+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7
Zeige Ergebnis 61 bis 69 von 69

Thema: FABIAN DER GOLDSCHMIED for Nobelprize

  1. #61
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: FABIAN DER GOLDSCHMIED for Nobelprize

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    ja nee is klar.



    Jeder mit etwas Grips im Kopf weiß dass man nach einem großen Crash das Geld nur noch im Ofen verheizen kann. Ich kann mir jetzt allerdings was dafür kaufen und viele haben ein Einkommen. Zu Goldstandardzeiten war ein allgmeines Einkommen (in Gold) keine Selbstverständlichkeit. Viele haben gar kein richtiges Geld verdient sondern wurden mit Naturalien abgespeist während das Gold in Tresoren in den Banken lag und große Geschäfte mit Wertpapieren erledigt wurden.

    Und wenns zur Krise kam, waren reiche Städter gezwungen ihren Schmuck und Goldmünzen gegen Kartoffelsäcke vom Bauern zu tauschen. So viel zur Inflation.


    Es interessiert mich auch garnicht. Ich will weder Gold besitzen, noch will ich eine Gold gedeckte Währung. Wenn Du was kaufen willst und die "Verschwörer" glücklich machen willst, bitte sehr.
    Oh Gott , da sind so viele Fehler in deinem Beitrag da weiß man gar nicht wo man anfangen soll.

    Das lag daran, das nach dem Krieg oder zu Kriegszeiten die Wirtschaft im Arsch war und der Wohlstand neu aufgebaut werden musste. Die USA hatte auch einen Goldstandard und da war es schon anders.

    Welche Krise denn? Das waren alles Krisen, ausgelöst durch vorangegangene Geldmengenausweitungen der Zentralbanken. Was hat das mit Gold zu tun?

    Warum bist du gegen ein freies Geldsystem? Bist du Sozialist und willst Anderen aufzwingen, mit was sie zu zahlen haben?
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  2. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    67

    Standard AW: FABIAN DER GOLDSCHMIED for Nobelprize

    back to topic
    Hab den Fabianfilm jetzt auch entdeckt, weil mich ein Bekannter drauf hingewiesen hat, dass der Film alles übers Geld klarstellt. Ich sehe den Film aber schon eher kritisch.

    Grundsätzlich ist doch die Geldschöpfung zumindest nicht sauber beschrieben. Fabian und seine Verschwörungskumpane stehen in dem Film eigentlich in der Rolle der Zentralbank, denn nur die schafft per "Zettel" Geld. Die Geldschöpfung der Banken ist etwas komplizierter. Banken können ja nur Zentralbankgeld verleihen und nicht über "Zettel" Geld aus dem nichts schaffen.

    Und es gibt noch so ein paar Stellen im Film, wo Behauptungen in den Raum gesetzt werden, auf die dann die weitere Argumentationskette aufgebaut wird, bis hin zu einer obskuren Weltverschwörungstheorie. :rolleyes:

    Für mich ein nicht schlecht gemachtes Propagandafilmchen, viele Wahrheiten vermischt mit Behauptungen und Halbwahrheiten, was dann eine vordergründig logisch und tiefsinnige Analyse ergibt.

  3. #63
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: FABIAN DER GOLDSCHMIED for Nobelprize

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Wie genau stellst Du Dir das ohne Monopol vor? Das würde mich jetzt mal interessieren.
    Tatsache ist ja, dass es Zeiten ohne Geldmonopol gab. Ein Beispiel wäre das Heilige Römische Reich, in der verschiedene Städte das Recht zur Münzprägung erhielten. Allerdings: das System war kompliziert (Umrechnung), ineffektiv, nicht transparent und bot gute Möglichkeiten zur Münzfälschung.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  4. #64
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: FABIAN DER GOLDSCHMIED for Nobelprize

    Zitat Zitat von Siebenbürger Beitrag anzeigen
    Es ist auch von beidem genug da, selbst wenn er weltweit eingeführt werden würde.
    Ach so? Gehen wir mal davon aus, dass das stimmt. Ist dir klar, wie es mit den Gold- und Silbervorkommen in Deutschland bestellt ist und mit solchen anderswo, und wozu die ungleiche Verteilung der Ressourcen unter den Nationen zwangsläufig führen würde?


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  5. #65
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: FABIAN DER GOLDSCHMIED for Nobelprize

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Ja und ich weis was Inflation und Deflation ist. Auch zu Goldstandardzeiten hat es nur Deflation gegeben wei vorher die Geldmenge künstlich ausgeweitet wurde. Einen reiner Goldstandard war das schon damals nicht.
    Inflation gab es auch schon zu Zeiten der reinen Edelmetallwährung. Um die Geldmenge zu erhöhen, wurden die Münzen leichter gemacht oder hatten einen Kern aus minderwertigeren Metallen.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  6. #66
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: FABIAN DER GOLDSCHMIED for Nobelprize

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Das einzige was gecrahst ist, war 2008 das zentrale Papiergeldsystem. Ich frage mich wirklich was so schwer daran zu verstehen ist, wenn man sagt das man das gesetzliche Zahlungsmittel abschafft und die Leute entscheiden lässt mit was sie zahlen (Die Meisten werden wahrscheinlich mit einer Goldwährung dann zahlen).
    Die Parallelen für solche Ideen liegen im Mittelalter. Der eine zahlt dann mit Gold, der andere mit seiner Kuh, jener, der beides nicht hat, zahlt mit seiner Arbeitskraft und lässt sich zum Leibeigenen machen.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  7. #67
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Gottfried
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    8.572

    Standard AW: FABIAN DER GOLDSCHMIED for Nobelprize

    Der Staat hat Interesse an einer beliebig vermehrbaren Art von Geld. Der smarte Investor aber möchte, dass sein Geld werthaltig ist und bleibt. Hier stehen zwei völlig gegensätzliche Positionen gegenüber, die nicht miteinander vereinbar sind.
    Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise.


  8. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    67

    Standard AW: FABIAN DER GOLDSCHMIED for Nobelprize

    Zitat Zitat von Gottfried Beitrag anzeigen
    Der Staat hat Interesse an einer beliebig vermehrbaren Art von Geld. Der smarte Investor aber möchte, dass sein Geld werthaltig ist und bleibt. Hier stehen zwei völlig gegensätzliche Positionen gegenüber, die nicht miteinander vereinbar sind.
    Damit unterstellst du dem "Staat" grundsätzlich bösen Willen, sonst hättest du ja schreiben können "beliebig steuerbare Menge von Geld".

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fabian - Gib mir die Welt plus 5 Prozent
    Von bernhard44 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 09:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben