+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 68

Thema: Den Mammon entmachten, nur wie!?

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Den Mammon entmachten, nur wie!?

    Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    Das ist klar........aber Geld ist Macht...also Werkzeug der Elite...
    Als erste Idee, fällt mir ein:
    Ich denke man müsste Währungen, Löhne und Großbesitz equilibrieren, Derivate vernichten und (vielen Dank an jak) die Welt mit Energie versorgen etc...
    Aber als allererstes Verantwortung für die 3.Welt übernehmen, um Verarmung, Raubbau, Völkerwanderung und Radikalisierung zu vermindern...
    Alles Utopie?...Utopie ist alles!
    War ist den diese Elite? Man tut immer so als würde diese Elite eine verschworene Gemeinschaft sein was sie aber meiner Meinung nach nicht ist. Diese Elite ist untereinander genauso zerstritten wie Religionen, Nationen, Ethnien, Ideologien etc.
    Ja Geld ist Macht momentan, doch letztendlich habe ich mal ein Buch gelesen indem es um die römische Republik geht wo vor allem das Geld regierte. aber letztendlich war das Geld Symbol der Macht was letztendlich beliebig austauschbar ist durch Grundbesitz, Durch Vieh, Durch Edelmetalle oder was weiss ich. Geld selber ist nicht das Problem sondern der Umgang damit und dieser ändert sich nicht dadurch indem man es ihnen weg nimmt. Es gab und gibt viele politische Strömungen die versucht haben das zu ändern meist ohne Erfolg. Einerseits die vielen linken und Revolutionären Ideen die letztenendes glauben das wenn Alte Strukturen umzukrempeln und auf ihnen was neues Aufzubauen. Was bisher zwar gelang ohne aber das eigentliche Ziel zu erreichen. Sondern nur mit dem Ergebnis das die Macht an andere "Eliten" abgegeben wird.
    Auf der anderen Seite die Reaktionären und Konservativen Kräfte die von der "Guten alten Zeit" schwärmen die es nie gegeben hat sondern eher ein romantischer wunschtraum ist und die Tatsache ignoriert wird das es damals auch nur um Macht ging.
    Die Ursachen liegen nicht in einer Ideologie oder in einen System sondern im menschlichen Geist und dessen Verhältnis zur Macht. Es war schon immer so das es oft nur Macht dafür genutzt wird um noch mehr Macht auszuüben. Selbst ein komplett kapitalistisches System kann sich gut für alle Menschen entwickeln wenn eben ein Unternehmen nicht nur an Macht, Profit und Einfluss intressiert ist sondern dafür auch die Verantwortung übernimmt und die Position nicht nur als Bereicherung für sich selbst betrachtet sondern auch Als Bürde betrachtet für die Macht die sie haben nicht nur für sich zu nutzen. Das Zauberwort heisst Mässigung einer der Tugenden die Markus Aurelius aufzählte die einen guten Herrscher ausmachen unter vielen anderen Tugenden.

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Den Mammon entmachten, nur wie!?

    Und noch etwas, einer der wichtigsten Punkte ist das eigene Denken. Die schlimmsten Katastrophen der Menschheit(abgesehen von Naturkatastrophen) sind immer zustandegekommen wenn man das Denken abgestellt hat. Eine dumpfe Masse die ohne Überlegen etwas folgt sei es aus religiösen, politrischen, Nationalistischen etc. Gründen waren meist immer Gift im Zusammenleben von Menschen.

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Den Mammon entmachten, nur wie!?

    Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    ...also die Devise vom weiten Himmel ist, abwarten und Tee trinken...
    Weitere Vorschläge?
    Fange schon mal an und werfe dein Geld ins Klo. Geld und Macht sind nicht identisch. Politiker haben in der Regel wenig Geld, aber viel Macht.

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: Den Mammon entmachten, nur wie!?

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Politiker haben in der Regel wenig Geld, aber viel Macht.
    Die sie dann in der Regel für viel Geld verkaufen !

  5. #15
    Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    In mir
    Beiträge
    12.005

    Standard AW: Den Mammon entmachten, nur wie!?

    Zitat Zitat von torun Beitrag anzeigen
    Die sie dann in der Regel für viel Geld verkaufen !
    So sieht es aus.........ich glaube wir müssen keine Beispiele suchen, die gibt es en masse.
    Außerdem würde ich behaupten, dass irgendwann der Punkt für einen Elitebonzen eintritt, an dem Geld keine Rolle mehr spielt, sondern nur noch höhere Interessen.
    Man trifft sich in elitären Clubs, zum Beispiel "die Bilderberger"... lädt sich paar Leute mit politischem Einfluss ein ...und sieht seine Früchte wachsen.
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

  6. #16
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Den Mammon entmachten, nur wie!?

    Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    So sieht es aus.........ich glaube wir müssen keine Beispiele suchen, die gibt es en masse.
    Außerdem würde ich behaupten, dass irgendwann der Punkt für einen Elitebonzen eintritt, an dem Geld keine Rolle mehr spielt, sondern nur noch höhere Interessen.
    Man trifft sich in elitären Clubs, zum Beispiel "die Bilderberger"... lädt sich paar Leute mit politischem Einfluss ein ...und sieht seine Früchte wachsen.
    Dezentralisierung der Politik. Aufhebung des Geldmonopols. Liberales Waffengesetz.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  7. #17
    Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    In mir
    Beiträge
    12.005

    Standard AW: Den Mammon entmachten, nur wie!?

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Liberales Waffengesetz.
    Wäre mir persönlich zu anarcho........heißt das du würdest jedem ne Knarre in die Hand drücken....??? :rolleyes:
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

  8. #18
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Den Mammon entmachten, nur wie!?

    Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    Wäre mir persönlich zu anarcho........heißt das du würdest jedem ne Knarre in die Hand drücken....??? :rolleyes:
    Jeder* darf eine Waffe haben, keiner muss eine haben. So sollte es sein.

    *) Befähigte, gesunde, nicht straffällige, usw.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  9. #19
    Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    In mir
    Beiträge
    12.005

    Standard AW: Den Mammon entmachten, nur wie!?

    Zitat Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
    Jeder* darf eine Waffe haben, keiner muss eine haben. So sollte es sein.

    *) Befähigte, gesunde, nicht straffällige, usw.
    *) Befähigte=alle die zwei Hände haben und wissen wo die Entsicherung ist...
    ...ich weiß nicht...ob das gut geht...aber egal, das sind Details, mit denen man sich
    danach beschäftigen könnte......
    Was mir als Primärziel wichtiger erscheint ist...das Geldmonopol, wie Geschädigter schon bemerkt hat....vor allem sämtliche Zentralbanken schließen...
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

  10. #20
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Den Mammon entmachten, nur wie!?

    Zitat Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen


    Unten: Mit Mammon

    Oben: Ohne Mammon

    Noch Fragen?
    Oben gibts eine Diktatur der Sternengucker, richtig?

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Marx, Mammon oder Ratzinger?" - was bestimmt Weltanschauungen oder Ideologien
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 20:09
  2. Mammon-Mafia
    Von clavacs im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 18:44
  3. FDP entmachten!!!
    Von Roter engel im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 22:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben