+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 130

Thema: 10 neue Mitglieder für die EU!

  1. #31
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Wenn man die Grenzen von 1046 (nein, das ist kein historisches Fakt, sondern einfach nur irgendeine Zahl) wiederhaben will, ist die Schweiz bestimmt mit dabei (so wie z.B. auch Norditalien).
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  2. #32

    Standard

    1499 lösten die geplante Reichsreform Kaiser Maximilians I., die von den Eidgenossen den Verzicht auf einige ihrer alten Privilegien bedeutet hätte, sowie die habsburgische Territorialpolitik in Graubünden den Schwabenkrieg aus. Der Krieg endete nach eidgenössischen Erfolgen mit dem Frieden von Basel (22. September 1499) und dem faktischen Ausscheiden der Schweiz aus dem Reichsverband. Rechtsgültig fixiert wurde der Austritt der Eidgenossenschaft aus dem Reich allerdings erst 1648 im Westfälischen Frieden.
    Mit dem Reich ist das Heilige römische Reich deutscher Nation gemeint.

    Als rational denkender Schweizer kann ich sagen, dass wir eben mal früher zum "Reich" gehörten und dass wir Schweizer auch Deutsche sind, einfach "andere" Deutsche, genau wie die Österreicher.
    Durch historische Zufälle haben sich Teile von "Deutschland"(als sich die Schweiz abtrennte, gab es ja noch kein Deutschland) abgetrennt und den Weg der Selbstständigkeit gewählt und das sind ua. die Schweiz, Lichtenstein und Österreich.
    Überlegt mal was wir, damit meine ich die Deutschschweiz, für eine Sprache sprechen: Unsere Amstsprache ist auch deutsch und reden tun wir Schweizerdeutsch(Es gibt in Wirklichkeit gar kein richtiges Schweizerdeutsch, es gibt mehrere Dialekte). Im Wort "Schweizerdeutsch" kommt wiederum das Wort Deutsch vor. Wie Ihr seht, liegen unsere Wurzel bei Euch.

    In der Schweiz würde man mich wohl für die obigen Aussagen drannehmen! Ich habe natürlich unser Schweizer Selbsbewusstsein stark angekratzt... Obwohl ich stolzer Schweizer bin, weiss ich wo unsere Wurzel sind, was die meisten Schweizer verleugnen.
    Die heutige Neutralität der Schweiz ist auch eine Form der Emanzipation gegenüber dem grossen "Bruder" Deutschland.
    Zur Zeit des deutschen Kaiserreichs, also ende des 19. Jahrhunderts, da gabs eine ziemliche Annäherung der Schweiz an Deutschland. Die schweizerdeutsche Sprache war langsam am verschwinden und wurde durch die Hochdeutsche Sprache verdrängt. Und viele Schweizer Wissenschaftler waren auch der Meinung, dass sich die Schweiz im Verlaufe Zeit an das deutsche Kaiserreich anschliessen würde.
    Doch das ganze wurde vorallem durch Hitler und den 2. Weltkrieg angehalten, die Schweiz entwickelte ihr heutiges Selbstbewusstsein.
    Ohne die Weltkriege würde heute wohl alles anders aussehen...

    Hitler hat es durchaus gewollt, dass sich die Schweiz dem Reich anschliessen würde. Ich weiss nich ob er das Wort "wieder" benutzt hat oder nicht. Die Schweiz hatte sich ja auch in einer Zeit abgelöst, als es noch kein deutsches Nationalbewusst sein gab.

  3. #33
    partei- und fraktionslos Benutzerbild von O.v.Bismarck
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.447

    Standard

    Original von aphaean
    *lach* - ich weiß zwar nicht inwiefern "heimgeholt" in diesem Fall gilt (war die Schweiz jemals Teil eines Staatenkonstruktes welches mehrheitlich von "deutschen" Staaten gebildet wurde?) - aber niedlich formuliert Bismarck.

    cheerio
    anna
    Ja lachen sie nur. Ich würde wohl auch lachen, wenn ich trotz sonst sehr guter Allgemeinbildung so ein Loch finden würde.

    Halten sie mich lieber nicht zum Narren, wenn sie es nicht besser wissen.

    >>Die Schweizer Eidgenossenschaft, welche die Übertragung der Reichsreform auf ihr Territorium ablehnte, schied nach dem Schwabenkrieg 1499 de facto aus dem Reichsverband aus.<<

    Und wenn sie es mir nicht glauben:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    O.v.B.
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

    Otto von Bismarck (1815-98), preuß.-dt. Staatsmann, Gründer d. Dt. Reiches u. 1871-90 dessen erster Kanzler

  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von aphaean
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    australia
    Beiträge
    320

    Standard

    *seufz* - ich halte Sie definitiv nicht zum Narren Herr Bismarck, jedoch setzen Sie mir bitte keine Maßstäbe, welche Sie selber nicht erfüllen können (sonst frage ich nach der Geschichte Australiens, en detail). Ich habe nicht postuliert, daß die Schweiz keine historische Verbundenheit mit den deutschen Staaten hat, sondern nachgefragt... oder ist es in diesem Forum neuerdings "chic" a) keine Wissenslücken zu offenbaren und b) jene, die welche aufweisen, niederzumachen?

    cheerio @ all
    anna

  5. #35

    Standard

    @ OvB
    Klar, es wäre ja auch nur eine Frage der Zeit gewesen, bis die Schweiz vom Reich heim geholt wäre. Jedenfalls tönte es damals aus dem Reich: «Die Schweiz, das kleine Stachelschwein, das nehmen wir auf dem Heimweg ein.»

  6. #36
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Original von aphaean
    *seufz* - ich halte Sie definitiv nicht zum Narren Herr Bismarck, jedoch setzen Sie mir bitte keine Maßstäbe, welche Sie selber nicht erfüllen können (sonst frage ich nach der Geschichte Australiens, en detail).
    1. Woher weist du, dass er die Maßstäbe nicht erfüllen kann?
    2. Australien? Da gibt es ja nicht viel drüber zureden, Geschichtliches.
    Vielleicht: >Urvölker Aborig..>brit. Gefangeneninsel> dann Kolonie> irgendwann unabhängigkeit. Punkt.

  7. #37
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Das Wort "Stachelschwein" ist das sinnbildlich gemeint oder hat es keinen Hintergrund?

  8. #38
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von ChandlerMuriel
    1. Woher weist du, dass er die Maßstäbe nicht erfüllen kann?
    2. Australien? Da gibt es ja nicht viel drüber zureden, Geschichtliches.
    Vielleicht: >Urvölker Aborig..>brit. Gefangeneninsel> dann Kolonie> irgendwann unabhängigkeit. Punkt.
    Oh, wenn du dich aufs Detail verlegst, kommst du bestimmt bei Australien auch auf ein paar nette dicke Bücher Geschichte.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #39
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Klar, jedoch kann man die Geschichte Deutschlands nicht mit der Australiens vergleichen, das ist hoffentlich allen klar.
    Im endefekt, war meine Schilderung eine sehr grobe Zusammenfassung.

  10. #40

    Standard

    Mit "Stachelschwein" war ua. die Alpenfestung, genannt Réduit, gemeint.
    Und ausserdem hatte und haben auch heute jeder Wehrpflichtige in der Schweiz ein Sturmgewehr zu Hause.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben