+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 99

Thema: Gerechtigkeitssinn

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Gerechtigkeitssinn

    Zitat Zitat von Apotheos Beitrag anzeigen
    Eben nicht. Wie ist zu erklären, dass sich überhaupt dieses besagte Gerechtigkeitsempfinden herausbildete ( hat ja einen evolutionären Grund! ) und warum unterscheidet es sich in den verschiedenen Kulturen? Weil sie im Menschen angelegt ist? Sie entsteht durch Prägung und vorher durch die historische Entwicklung der Kultur.

    Oder anders: Im Wechselspiel von Zufall und Notwendigkeit. Das hat durchaus etwas mit Tausch zu tun. Aber nicht nur. Auch das freiwillige Beitragen, eben der Wunsch des Menschen, in einer Gesellschaft zu leben, führt zur Gesellschaft und damit dann früher oder später auch zur Ethik, Sitten, Folklore, Gerechtigkeit. Im Dialog und Verhältnis der Mitglieder als Gegebenheit von Notwendigkeit, Zufall, Tausch und freiwilliges Beitragen.
    Nein, das was Du aufzeigst ist für mich lediglich die Prägung von Gut und Böse und dieses, je nach Kultur, in unterschiedlich starker Ausprägung durch deren Einstufung was eben Gut und was eben Böse ist..
    Damit hat man aber noch nicht den Gerechtigkeitssinn automatisch erworben, es ist auch eine Charaktersache deren Entwicklung nicht nur durch Erziehung oder dem Umfeld geprägt wird, sondern auch durch das eigene Denken und Handeln.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  2. #32
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Gerechtigkeitssinn

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Gerechtigkeit entstand unter anderem unter der Prämisse der Selbsterhaltung, denn ein zügelloser Egoismus konnte auf Dauer die Existenz nicht sichern. Und das ist ein Geschäft auf Gegenseitigkeit ...

    Servus umananda
    Die Formulierung „unter anderem“ läßt mich vermuten, das Du noch viel weißt, das ich nicht weiß. Ich bitte Dich um den Rest Deines den Gerechtigkeitssinn betreffenden Wissens. Mein diesbezügliches Unwissen bekundete ich bereits. – Ob der den Juden alleweil unterstellte Geschäftsinn Deine Wahrnehmung beeinträchtigt, könnte auch Gegenstand dieser Diskussion sein.

    Gruß von Leila

  3. #33
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard AW: Gerechtigkeitssinn

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Damit hat man aber noch nicht den Gerechtigkeitssinn automatisch erworben, es ist auch eine Charaktersache deren Entwicklung nicht nur durch Erziehung oder dem Umfeld geprägt wird, sondern auch durch das eigene Denken und Handeln.
    Habe mich wohl etwas misslich ausgedrückt. Das Hirnareal selbst entstand im Laufe der Evolution. Aber warum es entstand hat ja einen Grund. Ich würde behaupten, dass es naheliegend ist, wenn die Bildung dieses Areals mit der Notwendigkeit der Primaten einherging, in Kooperation als eine Sippe zusammenarbeiten. ( Um überleben zu können )

    Darum würde ich nicht von einem Gerechtigkeitshirnareal sprechen, sondern von einem "Regelareal", dass die speziellen äußeren Bedingungen des Umfeldes einprägt, eben die bestimmten und sich von Gruppe zu Gruppe unterscheidenten Regeln ermöglicht, dem Menschen schnell erlernbar zu sein. Denn das Überleben in der Gruppe hatte evolutionär gesehen eine erhöhte Wichtigkeit. ( Und am Besten geht das, wenn die Gruppe einander versteht )

  4. #34
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Gerechtigkeitssinn

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    Die Formulierung „unter anderem“ läßt mich vermuten, das Du noch viel weißt, das ich nicht weiß. Ich bitte Dich um den Rest Deines den Gerechtigkeitssinn betreffenden Wissens. Mein diesbezügliches Unwissen bekundete ich bereits. – Ob der den Juden alleweil unterstellte Geschäftsinn Deine Wahrnehmung beeinträchtigt, könnte auch Gegenstand dieser Diskussion sein.

    Gruß von Leila
    Sie hat es doch treffend beschrieben.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  5. #35
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Gerechtigkeitssinn

    Zitat Zitat von Apotheos Beitrag anzeigen
    Habe mich wohl etwas misslich ausgedrückt. Das Hirnareal selbst entstand im Laufe der Evolution. Aber warum es entstand hat ja einen Grund. Ich würde behaupten, dass es naheliegend ist, wenn die Bildung dieses Areals mit der Notwendigkeit der Primaten einherging, in Kooperation als eine Sippe zusammenarbeiten. ( Um überleben zu können )

    Darum würde ich nicht von einem Gerechtigkeitshirnareal sprechen, sondern von einem "Regelareal", dass die speziellen äußeren Bedingungen des Umfeldes einprägt, eben die bestimmten und sich von Gruppe zu Gruppe unterscheidenten Regeln ermöglicht, dem Menschen schnell erlernbar zu sein. Denn das Überleben in der Gruppe hatte evolutionär gesehen eine erhöhte Wichtigkeit. ( Und am Besten geht das, wenn die Gruppe einander versteht )
    Ja aber was hat das denn nun mit Gerechtigkeitssinn zu tun ?
    Wenn der Überlebenssinn wichtig ist, eben für das Überleben, dann heißt dies doch noch lange nicht, daß es auch dabei gerecht zugeht.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard AW: Gerechtigkeitssinn

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Ja aber was hat das denn nun mit Gerechtigkeitssinn zu tun ?Wenn der Überlebenssinn wichtig ist, eben für das Überleben, dann heißt dies doch noch lange nicht, daß es auch dabei gerecht zugeht.
    Der Sinn ist der, dass es keine absolute Gerechtigkeit gibt, die im Hirn angelegt ist. Mir geht es hier nur um die Bezeichnung "Gerechtigkeitssinn". Du meintest auch die Gerechtigkeit müsse vorausgesetzt sein. Aber auch diese hat sich ja erst entwickelt. Das klingt so, als gäbe es diesen überzeitlichen Begriff von Gerechtigkeit. Ein empfinden dafür wird aber erst aufgeprägt... die entsprechenden sozialen Regeln u. Gesetze des Umfeldes und der individuellen Selbstprägung.

  7. #37
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Gerechtigkeitssinn

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Sie hat es doch treffend beschrieben.
    Also: Gerechtigkeit ist ein Geschäft. Woher der Gerechtigkeitssinn kommt, steht nicht mehr zur Debatte. Gut, dann geschäfte ohne mich!

    Gruß von Leila

  8. #38
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Gerechtigkeitssinn

    Ich unterstelle einmal, daß es einen Gerechtigkeitssinn gibt, obwohl es keine einheitliche Auffassung über Gerechtigkeit als solche gibt. Das ist im Grunde so paradox nicht, da es ja auch keinen einheitlichen Geschmack gibt, wohl aber kann man sich darauf verständigen, daß jeder einen Geschmacksinn hat.

    Und so betrachtet, scheint es mit tatsächlich naheliegend zu sein, daß es sich bei Gerechtigkeit um eine menschheitlich gesehen früh angelegte Verhaltens- und Denkform handelt, die das im weitesten Sinne das Ziel hat "weiteren Handlungsbedarf zu minimieren".

    Anders gesagt, man handelt so, daß zwischen Individuen oder Gruppen "Ruhe einkehrt" und man die Kräfte wieder bündeln und damit effizienter (gegen Feinde, Naturgewalten oder sonstwas) einsetzen kann.

    Diese Ruhe wiederum wird man in größerem Stil am besten dadurch erzielen, indem man versucht, den bestmöglichen Interessenkompromiß herzustellen.

    Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  9. #39
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard AW: Gerechtigkeitssinn

    In allen Gesellschaften gab es Tausch. Und die soziale Rückkopplung des Zusammenlebens basiert auf verschiedenartigen Tauschverhältnissen. Allerdings haben diese mit dem spezifisch kapitalistischen Verständnis und Ablauf des Warentauschs, zum unendlichen Profit und Erweiterung des Kapitals, nichts zu tun. Zum Wesen des Menschen gehört die Einbettung des Einzelnen ( Egoisten ) in ein soziales Netzwerk. Tausch der die eigene Sippe/Gesellschaft zerstört steht sogar im Widerspruch dazu, da der Mensch die Gesellschaft benötigt. Sie ist seine Tauschbasis. Das führte zur Herausbildung der Regeln, Ethik und des Gewissens.

  10. #40
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard AW: Gerechtigkeitssinn

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    Also: Gerechtigkeit ist ein Geschäft. Woher der Gerechtigkeitssinn kommt, steht nicht mehr zur Debatte. Gut, dann geschäfte ohne mich!

    Gruß von Leila
    Gut. Geschäftemachen klingt etwas negativ konnotiert. Wer Geschäfte macht, jedenfalls unterstellt man das häufig, denkt vordergründig NUR an sich. Aber aus dem Widerspruch der Notwendigkeit des Lebens mit dem Kollektiv war der Mensch gezwungen Regeln des Zusammenlebens zu entwerfen. Ohne die Anderen kann er ja keine Geschäfte mehr machen. Reines Geschäfte machen, ohne Rücksicht auf die Artgenossen, sollte man davon unterscheiden. Im Kapitalismus ist das leider ein Zwang.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben