+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 4 5 6 7 8
Zeige Ergebnis 71 bis 79 von 79

Thema: Atommülllager Asse soll geräumt werden.

  1. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    6.927

    Standard AW: Atommülllager Asse soll geräumt werden.

    Zitat Zitat von Agano Beitrag anzeigen
    so, wo waren wir, bei hot? wenn die atomkrafwerke abgeschaltet werden sollen, müsste vorab ein ausgleich geschaffen werden, oder? für diesen ausgleich wurde nie gesorgt. kaum forschung, kaum neuentwicklungen, ein paar windmühlen, fertig. wo aber ist die lösung. zeit war genug.
    wie kommst du zu der Einschätzung das genug Zeit war Alternativen zu entwickeln?

    die technologische Entwicklung der Menschheit in den letzten 50 bis 100 Jahren war immens und vielleicht sogar in ihrer Dynamik einmalig in der Geschichte und du willst mir ernsthaft erzählen die Menschen waren mit Absicht zu faul und haben keine Alternativen erforscht? Komm mach dich nicht lächerlich.

    Energie aus Atomkraftwerken ist in der Gegenwart die praktikabelste Lösung um den Wohlstand in einer Gesellschaft zusichern. Nicht umsonst werden weltweit überall neue Atomkraftwerke gebaut und wenn dies bei den Saudis oder im Iran passiert feiert auch eine bestimmte Fraktion die in Deutschland mit "Atomenergie nein Danke" Schildern auf die Straße geht.

    Nein. Das Problem liegt woanders. Euch ist der Wohlstand soweit zu Kopf gestiegen das ihr euch Zeiten mit Armut und Verzicht gar nicht mehr vorstellen könnt. Die Folge ist ein destruktives Verhalten welches die Errungenschaften dieses Landes langfristig zerstören wird.

  2. #72
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    probstei
    Beiträge
    3.268

    Standard AW: Atommülllager Asse soll geräumt werden.

    Zitat Zitat von Edmund Beitrag anzeigen
    Der deutsche Steuerdepp bezahlt Milliarden für die Bergung, damit sich die Atomlobby auch zukünftig die Taschen vollstopfen kann.
    Dem maßlosen Gewinnstreben auf Kosten unserer Zukunft und Lebensgrundlagen muß endlich ein Riegel vorgeschoben werden! Und zwar nicht nur beim Thema Atomkraft!
    genau das ist der springende punkt. genau ... das, richard

  3. #73
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    probstei
    Beiträge
    3.268

    Standard AW: Atommülllager Asse soll geräumt werden.

    Zitat Zitat von Akra Beitrag anzeigen
    wie kommst du zu der Einschätzung das genug Zeit war Alternativen zu entwickeln?

    die technologische Entwicklung der Menschheit in den letzten 50 bis 100 Jahren war immens und vielleicht sogar in ihrer Dynamik einmalig in der Geschichte und du willst mir ernsthaft erzählen die Menschen waren mit Absicht zu faul und haben keine Alternativen erforscht? Komm mach dich nicht lächerlich.

    Energie aus Atomkraftwerken ist in der Gegenwart die praktikabelste Lösung um den Wohlstand in einer Gesellschaft zusichern. Nicht umsonst werden weltweit überall neue Atomkraftwerke gebaut und wenn dies bei den Saudis oder im Iran passiert feiert auch eine bestimmte Fraktion die in Deutschland mit "Atomenergie nein Danke" Schildern auf die Straße geht.

    Nein. Das Problem liegt woanders. Euch ist der Wohlstand soweit zu Kopf gestiegen das ihr euch Zeiten mit Armut und Verzicht gar nicht mehr vorstellen könnt. Die Folge ist ein destruktives Verhalten welches die Errungenschaften dieses Landes langfristig zerstören wird.
    ich mach mir die antwort leicht und erwähne die antwort von einem freund: Edmund

    Standard AW: Atommülllager Asse soll geräumt werden.
    Der deutsche Steuerdepp bezahlt Milliarden für die Bergung, damit sich die Atomlobby auch zukünftig die Taschen vollstopfen kann.
    Dem maßlosen Gewinnstreben auf Kosten unserer Zukunft und Lebensgrundlagen muß endlich ein Riegel vorgeschoben werden! Und zwar nicht nur beim Thema Atomkraft!
    ja, das ist für mich die antwort. korruptes pack das. richard

  4. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    6.927

    Standard AW: Atommülllager Asse soll geräumt werden.

    Zitat Zitat von Agano Beitrag anzeigen
    ich mach mir die antwort leicht und erwähne die antwort von einem freund: Edmund



    ja, das ist für mich die antwort. korruptes pack das. richard
    Frage: Glaubst du es läuft bei Solar- bzw. "grüner" Energie und den dortigen Subventionen anders?

    es liegt in der Verantwortung der Politik die Energiekonzerne in einem fairen Rahmen an den Kosten der Allgemeinheit zu beteiligen.

    Lobbyismus und Korruption ist aber ein allgemeines Problem und hat mit Atomkraft nur indirekt zu tun. Diese Auswüchse gibt es in jede Richtung.

  5. #75
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    probstei
    Beiträge
    3.268

    Standard AW: Atommülllager Asse soll geräumt werden.

    Zitat Zitat von Akra Beitrag anzeigen
    Frage: Glaubst du es läuft bei Solar- bzw. "grüner" Energie und den dortigen Subventionen anders?

    es liegt in der Verantwortung der Politik die Energiekonzerne in einem fairen Rahmen an den Kosten der Allgemeinheit zu beteiligen.

    Lobbyismus und Korruption ist aber ein allgemeines Problem und hat mit Atomkraft nur indirekt zu tun. Diese Auswüchse gibt es in jede Richtung.
    nö. warum sollte ich das glauben?!

    ich weiss aber, dass du weisst, was hier eigentlich abläuft, verwundere mich ein wenig über deine gestellte hilflosigkeit und überlasse dich deiner unendlichen hilflosigkeit in der hoffnung, du wirst zu einem eigenen ergebnis kommen können.

    richard

  6. #76
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Atommülllager Asse soll geräumt werden.

    Zitat Zitat von Aldebaran Beitrag anzeigen
    Was die Langlebigkeit betrifft, sind die Transurane das größte Problem. Es gibt in der Tat aber auch einige Spaltprodukte, die ähnlich langlebig sind.

    Vor allem aber sorgt die Nichtaufarbeitung für ein viel größeres Volumen des Abfalls. Entsprechend schwieriger ist es, ihn sicher von der Umwelt zu isolieren.
    Der Abfall wird aufgearbeitet, nur nicht bei uns.

    Übrigens ist der langlebige Kram gar nicht so kritisch, und das weiß jeder, der sich mit der Sache befasst hat. Ist übrigens auch völlig logisch: Was hochaktiv ist, hat sich schnell verbraucht. Was lange hält, ist nur wenig aktiv. Um's genauer zu sagen: Die langlebigen Teile strahlen geringe Dosen Gamma-Strahlung, also Röntgen. Das kurzlebige Zeug besteht aus Alpha- und Betastrahlern, also Teilchenstrahlung, die relativ leicht abzuschirmen ist. Letzteres ist biologisch hoch wirksam, allerdings nur dann wenn es in Form von Stäuben eingeatmet oder mit der Nahrung aufgenommen wird und dadurch auf kürzeste Distanz auf den Organismus einwirken kann.
    Zitat Zitat von Aldebaran Beitrag anzeigen
    Die Sorgfalt, mit der in dieser Branche gearbeitet wird, lässt in Abhängigkeit von der Einstellung in der Öffentlichkeit als "umgekehrtes U" darstellen. Herrscht Gleichgültigkeit oder eine zu wenig kritische Einstellung vor, wird geschlampt, ist aber der Ausstieg beschlossen, geht es ebenfalls bergab, zumal irgendwann auch der Nachwuchs fehlt. Den ersten Fall haben wir wohl in Frankreich realisiert, den zweiten in Schweden, wobei man dort den Ausstieg ja wieder "ausgesetzt" hat. Diese Hängepartien sind nicht gut. Perspektivlosigkeit motiviert nicht gerade zu großer Sorgfalt.
    Eben daran glaube ich nicht mehr. Die Serie von Schlampereien, die im Zusammenhang mit Asse hochkam, und die seit den 60ern anhält, ist mit Deinen Einlassungen nicht zu erklären. Ich glaube nicht mal mehr an Schlampereien. Wenn deutsche Beamte derart versagen, steckt politischer Wille und / oder viel Geld dahinter.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #77
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Atommülllager Asse soll geräumt werden.

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Eben daran glaube ich nicht mehr. Die Serie von Schlampereien, die im Zusammenhang mit Asse hochkam, und die seit den 60ern anhält, ist mit Deinen Einlassungen nicht zu erklären. Ich glaube nicht mal mehr an Schlampereien. Wenn deutsche Beamte derart versagen, steckt politischer Wille und / oder viel Geld dahinter.
    Pronzipiell ist Asse nicht so tragisch wie die Medien und ich nenne es mal interessierte Kreise dem angstgeschüttelten PISA Volk eintrichtern wollen.

    Was mich aber ebenfalls erschüttert, ist das Gequäle nach Jahren in denen die Situation bekannt ist sich mit der Suche nach Schuldigen aufzuhalten anstatt zu handeln und die Frage wers bezahlt erstmal hintenanzustellen.

    Als Asse eingerichtet wurde gabe es nicht weit von unserem Dorf einen aufgelassenen Steinbruch als Müllkippe, da das damals das Frosch und Molchfanggebiet meiner Kindheit war kannte ich die wie meine Westentasche.
    Die wurde irgendwann als das "Umweltbewußtsein" stieg verschüttet und eingeebnet. Auch dort warten mit absoluter Sicherheit noch einige unangenehme Überraschungen, und es gibt tausende solcher alter Kippen im Land.

    Das ist die Ausgangssituation auch von Asse, daß da nie etwas dran getan wurde ist aber auch der Verhinderungspolitik der Windradmasturbierer geschuldet die seit Jahrzehnten geordnete Aufbereitung und Endlagerung verhindern.

    Wobei die Finanzierung kein Problem darstellen würde. Wir bezahlen ja auch einen Kohlepfennig um sinnlose Arbeitsplätze zu erhalten und das Ruhrgebiet vor der endgültigen Überflutung zu bewahren.

  8. #78
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Atommülllager Asse soll geräumt werden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hysterie...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zeckenhaus in Berlin geräumt
    Von Klopperhorst im Forum Deutschland
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 12:33
  2. Wie soll mit der NPD umgegangen werden?
    Von Irmingsul im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 218
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 07:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben