+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 24 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 231

Thema: Tschö CDU!

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Standard AW: Tschö CDU!

    Zitat Zitat von harlekina Beitrag anzeigen
    Du hast so recht; leider wird das keinen der Unionspolitiker aus dem gepolsterten Sessel reißen.
    Leider finde ich auf die Schnelle keine Statistik über Parteiaustritte, aber nicht mal die würde die Schuldigen wachrütteln.
    Aus einem Artikel von 2007:

    Die CDU hat bundesweit in den vergangenen Monaten massiv an Mitgliedern verloren. Zwischen September 2006 und Ende Januar 2007 verließen mehr als zehntausend Mitglieder die Partei.

    Damit hat die CDU bundesweit noch 550.589 Mitglieder. Der Mitgliederverlust fiel damit für die Christdemokraten weitaus größer aus als in den ersten zehn Monaten nach der Regierungsübernahme in der Großen Koalition. Insgesamt hat die CDU seit November 2005, dem Antritt der schwarz-roten Regierung, im Saldo mehr als 23.000 Mitglieder verloren.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Für 2009 kursiert diese Zahl:

    Mit 522.944 Beitragszahlern war die CDU Ende November laut "FR" zwar im zweiten Jahr in Folge mitgliederstärkste Partei in der Bundesrepublik. Sie verlor jedoch erneut etwa 6000 Beitragszahler.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das ist in zwei Jahren ein weiteres Minus von 27645 Mitgliedern, und es geht wahrscheinlich weiter bergab.

  2. #12
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Tschö CDU!

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    CDU Kreisverband Köln
    Große Budengasse 10
    50667 Köln



    Köln, 4. März 2010

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mit vorliegendem Schreiben zeige ich Ihnen meinen Austritt aus der Christlich Demokratischen Union an.

    Obzwar ich nicht glaube, daß die Ausführungen eines einfachen Mitgliedes bei Ihnen auf besonderes Interesse stoßen werden, möchte ich meinen Schritt der guten Ordnung halber kurz erläutern.

    Der schleichende Prozeß der Distanzierung aufgrund der Ereignisse in Bund, NRW und der Stadt Köln hat für mich zuletzt einen unumkehrbaren Punkt erreicht. Ich bin vor Jahren bewußt in eine konservative Partei eingetreten. Ich verlasse nun eine zutiefst profillose, "keine konservative" (so unlängst Volker Kauder) Organisation, die sich die inhaltliche Farblosigkeit und Beliebigkeit der Vorsitzenden weithin zu eigen gemacht hat. Die sogenannte "Berliner Erklärung" legt von dieser Entwicklung beredtes Zeugnis ab, wenn sie die Prioritäten künftiger Parteiarbeit umreißt.

    Man keilt FDP-Wähler, SPD-Wähler und Wähler der Grünen. In dieser Reihenfolge. Um die eigene, eigentliche Klientel kümmert man sich nicht, sie soll die neue Entwicklung lediglich akzeptieren. Und wenn gerade Zeit ist, bekommt sie die sogar gönnerhaft "erklärt".

    Auf diesem Wege ist die CDU als Volkspartei zwar noch nicht auf der Intensivstation wie die entkernte SPD angekommen, aber sie befindet sich auf dem Weg ins Krankenhaus. Sie ist nach vier Jahren Merkel fast schon da, wo sie nach 16 Jahren Kohl war: ein Kanzlerwahlverein - inhaltslos, geistig lahmgelegt und innerparteilich tot. Sie hat ihre Wurzeln verloren, bietet keine Zukunftsorientierung und hat keinen Plan für die Gesellschaft von morgen. Die Partei ist hinter und unter Merkel fast spurlos verschwunden. Die CDU diskutiert nicht mehr, von ihr geht weder Strahlkraft noch Faszination aus.

    Dazu bildet das Auftreten der Berliner Koalition mit der unsäglichen FDP unter der Führung ihres unsäglichen Herrn Westerwelle nur die folgerichtige Konsequenz. Allein mit Blick auf die marode Infrastruktur im Bildungsbereich und die Merkelsche Floskel der sog. "Bildungsrepublik Deutschland" offenbart das Regierungsmantra über Steuersenkungen ein Ausmaß an Dilettantismus und unverfrorener Klientelpolitk, das fassungslos macht. So erweisen sich die Akteure der christliberalen Regierung inzwischen in einem Maße als unseriös, das selbst gelernte Zyniker erschüttert.

    Wenn nichts Außerordentliches mehr geschieht, wird Angela Merkel der Union dasselbe antun, was Gerhard Schröder mit der SPD veranstaltet hat. Und wenn man bedenkt, daß der Hauptteil der Unionswähler aus der Traditionskompanie Ü60 besteht und bei Jungwählern nur noch in homöopathischen Dosierungen anzutreffen ist, sehen schon die mittelfristigen Perspektiven höchst unerfreulich aus.

    Die Vorgänge in Land und Kommune stimmen ebenfalls nicht froh. Hier wie dort geht Partei- bzw. Koalitionsraison dem Wohl von Land und Stadt voraus. Daß von ihren Ämtern offensichtlich überforderte und der Öffentlichkeit nicht mehr vermittelbare Politiker wie van Dinther, Müller-Piepenkötter oder Sommer gehalten werden - et pereat mundus - ist selbst angesichts nahender Landtagswahlen genauso unverständlich wie der konsequent verweigerte Beitrag zur Aufklärung der Ereignisse um den Kölner Archiveinsturz.

    Das Faß endgültig zum Überlaufen hat für mich die jüngste Erklärung des CDU-Fraktionschefs im Kölner Rat Winrich Granitzka gebracht, der weiterhin den mittlerweile unhaltbar gewordenen, u.a. für das Desaster um den U-Bahn-Bau politisch verantwortlichen KVB-Vorstand Reinarz stützt. Auch hier geht erkennbar Parteiraison vor Aufklärung, Transparenz und mutiger Übernahme von Verantwortung. Ein Jahr nach dem Archiveinsturz mit zwei Toten und unwiederbringlichen Verlusten für das Gedächtnis der Stadt scheint die Kölner Union noch immer nicht begriffen zu haben, was Gebot der Stunde ist.


    Ich bitte um schriftliche Bestätigung der Beendigung meiner Parteimitgliedschaft.

    Hochachtungsvoll
    das nenne ich mal gelebte Bürgerinitiative!
    Nur so werden wir Wähler diese, nur mit sich selbst beschäftigten, "Politik"-Zirkel aufbrechen können, indem wir diese sogenannten "Volksparteien" marginalisieren und sie letztendlich auflösen oder der Belanglosigkeit übergeben.
    Eine Partei ohne Mitglieder und vor allem ohne Wähler dürfte eine recht kurze Halbwertzeit haben und dramatisch an Einfluss und Macht verlieren.
    Das müssen die Bürger dieses Landes als letzte friedliche Chance, eine Änderung herbeizuführen, begreifen und verinnerlichen!
    Wir als Bürger, sollten uns immer mehr und immer eindringlicher diesem System verweigern! Und dabei ist es völlig egal, ob die betroffene/regierende Partei "CDU/CSU", "SPD", "FDP" oder "Die Grünen", "Die Linke" heißt.

  3. #13
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Tschö CDU!

    Kann man den Brief nicht mal veröffentlichen und eine Unterschriftensammlung starten?

    Respekt, den würde ich sofort unterschreiben.

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    7.898

    Standard AW: Tschö CDU!

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Alle Achtung. Deine Unzufriedenheit war zwar offensichtlich, aber, diese Konsequenz hätte ich nicht erwartet. Letztlich ist es, wie es ist: Die Altparteien haben uns verkauft und verraten. Die Idee eines demokratischen, freiheitlichen Deutschlands müssen neue, unabhängige Kräfte in die Hände nehmen. Das jetzige System kann man seinen Nachkommen nicht zumuten.
    Das setzt voraus, dass man ausserhalb der etablierten Parteien eine grössere Zahl von Leuten findet, die neue demokratisch fortschrittlichere Parteien aktiv mitgestalten. Da bin ich derzeit pessimistisch, ich habe mich im letzten Jahr intensiv mit der Szene demokratisch fortschrittlicher Kleinparteien beschäftigt. Ich sehe da bisher keine positive Entwicklung, von der Piratenpartei mal abgesehen. Aber die wird alleine ganz bestimmt keinen demokratischen Aufbruch hinbekommen.

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    7.898

    Standard AW: Tschö CDU!

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Kann man den Brief nicht mal veröffentlichen und eine Unterschriftensammlung starten?

    Respekt, den würde ich sofort unterschreiben.
    Ich auch, ich bin nur nie in der CDU gewesen und kann deswegen nicht austreten. Ich musste mich also auf einen Grünen für den Gelehrten beschränken.

  6. #16
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Tschö CDU!

    Zitat Zitat von Sterntaler Beitrag anzeigen
    Schön, unsere Aufklärungsarbeit zeigt Wirkung-
    Größenwahn und Spaß dabei.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Tschö CDU!

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen

    Ich bitte um schriftliche Bestätigung der Beendigung meiner Parteimitgliedschaft.

    Hochachtungsvoll


    Die beiden gesichtslosen Parteidampfer SPD und CDU zerbröseln.

  8. #18
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Tschö CDU!

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen


    Die beiden gesichtslosen Parteidampfer SPD und CDU zerbröseln.
    nicht schnell genug!

  9. #19
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Tschö CDU!

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    nicht schnell genug!
    Überleg mal lieber, was dann übrigbleibt :eek:

  10. #20
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Tschö CDU!

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Überleg mal lieber, was dann übrigbleibt :eek:
    Das hat Platz in der Biotonne.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tschö
    Von I.Kant im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 20:20

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben