+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Ramsauer will Englisch aus seinem Ministerium verbannen

  1. #21
    Realist Benutzerbild von rechtsvonlinks
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    2.553

    Standard AW: Ramsauer will Englisch aus seinem Ministerium verbannen

    Zitat Zitat von Mu'min Beitrag anzeigen
    Aber mal ganz abgesehen davon, ist es wirklich widerlich, wie zwanghaft sogar mittlerweile versucht wird, Anglizismen zu verwenden. Was soll damit ausgedrückt werden? Bildung? Mir zeigt es eher Unfähigkeit, sich in deutscher Sprache zu artikulieren. Das ist einfach nur vooooll... embarissing!
    Wohl wahr, wohl wahr!!

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Abendländer
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.390

    Standard AW: Ramsauer will Englisch aus seinem Ministerium verbannen

    Zitat Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
    Mann muss bei sich anfangen, das besch... Hallo ist bei mir einem Guten Morgen/Tag/Abend umgewandelt worden, ich sitze nicht am Computer, sondern am Rechner. Und wenn mir in der Kosmetikabteilung was Englisches angeboten wird, stelle ich mich dumm und frage, was damit gemeint ist. Der ganze Dreck begann nach der Maueröffnung.
    Ich versuche, das Beste daraus zu machen.
    Da ich gerne einkaufe, habe ich mir zum Prinzip gewählt, in keinen Läden einzukaufen, die folgende Ausdrücke verwenden:
    Coffee to go
    Sale
    oder Produkte, die an erster Stelle englische Ausdrücke verwenden.
    Es gibt noch Produkte, die es nicht verwenden.
    Sie werden staunen, was Sie für Geld dabei sparen und dabei merken, wievieles Überflüsse doch gekauft wird.

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Ramsauer will Englisch aus seinem Ministerium verbannen

    Zitat Zitat von Abendländer Beitrag anzeigen
    Ich versuche, das Beste daraus zu machen.
    Da ich gerne einkaufe, habe ich mir zum Prinzip gewählt, in keinen Läden einzukaufen, die folgende Ausdrücke verwenden:
    Coffee to go
    Sale

    oder Produkte, die an erster Stelle englische Ausdrücke verwenden.
    Es gibt noch Produkte, die es nicht verwenden.
    Sie werden staunen, was Sie für Geld dabei sparen und dabei merken, wievieles Überflüsse doch gekauft wird.
    Na übertreiben muß man es ja nun auch nicht, schießlich ist Deutschland auch ein Land in dem Touristen aller Nationen zu Besuch sind und englisch ist nun einmal Weltsprache.
    Da stört mich persönlich nun der Ausdruck Sale oder Coffee to go nicht so sehr.
    Auch stört an den Flughäfen nicht die Aufschrift Arrival oder Depature, Weltstädte zeichenen sich auch dadurch aus.
    Allerdings sollte es bei Behörden, öffentlichen Institutionen, Schulen ect. schon rein deutsch bleiben.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Ramsauer will Englisch aus seinem Ministerium verbannen

    Zitat Zitat von borisbaran Beitrag anzeigen
    Na und?
    Das reicht als Begründung vollkommen aus warum es richtig ist wenn in Gemeinden, Verwaltung, Ministerien, etc. Deutsch gesprochen wird.

  5. #25
    Selberdenker Benutzerbild von Cleopatra
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.624

    Standard AW: Ramsauer will Englisch aus seinem Ministerium verbannen

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Na übertreiben muß man es ja nun auch nicht, schießlich ist Deutschland auch ein Land in dem Touristen aller Nationen zu Besuch sind und englisch ist nun einmal Weltsprache.
    Da stört mich persönlich nun der Ausdruck Sale oder Coffee to go nicht so sehr.
    Auch stört an den Flughäfen nicht die Aufschrift Arrival oder Depature, Weltstädte zeichenen sich auch dadurch aus.
    Allerdings sollte es bei Behörden, öffentlichen Institutionen, Schulen ect. schon rein deutsch bleiben.

    Nein, ich nehme die Anregung von Abendländer an. Wer nach Deutschland als Touri kommt, sollte seinen Sprachführer in der Tasche haben, geht uns in anderen Ländern auch so. Diese Internationalisierung der Welt finde ich zum Kotzen. Überall derselbe Einheitsbrei, keine nationalen Besonderheiten mehr.
    “Soziale Gerechtigkeit” ist die Maske des Neids.
    “Teamfähigkeit” ist die Maske des Hasses auf die Ehrgeizigen und Erfolgreichen,
    “Dialog der Kulturen” ist die Maske der geistigen Kapitulation.
    Norbert Bolz

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Ramsauer will Englisch aus seinem Ministerium verbannen

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Na übertreiben muß man es ja nun auch nicht, schießlich ist Deutschland auch ein Land in dem Touristen aller Nationen zu Besuch sind und englisch ist nun einmal Weltsprache.
    Da stört mich persönlich nun der Ausdruck Sale oder Coffee to go nicht so sehr.
    Auch stört an den Flughäfen nicht die Aufschrift Arrival oder Depature, Weltstädte zeichenen sich auch dadurch aus.
    Allerdings sollte es bei Behörden, öffentlichen Institutionen, Schulen ect. schon rein deutsch bleiben.
    Ich finde weit besorgniserregender wenn zunehmend Hinweisschilder, grade auch in Behörden, türkisch geschrieben sind.

    Hinweisschilder auf Flughäfen sind international mit der Zweitsprache Englisch ausgestattet. Überall. In Shanghai, in Quingdao, in Kiev, Moskau , Butch oder Mailand, völlig egal. Das verlangt die IATA.

    Und in Shanghai steht eindrucksvoll an einem repräsentativen Gebäude auch DEUTSCHES BRAUHAUS. In halbmeterhoher Schrift. Auf deutsch. Ich hätte es sonst nicht gefunden. :P

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Ramsauer will Englisch aus seinem Ministerium verbannen

    Zitat Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
    Nein, ich nehme die Anregung von Abendländer an. Wer nach Deutschland als Touri kommt, sollte seinen Sprachführer in der Tasche haben, geht uns in anderen Ländern auch so. Diese Internationalisierung der Welt finde ich zum Kotzen. Überall derselbe Einheitsbrei, keine nationalen Besonderheiten mehr.
    Du warst noch nicht so viel in anderen Ländern, oder?

    你好!

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Ramsauer will Englisch aus seinem Ministerium verbannen

    Das ist eine gute Entscheidung die meisten Anglizismen sind unnötig. Wenn ich schon sowas höre wie carwash anstatt Autowäsche, Notebook anstatt Notitzbuch, Event statt Veranstaltung etc. da stehen mir die Haare zu Berge. Bei Begriffen wo es sich deutsch blöd anhört oder kein Deutsches Wort dafür gibt wie z.b. Internet ist es durchaus sinnvoll. aber bitte nicht diese Wichtigtuer Angilizismen wir leben in Deutschland.

    PS: genauso bescheuert finde ich Leute die "oe" anstatt "ö" schreibt(für "ae" oder "ue" gilt das selbe). Es gibt Deutschlehrer die das bei ihren Schülern zurecht als Rechtschreibfehler durchgehen lassen.

  9. #29
    Selberdenker Benutzerbild von Cleopatra
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.624

    Standard AW: Ramsauer will Englisch aus seinem Ministerium verbannen

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Du warst noch nicht so viel in anderen Ländern, oder?

    你好!
    Doch, darunter 3 Jahre am Stück in Russland, als ich wiederkam, sprach ich perfekt Russisch. Ich fahre in andere Länder ohne Anspruchshaltung an die dort lebende Bevölkerungsgruppe, Deutsch zu sprechen oder mir alles Ladenüberchriften zu übersetzen.

    Wie haben das die Menschen früher gemacht? Bequem ist man geworden, will alles fertig serviert bekommen, Mischmasch überall, in Spaniern gibt es Pizza und in Italien Schnitzel, seit es die nationalen Besonderheiten kaum noch gibt und diese Flughafenkontrollen zusammen mit dem osteuropäischen Proll dazukamen, reise ich höchstens noch in die Schweiz oder nach Österreich.
    “Soziale Gerechtigkeit” ist die Maske des Neids.
    “Teamfähigkeit” ist die Maske des Hasses auf die Ehrgeizigen und Erfolgreichen,
    “Dialog der Kulturen” ist die Maske der geistigen Kapitulation.
    Norbert Bolz

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Ramsauer will Englisch aus seinem Ministerium verbannen

    Zitat Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
    Doch, darunter 3 Jahre am Stück in Russland, als ich wiederkam, sprach ich perfekt Russisch. Ich fahre in andere Länder ohne Anspruchshaltung an die dort lebende Bevölkerungsgruppe, Deutsch zu sprechen oder mir alles Ladenüberchriften zu übersetzen.

    Wie haben das die Menschen früher gemacht? Bequem ist man geworden, will alles fertig serviert bekommen, Mischmasch überall, in Spaniern gibt es Pizza und in Italien Schnitzel, seit es die nationalen Besonderheiten kaum noch gibt und diese Flughafenkontrollen zusammen mit dem osteuropäischen Proll dazukamen, reise ich höchstens noch in die Schweiz oder nach Österreich.

    ok, schon klar.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. DIW für Integrations-Ministerium
    Von Candymaker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 10:07
  2. EU will Kreuze verbannen
    Von Atheist im Forum Europa
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 21:25
  3. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 09:33
  4. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 21:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben