+ Auf Thema antworten
Seite 768 von 1121 ErsteErste ... 268 668 718 758 764 765 766 767 768 769 770 771 772 778 818 868 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 7.671 bis 7.680 von 11203

Thema: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

  1. #7671
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.106

    Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Selbst die offiziellen Zahlen bei der Operation Gomorrha erreichen das ja. Oh, ich habe gerade auf den Wikipedia-Artikel geschaut. Und ("Oh Wunder!"), lese ich da 34.000!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Sonst waren die Zahlen andersrum. Hier glaube ich aber nicht an einen Zahlendreher! Also wird selbst hier runtergefälscht!
    Bis November hatte man 31 000 Tote geborgen. Das kommt mit 34 000 geschätzten Opfern schon hin.

  2. #7672
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.09.2003
    Beiträge
    6.754

    Standard AW: Dresdeb, 30.000 Opfer, oder 250.000 Opfer

    Ich finde es halt lächerlich, wenn hier User rumheulen, dass in einem selbstverschuldeten Krieg unschuldige Menschen sterben, während die eigene Seite selber Millionen unschuldiger Zivilisten umgebracht hat. Natürlich kann man um die Opfer trauern und natürlich heisse ich eine flächendeckende Bombardierung von Städten nicht gut, genausowenig wie die Atombomen auf Hiroshima und Nagasaki. Nur war man selber keinen Deut besser.

    Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Selbst die Briten schreiben, dass "London" nicht gegen die Zivilbevölkerung gerichtet war.
    Göring:
    Die Vernichtung der englischen Städte ist durch Feuer anzustreben und zwar besser eine mittlere Stadt ganz vernichten, als eine größere Stadt zum Teil.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Aber ja, der Schutz der englischen Zivil-Bevölkerung war ihm sicher ein grosses Anliegen.

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Meine ad hoc genannte Zahl war zwar zu niedrig, deine aber eindeutig zu hoch.
    Zustimmung, ich dachte tatsächlich, das wäre nur auf London bezogen.

  3. #7673
    nicht ent****fiziert Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.235

    Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Selbst die offiziellen Zahlen bei der Operation Gomorrha erreichen das ja. Oh, ich habe gerade auf den Wikipedia-Artikel geschaut. Und ("Oh Wunder!"), lese ich da 34.000!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Sonst waren die Zahlen andersrum. Hier glaube ich aber nicht an einen Zahlendreher! Also wird selbst hier runtergefälscht!
    Ja, die Zahl 43.000 in Bezug auf Hamburg kenne ich auch noch. Dresden wurde gleich mehrmals runtergefälscht, von 250.000 auf 60.000, dann auf 35.000 und da den Geschichtsfälschern auch das noch zuviel war, nun auf "höchstens 20.000".
    Vielleicht werden sie Hamburg ja auch nochmal weiter runterfälschen.

  4. #7674
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.383

    Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Ja, die Zahl 43.000 in Bezug auf Hamburg kenne ich auch noch. Dresden wurde gleich mehrmals runtergefälscht, von 250.000 auf 60.000, dann auf 35.000 und da den Geschichtsfälschern auch das noch zuviel war, nun auf "höchstens 20.000".
    Vielleicht werden sie Hamburg ja auch nochmal weiter runterfälschen.
    250.000 kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    Rostock hatte zu seinen Hochzeiten mal 250.000 Einwohner mit den vorgelagerten Plattenbausiedlungen.
    So viele hätten niemals in die Dresdner Altstadt gepasst, auch wenn ich die Zahl nicht mildern will.
    Das erscheint mir unrealistisch, selbst wenn die Altstadt dicht gedrängt gewesen wäre.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #7675
    nicht ent****fiziert Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.235

    Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    250.000 kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    Rostock hatte zu seinen Hochzeiten mal 250.000 Einwohner mit den vorgelagerten Plattenbausiedlungen.
    So viele hätten niemals in die Dresdner Altstadt gepasst, auch wenn ich die Zahl nicht mildern will.
    Das erscheint mir unrealistisch, selbst wenn die Altstadt dicht gedrängt gewesen wäre.

    ---
    In Pforzheim starben auch 20.000 von 60.000 Einwohnern.

  6. #7676
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.677

    Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    250.000 kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    Rostock hatte zu seinen Hochzeiten mal 250.000 Einwohner mit den vorgelagerten Plattenbausiedlungen.
    So viele hätten niemals in die Dresdner Altstadt gepasst, auch wenn ich die Zahl nicht mildern will.
    Das erscheint mir unrealistisch, selbst wenn die Altstadt dicht gedrängt gewesen wäre.

    ---
    Man muß bedenken das gerade die Ostfront zusammengebrochen war. Dresden war voll mit Flüchtlingen.
    Und man war der Meinung Dresden würde als unverteidigte Stadt nicht angegriffen.
    Ich bin der Meinung das einige, heute unverständliche Zielauswahlen, durch die damalige Aufklärung bedingt war.
    ZB wurden Ohrdruf, Oranienburg auch bombardiert, was der 'nichtexistenten' Atomforschung gegolten hatte.
    Die nächsten Ziele waren Heidenau mit Jetmotoren und Klotsche mit Flugzeugbau. Vermutlich war man sich nicht sicher und hat vorsichtshalber die große Keue angesetzt.

  7. #7677
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    29.944

    Standard AW: Dresdeb, 30.000 Opfer, oder 250.000 Opfer

    Zitat Zitat von ganja Beitrag anzeigen
    Ich finde es halt lächerlich, wenn hier User rumheulen, dass in einem selbstverschuldeten Krieg unschuldige Menschen sterben, während die eigene Seite selber Millionen unschuldiger Zivilisten umgebracht hat. Natürlich kann man um die Opfer trauern und natürlich heisse ich eine flächendeckende Bombardierung von Städten nicht gut, genausowenig wie die Atombomen auf Hiroshima und Nagasaki. Nur war man selber keinen Deut besser.


    Göring:
    Die Vernichtung der englischen Städte ist durch Feuer anzustreben und zwar besser eine mittlere Stadt ganz vernichten, als eine größere Stadt zum Teil.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Aber ja, der Schutz der englischen Zivil-Bevölkerung war ihm sicher ein grosses Anliegen.


    Zustimmung, ich dachte tatsächlich, das wäre nur auf London bezogen.
    Das Argument lässt sich leicht entkräften. Zum einen geht es ja nicht um eine Aufrechnung nach dem Motto "ihr habt das und dies also haben wir dies und das" und zum anderen wird in dem Kontext auch eigentlich immer der alliierte Bombenterror gegen die Japaner vergessen. Und damit meine ich noch nicht einmal die Wasserstoffbombenabwürfe. Da war die Strategie nämlich die selbe und die Japaner haben keinen Holocaust gemacht.

  8. #7678
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Beschissene Frage
    Beiträge
    31.210

    Standard AW: Dresdeb, 30.000 Opfer, oder 250.000 Opfer

    Zitat Zitat von ganja Beitrag anzeigen
    Aber ja, der Schutz der englischen Zivil-Bevölkerung war ihm sicher ein grosses Anliegen.
    Wie erklärst Du Dir die verhältnismässig geringen Opferzahlen unter Zivilisten in London oder Rotterdam? Hier die Antwort.

    "Die ersten Bomber tauchten am 24. August 1940 am Himmel über London auf, entgegen einer Weisung des Oberkommandos der Wehrmacht, dass "Angriffe gegen den Stadtbezirk von London und Terrorangriffe" nicht ohne ausdrückliche Genehmigung Hitlers zu fliegen seien. Die Luftwaffe soll die britische Marine und ihre Hafenanlagen angreifen, um eine Invasion vorzubereiten, nicht die Hauptstadt. Trotzdem werfen einige Dutzend deutsche Bomber ihre tödliche Fracht über London ab, erzielen 76 Treffer, die meisten in Vororten. Ob die Luftwaffe-Piloten aus Versehen die Hauptstadt anflogen oder eine gezielte Provokation im Sinn hatten – die Briten antworten mit nächtlichen Angriffen auf Berlin.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

  9. #7679
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.09.2003
    Beiträge
    6.754

    Standard AW: Dresdeb, 30.000 Opfer, oder 250.000 Opfer

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    (..)zum anderen wird in dem Kontext auch eigentlich immer der alliierte Bombenterror gegen die Japaner vergessen. Und damit meine ich noch nicht einmal die Wasserstoffbombenabwürfe. Da war die Strategie nämlich die selbe und die Japaner haben keinen Holocaust gemacht.
    Es geht ja nicht um eine Aufrechnung nach dem Motto "ihr habt das und dies also haben wir dies und das"

    Anyway, Japan war auch nicht besser als Deutschland, was Kriegsverbrechen und unschuldige Opfer betrifft.

  10. #7680
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Dresdeb, 30.000 Opfer, oder 250.000 Opfer

    Zitat Zitat von ganja Beitrag anzeigen
    Ich finde es halt lächerlich, wenn hier User rumheulen, dass in einem selbstverschuldeten Krieg unschuldige Menschen sterben, während die eigene Seite selber Millionen unschuldiger Zivilisten umgebracht hat. Natürlich kann man um die Opfer trauern und natürlich heisse ich eine flächendeckende Bombardierung von Städten nicht gut, genausowenig wie die Atombomen auf Hiroshima und Nagasaki. Nur war man selber keinen Deut besser.


    Göring:
    Die Vernichtung der englischen Städte ist durch Feuer anzustreben und zwar besser eine mittlere Stadt ganz vernichten, als eine größere Stadt zum Teil.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Aber ja, der Schutz der englischen Zivil-Bevölkerung war ihm sicher ein grosses Anliegen.


    Zustimmung, ich dachte tatsächlich, das wäre nur auf London bezogen.

    Unternehmen Steinbock da sollte man die Aussage beachten zu welcher Zeit sie gemacht wurde.

    Aus WIKI

    In einem Fernschreiben vom 30. Dezember 1943 fasste der Oberbefehlshaber der Luftwaffe Reichsmarschall Hermann Göring die Gründe und Ziele des Unternehmens zusammen.
    Ich habe mich zur Vergeltung gegen die zunehmenden Terrorangriffe des Gegners entschlossen, den Luftkrieg gegen die englische Insel durch zusammengefasste Schläge gegen Städte (besonders Industrieziele und Hafenzentren) zu verstärken. Sämtliche Verbände sind unter einheitlicher Führung durch Kommandierenden General IX. Fliegerkorps und unter Ausnutzung aller in den letzten Monaten im Kampf gegen England gewonnenen Erfahrungen zusammengefasst gegen Schwerpunktziele zum Einsatz zu bringen. Bei allen Angriffen sind im Allgemeinen 70 Prozent des Zuladungsgewichts für die Mitnahme von Brandbomben auszunutzen. Die Vernichtung der englischen Städte ist durch Feuer anzustreben und zwar besser eine mittlere Stadt ganz vernichten, als eine größere Stadt zum Teil.[7]
    Am 20. Januar 1944 hatte das IX. Fliegerkorps folgende Verbände in seinen Reihen, die für das Unternehmen Steinbock vorgesehen waren:
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Nun am 17. Februar...
    Von Junak im Forum Krisengebiete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 21:28
  2. Wie viele Threads noch zum Thema Dresden?
    Von redanarchist im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 13:57
  3. Störche im Februar?
    Von Schwarzer Rabe im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 14:15
  4. Zum Thema Frauenpolitik: Was sich Männer alles rausnehmen
    Von ahaha im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.11.2004, 10:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 135

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

bombenteppiche

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

dresden

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

feuerstürme

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

holocaust

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

kriegsverbrechen

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben