+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 18 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 180

Thema: Utopie Deutschland und Frankreich

  1. #1
    Lotto Lothar Benutzerbild von Stammtischler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.306

    Standard Utopie Deutschland und Frankreich

    Wie der Titel sagt, kann man ruhig mal ein wenig rumspinnen bei diesem Thema.
    Wenn man davon ausgeht, das alles was wir heute mit der EU verbinden mal ausser Acht gelassen werden sollte, frage ich mich warum wir uns nicht mit den Franzosen zusammen tun.
    Vergessen wir mal die Streitigkeiten der Geschichte und kümmern wir uns um die Gemeinsamkeiten. Da gibt es eine Menge wie ich finde.
    Ich fordere:
    In beiden Ländern wird ab der ersten Klasse zweisprachig unterrichtet.
    Unsere Geschichte und Kultur weisen enorm viele Schnittmengen auf, das kann prima in die Unterrichtsgestaltung einfließen.
    Elsass-Lothringen wird zu einer gemeinsamen Begegnungsstätte mit Museen, Denkmälern etc., die die Errungenschaften zeigen die beide Länder in ihrer Entwicklung hervorbrachten.
    Wir könnten viel lernen von unseren Nachbarn, was auf Gegenseitigkeit beruht.


    gruss

  2. #2
    ♫ Coldplay - X&Y ♫ Benutzerbild von dgrosfeu
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    45

    Standard

    Seeehr güte Idee :]
    Ich als Halbfranzose wäre der perfekte Bewohner für so ein Land
    The Hives - walk idiot walk
    -~-
    Well is it true what they say about it?
    They say it's new, but i had to doubt it
    and then they tell you everything about it,
    had enough?
    I got some people sayin' this way
    I got some people sayin' that way
    I got some people sayin' there's no way,
    ain't it tough?

    See the idiot walk
    See the idiot talk
    See the idiot chalk up his name
    on the blackboard

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Crystal
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    USA / Deutschland
    Beiträge
    2.931

    Standard

    Zitat Zitat von Stammtischler
    Wie der Titel sagt, kann man ruhig mal ein wenig rumspinnen bei diesem Thema.
    Wenn man davon ausgeht, das alles was wir heute mit der EU verbinden mal ausser Acht gelassen werden sollte, frage ich mich warum wir uns nicht mit den Franzosen zusammen tun.
    Vergessen wir mal die Streitigkeiten der Geschichte und kümmern wir uns um die Gemeinsamkeiten. Da gibt es eine Menge wie ich finde.
    Ich fordere:
    In beiden Ländern wird ab der ersten Klasse zweisprachig unterrichtet.
    Unsere Geschichte und Kultur weisen enorm viele Schnittmengen auf, das kann prima in die Unterrichtsgestaltung einfließen.
    Elsass-Lothringen wird zu einer gemeinsamen Begegnungsstätte mit Museen, Denkmälern etc., die die Errungenschaften zeigen die beide Länder in ihrer Entwicklung hervorbrachten.
    Wir könnten viel lernen von unseren Nachbarn, was auf Gegenseitigkeit beruht.


    gruss

    Was Sie da schreiben klingt für mich sehr gut.
    Ich hoffe nur, dass die Franzosen das ähnlich sehen.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Black Hawk
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    2.964

    Standard

    Nein! Deutschland sollte Eigenständig bleiben! Außerdem haben wir eine völlig andere Kultur und Sprache als die Franzosen !

  5. #5

    Augenzwinkern Völker ohne Grenzen und Isolation

    Ich wohne an der luxemburgisch-belgisch-französischen Grenze - eigentlich sind diese Staatsgrenzen mir oft unbewusst, wenn mich umher bewege.
    Französisch, deutsch und luxemburgisch sind die Sprachen der unseren Grundschule, später kommt englisch hinzu.
    Ich finde dies echt cool.
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  6. #6
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von Stammtischler
    Wie der Titel sagt, kann man ruhig mal ein wenig rumspinnen bei diesem Thema.
    Wenn man davon ausgeht, das alles was wir heute mit der EU verbinden mal ausser Acht gelassen werden sollte, frage ich mich warum wir uns nicht mit den Franzosen zusammen tun.
    Vergessen wir mal die Streitigkeiten der Geschichte und kümmern wir uns um die Gemeinsamkeiten. Da gibt es eine Menge wie ich finde.
    Ich fordere:
    In beiden Ländern wird ab der ersten Klasse zweisprachig unterrichtet.
    Unsere Geschichte und Kultur weisen enorm viele Schnittmengen auf, das kann prima in die Unterrichtsgestaltung einfließen.
    Elsass-Lothringen wird zu einer gemeinsamen Begegnungsstätte mit Museen, Denkmälern etc., die die Errungenschaften zeigen die beide Länder in ihrer Entwicklung hervorbrachten.
    Wir könnten viel lernen von unseren Nachbarn, was auf Gegenseitigkeit beruht.


    gruss
    Die freundschaftliche Kooperation mit Frankreich ist begrüßenswert, aber mehr braucht es dann auch nicht.
    Siegen heißt Leben

  7. #7
    Lotto Lothar Benutzerbild von Stammtischler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.306

    Standard

    Zitat Zitat von Der Leutnant
    Nein! Deutschland sollte Eigenständig bleiben! Außerdem haben wir eine völlig andere Kultur und Sprache als die Franzosen !
    Ohne die endgültige Teilung des Frankenreichs in Westfranken und Ostfranken im Jahr 888 hätten wir noch viel mehr Gemeinsamkeiten als sie eh schon vorhanden sind.

  8. #8
    Lotto Lothar Benutzerbild von Stammtischler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.306

    Standard

    Zitat Zitat von Roter Amboss
    Ich wohne an der luxemburgisch-belgisch-französischen Grenze - eigentlich sind diese Staatsgrenzen mir oft unbewusst, wenn mich umher bewege.
    Französisch, deutsch und luxemburgisch sind die Sprachen der unseren Grundschule, später kommt englisch hinzu.
    Ich finde dies echt cool.
    bei näherer Betrachtung ist es ja nur logisch die Benelux-Länder(richtig geschrieben?) mit einzubeziehen.
    Ich kannte zwei Leute aus Luxemburg, die stark französisch geprägt waren, das sollte man gleich nutzen.
    Ich fühle mich eh in Holland sehr wohl, sprachlich sind die Hürden auch kleiner als man oft denkt.

  9. #9
    Freiheit für Ernst Zündel Benutzerbild von Prediger
    Registriert seit
    18.03.2005
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    752

    Standard

    Zitat Zitat von Stammtischler
    Wie der Titel sagt, kann man ruhig mal ein wenig rumspinnen bei diesem Thema.
    Wenn man davon ausgeht, das alles was wir heute mit der EU verbinden mal ausser Acht gelassen werden sollte, frage ich mich warum wir uns nicht mit den Franzosen zusammen tun.
    Vergessen wir mal die Streitigkeiten der Geschichte und kümmern wir uns um die Gemeinsamkeiten.
    Das könnte automatisch so kommen. Wenn es durch die Überfremdung mit raumfremden Muslimen schließlich zum Rassenkrieg kommen wird, wird es m.E. dazu führen, daß ein großer Teil von Frankreich (mindestens der Süden) für die autochthonen Europäer verloren sein wird.

    Derselbe Kampf wird auf dem Gebiet aller westeurop. Staaten stattfinden.
    Ich schätze mal, es wird sich in der Folge in Europa ein muslimisches Territorium und ein Resteuropäisches herausbilden, dass Restfranzosen, Restdeutsche, Rest-Beneluxer usw. beherbergen wird.

    Unter Umständen könnte auch ganz Frankreich, Benelux und Teile Westdeutschlands an die Muslime verlorengehen.

    Dann wäre deine Vision Wirklichkeit.

    Gruß vom Prediger
    Geändert von Prediger (15.04.2005 um 20:43 Uhr)
    Der größte Feind der BRD ist die Wahrheit!

  10. #10
    Lotto Lothar Benutzerbild von Stammtischler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.306

    Standard

    Zitat Zitat von Prediger
    Unter Umständen könnte auch ganz Frankreich, Benelux und Teile Westdeutschlands an die Muslime verlorengehen.
    Als ich von Gemeinsamkeiten sprach, meinte ich durchaus auch die Probleme der Integration, die sich in Frankreich zum Teil ja schon sehr gewalttäig ausgewirkt haben.
    Da ich aber von einer Utopie ausgehe, sehe ich verschiedene Nationalitäten friedlich, mit gemeinsamen demokratischen Denken zusammenleben.
    Es kommt nicht darauf an, welchen Glauben die Menschen in "meinem" Land haben, höchstens der Glauben an ein gemeinsames Ziel. Dieses Ziel stelle ich zum Teil in meinem ersten Beitrag dar.


    gruss

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben