+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 46 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 22 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 454

Thema: Johannes, der Irre.

  1. #111
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Johannes, der Irre.

    Es gibt ja auch noch die Matthäus-Apokalypse, die äußerst konkret ist (ist halt typisch Jesus):
    Matthäus 24:3
    Als er auf dem Ölberg saß, traten die Jünger allein zu ihm und sprachen: „Sag uns: Wann werden diese Dinge geschehen, und was wird das Zeichen deiner Gegenwart und des Abschlusses des Systems der Dinge sein?“

    Ab Vers 4 antwortet Jesus dann ja frei von der Leber weg:
    Und Jesus gab ihnen zur Antwort: „Seht zu, daß euch niemand irreführe; 5 denn viele werden aufgrund meines Namens kommen und sagen: ‚Ich bin der Christus‘ und werden viele irreführen. 6 Ihr werdet von Kriegen und Kriegsberichten hören; seht zu, daß ihr nicht erschreckt. Denn diese Dinge müssen geschehen, aber es ist noch nicht das Ende.

    7 Denn Nation wird sich gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich, und es wird Lebensmittelknappheit und Erdbeben an einem Ort nach dem anderen geben. 8 Alle diese Dinge sind ein Anfang der Bedrängniswehen.

    9 Dann wird man euch der Drangsal überliefern und wird euch töten, und ihr werdet um meines Namens willen Gegenstand des Hasses aller Nationen sein. 10 Dann werden auch viele zum Straucheln gebracht werden und werden einander verraten und werden einander hassen. 11 Und viele falsche Propheten werden aufstehen und viele irreführen; 12 und wegen der zunehmenden Gesetzlosigkeit wird die Liebe der meisten erkalten. 13 Wer aber bis zum Ende ausgeharrt haben wird, der wird gerettet werden. 14 Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen.

    15 Wenn ihr daher das abscheuliche Ding, das Verwüstung verursacht, von dem Daniel, der Prophet, geredet hat, an heiliger Stätte stehen seht (der Leser wende Unterscheidungsvermögen an), 16 dann sollen die, die in Judạ̈a sind, in die Berge zu fliehen beginnen. 17 Wer auf dem Hausdach ist, steige nicht hinab, um die Güter aus seinem Haus zu holen; 18 und wer auf dem Feld ist, kehre nicht ins Haus zurück, um sein äußeres Kleid mitzunehmen. 19 Wehe den schwangeren Frauen und denen, die ein Kleinkind stillen in jenen Tagen! 20 Betet unablässig, daß eure Flucht nicht zur Winterzeit erfolge noch am Sabbattag; 21 denn dann wird große Drangsal sein, wie es seit Anfang der Welt bis jetzt keine gegeben hat, nein, noch wieder geben wird. 22 Tatsächlich, wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen werden jene Tage verkürzt werden.

    23 Wenn dann jemand zu euch sagt: ‚Siehe! Hier ist der Christus‘ oder: ‚Dort!‘, glaubt es nicht. 24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um so, wenn möglich, selbst die Auserwählten irrezuführen. 25 Siehe! Ich habe euch im voraus gewarnt. 26 Wenn man daher zu euch sagt: ‚Siehe! Er ist in der Wildnis‘, geht nicht hinaus; ‚Siehe! Er ist in den inneren Gemächern‘, glaubt es nicht. 27 Denn so, wie der Blitz von östlichen Gegenden ausgeht und zu westlichen Gegenden hinüberleuchtet, so wird die Gegenwart des Menschensohnes sein. 28 Wo auch immer der Kadaver ist, da werden die Adler versammelt werden.

    29 Sogleich nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird sein Licht nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden. 30 Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes im Himmel erscheinen, und dann werden sich alle Stämme der Erde wehklagend schlagen, und sie werden den Menschensohn mit Macht und großer Herrlichkeit auf den Wolken des Himmels kommen sehen. 31 Und er wird seine Engel mit großem Trompetenschall aussenden, und sie werden seine Auserwählten von den vier Winden her versammeln, von [dem] einen äußersten [Ende] der Himmel bis zu ihrem anderen äußersten [Ende].

    32 Von dem Feigenbaum als Gleichnis lernt nun folgendes: Sobald sein junger Zweig weich wird und er Blätter hervortreibt, erkennt ihr, daß der Sommer nahe ist. 33 Ebenso erkennt auch ihr, wenn ihr alle diese Dinge seht, daß er nahe an den Türen ist. 34 Wahrlich, ich sage euch, daß diese Generation auf keinen Fall vergehen wird, bis alle diese Dinge geschehen. 35 Himmel und Erde werden vergehen, meine Worte aber werden auf keinen Fall vergehen.

    36 Von jenem Tag und jener Stunde hat niemand Kenntnis, weder die Engel der Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater. 37 Denn geradeso wie die Tage Noahs waren, so wird die Gegenwart des Menschensohnes sein. 38 Denn so, wie sie in jenen Tagen vor der Sintflut waren: sie aßen und tranken, Männer heirateten und Frauen wurden verheiratet bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche hineinging, 39 und sie nahmen keine Kenntnis davon, bis die Sintflut kam und sie alle wegraffte: so wird die Gegenwart des Menschensohnes sein. 40 Dann werden zwei Männer auf dem Feld sein: einer wird mitgenommen und der andere zurückgelassen werden; 41 zwei Frauen werden an der Handmühle mahlen: die eine wird mitgenommen und die andere zurückgelassen werden. 42 Wacht deshalb beharrlich, weil ihr nicht wißt, an welchem Tag euer Herr kommt.

    43 Doch erkennt e i n e s , daß der Hausherr, wenn er gewußt hätte, in welcher Wache der Dieb kommen würde, wach geblieben wäre und nicht in sein Haus hätte einbrechen lassen. 44 Deswegen erweist auch ihr euch als solche, die bereit sind, denn zu einer Stunde, da ihr es nicht denkt, kommt der Menschensohn.

    45 Wer ist in Wirklichkeit der treue und verständige Sklave, den sein Herr über seine Hausknechte gesetzt hat, um ihnen ihre Speise zur rechten Zeit zu geben? 46 Glücklich ist jener Sklave, wenn ihn sein Herr bei der Ankunft so tuend findet. 47 Wahrlich, ich sage euch: Er wird ihn über seine ganze Habe setzen.

    48 Wenn aber jener übelgesinnte Sklave je in seinem Herzen sagen sollte: ‚Mein Herr bleibt noch aus‘ 49 und anfangen sollte, seine Mitsklaven zu schlagen, und mit den Gewohnheitstrinkern essen und trinken sollte, 50 wird der Herr jenes Sklaven an einem Tag kommen, an dem er es nicht erwartet, und in einer Stunde, die er nicht kennt, 51 und wird ihn mit der größten Strenge bestrafen und wird ihm sein Teil mit den Heuchlern zuweisen. Dort wird [sein] Weinen und [sein] Zähneknirschen sein.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  2. #112
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Johannes, der Irre.

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Na, gehst Du wieder deiner alten Tätigkeit nach?
    Immer schön melden!
    Zitat Zitat von Laotse Beitrag anzeigen
    Ja, manchen können nur austeilen ... aber wenn sie nur ein klein bißchen "Kontra" bekommen, dann sind sie völlig von der Rolle.

    Manche legen ihre alten IM-Gewohnheiten eben nie ab. Der will wahrscheinlich auch der Übung kommen, wenn es in Deutschland die nächste GeStaPo oder StaSi geben sollte. Man sieht, Demokratieverständnis ist noch nicht bis in alle Ecken unseres Landes durchgedrungen.

    Das Forum sollte mal eine Untersuchung machen, woher die meisten Meldungen kommen. Ich tippe, nach den Moslems, auf den Osten.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  3. #113
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Johannes, der Irre.

    Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen
    Herr Lehrer, ich weiß was: Im Keller brennt Licht. Herr Lehrer, ich weiß noch was: Ich hab‘s ausgemacht. Lächerlich und kindisch – aber von Dir zu erwarten da Deinem Niveau entsprechend.
    Zitat jak_22:

    "Fragen, die nur der Provokation dienen, und der sachlichen Grundlage entbehren, erachte ich nicht für beantwortenswert." Das gilt gleichermaßen auf Beiträge, die keine Fragen sind.
    .

  4. #114
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Johannes, der Irre.

    Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen
    Manche legen ihre alten ... den Osten.
    Gemeldet, da Spam, persönlich beleidigend, und nicht zum Thema gehörend.
    Du hast einfach noch nicht begriffen, dass hier im Forum kein persönlicher Krieg geführt wird, sondern diskutiert werden soll, mein Kleiner. Wenn du kämpfen willst, bewaffne dich mit einem Knüppel und geh in die Meute auf der Straße.

    Hier gehts um Johannes den Irren aus dem Neuen Testament.
    .

  5. #115
    Mitglied Benutzerbild von Der Wehrwolf
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    850

    Standard AW: Johannes, der Irre.

    Der eigentliche Inhalt der Offenbarung scheint mir recht leicht zu erkennen, denn der Text handelt doch nur davon, wie diejenigen die Gott nicht ehren, sondern sich der Sünde verschrieben haben,der Verdammnis geweiht sind, während die gottesfürchtigen Erdenbürger am Ende in "Gottes Reich auf Erden" in ewiger Glückseligkeit und ohne Sorgen leben werden.
    Seltsam finde ich jedoch die Darstellungen in der Offenbarung. Etwa die vier lebendigen Wesen die über und über mit Augen versehen sind oder das Lamm mit sieben Augen und sieben Hörnern. Zahlen scheinen ohnehin eine größere Rolle zu spielen, so wird durch die Posaunen immer jeder dritte Teil zerstört, während es sieben Posaunen und sieben Schalen sind etc.
    Das alles liest sich doch etwas skurril
    Geändert von Der Wehrwolf (10.04.2010 um 16:25 Uhr)

  6. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    z.Zt. in Kanada
    Beiträge
    5.087

    Standard AW: Johannes, der Irre.

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Gemeldet, da Spam, persönlich beleidigend, und nicht zum Thema gehörend.


    Du hast einfach noch nicht begriffen, dass hier im Forum kein persönlicher Krieg geführt wird, sondern diskutiert werden soll, mein Kleiner. Wenn du kämpfen willst, bewaffne dich mit einem Knüppel und geh in die Meute auf der Straße.

    Hier gehts um Johannes den Irren aus dem Neuen Testament.
    .
    Ich habe den Beitrag gelesen und sofort an meine Lachmuskel gemeldet

  7. #117
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Johannes, der Irre.

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Zitat jak_22:

    "Fragen, die nur der Provokation dienen, und der sachlichen Grundlage entbehren, erachte ich nicht für beantwortenswert." Das gilt gleichermaßen auf Beiträge, die keine Fragen sind.
    .
    Eigentlich sollte ich dafür Gebühren verlangen. X(


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  8. #118
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Johannes, der Irre.

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Vollzitat
    Du meinst die christliche Eschatologie.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  9. #119
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Johannes, der Irre.

    Zitat Zitat von Der We(h)rwolf Beitrag anzeigen
    Der eigentliche Inhalt der Offenbarung scheint mir recht leicht zu erkennen, denn der Text handelt doch nur davon, wie diejenigen die Gott nicht ehren, sondern sich der Sünde verschrieben haben,der Verdammnis geweiht sind, während die gottesfürchtigen Erdenbürger am Ende in "Gottes Reich auf Erden" in ewiger Glückseligkeit und ohne Sorgen leben werden.
    Seltsam finde ich jedoch die Darstellungen in der Offenbarung. Etwa die vier lebendigen Wesen die über und über mit Augen versehen sind oder das Lamm mit sieben Augen und sieben Hörnern. Zahlen scheinen ohnehin eine größere Rolle zu spielen, so wird durch die Posaunen immer jeder dritte Teil zerstört, während es sieben Posaunen und sieben Schalen sind etc.
    Das alles liest sich doch etwas skurril
    Liest es sich. Aber es hat noch keinen Terroristen in Wolkenkratzer fliegen lassen. Somit kann da stehen was will. Nicht jeder Christ nimmt wörtlich was da steht. Einige werden krampfhaft versuchen hin und her zu interpretieren und mit Zahlen jonglieren bis irgendwie was Brauchbares rauskommt, so wie Moslems gerne den Koran verbiegen bis dann plötzlich festgestellt wird, dass da schon alle Erfindungen der Neuzeit beschrieben waren.

    Wie wissen nicht, was Johannes, Nostradamus oder auch andere dazu getrieben hat, Prophezeiungen aufzuschreiben. Deshalb können wir die lediglich untersuchen, oftmals wird einiges erst später klar wie z.B. die Maschinen Leonardo da Vincis.

    Jeder muss für sich selbst entscheiden was er glauben will oder nicht. Zwang zum Glauben darf es ebenso wenig geben wie Zwang zum Nichtglauben.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  10. #120
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Johannes, der Irre.

    Die Offenbarung ist nicht irre, sondern nur ein bisschen unvertraut für uns Heidenchristen. Die Judenchristen der damaligen Zeit haben diese Symbol- und Zeichensprache sicher sehr viel besser verstanden als wir. Aber da kann man sich wie gesagt auch schlau machen. Die 7 ist eben eine heilige Zahl, die Zahl der Vollkommenheit. Wenn jemand über und über mit Augen bedeckt ist, dann soll das wohl heißen, dass derjenige allsehend ist usw. Die Gesamtaussage der Offenbarung ist aber eben, wie We(h)rwolf richtig sagt, dass die Satansherrschaft eines Tages gebrochen werden und die Gottesherrschaft auch auf Erden beginnen wird.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Irans Präsidenten als, der Irre von Teheran. Aber wer ist hier Irre?
    Von direkt im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 365
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 15:49
  2. Johannes Heester ist 104!
    Von Sterntaler im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 11:38
  3. der Irre aus dem Iran ..................
    Von dimu im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 08:20
  4. Johannes Rau tot
    Von wtf im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.01.2006, 20:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben