+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 148 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 55 105 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 1478

Thema: Warum Atheismus besser ist

  1. #41
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard AW: Warum Atheismus besser ist

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen

    ....
    Ach, denk doch nicht immer in Absolutheitsansprüchen. Dass das Quark ist, liegt doch auf der Hand. Selbstverständlich gab es religiöse Einflüsse in der Philosophie, aber der Schritt von der 'Scholastik' hin zur freien Wissenschaft, musste gegen die Widerstände der Religionen durchgesetzt werden.

    Worauf du hinaus willst, ist mir auch nicht klar? Ethik braucht keinen Gott. Ethik resultiert aus der Vernunft, Gesetzen einer Gesellschaftsordnung, real als Verträge zwischen Menschen, freiwillig-kooperativer und sozialer Handlungsweise. Spielregeln im grunde, die das Leben erleichtern.

    Ein Gott benötigt das nicht.

  2. #42
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Warum Atheismus besser ist

    Zitat Zitat von Apotheos Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich gab es religiöse Einflüsse in der Philosophie
    Und diese Wurzeln lassen sich nicht verleugnen.

    Ohne Religion keine Ethik.


    Du darfst jetzt gerne den Gegenbeweis führen und uns ein humanistisches Wertesystem nennen, das ohne religiöse Einflüsse entstanden ist. :]


    P.S.: Irgendwie habe ich den verdacht Du bist kein Atheist, sondern ein Pantheist, der den menschlichen Geist vergöttert.

  3. #43
    Sarraziner Benutzerbild von BRIC
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    1.045

    Standard AW: Warum Atheismus besser ist

    Zitat Zitat von Apotheos Beitrag anzeigen
    Man muss sie aber beweisen, sonst kommt sie über den Status der Hypothese nicht hinaus. Man kann eine wissenschaftliche Erkenntnis auch wiederlegen. ( ptolemäisches System etwa ) Gott kann man nicht widerlegen. Das ist ja auch der Unterschied zwischen Dogmatismus/Ideologie und Wissenschaft.

    Falsch, lies dir mal die Chaos-Theorie durch
    und dann wirst du feststellen, dass man sie NIE beweisen werden kann... "NIE"!
    drum heist sie ja auch THEORIE

    und was Gott angeht ... nun ich bin Atheist ...
    und Glaube heißt nun mal "GLAUBE" ... dafür braucht es KEINE Beweise, sonst wäre es kein Glaube

    Gott widerlegen die Atheisten ... die Gläubigen stehen zu ihm ...

    du willst tatsächlich für den "GLAUBEN" einen wissenschaftlichen Beweis :hihi::hihi:

    wenn dir die Realität nicht passt (wo gesunde Religionsausübung fantastisch wirkt im Gegensatz zu atheistischen Ländern) dann ist es deine schuld/Kurzdenken ^^
    Fundamentalisten sind wie Schei** die man nicht runter spühlen kann,
    aber mit Schei** zu diskutieren war noch nie die Lösung des Übels!
    http://www.picupload.us/images/pinocio.gif
    Ich enthalte mich jeglicher weiteren Diskussionen, da ich sonst nur den Faschisten, Islamisten und sonstigen Fundamentalisten eine Plattform biete ihren Wahnsinn zu verbreiten!

  4. #44
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard AW: Warum Atheismus besser ist

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Das ist falsch, Du bist bloss nicht in der Lage die Götter zu wiederlegen.
    Glauben muss man nicht widerlegen.

    Daher versuchst Du ja auch den Gegenbeweis als unnötig von Tisch zu fegen.
    Warum muss ich etwas, für dass es keine Indizien gibt und an das ich nicht glaube, widerlegen? Sollte es nicht die Aufgabe der Gläubigen sein, erstmal zu beweisen, was sie da glauben, wenn sie schon so penetrant vertreten, man müsse einen Gegenbeweis abliefern?

    Muss ich auch Dracula, den Weihnachtsmann und das göttliche Spaghettimonster widerlegen?

  5. #45
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Warum Atheismus besser ist

    Zitat Zitat von Apotheos Beitrag anzeigen
    Glauben muss man nicht widerlegen.

    Warum muss ich etwas, für dass es keine Indizien gibt und an das ich nicht glaube, widerlegen?
    Indiz für die Götter ist, dass es Menschen gibt, die sie intuitiv wahrnehmen, so wie schon Bergarbeiter die Radioaktivität intuitiv wahrgenommen haben, bevor es Geigerzähler gab.


    Dein Dogma ist, das man Götter nicht wiederlegen könne und es daher auch nicht müsse. Kannst Du dieses Dogma beweisen, dass man die Götter nicht widerlegen kann?


    Zitat Zitat von Apotheos Beitrag anzeigen
    Man kann eine wissenschaftliche Erkenntnis auch wiederlegen. ( ptolemäisches System etwa ) Gott kann man nicht widerlegen.
    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Dein atheistisches Dogma ist doch gerade, dass man das Theoriengebäude der Religionen nicht wiederlegen müsse.

  6. #46
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard AW: Warum Atheismus besser ist

    Bric, ist es eigentlich zu viel verlangt, seinen Text zu strukturieren und nicht lauter irrsinnige Zeilenumbrüche zu machen, bei denen ich mich nicht nur frage, wie die zustande kommen...Texte zu strukturieren lernt man doch schon in der ersten Klasse... ( ? )

    Zitat Zitat von BRIC Beitrag anzeigen
    [...]
    Falsch, lies dir mal die Chaos-Theorie durch
    und dann wirst du feststellen, dass man sie NIE beweisen werden kann... "NIE"!
    drum heist sie ja auch THEORIE
    Dann wird sie auch nicht als wissenschaftliche Erkenntnis angesehen, sondern nur als Hypothese. Allerdings bin ich kein Physiker, um mit Sicherheit zu sagen, wie da der gängige Wissensstand aussieht. Daher werde ich hier lieber den Ball flach halten. Auch 'wissenschaftliche' Dogmen sind unwissenschaftlich.

    Der Begriff Theorie hat übrigens nichts rein-hypothetisches an sich. Die Evolutionstheorie ist ja auch bewiesen worden und man nennt sie so. Eine Gesellschaftstheorie ist auch 'wirklich' ( weil sie existiert ) und man spricht von Gesellschaftstheorien.


    du willst tatsächlich für den "GLAUBEN" weinen wissenschaftlichen Beweis :hihi::hihi:
    Wo habe ich das geschrieben? Irgendwie halluzinierst du.

  7. #47
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Warum Atheismus besser ist

    Zitat Zitat von Apotheos Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Inwiefern das zutrifft weiß ich nicht, aber ich halte es für näherliegender.
    Den Spruch mit der jüdisch-christlichen Haltung kannst du dir sparen. oO
    Geschichte wird ohnehin verfälscht, gerade wenn sie so lange verjährt ist. Gehört bei der Kirche ja zum guten Ton.
    Ach so, daher hast du dein Wissen her.
    Nun, schaue dir mal z.B. den Punkt 2d an, eine Normalität.
    Natürlich werden andere, die ihre Wurzel in der jüdisch-christlichen Religion einst sahen oder aus dieser entstammen, einiges anders interpretieren, zu ihrem Vorteil natürlich.
    Es gilt eben: Freiheit für jeden, die Polymerie ist angesagt.

    Du argumentierst tatsächlich m. E. aus einem jüdisch-christlichen Element heraus, es dringt durch. Wäre das nicht so, so würden dich bestimmte Inhalte gar nicht tangieren, doch versuchst du in deinem schreiben schon fast ähnlich zu missionieren, wie es ein Christ täte, nur auf einem anderen Niveau.

  8. #48
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Warum Atheismus besser ist

    Zitat Zitat von Apotheos Beitrag anzeigen
    Allerdings bin ich kein Physiker, um mit Sicherheit zu sagen, wie da der gängige Wissensstand aussieht. Daher werde ich hier lieber den Ball flach halten.
    Du bist auch kein intuitiv religiös empfindender Mensch, daher solltest Du in Sachen Religion auch lieber die Bälle flach halten!

  9. #49
    Sarraziner Benutzerbild von BRIC
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    1.045

    Standard AW: Warum Atheismus besser ist

    achb Leute, lasst mal hier die "extremistischen Atheisten" labern ^^

    GOTT SEI DANK leben wir nicht in einem extremistischen Land
    wo das Denken vorgeschrieben wird

    (wie in DDR, kommunistischen Staaten, islamistischen Ländern etc^^)




    PS: Apotheos

    HALLOOOOO Chaos-Theorie ... schon mal was davon gehört
    Fundamentalisten sind wie Schei** die man nicht runter spühlen kann,
    aber mit Schei** zu diskutieren war noch nie die Lösung des Übels!
    http://www.picupload.us/images/pinocio.gif
    Ich enthalte mich jeglicher weiteren Diskussionen, da ich sonst nur den Faschisten, Islamisten und sonstigen Fundamentalisten eine Plattform biete ihren Wahnsinn zu verbreiten!

  10. #50
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Warum Atheismus besser ist

    Ich lebe!
    Das ist die einzige Sorge und die grösste Freiheit, die ich habe!
    Warum sollte ich mich nunnötigerweise mehr und / oder zusätzlich mit dem vollkommen unnötigen; von Aussen auftroktroieten Ballast des Glaubens belasten ?
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 01:47
  2. Atheismus
    Von Der Gerechte im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 15:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben