+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 12 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 118

Thema: Welche Religion hat denn nun Recht? Eine, alle oder keine?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard Welche Religion hat denn nun Recht? Eine, alle oder keine?

    Die Religionen beanspruchen für sich, dass sie die Wahrheit kennen und vertreten würden und jeweils die andern sich im Irrtum, auf einem Irrweg befänden, die Wahrheit nur noch nicht erkannt hätten. Von den Ungläubigen, die an keine Religion glauben, sei jetzt mal noch gar nicht gesprochen.

    Besonders tat und tut sich das Christentum hervor, wenn es um Bekehrung Andersgläubiger geht. Die christliche Lehre ist angeblich die allein seligmachende, die einzig wahre. Der Islam meint es ebenso. Es wird z.B. vom reinen Islam gesprochen und von der Gewissheit, dass Allah der einzige Gott und von Anfang an da gewesen sei. Woher nehmen Religionen wie das Christentum oder der Islam die Chuzpe (um mal einen jüdischen Begriff zu benutzen), die Wahrheit für sich zu beanspruchen? Und wieso sollten die andern irren?

    Oder irren nicht vielleicht doch alle Religionen gewaltig und die Gläubigen rennen nur einem Phantom hinterher?

    _

  2. #2
    Darth Helmchen Benutzerbild von Sirius
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    833

    Standard AW: Welche Religion hat denn nun Recht? Eine, alle oder keine?

    Naturwissenschaftlich betrachtet: Keine

    Spirituell betrachtet: Alle, die mindestens einen freiwilligen Anhänger haben. Denn die bieten ihren Mitgliedern ja ein Modell, das ihnen offenbar hilft im Leben zurechtzukommen. Der Glaube bietet einem Menschen ein vielfältiges Gerüst und eine Orientierungshilfe.
    Für die gläubigen Mitglieder ist somit wahr, was sie glauben... wenn auch nicht unbedingt auf der selben Realitätsebene, wie der der Naturwissenschaften. Zwiedenken, Leute! 2+2=4 manchmal aber auch 5 (oder wars 3???)

    Ich persönlich habe aufgehört Gläubigen ihre Religion wissenschaftlich zu widerlegen, denn das ist ziemlich dämlich.
    (Eine Ausnahe bilden die... geistig mangelhaft ausgestatteten, die versuchen ihre Religion mittels Wissenschaft zu BEWEISEN.
    Wer verallgemeinert ist zu blöd zu differenzieren.
    Wer mit Beleidigungen um sich wirft ist schlecht erzogen.
    Wer sich wie ein Kleinkind aufführt, sollte auch so behandelt werden.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Welche Religion hat denn nun Recht? Eine, alle oder keine?

    Irgendwie ist es doch müßig und blödsinnig die Religionen miteinander aufzurechnen bzw. gegeneinander zu vergleichen.
    Es gab schon Religionskriege und über dieses Stadium sollte eine aufgeklärte Gesellschaft längst hinaus sein.
    Jeder Mensch ist ein Individium und an was er glaubt und ob er überhaupt gläubig ist sollte völlig irrelevant sein, soviel Toleranz müßte die Menschheit mittlerweile besitzen.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  4. #4
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Welche Religion hat denn nun Recht? Eine, alle oder keine?

    Niemand weiß, woher wir kommen und wohin wir gehen.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Welche Religion hat denn nun Recht? Eine, alle oder keine?

    Zitat Zitat von Sirius Beitrag anzeigen
    die bieten ihren Mitgliedern ja ein Modell, das ihnen offenbar hilft im Leben zurechtzukommen. Der Glaube bietet einem Menschen ein vielfältiges Gerüst und eine Orientierungshilfe
    Die reden Gläubige sich ein. Einer von ihnen sagte mir mal, er wäre zerbrochen, als seine Frau unerwartet starb, hätte er nicht seinen festen Glauben gehabt. Was soll das heißen? Wäre er in der Mitte auseinandergebrochen, oder wahnsinnig geworden, hätte er sich die Haare ausgerissen und monatelang geweint, sein Haus angezündet oder für den Rest seines Lebens stumpfsinnig vor sich hin gebrütet? Das ist nicht wahrscheinlich, denn ich kenne ihn, er hat einen Beruf, der ihn ausfüllt und ihm durchaus Anerkennung verschafft.

    Ich jedenfalls brauche keinen Glauben, um nicht zu zerbrechen, das weiß ich definitiv, und wenn die Welt rund um mich zusammenbrechen würde.

    Ich persönlich habe aufgehört Gläubigen ihre Religion wissenschaftlich zu widerlegen, denn das ist ziemlich dämlich. (Eine Ausnahe bilden die... geistig mangelhaft ausgestatteten, die versuchen ihre Religion mittels Wissenschaft zu BEWEISEN.
    Das ist nicht beabsichtigt. Die Diskussion darüber interessiert mich, am meisten würde mich interessieren, wenn Gläubige begreifen würden, dass sie nur EINER Religion von vielen anhängen und dass nirgendwo gesichert ist, dass ausgerechnet ihre die "wahre" sein soll.

    Aber das ist wohl nicht zu erwarten.

    _

  6. #6
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Welche Religion hat denn nun Recht? Eine, alle oder keine?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    74

    Standard AW: Welche Religion hat denn nun Recht? Eine, alle oder keine?

    Durchaus interessantes Thema, nur zwecklos. Die "Gläubigen" werden sich nicht durch rationale Überlegungen und naturwissenschaftliche Widerlegungsversuche beeinflussen lassen, weil eben ihre Religionen mit Rationalität und naturwissenschaftlicher Realität nichts am Hut haben.
    Ich habe nichts gegen Gläubige, die in ihren Vorstellungen Trost und ein glücklicheres Leben suchen. Ich habe aber etwas gegen solche, die meinen, ihre Anschauungen wären absolut und die deshalb versuchen, sie der Welt aufzuerlegen.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Welche Religion hat denn nun Recht? Eine, alle oder keine?

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    Niemand weiß, woher wir kommen und wohin wir gehen.
    "Niemand" ist wohl etwas übertrieben. Vielleicht weißt du es ja nicht, aber ich weiß es schon. Ich kann es dir auch verraten, denn es ist kein Geheimnis.

    _

  9. #9
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Welche Religion hat denn nun Recht? Eine, alle oder keine?

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    Niemand weiß, woher wir kommen und wohin wir gehen.
    Wir sind ein organisches Heizkraftwerk, was irgendwann mal kaputt geht. Dann ist sozusagen der Ofen aus.
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  10. #10
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Welche Religion hat denn nun Recht? Eine, alle oder keine?

    Auszuschließen ist, dass ALLE Recht haben. Dafür gehen sie in ihren Annahmen zu weit auseinander. Allenfalls könnte man ausgehend von einer bestimmten formulieren, dass auch in den anderen oder einigen davon ein wie groß auch immer anzusetzendes Maß an Wahrheit präsent ist, das aber keinesfall der 100%-Marke nahe kommt.
    Somit bleiben nur die Optionen "EINE" und "KEINE".

    Nach meinem Dafürhalten EINE.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Islam ist keine Religion sondern eine Ideologie
    Von scanners im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 11:40
  2. Konsum ist keine einfache Tatsache. Konsum ist eine Religion
    Von Tomsax im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 15:00
  3. Soll sich ein Staat auf eine Religion berufen oder nicht?
    Von Maximilian im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 18:12
  4. Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 22:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben