+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 69

Thema: FABIAN DER GOLDSCHMIED for Nobelprize

  1. #21
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: FABIAN DER GOLDSCHMIED for Nobelprize

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Kriminelle Bankster in den Sparkassen, die das an die dummen Omas weiterverkaufen. Oder noch kriminellere Bankster bei der DB, die das gleich an die noch dümmeren (oder kiminelleren?) Landesbanken weiterreichen.
    Hier gehts nicht um Zertifikate, sondern um die Art des Geldes. Bei Zertifikaten bekomme ich im jetzigen System ja eine "Gewinnausschüttung" mit dem gesetzlichen Zahlungsmittel Euro, welcher noch etwas Wert ist, eben weil der Euro das gesetzliche Zahlungsmittel per Dekret ist.

    Aber warum soll ich Papierzettel (Währung) von irgendeiner Firma annehmen, die durch nichts unterlegt ist, da nehme ich doch lieber Zettel an die ich gegen Gold oder Silber eintauschen kann.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  2. #22
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: FABIAN DER GOLDSCHMIED for Nobelprize

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Hier gehts nicht um Zertifikate, sondern um die Art des Geldes. Bei Zertifikaten bekomme ich im jetzigen System ja eine "Gewinnausschüttung" mit dem gesetzlichen Zahlungsmittel Euro, welcher noch etwas Wert ist, eben weil der Euro das gesetzliche Zahlungsmittel per Dekret ist.

    Aber warum soll ich Papierzettel (Währung) von irgendeiner Firma annehmen, die durch nichts unterlegt ist, da nehme ich doch lieber Zettel an die ich gegen Gold oder Silber eintauschen kann.
    Warum, die kannst doch wertlose Zettel annehmen und sie an einen Anderen mit guten Worten und einem Aufschlag weiterverkaufen. Das macht doch Sinn?

    Oder Du hast einen Komplizen(Politiker), der dir gleich eine ganze wertlose Charge auf Kosten Anderer (Steuerzahler) abnimmt und ihr teilt euch den Gewinn. Das macht sogar noch mehr Sinn.

    Das Schönste dabei ist ja noch, dass es legal ist und die Politiker Dir zusätzlich den weisungsbebundenen Staatsanwalt vom Halse halten. Außerdem gibts noch Geburtstagseinladungen ins Kanzleramt, wenn Du besonders erfolgreich dabei warst.

  3. #23
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: FABIAN DER GOLDSCHMIED for Nobelprize

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Warum, die kannst doch wertlose Zettel annehmen und sie an einen Anderen mit guten Worten und einem Aufschlag weiterverkaufen. Das macht doch Sinn?

    Oder Du hast einen Komplizen(Politiker), der dir gleich eine ganze wertlose Charge auf Kosten Anderer (Steuerzahler) abnimmt und ihr teilt euch den Gewinn. Das macht sogar noch mehr Sinn.
    Hier gehts nicht um Zertifikate sondern um Geld.

    Geldscheine sind eigentlich nur eine Quittung der Bank, damit man seine Anlagen (Gold, Silber, Gummibärchen, Semmeln) abholen kann.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  4. #24
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: FABIAN DER GOLDSCHMIED for Nobelprize

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Hier gehts nicht um Zertifikate sondern um Geld.

    Geldscheine sind eigentlich nur eine Quittung der Bank, damit man seine Anlagen (Gold, Silber, Gummibärchen, Semmeln) abholen kann.
    Lassen sich wertlose Zertifikate nicht gegen Geld eintauschen? Du musst doch nur darauf achten, dass Du nicht der letzte in der Kette bist.

  5. #25
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: FABIAN DER GOLDSCHMIED for Nobelprize

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Lassen sich wertlose Zertifikate nicht gegen Geld eintauschen? Du musst doch nur darauf achten, dass Du nicht der letzte in der Kette bist.
    Du musst zuerst mal analysieren, warum die Lehmann Zertifikate überhaupt möglich waren, nämlich durch die Geldmengenausweitung des Papiergeldes.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    6.927

    Standard AW: FABIAN DER GOLDSCHMIED for Nobelprize

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Lehmann bringt jetzt Zettel heraus die man gegen nichts eintauschen kann, wer ist denn so hirnverbrannt und nimmt so etwas an?
    Lehmann wird >jetzt< nichts mehr rausbringen.

    Andere Banken bringen aber immer noch "Zettel" raus die zwar einen Geldwert bei der Bank haben aber die man im Grunde für nichts eintauschen kann und die Menschen, angetrieben von Gier, reißen sich darum.

  7. #27
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: FABIAN DER GOLDSCHMIED for Nobelprize

    Zitat Zitat von Akra Beitrag anzeigen
    Lehmann wird >jetzt< nichts mehr rausbringen.

    Andere Banken bringen aber immer noch "Zettel" raus die zwar einen Geldwert bei der Bank haben aber die man im Grunde für nichts eintauschen kann und die Menschen, angetrieben von Gier, reißen sich darum.
    Mensch ich habs doch schon erklärt. /facepalm
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: FABIAN DER GOLDSCHMIED for Nobelprize

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Lassen sich wertlose Zertifikate nicht gegen Geld eintauschen? Du musst doch nur darauf achten, dass Du nicht der letzte in der Kette bist.
    Jau ...............!

    Noch 1918 stand auf der 100 Mark -Note :

    " 100 Mark in Gold zahlt die Deutsche Reichsbank dem Einlieferer dieser Note "

    Schau mal auf eine beliebige Euro-Note !
    Was steht denn da ????

    :klatsch:

    Schon seit 92 Jahren gehts bergab.....aufwachen !!

  9. #29
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: FABIAN DER GOLDSCHMIED for Nobelprize

    Zitat Zitat von GnomInc Beitrag anzeigen
    Jau ...............!

    Noch 1918 stand auf der 100 Mark -Note :

    " 100 Mark in Gold zahlt die Deutsche Reichsbank dem Einlieferer dieser Note "

    Schau mal auf eine beliebige Euro-Note !
    Was steht denn da ????

    :klatsch:

    Schon seit 92 Jahren gehts bergab.....aufwachen !!


    Du kannst auch heute 100 Euro in Gold tauschen, dazu brauchste nichtmal zur Bank, ein Juwelier reicht dafür aus. Die Frage ist doch, wieviel Gold bekomm ich für 100 Euro?

    Weiviel Gold gabs denn für 100 Mark und war das immer gleich viel?


    Das Problem: da der relativ konstanten Goldmenge eine sich verändernde Menge an Waren und Dienstleistungen gegenüber steht, ist es defacto unmöglich den "Wert" von Gold (gemessen in Kaufkraft) stabil zu halten. In einer wachsenden Wirtschaft müsste man immer mehr reale Werte aufbringen, um die gleiche Menge Gold zu tauschen. Das läuft auf Deflation hinaus und damit das nicht passiert werden sowohl die Banken als auch die Bürger auf Zertifikate ausweichen müssen. Statt inflationäres "Monopolgeld" haste dann infaltionäre Zertifikate deren realen Wert eigentlich niemand garantieren kann und bei denen niemand verpflichtet ist, sie in eine bestimmte Menge Gold zu tauschen.

  10. #30
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: FABIAN DER GOLDSCHMIED for Nobelprize

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Da bist du nicht der Einzige. Das frage ich ihn seit Monaten.

    Weil ich ebenso neugierig war, habe ich versucht ihn in diesem Thread nochmal drauf fest zu nageln, die Antwort war leider unbefriedigend:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fabian - Gib mir die Welt plus 5 Prozent
    Von bernhard44 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 09:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben