+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 121

Thema: im Internet verwandelten sich normale, vernünftige Menschen in einen Mob

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: im Internet verwandelten sich normale, vernünftige Menschen in einen Mob

    Zitat Zitat von Querulant Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Guter Artikel und lässt sich hier wunderbar verfolgen....

    Zitat:"...Die Anonymität spielt eine große Rolle. Wer anonym ist, muss keine Konsequenzen fürchten und erhält dennoch unmittelbare Genugtuung. Da wird ein biologischer Schalter umgelegt, und es entsteht eine richtige Meute. Das lässt sich auch in anderen Lebensbereichen beobachten. Wann immer sich Menschen mit einem starken gemeinsamen Glaubenssystem zusammenschließen, tritt meistens das Schlechteste zutage...."

    Ich wünsche allen ein nachdenkliches Lesen
    MfG Q.
    Menschen, die nicht deine Meinung teilen, sind deswegen nicht automatisch ein Mob. Verkleide dich mal als Politesse und verteile Knöllchen in Duisburg-Marxloh. Dann weißt du vielleicht, was ein "Mob" ist.

  2. #12
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard AW: im Internet verwandelten sich normale, vernünftige Menschen in einen Mob

    Zitat Zitat von Querulant Beitrag anzeigen
    Hallo Finrod,

    ganz so negativ sehe ich es noch nicht. Noch überwiegen für mich die Vorteile der schnellen Wissensverbreitung, die aber auch anders möglich wäre. Dazu würde der Zugang zu eingescannten Büchern in Bibliotheken ausreichen.

    Foren sind im Wesentlichen zur Verbreitung von Unwissen dar. Da wird Verschwört was das Zeug hält und der Dumme glaubt es und entfernt sich der Realität immer weiter.

    Wenn ich meine Generation sehe, haben wir gelernt das Positive aus dem Netz zu ziehen. Sehe ich meine vielen Nachhilfeschüler, dann sind die in einer Art abhängig von Bestätigung aus der virtuellen Welt, die mich immer wieder zweifeln lässt.

    Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird.

    Liebe Grüße Q.
    Weil es keine Sache des Suchens der Informationen ist, sondern des Findens. Und so finden eben viele Suchenden exakt das, was sie finden wollen.

  3. #13
    Grenzen zu! Benutzerbild von Denkpoli
    Registriert seit
    07.10.2007
    Beiträge
    5.863

    Standard AW: im Internet verwandelten sich normale, vernünftige Menschen in einen Mob

    Zitat Zitat von Querulant Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Guter Artikel und lässt sich hier wunderbar verfolgen....

    Zitat:"...Die Anonymität spielt eine große Rolle. Wer anonym ist, muss keine Konsequenzen fürchten und erhält dennoch unmittelbare Genugtuung. Da wird ein biologischer Schalter umgelegt, und es entsteht eine richtige Meute. Das lässt sich auch in anderen Lebensbereichen beobachten. Wann immer sich Menschen mit einem starken gemeinsamen Glaubenssystem zusammenschließen, tritt meistens das Schlechteste zutage...."

    Ich wünsche allen ein nachdenkliches Lesen
    MfG Q.
    Schon klar, dass es dir nicht gefällt, dass Leute mit der "falschen" Meinung diese auch veröffentlichen können.
    Aber damit wirst du dich wohl oder übel abfinden müssen.

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    4.114

    Standard AW: im Internet verwandelten sich normale, vernünftige Menschen in einen Mob

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Menschen, die nicht deine Meinung teilen, sind deswegen nicht automatisch ein Mob. Verkleide dich mal als Politesse und verteile Knöllchen in Duisburg-Marxloh. Dann weißt du vielleicht, was ein "Mob" ist.
    In dem Artikel geht es wohl kaum um meine Meinung, sondern um das Sozialverhalten der Menge. Und zu ähnlichen Ergebnisses kommen auch viele andere Versuche. Für mich stellt sich immer noch die Frage, aber der Mensch prinzipiell gut oder schlecht ist.

    Im sozialen Verbund habe ich überwiegend gute kennen gelernt, anonym sieht das ganz anders aus...:rolleyes:

    MfG Q.

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Standard AW: im Internet verwandelten sich normale, vernünftige Menschen in einen Mob

    Zitat Zitat von Finrod Carnesîr Beitrag anzeigen
    Was hat z. B. Cybermobbing noch mit Demokratie zu tun? Jeder kann irgendwelche Hetzartikel über jeden anderen ins Netz schmieren, und jeder andere kann es lesen. Das hat aber mit Demokratie gar nichts zu tun.
    Du "argumentierst" schon wie die Mullahs im Iran, die jegliche Kritik als Mobbing, Hetze und Verleumdung von der Hand weisen. Das ist die Argumentation der Un-Demokraten, die für den Erhalt ihrer Deutungshoheit alles plattwalzen, was ihnen im Wege stehen könnte. Konträre Meinungen sind eben nur solange genehm, wie sie dem Un-Demokraten nicht gefährlich werden können, und solange er diese höchst selbst absegnet und zuläßt.

    Aber Du bist ja auch für die totale Überwachung, und Du hast einen Dachschaden.

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: im Internet verwandelten sich normale, vernünftige Menschen in einen Mob

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Weil es keine Sache des Suchens der Informationen ist, sondern des Findens. Und so finden eben viele Suchenden exakt das, was sie finden wollen.
    Verstehe ich dich richtig,dass ähnlich wie bei der "realen " Wahrnehmung jeder seinen individuellen Filter einsetzt,um seine Welt(anschauung) zu stabilisieren??

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    4.114

    Standard AW: im Internet verwandelten sich normale, vernünftige Menschen in einen Mob

    Zitat Zitat von Denkpoli Beitrag anzeigen
    Schon klar, dass es dir nicht gefällt, dass Leute mit der "falschen" Meinung diese auch veröffentlichen können. Aber damit wirst du dich wohl oder übel abfinden müssen.
    Haben Sie verstanden, worum es geht? Ich ahne..... :rolleyes:

    Aber lesen Sie den Artikel lieber durch, bevor Sie
    weiter unnötige Beleidigungen auswerfen....

  8. #18
    Darth Helmchen Benutzerbild von Sirius
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    833

    Standard AW: im Internet verwandelten sich normale, vernünftige Menschen in einen Mob

    Zitat Zitat von Querulant Beitrag anzeigen
    Hallo Finrod,

    ganz so negativ sehe ich es noch nicht. Noch überwiegen für mich die Vorteile der schnellen Wissensverbreitung, die aber auch anders möglich wäre. Dazu würde der Zugang zu eingescannten Büchern in Bibliotheken ausreichen.

    Foren sind im Wesentlichen zur Verbreitung von Unwissen dar. Da wird Verschwört was das Zeug hält und der Dumme glaubt es und entfernt sich der Realität immer weiter.

    Wenn ich meine Generation sehe, haben wir gelernt das Positive aus dem Netz zu ziehen. Sehe ich meine vielen Nachhilfeschüler, dann sind die in einer Art abhängig von Bestätigung aus der virtuellen Welt, die mich immer wieder zweifeln lässt.

    Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird.

    Liebe Grüße Q.
    Sehe ich (wenn ich dich richtig verstanden habe, ist doch schon etwas spät) ähnlich wie du.
    Solange man sich auf die Kontakte mit Leuten konzentriert, die man durch viele Plaudereien gut kennt und ansonsten sehr misstrauisch ist, was die angebotenen Informationen betrifft, kann das Internet durchaus was Gutes sein.

    Tatsächlich sieht man hier (im Internet) aber überdurchschnittlich viele Idioten rumlaufen und ihre teilweise völlig schwachsinnige Meinung herausposaunen. Tun sie das auch in der Realität? Nun, wenn ja, dann kriegt man´s nicht mit. Entweder sind sie nach ein paar Rüffeln clever genug ihre Klappe zu halten, oder es hört ihnen einfach keiner mehr zu.

    Insofern würde ich sagen: Er hat nicht wirklich Recht, aber er hat auch nicht ganz Unrecht.
    Wer verallgemeinert ist zu blöd zu differenzieren.
    Wer mit Beleidigungen um sich wirft ist schlecht erzogen.
    Wer sich wie ein Kleinkind aufführt, sollte auch so behandelt werden.

  9. #19
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard AW: im Internet verwandelten sich normale, vernünftige Menschen in einen Mob

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Verstehe ich dich richtig,dass ähnlich wie bei der "realen " Wahrnehmung jeder seinen individuellen Filter einsetzt,um seine Welt(anschauung) zu stabilisieren??
    Ich denke schon, dass das ein Stück weit so ist. Ein Kollege von mir ist auch einer dieser Leute, die nicht an Mondlandung glauben, der freien Energie huldigen, usw.. Es gibt zig sachliche Belege, die diese Theorien widerlegen. Die findet er nicht, weitere Argumente, die seine wirren Gedanke stützen, die findet er. Auch wenn sie seinen bisherigen Argumenten widersprechen.

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: im Internet verwandelten sich normale, vernünftige Menschen in einen Mob

    Zitat Zitat von Querulant Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Guter Artikel und lässt sich hier wunderbar verfolgen....

    Zitat:"...Die Anonymität spielt eine große Rolle. Wer anonym ist, muss keine Konsequenzen fürchten und erhält dennoch unmittelbare Genugtuung. Da wird ein biologischer Schalter umgelegt, und es entsteht eine richtige Meute. Das lässt sich auch in anderen Lebensbereichen beobachten. Wann immer sich Menschen mit einem starken gemeinsamen Glaubenssystem zusammenschließen, tritt meistens das Schlechteste zutage...."

    Ich wünsche allen ein nachdenkliches Lesen
    MfG Q.
    Es ist kein Problem, wenn einer im Internet anonym sein will. Der ehrliche Mensch wird erkannt wo immer er sich äußert. Es gibt aber auch Menschen, die mehr sein wollen als sie sind und regelrechte Profilneurosen entwickeln und sich zum Beispiel die Fotos von Stars ins Avatar kleben, mit denen sie sich dann verwechseln.:]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Konditionieren Internet und Computer die Menschen?
    Von Krabat im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 08:38
  2. Was macht einen Menschen zum ...
    Von Crystal im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 19:07
  3. 2 Putzfrauen sprengen sich mit 40 Menschen in den Tod
    Von Jolly Joker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 06.12.2005, 22:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben