Da der Müll in der Landschaft liegen bleibt, hätte ich da einen Vorschlag, den sich so keine Gemeinde leisten kann.

    Die ganze Debatte hat sich aber eh bald erledigt, durch das Verschuldungsverbot wird der Staat mittelfristig wahrscheinlich garkeine Gestaltungsmöglichkeiten mehr haben. Jedenfalls nicht, wenns so weiter geht.

    Da knallt es bald gewaltig.

    edit, zum letzten Absatz: Du meinst, wenn die Betriebe die Arbeitslosen frei zur Verfügung gestellt bekommen, werden sie schon irgendwas mit ihnen mehr oder weniger Sinnvolles machen?
    Das würde wohl auch stimmen. Dann würde hier mehr hergestellt werden. Nur die Konkurrenz zu richtigen Vollarbetsplätzen wäre natürlich gegeben und unanehmbar.
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  8. #658
    Selektiv tolerant! Benutzerbild von Vaddi
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Carlsberg
    Beiträge
    309

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    Klar ist das Scheisse. Nur soll ich ihn dafür pampern? Oder Du?
    Wat iss'n pampern?? ?(
    Vorwärts, wir müssen zurück!


  9. #659
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Vaddi Beitrag anzeigen
    Wat iss'n pampern?? ?(


    Als Flasche will das Kind dann wohl Öttinger.
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  10. #660
    Mitglied
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    z.Zt. in Kanada
    Beiträge
    5.087

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    So viel ich weiß gab es in der DDR viel wertloses Geld fürs Nichtstun.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hartz-IV-Empfänger sollen gemeinnützig arbeiten
    Von vampy im Forum Deutschland
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 08:29
  2. Mißfelder provoziert Hartz-IV-Empfänger
    Von henriof9 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 799
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 06:54
  3. Mehr Geld für Hartz-IV-Empfänger
    Von Salasa im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 20:58
  4. Nutten Hartz 4 empfänger
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 12:57
  5. Hartz IV-Empfänger als Bus-Kontrolleure
    Von harlekina im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 20:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben