+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Der große Marine-Thread (1800-1933)

  1. #11
    marcelcelly
    Gast

    Standard AW: Der große Marine-Thread (1800-1933)

    hallo liebe mitglieder !
    ich hab da mal ne frage ... ein freund von mir hat ein 100 jahre altes schiffsmodell mit dem namen großer seurfürst (nicht kurfürst). das modell an sich ist 100 jahre alt ... es ist ein kanonenboot mit grossem aufbau am heck ... wen jmd. was über dieses boot weiß ,würd ich mich sehr freuen , denn ich finde den namen nicht .

    lg marcel

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: Der große Marine-Thread (1800-1933)

    Nach deiner Beschreibung ist es dieses hier

    [Links nur für registrierte Nutzer])

    Falls du noch mehr Infos brauchst - Literaturliste unten auf wiki

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    783

    Standard AW: Der große Marine-Thread (1800-1933)

    Zu "Szent Istvan"


    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Die letzte Fahrt der "Szent István"
    Autor: Peter Bardehle
    Szent Istvan Untergang



    Am 8. Juni 1918, einem Samstag, herrscht im österreichisch-ungarischen Kriegshafen Pula an der Küste Istriens hektischer Betrieb. Seeleute und Hafenarbeiter machen die Flotte der k. u. k. Kriegsmarine klar zum Auslaufen. Die "Szent István“ ist das modernste Schiff, eines der größten und besten seiner Zeit. Kohle wird gebunkert, Munition und Proviant werden an Bord geschafft. Zum ersten Mal soll das Schlachtschiff ins Gefecht ziehen. Es wird seine letzte Fahrt werden. Aus den Schornsteinen des Schwesterschiffs "Viribus Unitis" quillt bereits der Rauch, und auch an den Kesseln der "Szent István" schuften die Heizer, fluchen über die feuchte Kohle. An Deck des Flaggschiffs seiner Flotte, der "Viribus Unitis", empfängt Konteradmiral Miklós Horthy von Nagybánya einen prominenten Passagier: Egon Erwin Kisch. Der Berichterstatter für das Kriegspressequartier ist neugierig auf den neuen Flottenkommandanten, der eine Blitzkarriere hingelegt hat.


    [Links nur für registrierte Nutzer]



  4. #14
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Der große Marine-Thread (1800-1933)

    Zitat Zitat von GnomInc Beitrag anzeigen
    Die " Yavuz " wurde der deutschen Regierung zum Kauf angeboten nach Ausser-
    dienststellung.
    Wurde abgelehnt wegen der Revanchismus -Gefahr dann verschrottet.

    Somit haben wir keinerlei wirklich grosses Traditionsschiff.
    Wenn ich sehe , dass die Briten und Amis in jedem Hafen so einen Kasten liegen haben....aber wir sind ja nur Deutsche....
    Naja - die Briten haben auch kein Schlachtschiff mehr als Museum. Nur nen Kreuzer. Die "Belfast" in der Themse. Alles andere sind Schiffe aus dem 19. Jhd. Natürlich sehr interessant. Wie die HMS "Victory" oder die "Cutty Sark".

    Die Amis haben allerdings diverse Schlachtschiffe und Träger "gerettet". Vier davon habe ich selbst besucht:

    Die "USS Texas" in der Nähe von Houston, TX. Ein wunderschöner Dreadnought.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die "USS Alabama" in Mobile, AL

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die "USS New Jersey " in Camden, NJ

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    und die "USS Intrepid" in Manhattan.

    Die "SMS Goeben" wäre nach retrofit ein sehr würdiges Museumsschiff gewesen. Sie hätte gut in ihren alten Heimathafen gepaßt. Schade, daß Schmidt den Rückkauf damals abgelehnt hat. Die letzten Vertreter ihrer Art verrotten auf dem Grund bei Scapa Flow.

    Aber halt - eine Chance für ein würdiges Museumsschiff hätten wir noch:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die wäre nicht schwer zu heben und hätte ne gute Umweltbilanz: Die Beleuchtung könnte man sich nachts sparen. Die leuchtet von selbst.
    Geändert von Bergischer Löwe (10.05.2010 um 09:09 Uhr)

  5. #15
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Der große Marine-Thread (1800-1933)

    Zitat Zitat von asdfasdf Beitrag anzeigen
    Breyer kannte ich noch gar nicht ...

    Naja, hab mich jetzt auch noch nicht sooo mit der deutschen kaiserlichen Marine auseinandergesetzt :cool2:, scheint aber recht gute Bücher zu schreiben ...
    Beide Bände "Großkampfschiffe" und "Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer" gehören glaube ich zu den Standardwerken in diesem Genre.

    Die kaiserliche Marine ist ein wirklich interessantes Feld. M.E. wesentlich interessanter als die Kriegsmarine ab 1935. Immerhin war die kaiserliche Flotte die bis zum Ende des ersten WK die Zweitgrößte der Welt. Finde es durchweg schade, daß dieser Konflikt immer mehr in Vergessenheit gerät. Er war schließlich die "Ursünde".

    Ganz besonders interessieren mich das Doggerbank Gefecht von 1915 und die Skagerrak Schlacht vom Mai 1916. Immehin die größte konventionelle Seeschlacht der Geschichte. Und so sahen einige Einheiten "danach" aus:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Bergischer Löwe (10.05.2010 um 09:09 Uhr)

  6. #16
    Ima explode! Benutzerbild von asdfasdf
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    1.606

    Standard AW: Der große Marine-Thread (1800-1933)

    Mich wundert's, dass es die Seydlitz so überhaupt noch in den Hafen geschafft hat ...

    Ich glaube, dass was die meisten damals irritiert hat, ist die Tatsache, dass die Schlacht im Unentschieden endete.

    Beide Länder hatten große Flotten, diese wurden jedoch nicht in dem Maße eingesetzt, zu der sie da waren ...

    Zitat Zitat von Tmax Beitrag anzeigen
    Zu "Szent Istvan"

    Die letzte Fahrt der "Szent István"

    Tja, die großteils unfähige Führung, schlechte Verpflegung/Ausrüstung haben wohl zum Sinken eines der besten Schiffe ihrer Zeit geführt ...
    Geändert von asdfasdf (18.01.2010 um 17:49 Uhr)
    Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

    Horch, die alten Eichen rauschen ...

  7. #17
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: Der große Marine-Thread (1800-1933)

    Wir haben in unserer Stadt ein von der Kirche gefördertes Vereinsheim "Graf Spee-Heim". Dort finden regelmäßig maritime Veranstaltungen statt, denen ich naturgemäß oftmals beigewohnt habe.

    Vor ein paar Jahren trafen sich dort die ehemaligen Bismarck- und Prinz-Eugen-Fahrer. Ich war etwas verwundert, wie die alten Herren von der "guten alten Zeit" fast schwärmten. Dabei waren ehemalige Sealords aus Österreich, der Bundesmarine und sogar der DDR-Volksmarine. Die drei überlebenden Besatzungmitlieder der "Hood" war eingeladen und einer war gekommen. Der Zweite weigerte sich, und der Dritte saß seit Jahren in der Klappse.

    Gruß
    Alfred

  8. #18
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Der große Marine-Thread (1800-1933)

    Zitat Zitat von asdfasdf Beitrag anzeigen
    Mich wundert's, dass es die Seydlitz so überhaupt noch in den Hafen geschafft hat ...

    Ich glaube, dass was die meisten damals irritiert hat, ist die Tatsache, dass die Schlacht im Unentschieden endete.

    Beide Länder hatten große Flotten, diese wurden jedoch nicht in dem Maße eingesetzt, zu der sie da waren ...




    Tja, die großteils unfähige Führung, schlechte Verpflegung/Ausrüstung haben wohl zum Sinken eines der besten Schiffe ihrer Zeit geführt ...
    Ich glaube mehr gehinkt als gefahren. Entweder die "von der Tann" oder die "Derfflinger" (erinnere mich nicht mehr genau - muß aber einer von den Schlachtkreuzern gewesen sein) konnte nur noch rückwärts fahren.

    Tragisch ist, daß in allen Berichten über die Schlacht das Schicksal der "Pommern" etwas zu kurz kam (weil es ja "nur" ein Vor-Dreadnought war und die englischen Verluste ja deutlich höher waren), die durch drei Torpedotreffer sank und dabei rund 900 Kameraden ums Leben kamen. Deswegen hier ein Foto der alten Lady:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Bergischer Löwe (10.05.2010 um 09:09 Uhr)

  9. #19
    Ima explode! Benutzerbild von asdfasdf
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    1.606

    Standard AW: Der große Marine-Thread (1800-1933)

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Ich glaube mehr gehinkt als gefahren ...
    Besser so als gar nicht ...

    Ein neues Kapitel:

    Die Gauss-Expedition 1901:

    Zitat Wikipedia:

    Die Expedition lief im Sommer 1901 in Kiel aus. Ein kleine Gruppe wurde auf den Kerguelen stationiert, während die übrigen Männer weiter nach Süden fuhren. Erich von Drygalski machte auf der Insel Heard Station und unternahm die ersten umfassenden Untersuchungen über die Geologie, Flora und Fauna der Insel ...

    Zitat Ende.

    Voller Text: [Links nur für registrierte Nutzer]


    Wenn man bedenkt, mit welchen Schiffen Arktis/Antarktis Expeditionen durchgeführt wurden, muss man den Mannschaften größte Bewunderung aussprechen ...
    Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

    Horch, die alten Eichen rauschen ...

  10. #20
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.558

    Standard AW: Der große Marine-Thread (1800-1933)

    Der große Marine-Thread (1800-1933)

    Gehört ja wohl ins Geschichtsforum !

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der große Integrations-Diskussions-Thread
    Von Candymaker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 03:32
  2. Niederlande: 1800 multikulturelle Jugendgans - die meisten sind Marrokaner...
    Von Atheist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 11:52
  3. Der große "Eddie the Eagle" Huldigungs-Thread
    Von Kreuzbube im Forum Sportschau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 14:22
  4. Der große Pro-Frankreich-Thread
    Von Falkenhayn im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 20:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben