+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Öko-Diktatur: Nach Glühbirnen sind jetzt Wasserhähne, Duschköpfe, Plasmafernseher dra

  1. #1
    Backpfeifen-Picasso Benutzerbild von Tonsetzer
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Rotationsdiktatur
    Beiträge
    2.854

    Standard Öko-Diktatur: Nach Glühbirnen sind jetzt Wasserhähne, Duschköpfe, Plasmafernseher dra

    n

    Bald wird vermutlich das ganze Haus mit intelligenten Wohnraumüberwachern ausgerüstet sein, mit Glüh- und Halogenlampendetektoren, die erhöhten Strom- und bald Wasserverbrauch sofort per Internet an das Neuministerium für Staats- und Ökosicherheit melden, die dann per mobilem SEK den Delinquenten noch in flagranti stellen.

    Die Freiheit, für einen erhöhten Verbrauch oder einfach nur eine angenehme Beleuchtung mehr bezahlen zu wollen, ist einem schon längst abgenommen.

    Rindfleischfreie (also Methanbilanzfördernde) Körndlfresserpartys werden vermutlich bald mit Lebensmittelgutscheinen von der Aufsichtsbehörde ihres Misstrauens gefördert.

    Wie man ein System ohne Wahlfreiheit nennt, in dem einem der Staat jeden Furz diktiert, wissen wir ja.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    06.02.2010

    Energie-Effizienz
    EU sagt Duschköpfen den Kampf an
    Von Daniela Schröder

    Erst war es die Glühbirne, jetzt sollen Duschköpfe und Wasserhähne dran glauben: Die Europäische Union plant neue Standards für viele Produkte im Haushalt - um so den Energieverbrauch der Bürger zu senken. Was Umweltschützer freut, halten Kritiker allerdings für den Beginn einer "Öko-Diktatur".

    Hamburg - Baumärkte verbuchten Hamsterkäufe, Zeitungen betrauerten das "Abwracken eines Kulturguts" und druckten empörte Leserbriefe über "Brüsseler Bürokraten, die uns die Gemütlichkeit verbieten wollen!" Die Aufregung war groß, als die Europäische Union zum 1. September 2009 den Abschied von der herkömmlichen Glühbirne erzwang. Dabei war das erst der Anfang.


    Denn tatsächlich will die EU noch viel mehr, die Regelung des Lichts in Europas Wohnungen war erst der Startschuss für eine groß angelegte Regulierungsaktion zum Energiesparen. EU-Experten brüten bereits über neuen Vorschriften, die den Energiekonsum der europäischen Verbraucher drosseln sollen.

    Zum Beispiel wenn diese duschen: Läuft alles nach dem Plan der obersten EU-Behörde, dann brausen bald nur noch wassersparende Duschköpfe in Europas Badezimmern. Je weniger sie durchlassen, desto weniger Energie geht schließlich für warmes Wasser drauf. Luxusmodelle mit hohem Wasserverbrauch dagegen könnten die europäischen Gesetzgeber künftig vom Markt verbannen.

    Auch der Plasmafernseher ist in Gefahr

    Auch so beliebte Konsumgüter wie der Plasmafernseher stehen auf der Liste der bedrohten Arten. Noch wehren sich die Hersteller, und die EU zeigt sich gegenüber der energiehungrigen Technologie geduldig, man hofft auf eine sparsamere Technologie. In drei Jahren aber sollen die Standards für Fernseher wieder auf den Prüfstand. "Es ist richtig, den Markt in die richtige Richtung zu drücken", findet der Europaabgeordnete Peter Liese (CDU).

    Da quasi jedes Produkt in irgendeiner Weise Einfluss auf den Energieverbrauch hat, könnte die EU versuchen, immer mehr Waren mit Spargeboten zu belegen - egal ob Sofa, Turnschuh oder Tiefkühlpizza. Und weil fast alles europaweit angeboten wird, hat sie auch das Recht dazu. "Theoretisch können wir selbst Schnürsenkel und Würfelzucker regulieren", sagt der EU-Abgeordnete Liese. 2012 wird die EU-Kommission entscheiden, ob die Vorschriften für alle Produkte des täglichen Lebens gelten.

    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.

    Wahlen ändern nichts - sonst wären sie verboten.

  2. #2
    Vollblut-Preuße Benutzerbild von Gneisenau
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    39

    Standard AW: Öko-Diktatur: Nach Glühbirnen sind jetzt Wasserhähne, Duschköpfe, Plasmafernseher

    Haben wir wirklich keine anderen Probleme in Europa ??? Diese ganze scheiß Klimalüge geht mir gehörig auf den Zeiger !!! Das Klima der Erde hat sich immer geändert und das wird auch in der Zukunft so sein ! Nur meinen unsere Politiker mit ihrem Minimalhirn, dass man ewig den jetzigen Zustand erhalten könnte...

    Vor 2000 Jahren war der Meeresspiegel niedriger, vor 10.000 Jahren war in Mexiko ein satter Regenwald, anstatt überwiegend Steppe, warum heißt Grönland wohl Grönland ?! Weil es weiß ist ? Man man man, Herr lass Hirn regnen...

    Dahinter steckt eine Industrie, die schön Geld mit den "neuen" Ökoartikeln machen möchte, mehr nicht ! Energie sparen ist ja gut und schön, aber nicht durch Zwang ! Wenn ich im Monat 30€ mehr für Energie ausgeben möchte, ist das mein Problem, aber nööö, man wird entmündigt Wie so oft in der EU, speziell in Deutschland, ich sage nur Zensursula...

    Und die dicken Autos fahren schön weiter, macht auch Sinn, denn der Bonze aus der Industrie möchte ja nicht auf seinen Luxus verzichten, unsere Politiker schon gar nicht, aber Strom sparen...

    Zumal ist das ganze doch paradox, die EU möchte in der Zukunft auf erneuerbare Energien setzen, ich wusste gar nicht, dass ein Wind- und Wasser bzw. Gezeitenkraftwerk CO² verursacht...also wen wollen die hier eigentlich verarschen ???

    „Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur.”

    Friedrich II.

  3. #3
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Öko-Diktatur: Nach Glühbirnen sind jetzt Wasserhähne, Duschköpfe, Plasmafernseher

    Nun, die EU übertreibt jetzt natürlich gewaltig. Wobei allerdings nichts prinzipielles dagegenspricht, etwa Duschköpfe so zu konzipieren, dass sie weniger Wasser verbrauchen, auch Plasmafernseher können sparsamer sein. Es spricht auch nichts dagegen, das zur gesetzlichen Pflicht zu machen.

    Nur wird es eben übertrieben, wenn man jedes Produkt nur noch nach seiner Energiebilanz ansieht und sich sonst für nichts interessiert. Energiesparlampen mögen schön und gut sein, sie sind aber für die Umwelt schädlicher als normale Glühlampen. Allein das Quecksilber ist schon hochgiftig.

    Nein, das mit dem Klima entwickelt sich allmählich in eine Richtung, die nicht mehr gut ist.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Öko-Diktatur: Nach Glühbirnen sind jetzt Wasserhähne, Duschköpfe, Plasmafernseher

    Könnte mir mal einer erklären war so ein Wasserhahn für mich bringen sollte? Bei uns wird jeden Tag einmal gebadet und geduscht. Wir verbrauchen zu zweit deshlab gut 50m3 Heiswasser und etwa 80m3 Kaltwasser. Und dann kommt so ein Wichtigtuer und will daß ich mir einen Wasserhahn einbauer der auf die gleiche Zeit 1/3 weniger Wasser durchläßt.
    Der Knaller denkt wohl ich hätte ewig Zeit bis die Wanne voll ist. /

  5. #5
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Öko-Diktatur: Nach Glühbirnen sind jetzt Wasserhähne, Duschköpfe, Plasmafernseher

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Könnte mir mal einer erklären war so ein Wasserhahn für mich bringen sollte? Bei uns wird jeden Tag einmal gebadet und geduscht. Wir verbrauchen zu zweit deshlab gut 50m3 Heiswasser und etwa 80m3 Kaltwasser. Und dann kommt so ein Wichtigtuer und will daß ich mir einen Wasserhahn einbauer der auf die gleiche Zeit 1/3 weniger Wasser durchläßt.
    Der Knaller denkt wohl ich hätte ewig Zeit bis die Wanne voll ist. /
    Warum? Etwa zum Händewaschen oder Duschen sind auch geringere Wassermengen völlig genügend. Die Wanne wäre zwar ein Problem, aber immer noch lösbar.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Öko-Diktatur: Nach Glühbirnen sind jetzt Wasserhähne, Duschköpfe, Plasmafernseher

    Zitat Zitat von Finrod Carnesîr Beitrag anzeigen
    Warum? Etwa zum Händewaschen oder Duschen sind auch geringere Wassermengen völlig genügend.
    Wenn du es so magst, ich werde dich nicht daran hindern.

  7. #7
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Öko-Diktatur: Nach Glühbirnen sind jetzt Wasserhähne, Duschköpfe, Plasmafernseher

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Wenn du es so magst, ich werde dich nicht daran hindern.
    Und warum möchtest du weiter viel verbrauchen?

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Öko-Diktatur: Nach Glühbirnen sind jetzt Wasserhähne, Duschköpfe, Plasmafernseher

    Zitat Zitat von Finrod Carnesîr Beitrag anzeigen
    Und warum möchtest du weiter viel verbrauchen?

    Ich geh ja nicht her und nehme mir vor viel zu verbrauchen, wir baden und duschen einfach so wie es uns gefällt, und fertig.
    Jetzt gerade z.B. läßt sie die Wanne voll laufen, und ich werde dann gleich hinterher hüpfen.


    Sag mir mal einen triftigen Grund warum ich nicht so viel verbrauchen sollte.

  9. #9
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Öko-Diktatur: Nach Glühbirnen sind jetzt Wasserhähne, Duschköpfe, Plasmafernseher

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Ich geh ja nicht her und nehme mir vor viel zu verbrauchen, wir baden und duschen einfach so wie es uns gefällt, und fertig.
    Jetzt gerade z.B. läßt sie die Wanne voll laufen, und ich werde dann gleich hinterher hüpfen.


    Sag mir mal einen triftigen Grund warum ich nicht so viel verbrauchen sollte.
    Wanne ist ja ok, aber beim Duschen geht es auch mit weniger gleich gut.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Öko-Diktatur: Nach Glühbirnen sind jetzt Wasserhähne, Duschköpfe, Plasmafernseher

    Zitat Zitat von Finrod Carnesîr Beitrag anzeigen
    Wanne ist ja ok, aber beim Duschen geht es auch mit weniger gleich gut.
    Das ist jetzt aber kein Grund.

    Umweltschutz find ich ja auch gut, aber bitte in Maßen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nach der Abwrack- jetzt die Elektroprämie
    Von leuchtender Phönix im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 18:43
  2. EU-Diktatoren verbieten Glühbirnen
    Von Beißer im Forum Europa
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 15:52
  3. Glühbirnen- Verbot! Sinnvoll oder Öko-Quatsch
    Von Grotzenbauer im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 03:37
  4. Sind die USA eine versteckte Diktatur?
    Von Alberich im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 15:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben