+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 148 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 53 103 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 1478

Thema: Warum Atheismus besser ist

  1. #21
    Sarraziner Benutzerbild von BRIC
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    1.045

    Standard AW: Warum Atheismus besser ist

    Ich finde dieses Thread ist ein Hetzthread gegen Religion
    man benutzt aus dem extremen Gegenlage (z.B. religiöse Fanatiker oder politischer Religionsmissbrauch) die Religion selbst Missbrauchen um die Christliche Religion allgemein als Dreck hinzustellen

    Ich bin selbst Atheist, finde aber die Werte und Normen der Kirche unverzichtbar für unsere Gesellschaft

    mehr noch,
    vergleicht man in der Welt (Ausnahme Islam) die atheistischen Länder sind sie allesamt durch Geburtenrückgang, Familiensterben, Soziale Kälte geprägt (siehe westliches Europa oder Nordamerika)
    dagegen die Länder die noch Religion als Teil ihres Lebens/Landes sehen, dort wächst und gedeiht die Gesellschaft (z.B.Südamerika usw), dort sind noch Familienwerte heilig, soziales Miteinander kein Fremdwort etc.

    Ich war früher auch mal ein "extremistischer Atheist" (Religionshasser) bis ich erkannt habe, dass es ohne die Akzeptanz der Religion (gesunde Religionsausübung) nicht geht - real gesehen gibt es (und es gab es auch nie) eine Gesellschaft ohne Religion die auch nur ansatzweise wenigstens 1 Jahrhundert überleben konnte (von all den zich tausenden geselschaften/Völkern in den zich Jahrtausenden) - wenn es auch nur ansatzweise möglich wäre, dass eine Gesellschaft ohne das verbindende Element Religion (mit anderen Worten "Gesellschaft"/Zusammenleben) gegeben/funktioniert hätte, dann wäre das schon in der Geschichte tausendfach vorgekommen ...
    ... aber eine Gesellschaft kann halt nicht über Jahrhunderte ohne verbindende Eigenschaften zusammenhalten (wie komischer weise nur die Religion bietet)

    ... andersrum atheistische Länder/Völker ...
    umso atheistischer ein Land ist, umso schneller geht es gesellschaftlich/sozial unter
    (kein Zusammengehörigkeitsgefühl/Familienwerte/etc. - siehe "leider" westliche Welt)
    atheistische Denkweise mit politischem Druck durchzusetzen - siehe Kommunismus wo man das Denken vorschreibt haben nur ein ERFOLG erzielt, nämlich den des gesamten Volkes zum Kampf GEGEN DEN KOMMUNISMUS/Diktatur

    Menschen politisch vorzuschreiben zu wollen an was sie denken (oder nicht denken) sollen, ist einfach nur Krank/UNMENSCHLICH und bewirkt nur dass genau diese Diktaturen vom Volk als Terror/Vernichtenswert betrachtet werden (siehe widerstand gegen Kommunismus/Diktaturen)

    PS: ohne das Element der Religion hätte sich nie eine Groß-Gesellschaft entwickeln können - wir würden alle noch in maximal Familienverbänden leben (wie Urvölker) - nur die Religion bietet ein zwischen Menschen verbindendes Merkmal (über Jahrteusende) - nur dann sind Menschen bereit für andere Menschen (die sie nicht kennen) einzustehen, weil sie was verbindet - und dass ist nun mal die Religion (ja selbst ich sage das als Atheist!!) - wie gesagt ohne Religion (in all den Jahrtausenden, in allen Völkern der Welt) ist noch NIE auf der Welt eine Gesellschaft entstanden und dauerhaft funktionsfähig geblieben ... (wenn es auch nur eine einzige atheistische Gesellschaft die über Jahrhunderte exestiert hat gegeben hätte, dann könnte man sie als Referenz nehmen, aber so was gibt es nicht, so was funktioniert nun mal "nicht real")

    __________________________________________________ _______


    PS: schaut euch mal nur die Extremisten in Bezug auf Religion an

    die "atheistischen Extremisten" benutzen nur Argumente aus den "religiösen Extremisten" (Islamisten/Sekten) :hihi:
    und umgekehrt die "religiösen Extremisten" benutzen nur Argumente aus sozialer/gesellschaftliche Zusammenbruch von Atheistischen Ländern :hihi:

    und die riesige Mitte der "gesunden Religiösen & Atheisten"
    einer gesunden demokratischen Gesellschaft kann da nur den Kopf schütteln ?(

    "Gott sei dank" leben wir noch in einem Land wo unser Denken nicht von Extremisten vorgeschrieben wird (egal welchen Extremisten ^^)
    Fundamentalisten sind wie Schei** die man nicht runter spühlen kann,
    aber mit Schei** zu diskutieren war noch nie die Lösung des Übels!
    http://www.picupload.us/images/pinocio.gif
    Ich enthalte mich jeglicher weiteren Diskussionen, da ich sonst nur den Faschisten, Islamisten und sonstigen Fundamentalisten eine Plattform biete ihren Wahnsinn zu verbreiten!

  2. #22
    Sarraziner Benutzerbild von BRIC
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    1.045

    Standard AW: Warum Atheismus besser ist

    PS: der Glaube heißt Glaub, weil man dran glaubt (ohne wissenschaftliche Beweise)
    In der Wissenschaft gibt es dafür das Wort "Theorie"
    Eine Theorie ist auch nur ein Glaube ohne wissenschaftliche Beweise
    Fundamentalisten sind wie Schei** die man nicht runter spühlen kann,
    aber mit Schei** zu diskutieren war noch nie die Lösung des Übels!
    http://www.picupload.us/images/pinocio.gif
    Ich enthalte mich jeglicher weiteren Diskussionen, da ich sonst nur den Faschisten, Islamisten und sonstigen Fundamentalisten eine Plattform biete ihren Wahnsinn zu verbreiten!

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard AW: Warum Atheismus besser ist

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen

    Warum also sollte man den Gottbekämpfer Herakles zum Idol haben, um andererseits den Sokrates aus religiösen Gründen hinrichten? Nonsens, man sollte schon wissen, wer Sokrates angezeigt hat, warum er es tat, und was erwartet wurde von Sokrates, was er jedoch nicht tat, und so seinen Tod fand. Seiner polytheistischen Religion ist Sokrates bis in den Tod hinein treu geblieben.

    Diese Rosine wirst du dir aus dem Kuchen nicht herauspicken können, um sie zu deiner zu erklären. Im weitesten Sinne betrachten wir den Atheismus sogar als Teil innerhalb des Polytheistischen, wie der Name es schon sagt, die Polymerie ist oberste Haltung.

    Du argumentierst zu sehr aus deiner (verkappten) jüdisch-christlichen Haltung heraus, das dringt durch.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Inwiefern das zutrifft weiß ich nicht, aber ich halte es für näherliegender.
    Den Spruch mit der jüdisch-christlichen Haltung kannst du dir sparen. oO
    Geschichte wird ohnehin verfälscht, gerade wenn sie so lange verjährt ist. Gehört bei der Kirche ja zum guten Ton.

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    42.939

    Standard AW: Warum Atheismus besser ist

    Gemeinsame Sprache und Kultur sind mindestens so gemeinschaftsprägend wie ein Religion.

    Werte und Ethik bedürfen zu ihrer Entstehung ebenfalls keiner Religion.

    Religion ist das Disziplinierungselement der Mächtigen zur Beherrschung der Menschen im Diesseits mittels Versprechen eines besseres Jenseits.

    Atheisten belächeln Religiöse, vor religiösen Fundis fürchten sie sich. Zurecht übrigens, völlig zurecht.

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard AW: Warum Atheismus besser ist

    Zitat Zitat von BRIC Beitrag anzeigen
    [...]
    PS: der Glaube heißt Glaub, weil man dran glaubt (ohne wissenschaftliche Beweise)
    Differenziere bitte.

    Glaube glaubt man natürlich, auch ohne wissenschaftliche Befunde. Aber glauben kannst du alles. An das göttliche Spaghettimonster und Dracula. Dadurch rechtfertigt sich Glaube ja nicht vor Kritik. Eine Religion bezieht sich auf eine heilige Schrift, eine göttliche Lehre und nur jemand der daran glaubt, ist religiös.

    Ein Weichspülchrist der so irgendwie an irgendetwas glaubt, ist kein Christ mehr.
    Da gebe ich den Kreationisten sogar Recht. In der Tat sind das im strengen Sinne die wirklichen Christen, denn sie beziehen sich auf ihre heilige Schrift.

    Leider gibt es aber keine religiöse Lehre, die mit der Wirklichkeit vereinbar ist. Weshalb dann also glauben? Irgendwie an irgendetwas zu glauben ist ja das Eine, das Andere ist es einer heiligen Schrift und einem 'Gottesbild' glauben zu schenken. Jemand der irgendwie an was göttliches glaubt, ist nicht wirklich religiös, sondern sprituell.
    Geändert von Apotheos (27.02.2010 um 09:54 Uhr)

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard AW: Warum Atheismus besser ist

    Zitat Zitat von BRIC Beitrag anzeigen
    Ich finde dieses Thread ist ein Hetzthread gegen Religion
    man benutzt aus dem extremen Gegenlage (z.B. religiöse Fanatiker oder politischer Religionsmissbrauch) die Religion selbst Missbrauchen um die Christliche Religion allgemein als Dreck hinzustellen

    Ich bin selbst Atheist, finde aber die Werte und Normen der Kirche unverzichtbar für unsere Gesellschaft

    mehr noch,
    vergleicht man in der Welt (Ausnahme Islam) die atheistischen Länder sind sie allesamt durch Geburtenrückgang, Familiensterben, Soziale Kälte geprägt (siehe westliches Europa oder Nordamerika)
    dagegen die Länder die noch Religion als Teil ihres Lebens/Landes sehen, dort wächst und gedeiht die Gesellschaft (z.B.Südamerika usw), dort sind noch Familienwerte heilig, soziales Miteinander kein Fremdwort etc.

    Ich war früher auch mal ein "extremistischer Atheist" (Religionshasser) bis ich erkannt habe, dass es ohne die Akzeptanz der Religion (gesunde Religionsausübung) nicht geht - real gesehen gibt es (und es gab es auch nie) eine Gesellschaft ohne Religion die auch nur ansatzweise wenigstens 1 Jahrhundert überleben konnte (von all den zich tausenden geselschaften/Völkern in den zich Jahrtausenden) - wenn es auch nur ansatzweise möglich wäre, dass eine Gesellschaft ohne das verbindende Element Religion (mit anderen Worten "Gesellschaft"/Zusammenleben) gegeben/funktioniert hätte, dann wäre das schon in der Geschichte tausendfach vorgekommen ...
    ... aber eine Gesellschaft kann halt nicht über Jahrhunderte ohne verbindende Eigenschaften zusammenhalten (wie komischer weise nur die Religion bietet)

    ... andersrum atheistische Länder/Völker ...
    umso atheistischer ein Land ist, umso schneller geht es gesellschaftlich/sozial unter
    (kein Zusammengehörigkeitsgefühl/Familienwerte/etc. - siehe "leider" westliche Welt)
    atheistische Denkweise mit politischem Druck durchzusetzen - siehe Kommunismus wo man das Denken vorschreibt haben nur ein ERFOLG erzielt, nämlich den des gesamten Volkes zum Kampf GEGEN DEN KOMMUNISMUS/Diktatur

    Menschen politisch vorzuschreiben zu wollen an was sie denken (oder nicht denken) sollen, ist einfach nur Krank/UNMENSCHLICH und bewirkt nur dass genau diese Diktaturen vom Volk als Terror/Vernichtenswert betrachtet werden (siehe widerstand gegen Kommunismus/Diktaturen)

    PS: ohne das Element der Religion hätte sich nie eine Groß-Gesellschaft entwickeln können - wir würden alle noch in maximal Familienverbänden leben (wie Urvölker) - nur die Religion bietet ein zwischen Menschen verbindendes Merkmal (über Jahrteusende) - nur dann sind Menschen bereit für andere Menschen (die sie nicht kennen) einzustehen, weil sie was verbindet - und dass ist nun mal die Religion (ja selbst ich sage das als Atheist!!) - wie gesagt ohne Religion (in all den Jahrtausenden, in allen Völkern der Welt) ist noch NIE auf der Welt eine Gesellschaft entstanden und dauerhaft funktionsfähig geblieben ... (wenn es auch nur eine einzige atheistische Gesellschaft die über Jahrhunderte exestiert hat gegeben hätte, dann könnte man sie als Referenz nehmen, aber so was gibt es nicht, so was funktioniert nun mal "nicht real")

    __________________________________________________ _______


    PS: schaut euch mal nur die Extremisten in Bezug auf Religion an

    die "atheistischen Extremisten" benutzen nur Argumente aus den "religiösen Extremisten" (Islamisten/Sekten) :hihi:
    und umgekehrt die "religiösen Extremisten" benutzen nur Argumente aus sozialer/gesellschaftliche Zusammenbruch von Atheistischen Ländern :hihi:

    und die riesige Mitte der "gesunden Religiösen & Atheisten"
    einer gesunden demokratischen Gesellschaft kann da nur den Kopf schütteln ?(

    "Gott sei dank" leben wir noch in einem Land wo unser Denken nicht von Extremisten vorgeschrieben wird (egal welchen Extremisten ^^)
    Was bitte hat das mit mir zu tun? Inwiefern das ein Hetzthread ist, ist mir auch nicht klar.

  7. #27
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Warum Atheismus besser ist

    Zitat Zitat von Apotheos Beitrag anzeigen
    Leider gibt es aber keine religiöse Lehre, die mit der Wirklichkeit vereinbar ist. Weshalb dann also glauben?
    Was ist denn "Wirklichkeit" für Dich? Das minimale Wissen in Deinem Kopf?

    Oder die Gesamtheit allen potentiellen Wissens, ob nun schon entdeckt oder noch unentdeckt?

  8. #28
    Sarraziner Benutzerbild von BRIC
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    1.045

    Standard AW: Warum Atheismus besser ist

    sorry aber ihr "atheistischen Extremisten" labert nur Stuss

    atheistische (Religionsfeindliche) Regieme wie Faschismus/Kommunismus haben nur in paar Jahren mehr Millionen Menschen das Leben gekostet als Religionen (Missbrauch der Religion) in ganzen Jahrhunderten
    Außerdem ist gerade von den atheistischen Regiemen Geschichtsverfälschung das A&O (siehe Faschisten/Kommunisten)
    Zudem ist es einfach nur heuchlerisch von euch "extremistischen Atheisten" Dreck auf Religion zu schieben, nu weil ein Papst/Fanatiker/etc die Religion zum politischen missbraucht hat
    Hitler hat die Demokratie missbraucht (dadurch an die Macht gekommen) und dadurch 55-60 Millionen Menschen im 2WK auf der Welt aufm Gewissen - und da schiebt auch keiner der Demokratie die Schuld!!
    ABER man muss ja was absurdes gegen Religion finden, selbst wenn man bei den Extremisten sucht typisch "extremistische Atheisten/Ideologen/Kommunisten" :hihi:
    Fundamentalisten sind wie Schei** die man nicht runter spühlen kann,
    aber mit Schei** zu diskutieren war noch nie die Lösung des Übels!
    http://www.picupload.us/images/pinocio.gif
    Ich enthalte mich jeglicher weiteren Diskussionen, da ich sonst nur den Faschisten, Islamisten und sonstigen Fundamentalisten eine Plattform biete ihren Wahnsinn zu verbreiten!

  9. #29
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Warum Atheismus besser ist

    Zitat Zitat von fatalist Beitrag anzeigen
    Werte und Ethik bedürfen zu ihrer Entstehung ebenfalls keiner Religion.
    Welches ethische Wertesystem ist denn ohne religiöse Einflüsse aus sich selbst heraus entstanden?

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard AW: Warum Atheismus besser ist

    Zitat Zitat von BRIC Beitrag anzeigen
    Eine Theorie ist auch nur ein Glaube ohne wissenschaftliche Beweise
    Das ist ein gigantischer Unterschied. Wissenschaftliche Hypothesen muss man überprüfen und belegen, also verifizieren und wenn sie mit dem Erkenntnisstand nicht mehr übereinstimmen, dann kann man sie auch durch andere ersetzen ( falsifizieren). Eine Religion behauptet aber eine unumstößliche Glaubenswahrheit. Ein Dogma also.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 02:47
  2. Atheismus
    Von Der Gerechte im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 16:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben