+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 18 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 173

Thema: Welchen Kampfsport könnt ihr empfehlen?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von laurin
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    19.144

    Standard Krav Maga - für mich und meine Enkel

    Guten Abend liebe Foristen,

    was haltet ihr von Krav Maga, der Selbstverteidigung aus Israel, die auch für Frauen und Kinder geeignet sein soll? Hat jemand Erfahrung damit gesammelt?

    Aufgrund der zahllosen Übergriffe unserer heißgeliebten Kulturbereicher, die sich ja meistens dadurch auszeichnen, daß sie sich gern in der Übermacht auf unsere Kinder, die zur Friedfertigkeit erzogen werden, stürzen (gerade liegt mal wieder ein deutsches Teenagerkind aus meiner Umgebung, 18 Jahre alt, mit Augenverletzung, 2-fachem Kieferbruch, mit unsäglichen Schmerzen, hat vierstündige Operation hinter sich, im Krankenhaus) habe ich mir überlegt, meinen beiden Enkelkindern, Enkelsohn 12 Jahre alt, Enkeltochter 10 Jahre alt) einen Kursus Krav Maga zu spendieren.

    Krav Maga soll sich auch für Kinder eignen. Weiß jemand mehr davon?

    Wenn ich mit ihnen einen solchen Kursus mitmache, müssen wir dazu ca. 70 km in unsere Landeshauptstadt fahren, denn hier in unserer Kleinstadt wird so etwas nicht angeboten. Deshalb frage ich, ob sich der Aufwand von 70 km eine Strecke lohnen würde; ich frage vor allem für die beiden Kinder, um die es mir geht.
    Hat jemand mit Krav Maga Erfahrung?

    Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen!

    Die Frage ist ernstgemeint. Ich mache mir Sorgen.

    Liebe Grüße
    Laurin
    Weiss ist das Schiff, das wir lieben!

  2. #2
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Krav Maga - für mich und meine Enkel

    Es ist wirklich schwer, gute Kampfsportlehrer zu finden. Im Zweifelsfall würde ich doch eher Vereins-Judo und Karate empfehlen. Nicht weils unbedingt sportlich besser ist, aber in Vereinen fahren die Schützlinge doch eher öfter mal zu Wettkämpfen, um sich mit anderen zu messen (was ja auch Kontrolle bietet, ob man die Techniken beherrscht).

    Sollte es den beiden Spass machen, könnten sie ja nach ein paar Jahren Verein immer noch einen eigenen Weg wählen, haben aber schon etwas Vorerfahrung darüber, was gut für sie ist.

    Auch bei privaten Organisationen mag es sicher viele gute Lehrer geben, aber da tummeln sich auch viele Scharlatane. Gar nix geben würde ich auf aufwendige Reklame oder Behauptungen, man sei Schüler des chinesischen Meisters X oder Europameister im obskuren Kleinverband B.
    Am besten sich mal mit Leuten aus dem Umfeld austauschen, die schon Kampfsport machen (falls vorhanden) - sonst ist rasch etliches Geld futscht.

    Übrigens würde so ziemlich jeder Lehrer fast jeden Systems (Boxen vielleicht mal ausgenommen) behaupten, dass es für alle Altersgruppen geeignet ist. Was auch durchaus stimmen kann, denn viele Arten wie etwa Judo sind tatsächlich körperlich nicht so anstrengend, als dass man sie nicht auch im höheren Alter betreiben kann.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: Krav Maga - für mich und meine Enkel

    Tut mir Leid.

    Um nur erstmal die grundlegende Fitness für die Ausübung von Kampfsport
    aufzubauen , rechnet man ca. 1 Jahr bei 3 x Training von ca. 4 h / Woche .

    Natürlich erlernt man in dieser Zeit auch erste einfache Techniken -
    das echte Können wächst allerdings erst in den Jahren danach heran.

    Bei 70 km Entfernung sehe ich den Aufwand an Zeit und die Fahrkosten als
    zu hoch an - aber nicht meine Entscheidung.

    Gibts am Ort nichts ähnliches ?
    Muss ja nicht gleich Hap Ki Do sein .....:cool2:

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Dayan
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    54.032

    Standard AW: Krav Maga - für mich und meine Enkel

    kraf Maga ist dafür geeignet ein Gegner zu vernichten und nicht nach Punkten zu besiegen!Nur wer sich wehren will sollte es trainieren!
    ***

    Um aufs neue wach werden zu können, musst Du ohne Frage vorher einmal eingeschlafen sein, und analog dazu, um geboren werden zu können, musst Du vorher schon einmal gestorben sein (Kabalah)

  5. #5
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Krav Maga - für mich und meine Enkel

    Zitat Zitat von Dayan Beitrag anzeigen
    kraf Maga ist dafür geeignet ein Gegner zu vernichten und nicht nach Punkten zu besiegen!Nur wer sich wehren will sollte es trainieren!
    Aha. Und glaubst du etwa auch, hiesige Schulen für jedermann trainieren Krav Maga im Stile der IDF?


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Standard AW: Krav Maga - für mich und meine Enkel

    IMHO ist Krav Maga derzeit ein Hype, der sich bzgl. der Preise von Kursen ziemlich ausschlachten läßt bzw. genau das wird auch gemacht.

    Grundsätzlich leisten fast Kampfsportarten im Hinblick auf SV so ziemlich das Gleiche, denn eigentlich handelt es sich dabei in erster Linie um eine Kopfsache. JKD, WT, Ju-Jutsu und Escrima sind in dieser Hinsicht alle brauchbar. Viel wichtiger ist, das einem die Bewegungsabläufe, der Trainer und die Leute im Dojo liegen. Vor allem soll das ganze Spaß machen und der körperlichen Ertüchtigung dienen. Die SV Elemente schleichen sich bei der Prägung der einzelnen Kampfsportart ganz von alleine ein.

    Ich weiß, gleich wird wieder einer angeschissen kommen und behaupten, das "seine" Kampfsportart "die Beste" ist, aber dabei handelt es sich nur um Eitelkeiten.

  7. #7
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Krav Maga - für mich und meine Enkel

    Hallo laurin,
    ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.
    Meine 3 Enkelkinder gehen ins Teakwando, die Schule wird von einem Koreaner betrieben.
    Die grosse Enkeltochter hat den 3. Dan
    Der Enkelsohn hat den 2. Dan
    Die kleine Enkeltochter macht derzeit den 2. Dan

    Alle Drei sind sehr selbstbewusste Persönchen und ich bin stolz auf sie.

    Es ist sehr schade, dass man heute den Kindern Kampfsport beibringen muss, anstatt sie musischen Fächern zuzuführen.

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: Krav Maga - für mich und meine Enkel

    Zitat Zitat von Felix Krull Beitrag anzeigen

    Ich weiß, gleich wird wieder einer angeschissen kommen und behaupten, das "seine" Kampfsportart "die Beste" ist, aber dabei handelt es sich nur um Eitelkeiten.
    Das wäre Blödkram - der Fitnessaufbau und der angestrebte Beweglichkeits-zugewinn ist bei fast allen Kampfsportarten ähnlich.
    Nur in der Spezialisierung unterscheiden sich sich in Aggressivität / Hilfsmitteleinsatz
    mentalen Aufwänden etc.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Standard AW: Krav Maga - für mich und meine Enkel

    Zitat Zitat von GnomInc Beitrag anzeigen
    Das wäre Blödkram - der Fitnessaufbau und der angestrebte Beweglichkeits-zugewinn ist bei fast allen Kampfsportarten ähnlich.
    Nur in der Spezialisierung unterscheiden sich sich in Aggressivität / Hilfsmitteleinsatz
    mentalen Aufwänden etc.
    Sag ich doch. Aber Du weißt auch, daß sich bei einigen irgendwann ein gewisses Gehabe ausbildet. Das sei den Leuten unbenommen, aber es sagt nichts über die SV Tauglichkeit aus. Ich bin ohnehin der Meinung, das im Zweifelsfall weglaufen die beste Verteidigung ist, und nur wenn wirklich gar nichts anderes mehr geht sollte man draufhauen. Dann aber richtig, und dafür muß man in erster Linie mental bereit sein.

  10. #10
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Krav Maga - für mich und meine Enkel

    Zitat Zitat von Dayan Beitrag anzeigen
    kraf Maga ist dafür geeignet ein Gegner zu vernichten und nicht nach Punkten zu besiegen!Nur wer sich wehren will sollte es trainieren!
    Darauf sind alle Kampfsportarten aus, auch Teakwondo.
    Was mir an Teakwondo, oder den Lehrern dort, sehr gefällt ist: dass sie den Kindern auch Pünktlichkeit, Respekt und Ordnung beibringen.

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welchen Ländern seid ihr freundlich gesonnen, welchen feindlich?
    Von Kenshin-Himura im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 19:08
  2. Xixi - Ökos empfehlen Pissen beim Duschen
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 20:05
  3. ÖDP wählen und empfehlen, um Grüne zu schwächen?
    Von Florian im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 13:37
  4. Kampfsport
    Von Sathington Willoughby im Forum Sportschau
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 14:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben