+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Asteroid Apophis könnte im Jahr 2036 einschlagen....

  1. #1
    Sommelier
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    2.478

    Standard Asteroid Apophis könnte im Jahr 2036 einschlagen....

    Benannt ist er nach dem ägyptischen Gott der Zerstörung und des Bösen, der Asteroid Apophis. Er wird in den nächsten Jahrzehnten gleich zwei Mal haarscharf an der Erde vorbeischrammen und könnte uns im Jahr 2036 sogar treffen. Noch ist die Wahrscheinlichkeit dafür gering - doch der 13. April 2029 könnte alles noch einmal dramatisch ändern.

    Als der Asteroid Apophis im Jahr 2004 entdeckt wurde, war er nur einer von vielen. Denn gut 900 Gesteinsbrocken im Weltall könnten theoretisch irgendwann auf Kollisionskurs mit der Erde gehen, weil ihre Flugbahn die der Erde kreuzt. Doch der 300-Meter-Brocken Apophis hat es in sich: Denn er passiert die Erde in Zukunft gleich mehrmals extrem nah. Für einige Zeit galt ein Impakt im Jahr 2029 sogar als ziemlich wahrscheinlich. Inzwischen gibt es – zumindest für den 13. April 2029 - Entwarnung: Apophis wird nicht einschlagen, sondern die Erdoberfläche in nur knapp 30.000 Kilometern Höhe passieren – das ist niedriger als die Umlaufbahnen der geostationären Satelliten.

    Doch es gibt einen Haken: Durchfliegt er dabei einen nur 600 Meter großen Bereich des Weltraums in der Nähe der Erde, verändert sich sein Kurs auf fatale Weise. Denn dann ist ein Einschlag genau sieben Jahre später, am 13. April 2036, vorprogrammiert.

    Noch können die Astronomen das Risiko für ein solches Ereignis nur schätzen, zu ungenau sind die Daten bisher. Möglicherweise muss schon in den nächsten Jahren eine Satellitenmission zum Asteroiden starten, um endgültige Sicherheit zu erlangen. Sogar eine Abwehrmaßnahme ist nicht auszuschließen. Die Entscheidung darüber fällt vermutlich 2013 – wenn Apophis wieder in Reichweite irdischer Teleskope und Radarmessungen kommt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es wäre schon ganz interessant, für den Fall der Fälle die ungefähre Position des Einschlags zu kennen, damit man Vorkehrungen treffen kann. Was tuen, wenn eine Völkerwanderung einsetzt, da niemand am prognostizierten Einschlagort wohnen möchte?

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Asteroid Apophis könnte im Jahr 2036 einschlagen....

    In sieben Jahren, sollte genug Zeit sein, um Vorbereitungen zu treffen, diesen Stein abzuschießen.

    Wenn nötig, feuern alle Kriegsmächte gleichzeitig.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  3. #3
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Asteroid Apophis könnte im Jahr 2036 einschlagen....

    Zitat Zitat von Ganz_unten Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es wäre schon ganz interessant, für den Fall der Fälle die ungefähre Position des Einschlags zu kennen, damit man Vorkehrungen treffen kann. Was tuen, wenn eine Völkerwanderung einsetzt, da niemand am prognostizierten Einschlagort wohnen möchte?
    Tjo, ehrlich gesagt, der beunruhigt mich nicht.
    Den sieht man, der ist weit weg, gegen den könnte man was unternehmen (ihn weiß anmalen, z.B)

    Aber wo der herkommt, gibts zehntausende andere und viele davon haben wir noch nie gesehen. Werden wir vllt auch erst, wenn es zu spät ist.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  4. #4
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.035

    Standard AW: Asteroid Apophis könnte im Jahr 2036 einschlagen....

    Zitat Zitat von Ganz_unten Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es wäre schon ganz interessant, für den Fall der Fälle die ungefähre Position des Einschlags zu kennen, damit man Vorkehrungen treffen kann. Was tuen ...?
    Was tun?

    Genuesslich ne gute Flasche Champagner entkorken, zuruecklehnen und das Schauspiel im Himmel wie auf erden geniessen.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  5. #5
    aufrechter Demokrat Benutzerbild von Mr.Smith
    Registriert seit
    17.12.2008
    Beiträge
    4.027

    Standard AW: Asteroid Apophis könnte im Jahr 2036 einschlagen....

    Wahrscheinlich wiederholt sich dann die Massenhysterie, die es so um 1860 schon einmal gegeben hat im kleineren Maßstab. Der für damals prognostizierte Meteoriteneinschlag fand übrigens nicht statt.
    Ob ich in 26 Jahren noch lebe, weiß ich nicht, ist mir also ziemlich egal.
    Wer Linke und Grüne wählt ist noch dämlicher als jemand der 1933 die Nsdap gewählt hat.
    Nazis, Linke, religiöse Fanatiker ... alles der gleiche Mist.

  6. #6
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Asteroid Apophis könnte im Jahr 2036 einschlagen....

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Was tun?

    Genuesslich ne gute Flasche Champagner entkorken, zuruecklehnen und das Schauspiel im Himmel wie auf erden geniessen.

    MfG

    Rikimer
    *signed*
    Geändert von jak_22 (11.03.2010 um 09:09 Uhr)


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  7. #7
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Asteroid Apophis könnte im Jahr 2036 einschlagen....

    Warum wird denn in diesem System ständig der Weltuntergang an die Wand gemalt?

    Meine Meinung:
    Um das Bestehende und das System zu sichern, denn wer glaubt Morgen ist alles zu Ende, wird kaum für Veränderungen kämpfen.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  8. #8
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Asteroid Apophis könnte im Jahr 2036 einschlagen....

    Zitat Zitat von Tschuikow Beitrag anzeigen
    Warum wird denn in diesem System ständig der Weltuntergang an die Wand gemalt?

    Meine Meinung:
    Um das Bestehende und das System zu sichern, denn wer glaubt Morgen ist alles zu Ende, wird kaum für Veränderungen kämpfen.
    Meine Meinung: Drama verkauft sich.
    Ein Nachrichtenartikel über den neuen Haushaltsplan wird vmtl nicht so häufig gelesen, wie einer mit hysterischer "Die Vogelschweineziegengrippe wird uns alles auslöschen"-Schlagzeile.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  9. #9
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Asteroid Apophis könnte im Jahr 2036 einschlagen....

    Oooops ...

    .

  10. #10
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Asteroid Apophis könnte im Jahr 2036 einschlagen....

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Oooops ...

    .
    Das nenne ich den besten Logenplatz aller
    Zeiten für einen Weltuntergang. Die Abstriche
    in Punkto Bewirtung und Bequemlichkeit wäre
    ich gerne bereit, in Kauf zu nehmen.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Meteor könnte 2029 auf der Erde einschlagen
    Von RDX im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 216
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 08:11
  2. Auch Terroristin Haule könnte noch dieses Jahr freikommen
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 18:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben