+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 148 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 16 17 23 63 113 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 1478

Thema: Warum Atheismus besser ist

  1. #121
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard AW: Warum Atheismus besser ist

    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    Nein, keine Fakten, sondern Indizien. Hitler selbst war kein Christ- er "glaubte" nur an die Vorsehung, nicht aber an einen Gott. Die Kirche war für ihn nur Mittel zum Zweck, gerade weil die Deutschen, wie Du schreibst, mehrheitlich christlich war.
    Ihn aber als Atheisten darzustellen und vorallem: daraus zu folgern, dass jeder nicht religiöse Mensch ein HitlerStalinExtremist ist und inhuman handelt ist einfach fern jeder Logik.

    Vorallem stellt man damit ja auch die Religion wieder in ein positives Licht: Da dieser und jener 'böse' Mensch, ein Atheist war, ist der Atheismus schlecht und die Religion folglich gut.

    Das ist platt. Sehr platt.

    Dass aber die religiösen Menschen Hitler unterstützen und er nur so "möglich" wurde wird ausgeblendet. Dass im Namen von Religionen oder auch wegen eben diesen, Kriege geführt wurden und viele, viele Menschen starben, wird auch missachtet.

    Diese Pseudomoral halte ich für abwegig. Differenzierung muss schon sein.

  2. #122
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard AW: Warum Atheismus besser ist

    Zitat Zitat von BRIC Beitrag anzeigen
    Was du für einen Stuss gefunden haben willst
    Er hat real überall Kirchen/Religion verfolgen lassen
    Er hat Krichen nur "missbraucht" zum Völkermord ... da ist nichts von Glauben drinne gewesen
    nur atheistischer Extremismus
    in seiner gesamten Politik hatte als einziges Religion absolut keinen Platz
    Das Gebot "Du sollst nicht töten" ... war für Hitler/Nazis ein Fremdwort
    Das Deutsche Volk war nie zu 90% christlich - und "Gott mit uns" höre ich das erste mal von dir
    aber du findest natürlich etwas, was real nie geschehen ist ^^
    Les sein Werk 'Mein Kampf'. Er war vermutlich kein Christ im herkömmlichen Sinne und seine kranke Ideologie hatte vorrang, das steht außer Frage, aber ihn als einen Atheisten zu betrachten ist einfach falsch. Dass er nicht konforme Kirchen schloss, ist klar. Hitler verfolgte ALLE Abweichler.

    Und nochmal, die Argumente, die du einfach nicht zitierst, weil du sie ausblenden möchtest: Beide Kirchen unterstützten den Faschismus. Das Volk selbst war christlich und handelte doch gegen die angeblich "höhere christliche Moral", die katholische Zentrumspartei ermöglichte mit das Ermächtigungsgesetz, es gab das Reichskonkordat und Nazis wurden nach dem Krieg von der Kirche geschützt, als sie nach Südamerika flohen.


  3. #123
    Sarraziner Benutzerbild von BRIC
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    1.045

    Standard AW: Warum Atheismus besser ist

    na gut Leute, lasst uns mal im Frieden auseinander gehen
    ich habe echt keinen Nerv mehr für extreme atheistische Ansichten
    und eure negative Meinung zu Religion, (naja nur zu den religiösen Extremisten) kenne ich nun

    Ich sehe heute nirgendwo (außer im Islam) die Religion als Kriegstreib
    heute geht keiner mehr mit einem christlichen Kreuz/Zeichen in den Krieg (ausnahme Islam/Koran)
    auch sonst kann ich mir nicht im traume vorstellen,
    dass ein deutscher Soldat im Kundus seine Waffe erhebt "im Nahmen des christlichen Gottes"

    dagegen die letzten Kriege naja nur Kriege um politische Macht/Land/Einfluss/etc
    Fundamentalisten sind wie Schei** die man nicht runter spühlen kann,
    aber mit Schei** zu diskutieren war noch nie die Lösung des Übels!
    http://www.picupload.us/images/pinocio.gif
    Ich enthalte mich jeglicher weiteren Diskussionen, da ich sonst nur den Faschisten, Islamisten und sonstigen Fundamentalisten eine Plattform biete ihren Wahnsinn zu verbreiten!

  4. #124
    Sarraziner Benutzerbild von BRIC
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    1.045

    Standard AW: Warum Atheismus besser ist

    Zitat Zitat von Apotheos Beitrag anzeigen
    Und nochmal, die Argumente, die du einfach nicht zitierst, weil du sie ausblenden möchtest: Beide Kirchen unterstützten den Faschismus. Das Volk selbst war christlich und handelte doch gegen die angeblich "höhere christliche Moral", die katholische Zentrumspartei ermöglichte mit das Ermächtigungsgesetz, es gab das Reichskonkordat und Nazis wurden nach dem Krieg von der Kirche geschützt, als sie nach Südamerika flohen.

    Sorry das waren Menschen/Priester die die Kirche Missbraucht haben
    die Religion selbst ist ganz klar gegen das Töten
    Nebenbei sie unterstützten nur um zu überleben
    Das Volk war damals alles andere als christlich - ich habe in den zich tausenden Dokus über und vor dem 2WK nie auch nur eine einzige Hitlerparade mit einem Christlichen Hintergrund gesehen ...

    ach denke dir deinen fiktiven Teil ...
    für ein paar Fanatiker die die Kirche missbrauchten, gleich die gesamte Religion als satanisch hinzustellen ist mehr als armseelig

    dagegen wie gesagt die atheistischen Massenmörder Stalin/Hitler/Mao die haben in nur paar jahren so viel millionenfaches Blutvergiesen verursacht wie die Religion in Jahrhunderten nicht

    ich bin dafür den Atheismus zu verbieten
    da er dir Wurzel für die größten Massenmorde der Welt ist
    Fundamentalisten sind wie Schei** die man nicht runter spühlen kann,
    aber mit Schei** zu diskutieren war noch nie die Lösung des Übels!
    http://www.picupload.us/images/pinocio.gif
    Ich enthalte mich jeglicher weiteren Diskussionen, da ich sonst nur den Faschisten, Islamisten und sonstigen Fundamentalisten eine Plattform biete ihren Wahnsinn zu verbreiten!

  5. #125
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Warum Atheismus besser ist

    Zitat Zitat von Apotheos Beitrag anzeigen
    Richard Dawkins zu Religion und Gott



    [Links nur für registrierte Nutzer]





    „Religion ist schädlich, weil sie Leuten beibringt, dass sie ihren Glauben nicht begründen müssen, sie müssen keine Beweise für ihre Glaubensinhalte liefern. Es gilt als tugendhaft etwas zu glauben, einfach nur, weil es ein Teil der Religion ist. Weil es zur Tradition gehört, weil Autoritäten, wie Priester, es sagen. Weil es in „heiligen Büchern steht. Dass sind alles keine guten Gründe irgend etwas zu glauben.„



    „Es gibt einen logischen Weg vom Glauben an ein höheres Wesen, zum Töten eines anderen Menschen. Du kannst sagen, es ist meine heilige Pflicht, einen anderen zu töten und mich in die Luft zu sprengen. Du könntest nie sagen, weil ich Atheist bin, ist es meine Pflicht, andere in die Luft zu sprengen.“




    Richard Dawkins





    ---------------------------------



    Hier können noch weitere Zitate und Videos veröffentlicht werden, die darstellen, warum Atheismus „besser ist“, warum es wichtig ist die Religion abzulehnen, welche Gefahren und Irrungen darin liegen. Jeder darf sich daran beteiligen. Ich werde vermutlich noch Videos bezüglich islamistischer und christlicher Fundamentalisten reinstellen. Das erscheint mir als wichtig.


    Wir können hier solange diskutieren wie wir wollen. Wir werden die Religionen nicht abschaffen. Religionen wird es immer geben. Ob vernünftig oder nicht. Betrachten wir doch einmal die Atheisttische Zeit des Sozialismus in der UdSSR. Kaum war die UdSSR zusammengebrochen, kamen die Christen wieder ans Tageslicht. Und immerhin gab es den Sozialismus dort ja von 1917 an, also nicht nur drei Tage. Ich war in letzter Zeit öfters in Weißrussland und Ukraine, da gibt es prozentual weit mehr gläubige Menschen als bei uns wo der Glaube freier gehandhabt wurde.

    Und was soll das bedeuten: Der Atheismus ist besser? Besser für was? Besser für dem Frieden, die Wirtschaft, das Zusammenleben? Die Atheisttische UdSSR war jedenfalls dem christlichen Westen in vielen Dingen unterlegen. Wer weiß, vielleicht werden Atheisten noch mal die Christen Hilfe bitten wenn denen die Moslems ans Leder wollen. Die sind nämlich nicht ganz so zimperlich wie die Christen.

    Was wollen die Atheisten eigentlich? Was soll in unserem Land geändert werden? Was machen Christen hier falsch, was Atheisten nicht passt? Es haben in letzter Zeit weit mehr Atheisten Christen unterdrückt als umgekehrt, siehe UdSSR.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  6. #126
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Warum Atheismus besser ist

    Atheismus ist nicht besser und wissenschaftlich nicht weiter als der Glaube, er ist sogar eher zurückgeblieben. Wer behauptet Religion und Wissenschaft seien sich konträr der weiß nicht was er redet, Religion ist konträr zu Atheismus aber nicht zu Wissenschaft und Naturkunde.

    Die Religion geht wenn wir es verallgemeinern in der Regel von einem "Überwesen" aus in dem die Existenz als solche gründet, was mir selbst sogar aus wissenschaftlicher Sicht relativ naheliegend erscheint da die Existenz wohl kaum in sich selbst gegründet sein kann, das geht nämlich gar nicht.

    "Gott" als solcher ist in allen Kulturen immer eine Frage gewesen, die in der Antwort mündete, dass die Antwort vom Menschen nicht erfasst werden könne weil sie über seinen Horizonten steht. Was soweit meiner Meinung nach auch richtig ist, oder kann sich jemand von euch etwa bildlich vorstellen wo Raum aufhören oder Zeit anfangen soll? Das liegt nunmal außerhalb unserer Vorstellungskraft.

    Wo ist aber der Atheismus? Der Atheismus hat sich einfach dahingehend entwickelt, dass er diese Frage einfach gar nicht mehr aufwirft. Die "Antwort" wird einfach ins unbekannte verschoben. Eigentlich trifft Nihilismus es besser und in exakten diesen führt das Ganze, wenn man behauptet es gäbe keine außerphysische Existenz.

    Aus dieser wissenschaftlichen Perspektive heraus betrachtet ist der Atheismus zurückgeblieben.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  7. #127
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Warum Atheismus besser ist

    Zitat Zitat von BRIC Beitrag anzeigen
    Sorry das waren Menschen/Priester die die Kirche Missbraucht haben .............
    [/B]

    "Sorry!" vorweg! ...... :]

    Das sagt die g-ttliche Führung der Kirche auch immer wenn sie klar erkennbare Fehler ihrerseits nicht eingestehen will .........
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  8. #128
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Warum Atheismus besser ist

    Felixhenn

    war der "Sozialsimus" nicht auch eine "Relgion" ?
    Die "Bibel" war "Das Kaptial" ..........
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  9. #129
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Warum Atheismus besser ist

    Zitat Zitat von Apotheos Beitrag anzeigen
    Eben nicht. Atheismus heißt nicht, dass ich das Dogma verkünde, es würde keinen Gott geben. Als Atheist sehe ich keine Indizien für die Existenz und das Wirken eines solchen, weswegen ich auch keinen Grund sehe, soetwas zu glauben. Viele Wissenschaftler sind Atheisten. Sie begeben sich in ihrem forschen auf die Suche nach dem Sinn.

    Glauben nicht zu glauben ist kein Gegenglaube.
    Aber genau das ist doch Atheismus, die Existenz eines Gottes zu verneinen. Es dreht sich doch letztendlich um die Frage: Gibt es IHN (wie auch immer wir Gott definieren) oder gibt es IHN nicht? Beides ist eine Frage des Glaubens, denn zu beweisen ist weder das eine noch das andere.

    Noch etwas zu Deiner Formulierung: "Indizien" für einen Gott gäbe (Konjunktiv!) es zuhauf, je nachdem wie wir die Natur und ihre Erscheinung interpretieren. Und das Wissenschaftler in ihrer Mehrzahl Atheisten seien, halte ich für irrelevant. Nimm Einstein: Er war über die Quantenphysik derart erbost, dass er laut ausrief: "Gott würfelt nicht!". Und Einstein hat unsere Weltsicht mehr verändert als es Kopernikus je vermochte.

    Zitat Zitat von Apotheos Beitrag anzeigen
    Habe ich auch nirgendwo behauptet, dass ich die gesamte Natur begreifen würde. Die Aufgabe der Philosophie, Wissenschaft und Kunst, ist es, die Welt begreifbar zu machen, Erkenntnisse zu ermöglichen und Klarheit zu schaffen, dadurch auch Sinn zu bilden. Religion erklärt aber nichts, was real vorhanden wäre, sondern stellt ein irrationales Glaubensgebäude auf und behauptet Dinge, die vieles sogar noch verkomplizieren.
    In dem Punkt stimme ich Dir zu, gebe aber zu bedenken, dass dies auch gar nicht das Selbstverständnis der Religion ist. Die Erschaffung der Welt im Alten Testament ist eher als Metapher zu verstehen, wie überhaupt die Bibel kein Geschichtsbuch darstellt, sondern ein Buch mit Geschichten ist, die uns eine Moral verkünden sollen, die für sich genommen nicht nur annehmbar ist, sondern auch auch wünschenswert.

    Zitat Zitat von Apotheos Beitrag anzeigen
    Ich habe große Demut vor der Natur und ihrer Schönheit. Im Kerne bin ich Künstler und nicht ein kühler Rationalist. Aber ich brauche keine Demut gegenüber einen Glauben, den ich nicht habe, keine Demut vor einem Gott, der in meinen Augen fiktion ist.
    So habe ich das auch gar nicht gemeint. Es geht um den Respekt vor dem Glauben, um den Respekt vor der Kultur und Identität, welche uns das Christentum überliefert hat. Denn eines ist sicher: Dem kann sich niemand entziehen, der ein Kind der abendländischen Kultur sein möchte.

    Zitat Zitat von Apotheos Beitrag anzeigen
    Immerhin finde ich es gut, dass du nicht einer dieser Personen bist, die mit gehässiger Polemik eine Diskussion beginnen und meinen, sie stünden dabei noch im Recht. Auf dieser Basis lässt sich reden.
    Wer kann schon das Recht auf Wahrheit für sich in Anspruch nehmen? Doch nur Dummköpfe. Außerdem diskutierst Du sehr sachlich. Dieses Forum dient der Diskussion; wäre ja langweilig, wenn wir alle einer Meinung wären. Dann ergäbe unsere Forumszugehörigkeit gar keinen Sinn. Das haben hier leider einige noch nicht begriffen.

    Insofern: Kompliment erwidert!
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  10. #130
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard AW: Warum Atheismus besser ist

    Zitat Zitat von BRIC Beitrag anzeigen
    [...]
    Sorry das waren Menschen/Priester die die Kirche Missbraucht haben die Religion selbst ist ganz klar gegen das Töten

    Die Religion hat es aber mitgemacht. Es war so, also darf ich das auch benennen. Hier bestand ein gegenseitiges ( wohl auch strategisches ) Machtverhältnis und kein 'Atheismus' - jedenfalls nicht das, was man darunter versteht. Auch hat der NS, als Ideologie, mit dem Atheismus nichts gemein. Das ist völlig unabhängig davon.


    Nebenbei sie unterstützten nur um zu überleben
    Das Volk war damals alles andere als christlich -
    Ach nein? Wie kann ein Volk, dass eine Jahrhunderte lange christliche Geschichte hinter sich hatte und bei dem es bis vor kurzem noch zur Normalität gehörte, dass die Menschen jeden Sonntag brav in der Kirche sitzen ( jedenfalls auf dem Land ) gerade in der Epoche des Hitlerismus aufhören gläubig zu sein. Klar war das Volk christlich.


    für ein paar Fanatiker die die Kirche missbrauchten, gleich die gesamte Religion als satanisch hinzustellen ist mehr als armseelig

    Beide Kirchen riefen zur Unterstützung des Führers auf. Mussolinis Regime wurde sogar als heilig bezeichnet. Du verdrehst einfach Tatsachen. Mag sein, dass es auch viele kritische Christen gaben, sicher auch welche im Widerstand, aber letztlich haben sich die Religionen eingefügt, weil sie versuchten von der Situation zu profitieren. Gehört übrigens zur Tradition des Christentums, sich in alle erdenklichen Änderungen der Gesellschaft einzufügen.


    dagegen wie gesagt die atheistischen Massenmörder Stalin/Hitler/Mao die haben in nur paar jahren so viel millionenfaches Blutvergiesen verursacht
    Weshalb musst du das "atheistisch" immer betonen? Was hat der Atheismus mit dem Nationalsozialismus oder dem Stalinismus als Ideologie zu tun? Atheismus ist davon völlig unabhängig. Weshalb du mit dem Beispiel zigfach ankommst geht mir immer noch nich in den Schädel. Was habe ich oder was haben alle Atheisten mit diesen ekelhaften Massenmördern zu tun?

    [B]ich bin dafür den Atheismus zu verbieten
    Was hat der Atheismus mit Massenmord zu tun? Dass der unter Stalin aus völlig anderen ( machtpolitischen ) Gründen geschah und ebenso bei Hitler, liegt doch auf der Hand. Mir als Atheist zu unterstellen ich sei ein Massenmörder ist jedenfalls eine ... völlig niveaulose Phrase.

    Es sei auch gesagt: Wenn du für Demokratie bist, dann musst du für Meinungsfreiheit sein. Andernfalls kann ich dich nicht ernst nehmen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 01:47
  2. Atheismus
    Von Der Gerechte im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 15:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben