+ Auf Thema antworten
Seite 810 von 1121 ErsteErste ... 310 710 760 800 806 807 808 809 810 811 812 813 814 820 860 910 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 8.091 bis 8.100 von 11203

Thema: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

  1. #8091
    Mitglied Benutzerbild von DUNCAN
    Registriert seit
    06.10.2016
    Beiträge
    4.415

    Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    35000 hat ihm die DDR gesagt.
    In 10 Jahren wird man feststellen, dass es nach neuesten Geschichtsforschungen überhaupt keine Toten in Dresden gab. Im Gegensatz dazu wird in aktuellen Glaubensfragen die Zahl 10 erreicht werden. Und wie wir wissen, gab es in der DDR die Aktuelle Kamera, die ja immer gelogen hat.
    „Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch“ Bertold Brecht, nach wie vor sehr aktuell

  2. #8092
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.145

    Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    ICh muß die Frage nicht gezielt an Dich stellen. Wenn sie gestellt wurde, steht sie im Raum, unbeantwortet. Und sie disqualifiziert Deine Schlußfolgerung das alles geklärt wäre.
    Nochmal:
    -Plausibilität
    -Zielwahl
    -Gewißheit der Richtigkeit der Behauptungen der Historikerkommision
    Du hattest die Fragen in dem Antwort-Post in Richtung Lichtblau verpackt gestellt. Sei es drum...

    Wovor sich die Fälschoristiker auch scheuen, wie der Teufel vor dem Weihwasser..
    Eine Plausibilitätsprüfung:
    Die Opfer pro bombardierter Fläche. Bin mir sicher das Dresden ein starker statistischer Ausreißer nach unten ist!
    Und Dresden wurde mehrmals aufeinander bombardiert, damit die Rettungsmaßnahmen nicht greifen.
    Deswegen sollte die Opferzahl/Fläche größer sein als bei einem einmaligem Angriff.
    Die Kommission bewertet nach dem Schema Tote pro Bombentonne. Und da steht Dresden dicht hinter dem Spitzenreiter Hamburg.
    Zu deiner Frage bzgl. der Zielwahl. Dresden war ein Ausweichziel gewesen, das stand in der Zielliste ziemlich weit unten. Die Sinnhaftigkeit stellt sich in dem Moment gar nicht, da das Bombardement keinen militärischen Sinn hatte. Da ging es letzten Endes nur darum ein Ziel zu haben damit die Bomberflotte auch zum Kriegsende hin noch beschäftigt werden kann.

  3. #8093
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    8.648

    Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Ich gehe nach Dokumenten.

    Brief des Dresdner Oberbürgermeisters von 1946 bis 1958 Walter Weidauer an den stellvertretenden Bezirksbürgermeister Harry Dürichen:

    “Bei den Toten wurde seinerzeit mit Hilfe aller Instanzen, insbes. unter der Leitung des Stat. Amtes, eine Zahl von 32 000 Toten, einschließlich der verbrannten ermittelt. Darüber bestand damals bei fast niemand mehr Unklarheit. Der Streit ging nur heftig um die Frage, wie viel noch unter den Trümmern liegen. Einige z. B. die Genossin Lotte Dietrich, waren der Meinung, daß es noch über 100 000 sein müßten. Anderseits gaben mir die bis dahin bekannten Zahlen der bei der Enttrümmerung geborgenen Opfer die Gewißheit, daß es in keinem Fall mehr als 3000 sein könnten. Die wirkliche Zahl der Opfer, die vom 8. Mai bis jetzt (die Enttrümmerung ist praktisch zu Ende) gefunden worden sind, beträgt knapp 1900. Also die Gesamtzahl übersteigt in keinem Fall 35 000.”


    Quelle: SächsHSTA: 12 45 6, BPA V/2.052.018, Nachlaß Weidauer. Zit. n. Schaarschmidt, Dresden 1945, Graz 2010, S. 227 f. (Dort ohne Datum)
    Inwiefern sind die Ansichten eines Bürgermeisters in einem Land relevant, dass just bedingungslos kapituliert hat und somit gar nicht mehr imstande ist eigene Interessen zu vertreten, und er selbst als Bürgermeister ja auch erst mal vom Sieger durchgewunken werden muss... ?

  4. #8094
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

    Zitat Zitat von solg Beitrag anzeigen
    Inwiefern sind die Ansichten eines Bürgermeisters in einem Land relevant, dass just bedingungslos kapituliert hat und somit gar nicht mehr imstande ist eigene Interessen zu vertreten, und er selbst als Bürgermeister ja auch erst mal vom Sieger durchgewunken werden muss... ?
    Immerhin ein internes Dokument, ohne Effekt auf Dritte berechnet.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  5. #8095
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    Du hattest die Fragen in dem Antwort-Post in Richtung Lichtblau verpackt gestellt. Sei es drum...



    Die Kommission bewertet nach dem Schema Tote pro Bombentonne. Und da steht Dresden dicht hinter dem Spitzenreiter Hamburg.
    Zu deiner Frage bzgl. der Zielwahl. Dresden war ein Ausweichziel gewesen, das stand in der Zielliste ziemlich weit unten. Die Sinnhaftigkeit stellt sich in dem Moment gar nicht, da das Bombardement keinen militärischen Sinn hatte. Da ging es letzten Endes nur darum ein Ziel zu haben damit die Bomberflotte auch zum Kriegsende hin noch beschäftigt werden kann.
    Danke für die verklausilierte Zustimmung. "da es keinen militärischen Sinn hatte" ergibt sich die zwingende Folgerung KRIEGSVERBRECHEN.

    Damit wäre der Punkt Zielwahl für Deinen Horizont beantwortet. Ich habe eine andere Meinung. die strategische Bomberzielauswahl war in den letzten 12 Kriegsmonaten sehr von geheimdienstlichen Angaben beeinflußt. (Ist bei Spatz auch belegt.)
    ZB wurde am 4. Mai 45 die U971 im Raum Narvik versenkt. Weitere Beispiele Ohrdruf, Oranienburg, Dessau oder auch Königsberg. Und wenn man sich die Verteilung der Flugzeugindustrie der DDR anschaut, kann man auf die Vorgänger ungefähr schließen. Zb Junkers hatte ein Projekt eines 90t Jet-Bombers. Ich würde vermuten das das Möglicherweise den Aussschlag gab. Aber auch in Deutschland wurde nur an "Wattebällchen" geforscht.

    -Plausibilität:
    Die Kommission bewertet nach dem Schema Tote pro Bombentonne. Und da steht Dresden dicht hinter dem Spitzenreiter Hamburg.
    Halte ich für eine bewußte Falschaussage, und geht nicht auf die Plausibilität ein..
    -Gewißheit der Richtigkeit der Behauptungen der Historikerkommision
    Fehlt ganz, warum wohl?

  6. #8096
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

    Hier ein Dokument was wieder der Phantasie freie Luft nach oben lässt.

    Notiz von Walter Lange, Leiter des Stadtarchivs (ohne Datum):

    “Es sind bei den ersten Beräumungsarbeiten unmittelbar nach den Angriffen die Toten nicht alle registriert worden, was ich persönlich im März 1945 in der Albrechtstraße, Pillnitzer Straße und Seidnitzer Straße festgestellt habe.
    Die durch Phosphoreinwirkung bis zur Unkenntlichkeit zusammengeschrumpften Überreste wurden in Badewannen, Kisten und Säcken zumeist nach dem Heidefriedhof gebracht. Zu den aufgeworfenen Massengräbern hatte kein Unbefugter Zutritt. Da ich persönlich nach dem 8. Mai feststellen konnte, daß Knochenreste, darunter auch Schädel, auf die Trümmermassen geworfen worden sind, sind bestimmt nicht alle Luftkriegstoten registriert und erfaßt worden.”


    SächsHSTA: 12 45 6, BPA V/2.052.018, Nachlaß Weidauer. Zit. n. Schaarschmidt, Dresden 1945, Graz 2010, S. 232.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  7. #8097
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.145

    Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Danke für die verklausilierte Zustimmung. "da es keinen militärischen Sinn hatte" ergibt sich die zwingende Folgerung KRIEGSVERBRECHEN.
    Kann man so von meiner Seite aus bejahend stehenlassen. Ob Kriegsverbrechen oder nicht ist für mich persönlich gar nicht relevant, da mich nur die Opferzahlen interessieren.

    -Plausibilität:
    Halte ich für eine bewußte Falschaussage, und geht nicht auf die Plausibilität ein..
    Sofern irgendwann jemand auf die Idee kommt in Bezug auf Dresden nach dem Schema Opfer im Verhältnis zu bombardierter Fläche zu rechnen, befasse ich mich gerne mit dem Endergebnis.


    Fehlt ganz, warum wohl?
    Na weil ich das komplette Gutachten gelesen habe und der Kommission in ihrem Urteil und Berechnungen weitestgehend zustimme.

    Damit wäre der Punkt Zielwahl für Deinen Horizont beantwortet. Ich habe eine andere Meinung. die strategische Bomberzielauswahl war in den letzten 12 Kriegsmonaten sehr von geheimdienstlichen Angaben beeinflußt. (Ist bei Spatz auch belegt.)
    Deine Meinung bezieht sich allein auf die USAF. Die RAF, die mit ihren Nachtangriffen den Hauptschaden verursachte, interessierte die Zielliste von Spatz nicht.

  8. #8098
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.239

    Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Hier ein Dokument was wieder der Phantasie freie Luft nach oben lässt.

    Notiz von Walter Lange, Leiter des Stadtarchivs (ohne Datum):

    “Es sind bei den ersten Beräumungsarbeiten unmittelbar nach den Angriffen die Toten nicht alle registriert worden, was ich persönlich im März 1945 in der Albrechtstraße, Pillnitzer Straße und Seidnitzer Straße festgestellt habe.
    Die durch Phosphoreinwirkung bis zur Unkenntlichkeit zusammengeschrumpften Überreste wurden in Badewannen, Kisten und Säcken zumeist nach dem Heidefriedhof gebracht. Zu den aufgeworfenen Massengräbern hatte kein Unbefugter Zutritt. Da ich persönlich nach dem 8. Mai feststellen konnte, daß Knochenreste, darunter auch Schädel, auf die Trümmermassen geworfen worden sind, sind bestimmt nicht alle Luftkriegstoten registriert und erfaßt worden.”


    SächsHSTA: 12 45 6, BPA V/2.052.018, Nachlaß Weidauer. Zit. n. Schaarschmidt, Dresden 1945, Graz 2010, S. 232.
    OHNE ZAHLEN DEIN GESCHMIERE


    In der DDR beschied man sich in der Regel mit
    35.000 Toten, steigerte sich aber, wenn die Propagandaaufgaben
    des Kalten Krieges dies notwendig machten. Spitzenleistung war
    die Rede des stellvertretenden Vorsitzenden des
    Ministerrates der DDR, Hans Loch, der im Jahre 1955 die
    Westalliierten des Mordes an 300.000 Dresdnern anklagte.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  9. #8099
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    OHNE ZAHLEN DEIN GESCHMIERE


    In der DDR beschied man sich in der Regel mit
    35.000 Toten, steigerte sich aber, wenn die Propagandaaufgaben
    des Kalten Krieges dies notwendig machten. Spitzenleistung war
    die Rede des stellvertretenden Vorsitzenden des
    Ministerrates der DDR, Hans Loch, der im Jahre 1955 die
    Westalliierten des Mordes an 300.000 Dresdnern anklagte.
    Wenns dir in den Kram passt glaubst du kommunistischer Propaganda?
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  10. #8100
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

    Goebbels gab die Opferzahlen von Dresden den ausländischen Journalisten und über den Auslandsfunk bekannt. Na hoffentlich hat er Churchill nicht auch noch gratuliert.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nun am 17. Februar...
    Von Junak im Forum Krisengebiete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 20:28
  2. Wie viele Threads noch zum Thema Dresden?
    Von redanarchist im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 12:57
  3. Störche im Februar?
    Von Schwarzer Rabe im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 13:15
  4. Zum Thema Frauenpolitik: Was sich Männer alles rausnehmen
    Von ahaha im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.11.2004, 09:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 134

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

bombenteppiche

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

dresden

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

feuerstürme

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

holocaust

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

kriegsverbrechen

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben