+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 110

Thema: Was macht Ihr gegen die Inflation ... oder wie schützt Ihr Euer Geld

  1. #11
    Afrikaner Benutzerbild von Voortrekker
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    Suedafrika
    Beiträge
    8.439

    Standard AW: Was macht Ihr gegen die Inflation ... oder wie schützt Ihr Euer Geld

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Selbst wenn ich bettelarm wäre, hätte ich immer noch meinen Beruf, der mich überall auf der Welt ernährt (ok, nicht in Papua-Neuguinea) sowie meine intakte Familie.

    That's all it takes.
    In England auch nicht

  2. #12
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Was macht Ihr gegen die Inflation ... oder wie schützt Ihr Euer Geld

    Zitat Zitat von Pescatore Beitrag anzeigen
    Die Preise die für den Bürger relevant sind haben sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt (wer das bestreiten will soll mal sein Gewissen erforschen) was in etwa einer Jahresrate von 3.5% entspricht. Was will der Typ eigentlich?

    Gold ist eine feine Sache nur zahlt man grunsätzlich immer und bei jedem An- und Verkauf mindestens eine Jahresrate Preissteigerung ein. Ich sitze auf Aktien der Monopolisten und fühle mich wohl dabei (E.ON hat bspw. eine recht große Schuldenlast was bei realer Inflation noch einmal einen schönen Hebel gibt)
    Nach meiner unbedarften Meinung sind Aktien von sogenannten Global Players allemal besser als Sparzertifikate oder Staatspapierchen.
    Eine ausgewogene Streuung von Aktien, Gold, Immobilien und Alkoholika dürfte fast schon eine perfekte Risikovorsorge sein.

  3. #13
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Was macht Ihr gegen die Inflation ... oder wie schützt Ihr Euer Geld

    Zitat Zitat von Laotse Beitrag anzeigen
    Die Inflation kommt ... auf leisen Sohlen ... nicht jetzt, aber bald ... wie kann man seine geliebten Schäfchen ist trockene bringen?

    Jetzt sind Ideen gefragt ?(

    „Inflation ist eine Steuer“

    Thomas Straubhaar, Direktor des Hamburgischen Welt-Wirtschafts-Instituts (HWWI), äußert sich über die Geldentwertung als Mittel zur Bewältigung der Schuldenkrise.

    FOCUS Online: Der Chefvolkswirt des Internationalen Währungsfonds legt den Notenbankchefs nahe, die Zielmarke bei der Inflation von zwei auf vier Prozent anzuheben, um die Staatsverschuldung in den Griff zu bekommen und in künftigen Krisen größere Puffer für Zinssenkungen und damit preiswerte Kredite für die Wirtschaft zu haben. Ein vernünftiger Vorschlag?

    Thomas Straubhaar: Was heißt hier schon vernünftig? Eine schleichende Inflation von annähernd fünf Prozent ist von den wenigen Optionen, die nach dem Sündenfall ausufernder Staatsverschuldung offenstehen, die wohl am wenigsten kostspielige. Sie ist und bleibt aber eine indirekte Steuer, die die reale Kaufkraft der Massen verringert. Alle Gläubiger von Nominalwerten, alle Sparer mit nominalen Anlagen, aber wohl auch Rentner und Sozialhilfeempfänger haben sie gleichermaßen zu tragen. Anders als andere Steuern bedarf die Inflationssteuer aber keiner parlamentarischen Zustimmung. Das kann weder als demokratisch noch als vernünftig beurteilt werden.

    Soweit der Original-Text aus FOCUS Money
    Ein katastrophaler Vorschlag.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Der Wehrwolf
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    850

    Standard AW: Was macht Ihr gegen die Inflation ... oder wie schützt Ihr Euer Geld

    Ich bin zur z.Zt. Auszubildender und mein Einkommen deckt sich so ziemlich mit meiner monatlichen Ausgaben. Dementsprechend habe ich nicht allzuviel was ich schützen könnte.
    Lediglich eine paar Geldanlagen die gemeinhin als konservativ bezeichnet werden.
    Einen Bausparvertrag,Deka Investmentfonds und etwas das sich "Euroflex" nennt.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Was macht Ihr gegen die Inflation ... oder wie schützt Ihr Euer Geld

    Ich habe kein Geld aber wenn es hart auf hart kommt, werde ich Selbstversorger.
    Ein Grundstück und die Fähigkeiten sind vorhanden.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  6. #16
    Backpfeifen-Picasso Benutzerbild von Tonsetzer
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Rotationsdiktatur
    Beiträge
    2.854

    Standard AW: Was macht Ihr gegen die Inflation ... oder wie schützt Ihr Euer Geld

    Herr Straubhaar, der IWF und die Notenbanken überschätzen sich gewaltig, wenn sie denken, sie könnten irgendwelche Zielmarken für Inflation festlegen und die würden dann auch eintreffen.

    Das was die Inflation antreibt sind steigende Rohstoffpreise - und das wird angesichts eines steigenden Wohlstands von Milliardenvölkern wie China und Indien auch so bleiben bzw. sich dramatisch verschärfen.

    Eisenerz (und daraus Stahl), Kupfer, Öl- alles endliche Ressourcen ohne die die moderne Welt nicht mehr auskommt, sei es nun Auto- Häuser- Brückenbau oder selbst die profane Plastikschüssel.

    Die Erzeugerländer haben auch langsam kapiert, dass die bunten Papierscheinchen, die man ihnen für ihre Rohstoffe andrehen will, beliebig vermehrbar aus einer Druckerpresse stammen - und drehen gewaltig an der Preisschraube (aktuell Eisenerz, was jeder Häuslebauer und Autokäufer in etwa 6 Monaten spüren wird).

    Das beeinflußt langfristig die Inflation für uns alle, nicht das Wunschdenken einiger Banker, die marginal an Zinsschrauben für Papiergeld drehen.

    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.

    Wahlen ändern nichts - sonst wären sie verboten.

  7. #17
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Was macht Ihr gegen die Inflation ... oder wie schützt Ihr Euer Geld

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Selbst wenn ich bettelarm wäre, hätte ich immer noch meinen Beruf, der mich überall auf der Welt ernährt (ok, nicht in Papua-Neuguinea) sowie meine intakte Familie.

    That's all it takes.
    Bei mir würdest Du zum Hartz-IV-Empfänger werden!
    Ich bin 41 Jahre alt und habe "nur" vier reparierte Zähne!

  8. #18
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Was macht Ihr gegen die Inflation ... oder wie schützt Ihr Euer Geld

    Zitat Zitat von Pescatore Beitrag anzeigen
    Die Preise die für den Bürger relevant sind haben sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt (wer das bestreiten will soll mal sein Gewissen erforschen) was in etwa einer Jahresrate von 3.5% entspricht. Was will der Typ eigentlich?

    Gold ist eine feine Sache nur zahlt man grunsätzlich immer und bei jedem An- und Verkauf mindestens eine Jahresrate Preissteigerung ein. Ich sitze auf Aktien der Monopolisten und fühle mich wohl dabei (E.ON hat bspw. eine recht große Schuldenlast was bei realer Inflation noch einmal einen schönen Hebel gibt)
    Die Bundesregierung verlautbarte, daß sich die €-Menge seit Einführung jährlich um 7% erhöht hat. D.h. laut Zinseszinsformel: um 96% bis jetzt!

    Man siehts exakt z.B. an Lebensmittelpreisen - was es für eine Mark gab, gibts jetzt für einen T-Euro.

    Die offizielle Inflationsrate ist völlig nichtssagend, weil über den Warenkorb berechnet.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  9. #19
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Was macht Ihr gegen die Inflation ... oder wie schützt Ihr Euer Geld

    Zitat Zitat von Verrari Beitrag anzeigen
    Bin gerade dabei mir einen Wein- Whisky- und Cognac-Keller anzulegen.
    Wohl dosiert versteht sich - und auch nicht in Flaschen abgefüllt, sondern in edlen Holzfässchen.

    Ich will auch nicht verheimlichen, dass ich bei meinen ersten Kontaktaufnahmen nach Italien, Irland und Frankreich erstmal eine Art von Schock zu verdauen hatte.
    Wenn Du Dir die Preise anschaust und mit dem gewünschten Mengen-Volumen vergleichst, musst Du Dir erst mal einen genehmigen! Besser zwei! Du bist nämlich ganz schnell im 6-stelligen Bereich, für eine Lieferung, die Du gut auch unter Deinem Bettchen verstauen könntest, d.h., Du bräuchtest eigentlich gar keinen Keller!

    Trotzdem bin ich der Meinung, dass je schlechter die Zeiten sind, umso mehr gesoffen wird und daher eine wertbeständige Kapitalanlage sein könnte.

    Leider sieht meine Frau das völlig anders.
    Ein paar Fläschchen hochwertiges Hochprozentiges hab ich auch im Keller. Bloß nicht selber wegsaufen, bevor es losgeht.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Was macht Ihr gegen die Inflation ... oder wie schützt Ihr Euer Geld

    Was kann man gegen die Inflation tun? Sachwerte erwerben. Bloß welche?

    Immobilien sind eine gute Sache, wenn man sie selbst bewohnt, aber sie sind auch für den unersättlichen Staat eine Goldgrube. Er kann z.B. die Grundsteuer erhöhen und sich weitere Steuern ausdenken.

    Gold ist eine gute Anlage gegen eine Hyperinflation seit Menschengedenken. Mit einer Inflation wie in den 20er Jahren müssen wir wohl nicht rechnen, weshalb der hohe Goldpreis einen Einstieg zur Zeit unattraktiv macht.
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Womit verdient Ihr Euer Geld??
    Von Verrari im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 01:07
  2. Was macht mein Geld in Afghanistan?
    Von Falk im Forum Krisengebiete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 15:50
  3. Die wahre Inflation - so wenig ist unser Geld wirklich noch wert
    Von Tonsetzer im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 18:09
  4. Geld - Macht - Erfolg
    Von RealHardWare im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 13:20

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben