+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Warum der Spiegel Spiegel heisst...

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    454

    Standard Warum der Spiegel Spiegel heisst...

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    ... liegt doch eigentlich auf der Hand - die Leistung, die Dinge der Realität genau verkehrtherum wiederzugeben, zeichnet Blatt und Titel aus.

    Je größer der Einfluss der Rechten in der BRD wird, desto aggressiver, polemischer und respektloser werden die "Berichte", die nichts anderes sind als Recherchen, die man bei bestehender Informationslage schon in den letzten 60 Jahren - 21900 Tagen - 525600 Stunden - hätte führen können.

    Allerdings - zieht man diesen schon verwesenden Hasen genau zum richtigen Zeitpunkt aus dem schmuddeligen Zylinder, denn: die Luft wird dünner denn je für den Rosa-rot-grünen Gutmenschen-Zweckverbund.

    Wichtiger denn je allerdings ist es, sich anhand so offensichtlicher Beispiele bewusst zu machen, mit wem man es zu tun hat; schön allerdings, wenn die vier Apokalytischen Reiter der BRD Verlogenheit, Heuchelei, Rückgratlosigkeit und Dummheit heissen.

    Grüße und viel Spaß beim Denken,

    Frantic

  2. #2
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Welch ein Unsinn. Du zäumst das Pferd von hinten auf.

    Wenn Botschafter a.D. über mangelnde Ehrung weinen und das AA in den ersten Nachkriegsjahren eine Art Resozialisierungsanstalt für Nazis war, dann ist ein Bericht darüber nich "aggressiv, polemisch und respektlos", sondern schlicht notwendig.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #3
    Foren-Veteran Benutzerbild von luis_m
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    3.655

    Standard

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Welch ein Unsinn. Du zäumst das Pferd von hinten auf.

    Wenn Botschafter a.D. über mangelnde Ehrung weinen und das AA in den ersten Nachkriegsjahren eine Art Resozialisierungsanstalt für Nazis war, dann ist ein Bericht darüber nich "aggressiv, polemisch und respektlos", sondern schlicht notwendig.
    Nicht nur das AA war eine " Art Resozialisierungsanstalt ", die Justiz machte weiter nach dem Motto, "was damals rechtens war kann heute nicht unrecht sein", notwendig wäre eine Untersuchung darüber, inwieweit die Übernahme "belasteter" Richter Auswirkungen auf die "Nichtverfolgung" von Naziverbrechen hatte.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    454

    Standard

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Welch ein Unsinn. Du zäumst das Pferd von hinten auf.

    Wenn Botschafter a.D. über mangelnde Ehrung weinen und das AA in den ersten Nachkriegsjahren eine Art Resozialisierungsanstalt für Nazis war, dann ist ein Bericht darüber nich "aggressiv, polemisch und respektlos", sondern schlicht notwendig.

    Ein einfaches Beispiel, das die Richtigkeit meiner Ausführungen bestätigt:

    - wie groß war der prozentuale Anteil der Polizisten, Verwaltungsbeamte und verwandten Personals, das beim Regimewechsel 1933 ausgetauscht wurde?

    - zum Vergleich: wie verhielt sich das 1945?

    Auch wenn Du beide Zahlen nicht kennst: würdest Du sie kennen, müsstest Du nach Deiner Logik mehr als entsetzt sein über den deckenden, resozialisierenden und vertuschenden Bundesdeutschen Verwaltungs- und Polizeiapparat.

    Ich bleibe absolut dabei: es ist NICHTS unter den gesammelten Informationen, was bei Lage der Fakten nicht schon in den letzten sechzig Jahren abrufbar, zusammenstellbar und recherchierbar gewesen wäre - hätte ein partikuläres Interesse ähnlich dem aktuellen vorgelegen!!!

    So einfach funktioniert die Welt - leider nur in den komplexesten Bereichen.

    Grüße,

    Frantic

    P.S. und wichtig: ich habe nie gesagt, daß ich eine entsprechende, korrekte und wertfreie Aufarbeitung nicht sogar sehr schätzen würde.

    Mich interessieren nur bei allem - und ganz besonders in diesem Fall - die Beweggründe dafür.

    Sobald es dabei nicht mehr darum geht, bestehende Misstände zu korrigieren, wird das Unternehmen Aufarbeitung allerdings zur Farce, und nicht nur das "AA", sondern auch die Opfer des Nationalsozialismus wie so oft missbraucht. In diesem Fall, um die politische Meinung der Allgemeinheit wieder in eine auflage-wirksame, spiegel-kompatible Richtung zu rücken.

    Und das - ist eine endlos große Sauerei.


    Geändert von Frantic (11.04.2005 um 16:07 Uhr)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    454

    Standard

    Zitat Zitat von luis_m
    Nicht nur das AA war eine " Art Resozialisierungsanstalt ", die Justiz machte weiter nach dem Motto, "was damals rechtens war kann heute nicht unrecht sein", notwendig wäre eine Untersuchung darüber, inwieweit die Übernahme "belasteter" Richter Auswirkungen auf die "Nichtverfolgung" von Naziverbrechen hatte.

    Neben dem AA hätten wir nun auch noch die Justiz - korrekt!

    Allerdings höre ich keinen Aufschrei; was, bedient man sich der Gesetze der Logik und der günstigen Hilfestellungen des gesunden Menschenverstandes, jeden zu der Schlussfolgerung führt, daß offenbar niemand gesteigertes Interesse daran hat, jene anderen, nicht minder heftig belasteten Institutionen zu attackieren.

    Und: daß sich das ändern könnte. Beispielsweise, wenn die Justizministerin es sich mit ihrem Amt verscheißt. Oder der Innenminister mit seinem. Oder der Wirtschaftsminister ("Lebt denn der alte Oooberländer noch, Oooberländer noch,...") es sich mit seinem...


    Ganz klar: hier wird sich der Nazi-Keule nur dann bedient, wenn es gerade in den programmatischen Plan passt.

    Das ist sowas von zum Kotzen....


    -Frantic

  6. #6
    Kosmopolit Benutzerbild von Quylon
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    98

    Standard

    Erstmal ist jede Aufklärung von irgendwelchen Missständen immer gut - egal, warum was wann ans Tageslicht kommt. Besser heute als gar nicht. Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Die Zukunft kann man vielleicht beeinflussen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    454

    Standard

    Zitat Zitat von Quexylon
    Erstmal ist jede Aufklärung von irgendwelchen Missständen immer gut - egal, warum was wann ans Tageslicht kommt. Besser heute als gar nicht. Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Die Zukunft kann man vielleicht beeinflussen.

    Die Aufklärung von Misständen - warum lässt man sie in erster Linie ungeklärt?

    Und wozu muss - darf! - es kommen, daß man sie aufklärt?

    Definitiv nicht erst bis der B90/G Aussenminister metaphorisch betrachtet eine Garnitur mehr als fadenscheiniger Unterwäsche zugeschoben bekommt.

    Weisst Du, es gibt da was, was Du noch nicht kapiert hast: es gibt Menschen, die wissen heute von einem eigentlich sehr schrecklichen Geheimnis, aber sie werden den Teufel tun, und heute davon erzählen; sie fangen damit erst dann an, wenn es ihnen etwas nutzt. Morgen...

    Und dann...

    ... rennt die Moral, die Menschlichkeit und vor alledem die Wahrheit wieder einen Schritt hinterher.

    Ich finde das nicht besonders gut; und: ich bin kein dummer Mensch.

    - Frantic

  8. #8
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Ich empfinde es als merkwürdig, die augenrollende Frage nach den (natürlich verwerflichen :rolleyes: ) Motiven derer zu stellen, die auf den braunen AA-Sumpf hinweisen, aber kein Wort zu den dokumentierten Vorgängen selbst zu finden.

    Durchaus verschobene Maßstäbe, will mir scheinen.

    Oder wandeln wir gerade ein wenig auf Illuminaten-Pfaden?
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    I...

    Oder wandeln wir gerade ein wenig auf Illuminaten-Pfaden?
    Du meinst Frantic ist ein Illuminat?

    Gruß
    Roberto

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    454

    Standard

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Ich empfinde es als merkwürdig, die augenrollende Frage nach den (natürlich verwerflichen :rolleyes: ) Motiven derer zu stellen, die auf den braunen AA-Sumpf hinweisen, aber kein Wort zu den dokumentierten Vorgängen selbst zu finden.

    Durchaus verschobene Maßstäbe, will mir scheinen.

    Oder wandeln wir gerade ein wenig auf Illuminaten-Pfaden?

    Ich finde es aus Prinzip sinnvoll, nie Symptome zu bekämpfen, sondern die Krankheiten, die sie auslösen.

    Das möge man mir nachsehen - aber in der Hinsicht werde ich mich nicht mehr ändern.


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben