+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 67

Thema: J.D. Salinger ist tot

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Standard AW: J.D. Salinger ist tot

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Ich kenne nur den Fänger im Roggen - und wie es sich für dieses Buch gehört, habe ich es nicht gekauft, sondern geklaut. :P Aber nur aus irgendeinem Lehrerzimmer, in dem ich mal saß, weil ich krankheitsbedingt eine Klausur nachschreiben musste. Naja.
    Jedenfalls hat es mich weniger begeistert, als ich erhofft hatte. Was aber sicher auch an der alten Übersetzung von Heinrich Böll lag und so Worten wie "verflixtes David-Copperfield-Zeug".
    Aber das ist ja ein gängiges Problem. Sprache, die zur Zeit X als rebellisch gilt, wirkt in Zeit Y nur noch aufgesetzt und peinlich. Wie eine spießige Großmutter, die versucht, auf jugendlich zu machen. Vor einigen Jahren ist auch eine Neuübersetzung erschienen, die ich allerdings nicht kenne - ebensowenig wie das Original.
    Shakespeares Werke klingen in der Übersetzung auch nicht besonders. Sowas muß man schon im O-Ton lesen, und das Gleiche gilt für eine ganze Reihe anderer "Übersetzungen" die dem Original nicht gerecht werden.

  2. #12
    marc
    Gast

    Standard AW: J.D. Salinger ist tot

    Zitat Zitat von Peaches Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass Buch ist nicht wirklich übersetzbar. Versuch es mal mit der Originalversion.
    Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie das auf Deutsch klingt. *brrr*
    Hast du das Buch zur Hand?
    Wenn ja, dann könntest du vielleicht mal die erste Seite aufschlagen und mir sagen, wie "verflixt" und "David-Copperfield-Zeug" im Original lauten. Das ist der allererste Satz.
    "(...)wie ich meine verflixte Kindheit verbrachte und was meine Eltern taten, bevor sie mit mir beschäftigt waren, und was es sonst noch an David-Copperfield-Zeug zu erzählen gäbe(...)"

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Standard AW: J.D. Salinger ist tot

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Hast du das Buch zur Hand?
    Wenn ja, dann könntest du vielleicht mal die erste Seite aufschlagen und mir sagen, wie "verflixt" und "David-Copperfield-Zeug" im Original lauten. Das ist der allererste Satz.
    "(...)wie ich meine verflixte Kindheit verbrachte und was meine Eltern taten, bevor sie mit mir beschäftigt waren, und was es sonst noch an David-Copperfield-Zeug zu erzählen gäbe(...)"
    If you really want to hear about it, the first thing you’ll probably want to know is where I was born, and what my lousy childhood was like, and how my parents were occupied and all before they had me, and all that David Copperfield kind of crap, but I don’t feel like going into it, if you want to know the truth.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #14
    marc
    Gast

    Standard AW: J.D. Salinger ist tot

    Zitat Zitat von Felix Krull Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Lousy hat er also mit verflixt übersetzt und crap mit Zeug. Schade.

  5. #15
    don't mess with the Pig Benutzerbild von Peaches
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    in der Tierklinik
    Beiträge
    7.215

    Standard AW: J.D. Salinger ist tot

    Zitat Zitat von Felix Krull Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Yep. Du warst flinker.
    don't blame the pig!

  6. #16
    don't mess with the Pig Benutzerbild von Peaches
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    in der Tierklinik
    Beiträge
    7.215

    Standard AW: J.D. Salinger ist tot

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Lousy hat er also mit verflixt übersetzt und crap mit Zeug. Schade.
    Warum er das nicht mit "lausig" und "Mist" übersetzt hat, ist mir ein Rätsel.
    don't blame the pig!

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von maxikatze
    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    4.956

    Standard AW: J.D. Salinger ist tot

    Mark David Chapman, der Mörder John Lennons, trug das Buch am Tag der Tat bei sich und gab an, sich mit Holden Caulfield zu identifizieren. Auch der berüchtigte Gewaltverbrecher Charles Manson erwähnte einmal, sich als der „Fänger im Roggen“ zu sehen.

    (aus wiki)
    1. Frauen schulden keiner einzigen Religion Dank für auch nur einen Impuls der Freiheit
    2. Vier Dinge kommen nicht zurück:
    Das gesprochene Wort, der abgeschossene Pfeil, die vertane Zeit
    und die verpasste Gelegenheit.

  8. #18
    don't mess with the Pig Benutzerbild von Peaches
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    in der Tierklinik
    Beiträge
    7.215

    Standard AW: J.D. Salinger ist tot

    Zitat Zitat von maxikatze Beitrag anzeigen
    Mark David Chapman, der Mörder John Lennons, trug das Buch am Tag der Tat bei sich und gab an, sich mit Holden Caulfield zu identifizieren. Auch der berüchtigte Gewaltverbrecher Charles Manson erwähnte einmal, sich als der „Fänger im Roggen“ zu sehen.

    (aus wiki)
    Es scheint viele Menschen bewegt zu haben. In die eine oder andere Richtung.
    don't blame the pig!

  9. #19
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: J.D. Salinger ist tot

    [Links nur für registrierte Nutzer], man. The [Links nur für registrierte Nutzer] caught him... v
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  10. #20
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: J.D. Salinger ist tot

    Ein typisches Werk der Zersetzung.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben