+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 93

Thema: Heinrich Heine der Revolutionär

  1. #41
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard AW: Heinrich Heine der Revolutionär

    Zitat Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
    Irgendwie lese ich aus der Biographie, dass Deutschland schon damals extrem judenfeindlich war.
    Also nicht allein eine hitlerische Erfindung?

    Ich habe Heines Grab in Paris besucht.
    Da steht man dann und denkt an einen Großen Deutschen.
    Er war mehr als ein "Deutscher" - wie aus dem Eingangstext hervorgeht - arbeitete er zeitlebens an einer Vermittlung zwischen Deutschland und Frankreich ( im Vorwort zu Wintermärchen bezeichnet er beide Länder als Länder des "Humanismus" ) Meiner Ansicht nach war Heine ein internationalistischer Patriot und er liebte Deutschland - jedenfalls mehr als ein Hassnazi es je vermag. Dieser humanistische Internationalismus... das ist zumindest mein Nationalismus. Der Glaube an die Fähigkeit des Menschen zum Guten.

    Ich glaube sogar, dass viele Juden darum internationalistisch waren, weil die Judenfeindlichkeit dazu führte, dass sie sich nach einer "Harmonisierung" mit ihrer Umwelt sehnten, nach einer Heimat, die sie akzeptiert, in der sie voll integriert sind. Vor kurzem lernte ich eine türkische Deutsche kennen, die inzwischen sehr gut integriert ist, fließend Deutsch spricht, aber kaum Freunde hat, sie wird in der Schule ( Gymnasium ) sogar nicht sonderlich akzeptiert. Sie ist Kommunistin. Ich glaube der Schritt zum "Sozialisten" wird dadurch bedeutlich erleichtert, dass man Grund zu einer solchen Sehnsucht hat, wenn man in gewisser Weise eine "bedrängte Kreatur" ist, dann wagt man den Schritt, dann geht man das Risiko ein, soetweas wie ein Kommunist zu sein.

  2. #42
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard AW: Heinrich Heine der Revolutionär

    Zitat Zitat von Peaches Beitrag anzeigen
    Rilke hat ein paar schöne Zeilen geschrieben, aber es fehlt mir bei ihm die Leidenschaft.
    Mir war immer so beim Lesen als würde er über etwas schreiben, das er nicht wirklich kennt.
    Geschmäcker sind eben verschieden.


    Außerdem hat mich eine meiner Religionslehrerinnen mit Rilke gequält. Eine schmallippige, verbiesterte Protestantin für die Rilke der Ausbund an Lebensfreude war.
    *schauder*
    Das kann einem die Lektüre gehörig versalzen.
    Das sind die schlimmsten. Die glauben der Text wäre das Wesentliche.

  3. #43
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    5.620

    Standard AW: Heinrich Heine der Revolutionär

    Zitat Zitat von Apotheos Beitrag anzeigen
    Er war mehr als ein "Deutscher" - wie aus dem Eingangstext hervorgeht - arbeitete er zeitlebens an einer Vermittlung zwischen Deutschland und Frankreich ( im Vorwort zu Wintermärchen bezeichnet er beide Länder als Länder des "Humanismus" ) Meiner Ansicht nach war Heine ein internationalistischer Patriot und er liebte Deutschland - jedenfalls mehr als ein Hassnazi es je vermag. Dieser humanistische Internationalismus... das ist zumindest mein Nationalismus. Der Glaube an die Fähigkeit des Menschen zum Guten.

    Ich glaube sogar, dass viele Juden darum internationalistisch waren, weil die Judenfeindlichkeit dazu führte, dass sie sich nach einer "Harmonisierung" mit ihrer Umwelt sehnten, nach einer Heimat, die sie akzeptiert, in der sie voll integriert sind. Vor kurzem lernte ich eine türkische Deutsche kennen, die inzwischen sehr gut integriert ist, fließend Deutsch spricht, aber kaum Freunde hat, sie wird in der Schule ( Gymnasium ) sogar nicht sonderlich akzeptiert. Sie ist Kommunistin. Ich glaube der Schritt zum "Sozialisten" wird dadurch bedeutlich erleichtert, dass man Grund zu einer solchen Sehnsucht hat, wenn man in gewisser Weise eine "bedrängte Kreatur" ist, dann wagt man den Schritt, dann geht man das Risiko ein, soetweas wie ein Kommunist zu sein.
    Das ist ein überaus gescheites Posting-recht schönen Dank.

  4. #44
    auf Wunsch inklusive Benutzerbild von Maxvorstadt
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    8.727

    Standard AW: Heinrich Heine der Revolutionär

    Zitat Zitat von Knudud_Knudsen Beitrag anzeigen
    ....Rilke ist ganz anders...und der "Panther" kann vielleicht eine Brücke zu den Gedanken der Freiheit sein..

    Knud
    Rilke ist weiträumiger und er ist präziser. Ich habe es nun einmal mit Chirurgie. Aber ich will ihn nicht übermäßig schlechtmachen, denn das hat er nun auch wieder nicht verdient.

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von Knudud_Knudsen
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    Diaspora bei Heidelberg
    Beiträge
    8.505

    Standard AW: Heinrich Heine der Revolutionär

    Zitat Zitat von Maxvorstadt Beitrag anzeigen
    ..................das hat er nun auch wieder nicht verdient.
    ...sie sind beide grundverschieden so wie ein Chirurg und ein Maler.........
    Ich bin auch kein großer Freund heinscher Lyrik,aber auch er hat seine Anhänger,,dafür sind seine anderen Arbeiten beeindruckend und wichtig im Kontext der Zeit...und darüber hinaus...es ist immer eine Frage der Sicht .....und Menschen haben nun einmal verschiedene Sichtwinkel,sonst wäre das Leben langweilig...

    Knud

    Knud
    Advocatus Diaboli

  6. #46
    auf Wunsch inklusive Benutzerbild von Maxvorstadt
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    8.727

    Standard AW: Heinrich Heine der Revolutionär

    Zitat Zitat von Knudud_Knudsen Beitrag anzeigen
    ...sie sind beide grundverschieden so wie ein Chirurg und ein Maler.........
    Ich bin auch kein großer Freund heinscher Lyrik,aber auch er hat seine Anhänger,,dafür sind seine anderen Arbeiten beeindruckend und wichtig im Kontext der Zeit...und darüber hinaus...es ist immer eine Frage der Sicht .....und Menschen haben nun einmal verschiedene Sichtwinkel,sonst wäre das Leben langweilig...

    Knud

    Knud
    Wie ein Maler und ein Chirug? Jetzt übertreibst du aber. Aber Heine ist immerhin eine unterhaltsamere Lektüre als Schiller. Bei Friedrich Schiller schlafen einem ja die Füße ein.

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von Knudud_Knudsen
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    Diaspora bei Heidelberg
    Beiträge
    8.505

    Standard AW: Heinrich Heine der Revolutionär

    Zitat Zitat von Maxvorstadt Beitrag anzeigen
    Wie ein Maler und ein Chirug? Jetzt übertreibst du aber. .....................Aber Heine ist immerhin eine unterhaltsamere Lektüre als Schiller. Bei Friedrich Schiller schlafen einem ja die Füße ein.

    ....wenn man es recht betrachtete gibt es zwischen einem Chirurgen und dem Malen sogar eine Brücke.....ich denke da an die plastische Chirurgie..also Kreativität pur....

    Nun Schiller,er war ein nimmermüder Freigeist und Revolutionär,also Kind seiner Zeit und sehr authentisch..als seine "Räuber" in Mannheim seinerzeit uraufgeführt wurden war es ein gesellschaftlicher und politischer Skandal...,andere Werke,wie "die Glocke" sorgten schon in seiner Zeit bei Schrifstellerkollegen mehr für Erheiterung.....,aber,Goethe sei Dank,denn der sponserte ihn obwohl er seien revoluzionären Gedanken fern war,konnte Schiller das schreiben was er uns hinterlassen hat und sein Platz im Olymp ist unangefochten...
    Übrigens hat sich auch Schiller später von der Art und Weise der Nachrevolution distanziert...

    Knud
    Advocatus Diaboli

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    5.620

    Standard AW: Heinrich Heine der Revolutionär

    Wenn ich Schiller lese, bin ich ganz bei Schiller, bei anderen ganz bei denen.

    Ich genieße jeden für sich.
    Das hat was.

  9. #49
    auf Wunsch inklusive Benutzerbild von Maxvorstadt
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    8.727

    Standard AW: Heinrich Heine der Revolutionär

    Zitat Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
    Wenn ich Schiller lese, bin ich ganz bei Schiller, bei anderen ganz bei denen.

    Ich genieße jeden für sich.
    Das hat was.
    Klingt ja schon fast frivol.

  10. #50
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    5.620

    Standard AW: Heinrich Heine der Revolutionär

    Zitat Zitat von Maxvorstadt Beitrag anzeigen
    Klingt ja schon fast frivol.
    Ja, so kann man es auch auffassen, aber sie leben ja nimmer.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Heinrich Heine
    Von Dayan im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 17:38
  2. Amoz Oz erhält Heinreich-Heine-Preis
    Von Kenshin-Himura im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 05:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben