Umfrageergebnis anzeigen: Bist du offizielles Mitglied einer Kirche? (NICHT: teilst du deren Glauben.)

Teilnehmer
70. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja - RKK.

    14 20,00%
  • Ja - EKD.

    11 15,71%
  • Ja - Orthodoxe Kirche/n.

    3 4,29%
  • Ja - Andere christliche Kirche.

    1 1,43%
  • Ja - Andere Religionsgemeinschaft.

    4 5,71%
  • Nein - Bin ausgetreten, will jetzt austreten, war nie Mitglied o.Ä.

    37 52,86%
+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 33 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 323

Thema: Kirche

  1. #21
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Kirche

    @ Lotos:

    Die "Kondomfrage" macht sicher nicht die Basis des christlichen Glaubens aus, sie ist ein Zeichen, in welchen Bereichen Kirche keinen Einfluss mehr hat, im Guten wie im Schlechten.
    Welche Werte sind denn "altertümlich"? Barmherzigkeit, Nächstenliebe, Gottvertrauen, Mitleid mit Schwachen, Treue.... Ich sehe nicht, welcher Wert nicht auch heute sinnvoll vertretbar wäre und womit man diese Werte ersetzen sollte.

    Du lebst doch auch in einer Welt der ständigen Strafandrohung. Verletzt Du ein Gesetz, wird das weltliche Gericht dich vorladen. Es ist ein Irrtum zu glauben, ohne Gott wäre man nur einen Millimeter freier oder "besser".
    Doch was ist mit den Verfehlungen, die niemand ahndet, weil sie niemals aufgedeckt werden könnten?
    Auch wenn ich weiß, ich könnte z.B. stehlen, tue ich es nicht, weil ich dadurch Schuld auf mich lade.
    Ob ich mein Verhalten mit einem Gottesbezug oder einem wie auch immer gearteten "Menschlichkeitsethos" begründe, kann doch mir überlassen bleiben.
    Warum sollten Gläubige die transzendente Begründung aufgeben?

    Warum sollte man seinen Letztgrund moralischen Handelns opfern für eine Ideologie, die keinen Deut besser ist? Das gilt aber vice versa.
    CF

  2. #22
    advocatus diaboli Benutzerbild von DoMonRai
    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Europa
    Beiträge
    998

    Standard AW: Kirche

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    Genau so sehe ich das, lieber Anwalt des Teufels. Die Universitäten könnte man meiner Meinung nach getrost in die Luft sprengen. Nie und nirgends verplemperte ich mehr Zeit, als in ihnen.
    Ich empfinde so ähnlich, beanspruche im Gegensatz zu dir jedoch keine Allgemeingültigkeit für mein Empfinden. Ich persönlich verzichte auch liebend gerne auf Vorlesungen und habe eine entsprechende Meinung über gewisse Begleiterscheinungen der Bologna-Reform, aber wenn jemand besser lernen kann, indem er sich den Stoff in Veranstaltungen vermitteln lässt: Warum sollte er das nicht tun dürfen? Jeder lernt auf unterschiedliche Weise.
    §6 Verhalten im Falle von Beleidigungen durch andere Teilnehmer
    Wenn ein Teilnehmer zum Ziel persönlicher Angriffe wird, ist er angehalten, auf eine direkte Antwort zu verzichten und stattdessen den entsprechenden Beitrag einem Mitglied des Teams zu melden. Dies verhindert, daß das Forum zum Schauplatz von persönlichen Auseinandersetzungen mißbraucht wird.
    Im oben stehenden Beitrag können Spuren von Spott und Ironie enthalten sein.

  3. #23
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Kirche

    @ peel
    Die Theologen und Katecheten nehmen nur dasselbe Recht in Anspruch wie Du, sie lesen was sie wollen und bilden sich ihre Meinung. Wenn sie für sich erkennen, dass ihre Meinung in weiten Teilen mit anderen Meinungen übereinstimmt, ist das nicht als Unmündigkeit zu verstehen. Dass nun Theologen und Katecheten die Lehrmeinung der jeweiligen Kirchen vertreten, kann man ihnen nicht vorwerfen. Das wäre genauso, als würde man einem Verfassungsrichter vorwerfen, die Verfassung der BRD zu verteidigen.
    Die Kirche ist ein Tendenzbetrieb und der Staat in gewissem Sinne auch (inkl. Schulen und Universitäten).

    Ich habe auch Hochachtung vor Menschen, die sich selbst als Autodidakten die verschiedensten Wissensbereiche aneignen können, also Daumen hoch. Ich kann sowas eher schlecht: Neid!

    Ansonsten: Sprich einfach nicht mit Theologen und Katecheten. Es kann dich keiner dazu zwingen.
    CF

  4. #24
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Kirche

    Wir brauchen keine Klerus, weil wir aus der Geschichte der Kirche gelernt haben!
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  5. #25
    advocatus diaboli Benutzerbild von DoMonRai
    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Europa
    Beiträge
    998

    Standard AW: Kirche

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    @ DoMonRai
    Auch die Schule ist ja auf die Mitarbeit der Schüler und deren eigene Gedanken angewiesen, niemand negiert die Kraft der eigenen Gedanken und des eigenen Wissens, im Gegenteil, wir sind ja als Menschen dazu aufgefordert.
    Die Schule finde ich da ein sehr schlechtes Beispiel in deiner Argumentation. Mit der Hochschule könnte man eher so argumentieren, aber auf Primar- und Sekundarschulstufe sind die Bedürfnisse der Schüler in der Regel doch leider ziemlich unwichtig.

    Ich bin so frei, Deine Aussage zu präzisieren (siehe eckige Klammern):
    ... Die Anwesenheit der Kirche bedroht doch deine Gedanken nicht [mehr], Du kannst doch denken und lesen was du möchtest.

    Doch manchmal ist es gut, wenn man eine Referenz für seine Gedanken findet, indem man sie an der Meinung anderer (...) misst und gegebenfalls ändert.
    Letzteres sehe ich auch so. Davon abgesehen, dass es immer Schafe geben wird, die ein Bedürfnis nach einem Leithammel verspüren, wird es auch immer Leser geben, die das gelesene Werk besser kennen als andere und sich mit diesen Kenntnissen besonders hervortun können.
    §6 Verhalten im Falle von Beleidigungen durch andere Teilnehmer
    Wenn ein Teilnehmer zum Ziel persönlicher Angriffe wird, ist er angehalten, auf eine direkte Antwort zu verzichten und stattdessen den entsprechenden Beitrag einem Mitglied des Teams zu melden. Dies verhindert, daß das Forum zum Schauplatz von persönlichen Auseinandersetzungen mißbraucht wird.
    Im oben stehenden Beitrag können Spuren von Spott und Ironie enthalten sein.

  6. #26
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Kirche

    Zitat Zitat von DoMonRai Beitrag anzeigen
    […]
    Meine Meinung ist meine Meinung – auch wenn sie zu großen Teilen aus den Meinungen anderer besteht. Heute würde ich mit hundertprozentiger Sicherheit kein Studium mehr in Angriff nehmen, sondern mich in die Lehre eines Handwerkmeisters begeben. Aber nun komme ich vom Thema ab …

    Beim Bäcker kaufe ich die Brötchen, beim Gemüsehändler das Gemüse. Ich kenne beide mit Vor- und Nachnahmen. Doch niemals begegnete ich einem Kardinal. Was tut eigentlich ein Kardinal, wenn der Tag lang ist?

    Gruß von Leila

  7. #27
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Kirche

    Ja, Vergleiche hinken immer auf einem Fuß, danke für die Verbesserung.
    Aber am Vergleich Schule wird auch deutlich: auch der Glauben muss sich entwickeln, auch hier ist Glaubensbildung wichtig, Glauben entwickelt sich ja. Ansonsten bleibt man auf der Stufe eines Kinderglaubens stehen, der sich genau wie, sagen wir, die Grundschule für den Rest des Lebens als nicht ausreichend erweisen würde.

    Vielleicht ein Nachsatz: Das Ideal der Bildung wurzelt auch in der Religion, die ersten Schulen waren Klosterschulen und für die meisten Menschen des Mittelalters und der frühen Neuzeit die einzige Möglichkeit überhaupt Bildung zu erwerben.
    Das sollte man zumindest berücksichtigen.

    Man kann Bildungsinhalte immer kritisieren und auf seine eigenen Fähigkeiten verweisen, aber innerhalb einer Gemeinschaft steht doch der Austausch miteinander (für mich jedenfalls) im Vordergrund.
    CF

  8. #28
    advocatus diaboli Benutzerbild von DoMonRai
    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Europa
    Beiträge
    998

    Standard AW: Kirche

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    ...
    Beim Bäcker kaufe ich die Brötchen, beim Gemüsehändler das Gemüse. Ich kenne beide mit Vor- und Nachnahmen. Doch niemals begegnete ich einem Kardinal. ...
    Anscheinend begegnetest du auch noch nicht den Bauern, denen die Bäcker und Gemüsehändler als Zwischenstation zum Konsumenten dienen - so ähnlich wie dies bei Göttern, Priestern und Gläubigen der Fall ist. ;-)
    §6 Verhalten im Falle von Beleidigungen durch andere Teilnehmer
    Wenn ein Teilnehmer zum Ziel persönlicher Angriffe wird, ist er angehalten, auf eine direkte Antwort zu verzichten und stattdessen den entsprechenden Beitrag einem Mitglied des Teams zu melden. Dies verhindert, daß das Forum zum Schauplatz von persönlichen Auseinandersetzungen mißbraucht wird.
    Im oben stehenden Beitrag können Spuren von Spott und Ironie enthalten sein.

  9. #29
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Kirche

    @ Brotzeit:
    Wir brauchen keine Menschen, weil wir aus der Geschichte der Menschen gelernt haben!:hihi:
    Ich bin zugegebener Maßen oft Misanthrop.

    Hegel sagte zu diesem Problem: Das einzige was man aus der Geschichte lernt, ist, dass man nichts aus der Geschichte lernt.
    CF

  10. #30
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Kirche

    Zitat Zitat von Lotos Beitrag anzeigen
    Sollte nicht ein aufgeklärter Mensch in der Lage sein gewisse Werte für sich zu akzeptieren, ohne durch Androhung einer STrafe gezwungen zu werden?
    Sollte er vielleicht - der Blick in die Realität zeigt, dass dabei vielfach etwas gänzlich anderes herauskommt, was nicht unwesentlich damit zusammenhängt, dass das von vielen "Aufklärern" in recht unaufgeklärter, quasi mythischer Weise gesetzte optimistische Menschenbild die Wahrheit eben doch um einiges verfehlt.
    "Aufklärung" hat dabei wesentlich den Charakter eines Abrisses, ohne etwas Sinnvolles an die Stelle des Abgerissenen setzen zu können.
    Zitat Zitat von Lotos Beitrag anzeigen
    Wenn vom Werteverfall gesprochen wird sind dies ind er Regel lediglich jene "altertümlichen" Werte, die zwar nach wie vor von der Kirche gefordert werden, in der heutigen zeit jedoch vielleicht keinen Platz mehr haben, bzw nicht länger nötig sind.
    Das misst die Werte an der Zeit. Aus meiner Sicht ist damit im Grunde der Gedanken von Werten schon ad absurdum geführt. Bestenfalls, aber auch nur bestenfalls, ist das Relativismus.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Evangelische Kirche will rechts denkende Menschen aus der Kirche ausschließen
    Von Freddy Krüger im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 23:22
  2. Bauchtanz in der Kirche
    Von ortensia blu im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 22:14
  3. Kirche und Staat??
    Von Preuße im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 13:32
  4. die verlogene kirche
    Von happy? im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 05:48
  5. Kirche
    Von -shoe- im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 00:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben