+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Lost Highway... ein Meisterwerk oder total überbewertet?

  1. #11
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Lost Highway... ein Meisterwerk oder total überbewertet?

    Zitat Zitat von Weiter_Himmel Beitrag anzeigen
    Ja genau das ist aber der Punkt.Lynch streut Hinweise die aber keinerlei Sinn ergeben.Besonders schlimm ist das bei Mullholland Drive ... .Die Hinweise passen nicht .... und ergeben keinen Sinn.

    Als blanken Hohn empfand ich die Interpretationshilfe die Lynch bei den Film Mullholland Drive gegeben hat.

    1. Schenken Sie dem Anfang des Films besondere Aufmerksamkeit: Zwei wichtige Hinweise finden sich bereits vor dem Eröffnungstitel.
    2. Beobachten Sie, wann und wo rote Lampenschirme eine Rolle spielen.
    3. Achten Sie darauf, wie der Titel des Films heißt, für den sich Adam Kesher Schauspielerinnen anhört und ansieht. Wird dieser Titel an anderer Stelle wiederholt?
    4. Ein Unfall ist ein schreckliches Ereignis… Beachten Sie genau den Ort des Unfalls.
    5. Wer gibt wem einen Schlüssel – und warum?
    6. Achten Sie genau auf die Kleidung, den Aschenbecher, die Tasse Kaffee.
    7. Wer macht sich im Club Silencio bemerkbar? Was ist dort zu fühlen, zu beobachten und zu gewinnen? (Im Englischen heißt dieser Hinweis lediglich "What is felt, realised and gathered at the club Silencio?" )
    8. Hilft Camilla allein ihre Begabung?
    9. Beobachten Sie genau die Vorkommnisse im Umfeld des Mannes hinter Winkie's.
    10. Wo ist „Tante Ruth“?


    Ich gebe mir ja wirklich Mühe aber ich halte das für eine "verarche".
    Zuzutrauen wärs ihm, irgendeinen Mist zu erzählen, und sich
    diebisch daran zu freuen. Wo hast Du die Hinweise her?


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Weiter_Himmel
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    7.239

    Standard AW: Lost Highway... ein Meisterwerk oder total überbewertet?

    Zitat Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
    Zuzutrauen wärs ihm, irgendeinen Mist zu erzählen, und sich
    diebisch daran zu freuen. Wo hast Du die Hinweise her?
    Aus der Deutschen Wikipedia... .Ich habe es nicht gesagt weil ich Angst habe das deswegen die irren auftauchen und mich beschimpfen.
    Verbietet Signaturen!!!

  3. #13
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Lost Highway... ein Meisterwerk oder total überbewertet?

    Zitat Zitat von Weiter_Himmel Beitrag anzeigen
    Aus der Deutschen Wikipedia... .Ich habe es nicht gesagt weil ich Angst habe das deswegen die irren auftauchen und mich beschimpfen.
    So weit ist es schon gekommen. :]

    Es gibt leider auch keine DVD mit Voice-over Kommentaren von Lynch.

    "[Lynch] has in recent years refused to allow voice-over commentary or scene access on the DVD's of his movies. "The film is the thing," he tells me. "For me, the world you go into in a film is so delicate — it can be broken so easily. It's so tender. And it's essential to hold that world together, to keep it safe." He says he thinks "it's crazy to go in and fiddle with the film," considers voice-overs "theater of the absurd" and is concerned that too many DVD extras can "demystify" a film. "Do not demystify," he declares, with ardor. "When you know too much, you can never see the film the same way again. It's ruined for you for good. All the magic leaks out, and it's putrefied.""
    (NY Times, 2008)


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Weiter_Himmel
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    7.239

    Standard AW: Lost Highway... ein Meisterwerk oder total überbewertet?

    Zitat Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
    So weit ist es schon gekommen. :]

    Es gibt leider auch keine DVD mit Voice-over Kommentaren von Lynch.



    (NY Times, 2008)
    Ja wie gesagt ... ich denke der Film ergibt keinen Sinn im klassichen Sinne^^... .Ich denke David Lynch hat selber keine Vorstellung davon was das bedeuten soll sondern diesen Film zum einen als Kunstwerk das wirken soll konzipiert und zum anderen damit sich Leute an einen interpretationsversuch aufreiben.

    Das Problem ist ja um Gotteswillen nicht das dieser Film vieldeutig ist im gegenteil vieldeutige Filme sind klasse.Das Problem ist das viele Handlungsansätze im Sande verlaufen sodass letztendlich jede Interpretation wiedersprüche in sich trägt d.h. das es nicht mal so gewesen sein könnte.

    Irgendwie hat Lynch bei vielen seiner Filme wohl auch das Problem das sie anders ablaufen als ursprünglich geplant.MullHolland Drive sollte mal ein Pilotfilm für eine Serie werden ... das hat sich dann zerschlagen und wurde stark verändert ... vieles hinzugefügt und vieles geschnitten... .

    Besonders die gekürzte Version von Dune war ja regelrecht ein Trauerspiel.
    Verbietet Signaturen!!!

  5. #15
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Lost Highway... ein Meisterwerk oder total überbewertet?

    Zitat Zitat von Weiter_Himmel Beitrag anzeigen

    Besonders die gekürzte Version von Dune war ja regelrecht ein Trauerspiel.
    Eindeutig. Unverschämt auch, dass es einen "Directors Cut" gibt,
    der nur ca. 140min. geht. Ursprünglich war der Film meine ich
    über 3h lang. Ich habe diese Version nie irgendwo gefunden.

    Aber an Dune hat sich Lynch mMn auch etwas überhoben - er musste
    (wahrscheinlich notwendigerweise) eine Menge weglassen.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  6. #16
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Lost Highway... ein Meisterwerk oder total überbewertet?

    Zitat Zitat von Weiter_Himmel Beitrag anzeigen
    Ja genau das ist aber der Punkt.Lynch streut Hinweise die aber keinerlei Sinn ergeben.Besonders schlimm ist das bei Mullholland Drive ... .Die Hinweise passen nicht .... und ergeben keinen Sinn.

    Als blanken Hohn empfand ich die Interpretationshilfe die Lynch bei den Film Mullholland Drive gegeben hat.
    Diese Lynch Filme zeichnen sich ja gerade durch Handlungsbrüche und dem permanenten Wechsel, bzw. Vermischen zwischen Realität und Wahnvorstellung, Vergangenheit- Gegenwart und Zukunft aus. Bei Mulholland Drive will die Frau ja die Geschehnisse vor ihrem Unfall rekonstruieren, wer ist sie, wo kommt sie her, was wollte sie überhaupt auf dem Mulholland Drive, gabs den Unfall überhaupt, was sind das für Hinweisgeber?
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  7. #17
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Lost Highway... ein Meisterwerk oder total überbewertet?

    Es ist halt für mich im wesentlichen die Atmosphäre, wobei Lynch auch ein ganz großer Kino-Handwerker ist.
    Grundsätzlich spricht mich an diesen Filmen die düstere Grundhaltung an. Irgendwo lauert da immer was unaussprechlich Schreckliches, von dem man nur ansatzweise die Folgen erfährt.
    Probier es vielleicht erst mal mit "Twin Peaks" oder auch "Blue Velvet", zwei frühere Filme, die handlungstechnisch etwas zugänglicher sind. Oder auch "Straight Story", der quasi das genaue Gegenteil zu seinen sonstigen Filmen darstellt.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  8. #18
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Lost Highway... ein Meisterwerk oder total überbewertet?

    Zitat Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
    Eindeutig. Unverschämt auch, dass es einen "Directors Cut" gibt,
    der nur ca. 140min. geht. Ursprünglich war der Film meine ich
    über 3h lang. Ich habe diese Version nie irgendwo gefunden.
    Lynch ist wohl immer noch so frustriert von dem Projekt, dass er nach wie vor nicht an "seinem" Schnitt arbeiten will. Hab ich mal irgendwo gelesen.

    Aber an Dune hat sich Lynch mMn auch etwas überhoben - er musste
    (wahrscheinlich notwendigerweise) eine Menge weglassen.
    Tatsächlich finde ich Dune auch etwas schwächer als andere seiner Filme. Er fängt stark an, was ja in der bekannten Sequenz auf dem Harkonnen-Planeten gipfelt, die visuell auch höchst beeindruckend (und gruslig) ist. Später kriegt er die Handlung dann nicht mehr so in den Griff. Ich hatte auch das Gefühl, dass Lynch sich mehr für die abseitigen Aspekte der Story mehr interessiert hat, als dafür, die Atreides zu ihrem glorreichen Sieg zu führen. Schlecht fand ich auch, dass man "Toto" an der Filmmusik mitwirken ließ. Außerdem - und das ist auch für mich ein klares Manko - musste sich der Film tricktechnisch seinerzeit mit "Rückkehr der Jedi-Ritter" messen lassen, wobei er klar den Kürzeren zieht.
    Trotzdem wird der Film im Ganzen unterschätzt, er hatte doch optisch einen starken Einfluss auf spätere Dune-Produkte, sei es den TV-Zweiteiler oder die Computerspiele.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Standard AW: Lost Highway... ein Meisterwerk oder total überbewertet?

    Ich halte Lynch für überbewertet. Abgesehen von "Dune" - von dem er sich später selber distanziert hat - hat mit keiner seiner Filme gefallen.

  10. #20
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Lost Highway... ein Meisterwerk oder total überbewertet?

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Es ist halt für mich im wesentlichen die Atmosphäre, wobei Lynch auch ein ganz großer Kino-Handwerker ist.
    Grundsätzlich spricht mich an diesen Filmen die düstere Grundhaltung an. Irgendwo lauert da immer was unaussprechlich Schreckliches, von dem man nur ansatzweise die Folgen erfährt.
    Probier es vielleicht erst mal mit "Twin Peaks" oder auch "Blue Velvet", zwei frühere Filme, die handlungstechnisch etwas zugänglicher sind. Oder auch "Straight Story", der quasi das genaue Gegenteil zu seinen sonstigen Filmen darstellt.
    Entweder mag man diese Art Filme oder nicht. Ich meine ein Monster hinter einem Restaurant oder ein älteres Ehepaar als lebende Minifiguren in einer Box könnten ja für @ Weiter Himmer ein gaanz kleeiner Hinweis drauf sein, dass es sich bei dieser Art Filme in erster Linie nicht um kriminalistisch- authentische Handlungsstränge ala Derrick oder Der Alte handelt, sondern um ne Mischung aus Psychothriller, Horror und Fantasy.
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gitmo - Total inakzeptabel oder nur zum Teil?
    Von Felidae im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 418
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 14:58
  2. Anarchie auf dem Highway
    Von Don im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 12:59
  3. Total Unheimlich!!!
    Von Katukov im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 19:08
  4. Vogelgrippe: Ernst oder total übertrieben?
    Von Märtyrer auf Probe im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.11.2005, 14:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben