+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Enwag: Richter bestimmen Wasserpreise

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    4.114

    Standard Enwag: Richter bestimmen Wasserpreise

    Hallo Forum,

    der Fall Enwag siehe [Links nur für registrierte Nutzer]
    macht mir Kopfzerbrechen. Was soll das? Entweder wollen wir privatisieren und den Firmen die Option der freien Preisfindung geben, oder eben nicht. Ich persönlich halte jede Privatisierung von infrastrukturellen Grundeinrichtungen wie Wasser-, Strom- und Gasleitungen, Festnetztelefonleitungen, Post, Bahn, Abwasser, .... für völlig unnötig, da es absurd und ist, parallele Netze aufzubauen.

    Noch absurder halte ich aber Preisfestsetzungen. Ich würde die Enwag entweder wieder verstaatlichen oder den Preis frei geben. An der Enwag ist die "Effizienz" der Privatisierung deutlich zu erkennen.

    MfG Q.

  2. #2
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Enwag: Richter brestimmen Wasserpreise

    Zitat Zitat von Querulant Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

    der Fall Enwag siehe [Links nur für registrierte Nutzer]
    macht mir Kopfzerbrechen. Was soll das? Entweder wollen wir privatisieren und den Firmen die Option der freien Preisfindung geben, oder eben nicht. Ich persönlich halte jede Privatisierung von infrastrukturellen Grundeinrichtungen wie Wasser-, Strom- und Gasleitungen, Festnetztelefonleitungen, Post, Bahn, Abwasser, .... für völlig unnötig, da es absurd und ist, parallele Netze aufzubauen.

    Noch absurder halte ich aber Preisfestsetzungen. Ich würde die Enwag entweder wieder verstaatlichen oder den Preis frei geben.

    MfG Q.
    Es ist nur absurd, wenn Du das aus der Persepektive des gemeinen Bürgers betrachtest.

    Aus der Perspektive eines korrupten Politikers und seiner Buddys in der Geschäftswelt ist diese Privatisierung eine Gelddruckmaschine.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Enwag: Richter bestimmen Wasserpreise

    Goldene Anbieternetze sind eben politisch nicht gewollt.
    Grundelemente des Lebens wie Grundrechte, also Schutz vor Kriminalität, und auch Wasser und Gesundheit sind Gegenstand der techn.-wiss. Entwicklung, die zu 99 % von Betriebslosen stammt.
    Mit Strom läßt sich Wasser reinigen und immer wieder benutzen.
    Kläranlagen sind durch individuell strombasierte Reinigung zu ersetzen, Landwirtschaft analog durch SZbasierte Bioreaktoren.
    Mit Strom ist alles dezentralisierbar, regenerierbar.
    Roboter haben ihn in rauhen Mengen zu konsumieren, um damit das zu tun, womit sog. "Arbeitnehmer" ihr Leben vertröteln.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von franjo
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.477

    Standard AW: Enwag: Richter bestimmen Wasserpreise

    Zitat Zitat von Querulant Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

    der Fall Enwag siehe [Links nur für registrierte Nutzer]
    macht mir Kopfzerbrechen. Was soll das? Entweder wollen wir privatisieren und den Firmen die Option der freien Preisfindung geben, oder eben nicht. Ich persönlich halte jede Privatisierung von infrastrukturellen Grundeinrichtungen wie Wasser-, Strom- und Gasleitungen, Festnetztelefonleitungen, Post, Bahn, Abwasser, .... für völlig unnötig, da es absurd und ist, parallele Netze aufzubauen.

    Noch absurder halte ich aber Preisfestsetzungen. Ich würde die Enwag entweder wieder verstaatlichen oder den Preis frei geben. An der Enwag ist die "Effizienz" der Privatisierung deutlich zu erkennen.

    MfG Q.
    Moin

    Die Netze sollen von allen genutz werden, gegen ein entsprechendes Entgelt.
    Keineswegs soll parallel gebaut werden.
    Es gibt dann Netzbetreiber, und Vermarktungsgesellschaften, die unabhängig voneinander agieren.
    Es steht zu befürchten, daß auf diesem Wege Gewinne privatisiert werden, und die Verluste sozialisiert.

    franjo

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    4.114

    Standard AW: Enwag: Richter bestimmen Wasserpreise

    Zitat Zitat von franjo Beitrag anzeigen
    ...Die Netze sollen von allen genutz werden, gegen ein entsprechendes Entgelt....
    Genau das meine ich. Die Netze sollten staatlich bleiben, können aber vermietet werden. Strom, Gas, Wasser kann von vielen Unternehmen an vielen Stellen eingespeist werden. Das Monopol bekommt man über die Netze.

    MfG Q.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Enwag: Richter bestimmen Wasserpreise

    Alles hat Teil goldener Anbieternetze zu sein, womit man die Resultate mental adäquater Realabstraktion für ihr ebenbürtig unterlagerte hardware assembler generiert, die damit ortsunabhängig völlig dezentral laufend zu optimieren sind.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von franjo
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.477

    Standard AW: Enwag: Richter bestimmen Wasserpreise

    Zitat Zitat von Querulant Beitrag anzeigen
    Genau das meine ich. Die Netze sollten staatlich bleiben, können aber vermietet werden. Strom, Gas, Wasser kann von vielen Unternehmen an vielen Stellen eingespeist werden. Das Monopol bekommt man über die Netze.

    MfG Q.
    Ich schrieb nicht meine Idee, wie man das machen sollte, sondern, wie es in Arbeit ist.
    Die Netze bleiben der Allgemeinheit, die den Unterhalt zahlt.
    Die Profite machen andere.
    Es gibt eine Bundesnetzargentur, die sich um jeden Mist kümmert, nur nicht richtig. Diese sorgt für niedrigste Durchleitungsgebühren.
    Die zusätzlich entstehenden Kosten werden wohl Städte und Gemeinden zu tragen haben, und damit der Steuerzahler/Kunde.

    Das ist ungefähr so, wie mit dem Straßenbau.

    franjo

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    4.114

    Standard AW: Enwag: Richter bestimmen Wasserpreise

    Zitat Zitat von franjo Beitrag anzeigen
    ...Die Netze bleiben der Allgemeinheit, die den Unterhalt zahlt....
    Ist es denn so schwer, die Gesamtkosten zu bestimmen und den Informations-, Energie- oder Stoffmengen zuzuordnen? Sind denn Ökonomen zu gar nichts fähig und müssen sich wie immer die Inschinöre um alles Gedanken machen und sinnvolle Lösungen definieren? ?( ?( ?(

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    90

    Standard AW: Enwag: Richter bestimmen Wasserpreise

    Zitat Zitat von Querulant Beitrag anzeigen
    Ich persönlich halte jede Privatisierung von infrastrukturellen Grundeinrichtungen wie Wasser-, Strom- und Gasleitungen, Festnetztelefonleitungen, Post, Bahn, Abwasser, .... für völlig unnötig, da es absurd und ist, parallele Netze aufzubauen.

    Noch absurder halte ich aber Preisfestsetzungen. Ich würde die Enwag entweder wieder verstaatlichen oder den Preis frei geben. An der Enwag ist die "Effizienz" der Privatisierung deutlich zu erkennen.

    MfG Q.
    Ob etwas sinnvoll ist oder nicht: darum geht es doch gar nicht mehr. Es geht darum, Staatseigentum (=Volkseigentum) an die private Hochfinanz zu verscherbeln. Die entsprechenden Politiker/Konzernvorstände dürfen sich dann auf ein erkleckliches Sümmchen auf ihrem Nummernkonto in der Schweiz freuen.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    4.114

    Standard AW: Enwag: Richter bestimmen Wasserpreise

    Zitat Zitat von Siebenbürger Beitrag anzeigen
    Ob etwas sinnvoll ist oder nicht: darum geht es doch gar nicht mehr. ...
    Ja, leider, und alle schreien Hurra, weil es soooo viel wirtschaftlicher werden soll. Wie man am Beispiel dieser Wasserversorgung sieht, brachte die Privatisierung nur höhere Preise. Un im nächsten Schritt wird die Wasserqualität und die Verfügbarkeit gesenkt werden.

    Genau wie die Bahn mit der Privatisierung "unrentable" Strecken stilllegen wird und damit ganze Landstriche ohne Anschlüsse an die öffentliche Infrastruktur verwaisen und Immobilienpreise sinken werden.

    Ich halte die Entwicklung für fürchterlich!

    Liebe Grüße Q.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Richter im TV -
    Von esperan im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 20:45
  2. Richter kuschelweich
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 21:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben