+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Hitlers Lieblingsbücher

  1. #1
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard Hitlers Lieblingsbücher

    Das neueste aus der Adi-Geldschmiede bei Springer (BLÖD):
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das waren Hitlers Lieblingsbücher
    26.02.2010 - 23:31 UHR

    16 000 Bücher, von denen er nur ein Drittel wirklich gelesen hatte – ihre Auswahl zeichnet vielleicht das beste Psychogramm von Adolf Hitler († 1945).
    Vergrößern
    „Hitlers Bücher“ (320 S,. 22,95 Euro

    Harvard-Forscher Dr. Timothy W. Ryback* hat die Bibliothek von Hitler untersucht (Reste u. a. in Washington und Moskau erhalten).

    Was hat Hitler gelesen?

    • Klassiker: Shakespeare („Hamlet“ konnte er auswendig), Ibsens „Peer Gynt“, auch die Bibel (Prachtausgabe mit Goldprägung und cremefarbigem Ledereinband).

    • Kinder- und Jugendbücher: „Max und Moritz“ (das zerlesene Exemplar lag meist auf seinem Nachtisch), aber auch „Gullivers Reisen“ und „Robinson Crusoe“.

    • Okkulte Werke: „Geheime Wissenschaften“ (Alchemie, Magie, Kabbala), „Die Toten leben!“ (Übernatürliches), „Die Weissagungen des Nostradamus“.

    • Sachbücher: Waffenkunde, Kriegsführung, Umsiedlung von Menschen, ein Handbuch über Giftgas (Blausäure), im Berghof „Meyer’s Universallexikon“.

    • Hetzliteratur: „Der internationale Jude“, „Deutsche Schriften“ (über die Entfernung aller Juden aus Europa), die Geschichte des Hakenkreuzes, „Rassenkunde“.



    Hitlers Lieblingsbuch? Der Kunstführer „Berlin“ von Max Orborn. Er kaufte es 1915 als 26-jähriger Soldat, trug es sein Leben lang bei sich.

    Der Forscher fand sogar noch ein Schnurrbarthaar (2,5 cm) in dem Exemplar. Ironie: Öffentlich wurden die Werke dieses jüdischen Autors 1933 verbrannt, Osborn selbst floh nach Palästina.

    Kurz vor seinem Selbstmord las Hitler noch eine gekürzte Biografie Friedrichs des Großen (von Thomas Carlyle, im Original 1200 Seiten) – ein Geschenk von Goebbels. Doch während der Preußenkönig am Ende triumphierte, waren Hitler und sein Reich gescheitert.

    Die Bibliothek (ursprünglich in Hitlers Wohnungen in Berlin, München, Berchtesgaden) zerstreute sich nach 1945 in alle Welt – Soldaten nahmen Exemplare mit, anderes landete bei Privatsammlern und in Archiven in aller Welt. 1200 Bände sind in Washington.
    __________________________________________________ _____________

    Was lernen wir daraus? Adolf hat von seinen 16000 Büchern 1/3 gelesen! Macht ca. 5350! Also 5349 mehr als der durchschnittliche Springer-Journalist und 5350 mehr als der durchschnittliche Migrant!

    Ausserdem...er kannte den "Hamlet" auswendig! Boah.....das kann ich von mir nicht sagen! Ich meine ausser "...Sein oder nicht sein...." das ist hier die Scheissfrage!

    Kurz. Die entblöden sich immer mehr, diese sogenannten Enthüller. Am geilsten finde ich das Schnurbarthaar. Jetzt haben sie endlich seine DNA. Und können uns alle als Verwandte identifizieren.
    Geändert von bernhard44 (27.02.2010 um 07:29 Uhr)
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  2. #2
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Hitlers Lieblingsbücher

    er las viel Karl May. das berichteten zumindest verschiedene personen aus seinem näheren umfeld.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  3. #3
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Hitlers Lieblingsbücher

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    er las viel Karl May. das berichteten zumindest verschiedene personen aus seinem näheren umfeld.
    Ich auch.

    Heila!

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.649

    Standard AW: Hitlers Lieblingsbücher

    Hamlet auswendig?

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    1.880

    Standard AW: Hitlers Lieblingsbücher

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Hamlet auswendig?

    ---
    Das finde ich auch seltsam, aber das kann natürlich jeder sagen.
    Im übrigen glaube ich nicht, daß er Englisch konnte.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: Hitlers Lieblingsbücher

    Zitat Zitat von Rennmaus Beitrag anzeigen
    Das finde ich auch seltsam, aber das kann natürlich jeder sagen.
    Im übrigen glaube ich nicht, daß er Englisch konnte.
    Na komm....
    du kannst doch das * Kommunistische Manifest * auswendig.....

    Und Russsich fliessend ..? Wenn man Stalin im Orginal liest abends im Bett ?:cool2:

    Nach seinen Tischgesprächen war A.H. ein Wissenspeicher verschidenster Dinge - Zahlen und Daten aus Wirtschaft , Militär, Geschichte und vieles mehr hatte der
    stets abrufbereit.
    Unbekannt allerdings , ob er mal auf eidetisches Gedächtnis getestet wurde.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard AW: Hitlers Lieblingsbücher

    Wen interessiert das und was habe ich davon? Hitler hat am Ende Deutschland die Zerstörung gebracht. Klar. Erst europäische Großmacht zu werden und 12 Jahre später die Heimat in Schutt und Asche zu legen ist eine Leistung. Aber ich finde ja, dass das für die Zukunft keine Rolle spielen sollte.

  8. #8
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Hitlers Lieblingsbücher

    Was sagt Guido K. dazu? Ist eine Sondersendung (Samstag, 20.15h) geplant?
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    4.339

    Standard AW: Hitlers Lieblingsbücher

    Zitat Zitat von Apotheos Beitrag anzeigen
    Wen interessiert das und was habe ich davon? Hitler hat am Ende Deutschland die Zerstörung gebracht. Klar. Erst europäische Großmacht zu werden und 12 Jahre später die Heimat in Schutt und Asche zu legen ist eine Leistung. Aber ich finde ja, dass das für die Zukunft keine Rolle spielen sollte.
    Ist ja eher off topic: Dass Deutschland nachdem es wieder eine Grossmacht geworden war in Schutt und Asche gelegt wurde, ist sicherlich keine Leistung Hitlers. Es war wohl eher so, dass er durch unkluge Aussenpolitik den Zerstörern (bzw. "Befreiern") Deutschlands Schützenhilfe geleistet hat.

    Aber ich stimme dir zu, was deinen ersten Satz angeht.
    "Ensinai aos vossos filhos o trabalho, ensinai às vossas filhas a modéstia, ensinai a todos a virtude da economia. E se não poderdes fazer deles santos, fazei ao menos deles cristãos"

    Salazar

  10. #10
    linksliberal Benutzerbild von blues
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    11.627

    Standard AW: Hitlers Lieblingsbücher

    Hier dürfen die Ostara Hefte nicht fehlen; ein grässliches Sammelsurium schwachsinniger Texte für geisteskranke Rassisten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. war das hitlers propaganda-----
    Von detti im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 20:22
  2. Was sind eure Lieblingsbücher?
    Von <-- im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 23:23
  3. Hitlers Krieg
    Von Katukov im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 18:22
  4. Hitlers Autobahnen und ABM
    Von ahaha im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.01.2005, 10:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben