+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Das Kruzifix - Ein Ärgernis für denkende

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard Das Kruzifix - Ein Ärgernis für denkende

    Wieso ein »Ärgernis«? Ist das Kruzifix nicht das wichtigste Symbol des Christentums, das jeder Christ akzeptiert? Das Kruzifix, also das Balkenkreuz, an dem der Leichnam des Gekreuzigten fixiert ist. Sein Leiden soll dadurch verdeutlicht werden, sagt die Kirche. Und daran haben wir uns alle gewöhnt. Deshalb fragen offenbar nur wenige, warum der Leichnam am Kreuz hängt, obwohl Christus doch auferstanden ist. Warum macht die Kirche den toten Jesus von Nazareth zum Symbol und nicht den auferstandenen Christus - mit einem Kreuz ohne Leichnam?



    Es ist der Brauch mancher Eingeborenenstämme, den Kopf des besiegten Feindes zum Zeichen des Triumphes auf einem Speer vor sich herzutragen. Warum trägt der Papst den Gekreuzigten vor sich her?


    Schauen Sie sich einmal den sogenannten Hirtenstab des Papstes an! Dort hängt der Corpus des Gekreuzigten in besonders erbärmlicher Form - gekrümmt hängt er herunter wie an einem Marterpfahl. Im Grunde genommen haben wir noch Glück gehabt, dass Jesus von Nazareth gekreuzigt und nicht erhängt wurde, sonst würde er heute vielleicht mit einer Schlinge um den Hals am Stab des Papstes hängen. Nur die Gewöhnung an den gekreuzigten Corpus ist es, die einen öffentlichen Aufschrei verhindert - gegen soviel Perversion, gegen die Verewigung der schlimmsten Stunde des Erlösers, seine scheinbare Niederlage, die ihm die Priesterkaste und der römische Statthalter zufügten. Der Fürst der Finsternis triumphierte, als Jesus gekreuzigt wurde und der Satan wähnte sich in der Hoffnung, dass der Sohn Gottes ein- für allemal gestorben sei. Der Teufel hätte sich nichts Besseres einfallen lassen können, um den Sieg des Erlösers zu vertuschen, als das Symbol seiner Niederlage zum Symbol des Kirchenchristentums zu machen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ------------------------------------------

    Sehr schöner Artikel. Etwas zum Nachdenken gegenüber den Vorzeigechristen und ihrer.... sehr lebensnahen, buntblumigen Totenkulte.

  2. #2
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Das Kruzifix - Ein Ärgernis für denkende

    Nun ich spring mal für die leicht schwachsinnigen Götzenanbeter in die Bresche.

    Jesus, auch bekannt als dehydrierter Wüstenspinner, hat sich für die Menschen geopfert und dieses ausgemergelte Abbild eines grausam ermordeten Menschen soll die Gözendiener an diesen Dienst erinnern.
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard AW: Das Kruzifix - Ein Ärgernis für denkende

    Zitat Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    Nun ich spring mal für die leicht schwachsinnigen Götzenanbeter in die Bresche.

    Jesus, auch bekannt als dehydrierter Wüstenspinner, hat sich für die Menschen geopfert und dieses ausgemergelte Abbild eines grausam ermordeten Menschen soll die Gözendiener an diesen Dienst erinnern.
    Totenkulte spielen im Christentum...eine zentrale Rolle. So ist die Kommunion in der Messe als kannibalistisches Zeremoniell zu verstehen ( Freud ), in welchem die Menschen den 'Leib Christie' zu sich nehmen. Das übrigens nicht nur symbolisch, sondern es gibt/gab Christen, die wirklich daran glauben/glaubten, dass das Messbrot beim aufessen zum Leib Christie wird.

  4. #4
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Das Kruzifix - Ein Ärgernis für denkende

    Zitat Zitat von Apotheos Beitrag anzeigen
    Totenkulte spielen im Christentum...eine zentrale Rolle. So ist die Kommunion in der Messe als kannibalistisches Zeremoniell zu verstehen ( Freud ), in welchem die Menschen den 'Leib Christie' zu sich nehmen. Das übrigens nicht nur symbolisch, sondern es gibt/gab Christen, die wirklich daran glauben/glaubten, dass das Messbrot beim aufessen zum Leib Christie wird.
    Ich schrub ja nicht umsonst "leicht schwachsinnig" mein philosophischer Kamerad.
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard AW: Das Kruzifix - Ein Ärgernis für denkende

    Zitat Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    Ich schrub ja nicht umsonst "leicht schwachsinnig" mein philosophischer Kamerad.
    Ich wollte es nur erwähnt wissen.

  6. #6
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Das Kruzifix - Ein Ärgernis für denkende

    Zitat Zitat von Apotheos Beitrag anzeigen
    Wieso ein »Ärgernis«? Ist das Kruzifix nicht das wichtigste Symbol des Christentums, das jeder Christ akzeptiert? Das Kruzifix, also das Balkenkreuz, an dem der Leichnam des Gekreuzigten fixiert ist. Sein Leiden soll dadurch verdeutlicht werden, sagt die Kirche. Und daran haben wir uns alle gewöhnt. Deshalb fragen offenbar nur wenige, warum der Leichnam am Kreuz hängt, obwohl Christus doch auferstanden ist. Warum macht die Kirche den toten Jesus von Nazareth zum Symbol und nicht den auferstandenen Christus - mit einem Kreuz ohne Leichnam?



    Es ist der Brauch mancher Eingeborenenstämme, den Kopf des besiegten Feindes zum Zeichen des Triumphes auf einem Speer vor sich herzutragen. Warum trägt der Papst den Gekreuzigten vor sich her?


    Schauen Sie sich einmal den sogenannten Hirtenstab des Papstes an! Dort hängt der Corpus des Gekreuzigten in besonders erbärmlicher Form - gekrümmt hängt er herunter wie an einem Marterpfahl. Im Grunde genommen haben wir noch Glück gehabt, dass Jesus von Nazareth gekreuzigt und nicht erhängt wurde, sonst würde er heute vielleicht mit einer Schlinge um den Hals am Stab des Papstes hängen. Nur die Gewöhnung an den gekreuzigten Corpus ist es, die einen öffentlichen Aufschrei verhindert - gegen soviel Perversion, gegen die Verewigung der schlimmsten Stunde des Erlösers, seine scheinbare Niederlage, die ihm die Priesterkaste und der römische Statthalter zufügten. Der Fürst der Finsternis triumphierte, als Jesus gekreuzigt wurde und der Satan wähnte sich in der Hoffnung, dass der Sohn Gottes ein- für allemal gestorben sei. Der Teufel hätte sich nichts Besseres einfallen lassen können, um den Sieg des Erlösers zu vertuschen, als das Symbol seiner Niederlage zum Symbol des Kirchenchristentums zu machen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ------------------------------------------

    Sehr schöner Artikel. Etwas zum Nachdenken gegenüber den Vorzeigechristen und ihrer.... sehr lebensnahen, buntblumigen Totenkulte.
    Der Artikel ist so ziemlich der größte Bullshit der mir in letzter Zeit untergekommen ist. Da werden einige Halbwahrheiten aneinandergereiht und der Pamphletschreiber macht dann glauben er hätte eine 2000-Jährige Glaubensgemeinschaft aufs Kreuz gelegt.

    Erst mal bleibt es jedem Christen selbst überlassen, welchen Moment im Lebens- und Leidensweg Jesu er für wichtig hält. Und der Moment der Kreuzigung als Symbol der Übernahme der Sünden und Leiden der Menschheit hat der Schreiber völlig außer Acht gelassen. Man kann ja der Kirche vieles nachsagen, aber ganz unlogisch ist die jetzt auch nicht. Dann hat ja der Teufel eben nicht triumphiert. Nach der christlichen Glaubenslehre hätte er dann triumphiert wenn sich Christus verpisst hätte wie er das nach eigener Aussage ja leicht gekonnt hätte. Die Kreuzigung war ein Sieg für die Menschheit.

    Und wenn wir uns einmal an die Anfänge des Christentums erinnern, da waren die Leiden der Märtyrer wohl Tagesgespräch und allgegenwärtig. Da hatten sich die Leiden Jesus als Beistand ja geradezu angeboten. Um das nachzuempfinden fehlt es irgendwo beim oberschlauen Artikelschreiber.

    Dann kommt ja noch etwas dazu: Ein Kreuz ist leicht zu zeichnen oder anzufertigen und als Symbol sehr gut brauchbar. Wie würde man denn den auferstandenen Jesus darstellen? Als Osterei?
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard AW: Das Kruzifix - Ein Ärgernis für denkende

    Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen
    Erst mal bleibt es jedem Christen selbst überlassen, welchen Moment im Lebens- und Leidensweg Jesu er für wichtig hält. Und der Moment der Kreuzigung als Symbol der Übernahme der Sünden und Leiden der Menschheit hat der Schreiber völlig außer Acht gelassen.
    Wieso mystifiziert man sein Leiden... und nicht seine Aufserstehung? Darum ging es doch in diesem Artikel. Die Frage kannst du mir sicher beantworten. Eine Niederlage zum Sieg umzudeuten und den toten Leib als Symbol mit sich herumzutragen ist pervers.

  8. #8
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Das Kruzifix - Ein Ärgernis für denkende

    Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen
    D Die Kreuzigung war ein Sieg für die Menschheit.
    Ich darf weitere Siege aufzählen:

    Die Vernichtung der Bibliothek von Alexandria
    Zwangsbekehrung von Andersgläubigen
    Völkermord
    Unterdrückung der Frau
    uvam.

    Wahrlich wäre ich Jesus, ich würde lachend mit dem Gesicht in eine Kreissäge laufen wenn ich sehen würde für welche Vollpfosten ich mir von Römern den Arsch aufreißen haben lasse.
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.342

    Standard AW: Das Kruzifix - Ein Ärgernis für denkende

    Zitat Zitat von Apotheos Beitrag anzeigen
    Das übrigens nicht nur symbolisch, sondern es gibt/gab Christen, die wirklich daran glauben/glaubten, dass das Messbrot beim aufessen zum Leib Christie wird.
    Wird es doch auch, allerdings nicht beim Aufessen, sondern bei der Wandlung.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  10. #10
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Das Kruzifix - Ein Ärgernis für denkende

    Ein weiterer gescheiterter Versuch, einen Glauben rational erklären zu wollen. Warum der wohl „Glauben“ heißt? What Shells? Wir tanken bei Esso.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.12.2017, 21:13
  2. Evangelische Kirche will rechts denkende Menschen aus der Kirche ausschließen
    Von Freddy Krüger im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 23:22
  3. Kruzifix und kopftuchverbot
    Von daniel_hh im Forum Deutschland
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 15.06.2005, 21:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben