+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Der große Marine-Thread (1800-1933)

  1. #1
    Ima explode! Benutzerbild von asdfasdf
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    1.606

    Standard Der große Marine-Thread (1800-1933)

    So, ich möchte hier gerne einen Thread für alle Marineinteressierten zwischen den oben genannten Jahreszahlen aufmachen!

    Ich würde mich über viele Postings sehr freuen! Diskussionen/Postings aller Art, solang es die Marine betrifft, erwünscht!!! Eine Marine im speziellen wird nicht angesprochen, dieser Thread ist für alles offen!

    Ich mache gleich einmal einen Anfang:

    Zitat Wikipedia:
    Am 13. Juni 1872 machte sich eine österreichisch-ungarische Polarexpedition unter dem Kommando von Kapitän Carl Weyprecht (in Österreich heute stets Karl Weyprecht), Expeditionsleiter Julius von Payer, 19 Mann Besatzung und acht Schlittenhunden nebst Polarausrüstung auf den Weg ins Nordpolarmeer. Der Fahrt ging über Tromsø in Norwegen, wo der Eismeister Kapitän Elling Olaf Carlson an Bord genommen wurde ...
    Zitat Ende

    Die Entdeckungsreise der k.u.k. Kriegsmarine mündete schließlich in der Entdeckung von Franz-Joseph-Land, die Entbehrungen und Anstrengungen der Mannschaft verdienen auch heute noch unsere größte Bewunderung.
    Geändert von asdfasdf (11.01.2010 um 23:40 Uhr)
    Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

    Horch, die alten Eichen rauschen ...

  2. #2
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Der große Marine-Thread (1800-1933)

    Sehr schönes Thema. Vor allem dein Beispiel der Kuk-Marine. Ich suche mal, da gibt es schöne Dokus über die Adria-Flotte. War seinerzeit die 3.größte der Welt! Größer als die deutsche Kriegsmarine. Und hat die Italiener aus dem Wasser geblasen. Fast.
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  3. #3
    Ima explode! Benutzerbild von asdfasdf
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    1.606

    Standard AW: Der große Marine-Thread (1800-1933)

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Sehr schönes Thema. Vor allem dein Beispiel der Kuk-Marine. Ich suche mal, da gibt es schöne Dokus über die Adria-Flotte. War seinerzeit die 3.größte der Welt! Größer als die deutsche Kriegsmarine. Und hat die Italiener aus dem Wasser geblasen. Fast.
    Hmm. Glaub nicht, dass die k.u.k. Kriegsmarine größer als die kaiserliche Deutsche Marine war ... Naja, zumindest nicht ab den ca. 1880er Jahren ... Also nur nicht so bescheiden!!!

    Immerhin hatte diese ja schon wegen den Kolonien auch einige Aufgaben mehr zu erfüllen und das Wettrüsten mit den Briten ist auch noch in Erinnerung. Also mein persönliches Marine-Ranking sieht wohl die Royal Navy unangefochten vorne, aber die Deutsche Marine gleich danach ...

    Man darf nicht vergessen, dass die Deutsche Marine auch einige wichtige Expeditionen und Forschungsreisen durchgeführt hat!

    PS: Rein ihrer Kampfkraft wegen bzw. militärischen Bedeutung würde ich die k.u.k. Kriegsmarine wohl nur noch vor Russland auf dem vorletzten Platz einreihen. Schade. Aber wie gesagt, unvergessen die Expeditionen!
    Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

    Horch, die alten Eichen rauschen ...

  4. #4
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Der große Marine-Thread (1800-1933)

    Ein schöner Strang! Während meiner Schaffenszeit als Signäler hatten wir die wunderschönen alten "Jane`s Warships of the World" an Bord. Bis in die 50er zurück. Da war sogar in einer Ausgabe die "Yavuz" noch drin. Die ehemalige "SMS Goeben" mit einer BB Kennung aufgemalt. Und die "Richelieu" & "Jean Bart" als Nato Schlachtschiffe.

    Habe mir vorgenommen, wenn ich dereinst in Rente bin, mir nach und nach Breyer`s und Jane`s zuzulegen. Bisher habe ich leider erst wenige Ausgaben (teilweise fürchterlich teuer......).

  5. #5
    Ima explode! Benutzerbild von asdfasdf
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    1.606

    Standard AW: Der große Marine-Thread (1800-1933)

    Tja, leider sind Bücher was dieses Thema betrifft meistens teuer, oder schwer zu erhalten ...

    Aber den Kauf meistens absolut wert!
    Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

    Horch, die alten Eichen rauschen ...

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Der große Marine-Thread (1800-1933)

    Der U-Boot-Krieg beschrieben im Buch von Jochen Brennecke ist authentisch und dennoch spannend zu lesen!!

  7. #7
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Der große Marine-Thread (1800-1933)

    Als Schlachtschiff Fan sind für mich Siegfried Breyers "Großkampfschiffe" in beiden Ausgaben empfehlenswert. Der Bildband ist eher was fürs Auge - mit einzigartigen Aufnahmen der Einheiten.

    Der Band mit den Riss-Zeichnungen ist eher technisch orientiert und dokumentiert tatsächlich ALLE Schlachtschiffe seit 1905 im Detail. Technische Daten, Entwicklungsschritte, technische Neuerungen, Panzerung, Bewaffnung, Seegängigkeit, Verhalten bei bestimmtem Ruder, die Geschichte jedes einzelnen Schiffes, die Unterschiede zwischen den einzelnen Schiffen der verschiedenen Klassen und der Verbleib. Zum Drüberlesen zu trocken - zum Nachschauen ein Genuß!

    Habe es mir gerade geleistet (den Bildband hatte ich schon lange)....

  8. #8
    Ima explode! Benutzerbild von asdfasdf
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    1.606

    Standard AW: Der große Marine-Thread (1800-1933)

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Als Schlachtschiff Fan sind für mich Siegfried Breyers "Großkampfschiffe" in beiden Ausgaben empfehlenswert. Der Bildband ist eher was fürs Auge - mit einzigartigen Aufnahmen der Einheiten.

    Der Band mit den Riss-Zeichnungen ist eher technisch orientiert und dokumentiert tatsächlich ALLE Schlachtschiffe seit 1905 im Detail. Technische Daten, Entwicklungsschritte, technische Neuerungen, Panzerung, Bewaffnung, Seegängigkeit, Verhalten bei bestimmtem Ruder, die Geschichte jedes einzelnen Schiffes, die Unterschiede zwischen den einzelnen Schiffen der verschiedenen Klassen und der Verbleib. Zum Drüberlesen zu trocken - zum Nachschauen ein Genuß!

    Habe es mir gerade geleistet (den Bildband hatte ich schon lange)....
    Breyer kannte ich noch gar nicht ...

    Naja, hab mich jetzt auch noch nicht sooo mit der deutschen kaiserlichen Marine auseinandergesetzt :cool2:, scheint aber recht gute Bücher zu schreiben ...
    Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

    Horch, die alten Eichen rauschen ...

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: Der große Marine-Thread (1800-1933)

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Ein schöner Strang! Während meiner Schaffenszeit als Signäler hatten wir die wunderschönen alten "Jane`s Warships of the World" an Bord. Bis in die 50er zurück. Da war sogar in einer Ausgabe die "Yavuz" noch drin. Die ehemalige "SMS Goeben" mit einer BB Kennung aufgemalt.
    Die " Yavuz " wurde der deutschen Regierung zum Kauf angeboten nach Ausser-
    dienststellung.
    Wurde abgelehnt wegen der Revanchismus -Gefahr dann verschrottet.

    Somit haben wir keinerlei wirklich grosses Traditionsschiff.
    Wenn ich sehe , dass die Briten und Amis in jedem Hafen so einen Kasten liegen haben....aber wir sind ja nur Deutsche....

  10. #10
    Ima explode! Benutzerbild von asdfasdf
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    1.606

    Standard AW: Der große Marine-Thread (1800-1933)

    Schade eigentlich, die Goeben wäre ein schönes Schiff gewesen ...
    Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

    Horch, die alten Eichen rauschen ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der große Integrations-Diskussions-Thread
    Von Candymaker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 03:32
  2. Niederlande: 1800 multikulturelle Jugendgans - die meisten sind Marrokaner...
    Von Atheist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 11:52
  3. Der große "Eddie the Eagle" Huldigungs-Thread
    Von Kreuzbube im Forum Sportschau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 14:22
  4. Der große Pro-Frankreich-Thread
    Von Falkenhayn im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 20:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben