+ Auf Thema antworten
Seite 16 von 17 ErsteErste ... 6 12 13 14 15 16 17 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 160 von 161

Thema: MP3-Spieler als Hifi-Baustein

  1. #151
    Grenzen zu! Benutzerbild von Denkpoli
    Registriert seit
    07.10.2007
    Beiträge
    5.863

    Standard AW: MP3-Spieler als Hifi-Baustein

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Witzigerweise höre ich 20Hz Sinus.
    Das ist nicht witzig, sondern normal. Dass ich es nicht höre, dürfte wohl daran liegen, dass meine Anlage ( 15 Jahre altes Billigteil ) 20Hz nicht durchlässt.
    Aber du kannst ja mit der Freuquenz noch weiter runter.

  2. #152
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: MP3-Spieler als Hifi-Baustein

    Digital ist natürlich besser wie Analog, da der Flaschenhals die Boxen sind.
    Selbst der Digital-Analog-Wandler Unmittelbar vor dem Verstärker macht keinen Qualitätsverlust, wie bei Kasetten.
    Es gab mal Metall-Kassetten im 5er Pack für 3 DM :hihi:
    Und eben diese Chrom-Kasetten Stück 3 DM.
    Aber meistens sind die Kasetten im Auto aufgrund der Sonne verbogen und unbrauchbar.

    Qualitätsmerkmal ist eigentlich der Frequenzgang des Verstärkers und der Boxen bei Digital CD oder MP3.
    Wobei der Verstärker auch nicht so Qualitätsanfällig ist
    Boxen haben mitunter einen schlechten Frequenzgang oder sind eben nur für bestimmte Frequenzen optimal. 3 Wege Boxen mit Subwoofer ist schon was mit den richtigen Frequenzweichen :hihi:
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  3. #153
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: MP3-Spieler als Hifi-Baustein

    Man könnte eigentlich den Frequenzgang eines jeden Kanal links/rechts ausmessen und vor dem Digital/analog Wandler die Frequenzen anheben um die Lautsprecher zu manipulieren. Dafür ist aber ein Computer notwendig da eine FFT (Fast Fourie Transformation ) gemacht werden muss um einen Equilizer zu realisieren. Vielleicht gäbe es auch schon Chips denen man einen aktiven Digitalen-Filter (Puffer mit 22000 bit bzw 44.000 Bit)
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  4. #154
    Mitglied Benutzerbild von Mr Capone-E
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    4.674

    Standard AW: MP3-Spieler als Hifi-Baustein

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Man könnte eigentlich den Frequenzgang eines jeden Kanal links/rechts ausmessen und vor dem Digital/analog Wandler die Frequenzen anheben um die Lautsprecher zu manipulieren. Dafür ist aber ein Computer notwendig da eine FFT (Fast Fourie Transformation ) gemacht werden muss um einen Equilizer zu realisieren. Vielleicht gäbe es auch schon Chips denen man einen aktiven Digitalen-Filter (Puffer mit 22000 bit bzw 44.000 Bit)
    Man könnte den Quatsch auch einfach sein lassen und vernünftige Vorschläge machen.

  5. #155
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: MP3-Spieler als Hifi-Baustein

    Das ist der Vernünftigste Vorschlag den man überhaupt machen kann.
    Bei der Digitalen Massenware gibts praktisch keine Flaschenhälse mehr.
    Da wird nur noch gerechnet und sonst nichts, bis die Boxen kommen
    Es ist Mathematik vom feinsten was da passiert und ein Chip rechnet nun mal nicht falsch, anderst wie früher wo der Kondensator einfach altert und nicht besser wird.
    Wie es hier schon jemand geschrieben hat eine Streichholzschachtel reicht heute aus :hihi:
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  6. #156
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: MP3-Spieler als Hifi-Baustein

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Es ist Mathematik vom feinsten was da passiert und ein Chip rechnet nun mal nicht falsch, anderst wie früher wo der Kondensator einfach altert und nicht besser wird.

    Wie es hier schon jemand geschrieben hat eine Streichholzschachtel reicht heute aus :hihi:
    Es gibt schon schönes preiswertes Spielzeug heutzutage, das auch noch gut klingt.

    z.B. zwei von denen hier als Endstufen zwischen MP3 Briefmarke und ein paar fetten Lautsprechern:



    Amplifier 100W with TDA7294

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Aber bitte ein richtiges Netzteil einplanen, ein billiges Schwachbrust 12V Steckernetzteil ziehen die bis zur Rotglut leer...

  7. #157
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: MP3-Spieler als Hifi-Baustein

    Den hab ich vor 10 Jahren mal verbaut.
    Das Problem ist der Trafo, es sollte ein Ringkern Trafo sein also nicht ganz billig.
    Der kostete glaub ich nur 10 DM damals aber der Ringkerntrafo 70 DM, bin sogar extra nach Stuttgart gefahren :hihi:

    PS: Bis zur Rotglut ist kein Ausdruck mehr das ist ein Monster, ich hab damals zur Sicherheit noch ein extra Poti eingebaut.
    Den Kühlkörper darfs aber nicht vergessen und am Besten gleich noch ein Schine extra hinschweißen.
    Es war damals ein Stereoturm den ich so repariert hab ohne Orginalersatzteil :hihi:
    Geändert von dZUG (26.02.2010 um 21:33 Uhr)
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  8. #158
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: MP3-Spieler als Hifi-Baustein

    Und evtl. auch mal die Koppel Elkos anschauen und auswechseln. Was hilft die schönste Box, groß wie ein Kleiderschrank, wenn an den Elkos ein paar Euro gespart wurden und die gesamte Anlage dadurch eine untere Grenzfrequenz von 120 Hz hat.

    Manchmal weiß man erst hinterher, warum der Bausatz so billig war.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  9. #159
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: MP3-Spieler als Hifi-Baustein

    Ich hab mal zwei von den Dingern als Endstufe in einen MM-PC verbaut, mit zusätzlichem Alu-Kühlstrang aussen am Gehäusedeckel, von innen gegengeschraubt, der hatte ganz schön akkustisch Fomp!

    Und hat gleich mal ein 300W Netzteil verkonsumiert! CPU und Endstufe zusammen waren zu viel. Kann auch der obskure DC-DC Wandler gewesen sein, ich hab mich da dann rausgehalten...
    Geändert von Gawen (27.02.2010 um 07:57 Uhr)

  10. #160
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: MP3-Spieler als Hifi-Baustein

    Zitat Zitat von harlekina Beitrag anzeigen
    Lach mich nicht aus, aber ich habe so was in der Küche stehen für meinen 2 (!)GB-iPod.
    Also ich weiß jetzt auch was Qualität ist
    dieser 30 Euro Schrott hat den Geist aufgegeben dan Flash-Speicher :hihi:
    Der IPod ist schon ein klasse besser :knie:
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offener HiFi-Thread
    Von Admiral im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 15:42
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 13:09
  3. SKANDAL IN ISTANBUL - Türken jagen Schweizer WM-Spieler
    Von WALDSCHRAT im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 13:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben