Umfrageergebnis anzeigen: Hat der Atheismus jemals eine lebenswerte Gesellschaft hervorgebracht?

Teilnehmer
40. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    17 42,50%
  • Nein

    23 57,50%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 27 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 263

Thema: Welche atheistische Gesellschaft hat Großartiges geleistet?

  1. #1
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard Welche atheistische Gesellschaft hat Großartiges geleistet?

    Ständig wird hier im Forum über Christen und deren angebliche Dummheit und Versagen hergezogen und der Atheismus als einzig brauchbare Alternative dargestellt. Mir ist jedoch kein atheistisches Gesellschaftssystem bekannt, das in der Weltgeschichte jemals eine Gesellschaft mit einem brauchbaren Sozialsystem hervorgebracht hat. Gerne lasse ich mich von Experten belehren, bitte aber von irgendwelchen Theoriesystemen, die ihre Funktion noch nie bewiesen haben, als angebliche sichere Beweise Abstand zu nehmen. Einfach mal Fakten schreiben.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Welche atheistische Gesellschaft hat Großartiges geleistet?

    Ich muss das fragen: gab es überhaupt eine hochstehende Kultur, die ohne Religion ausgekommen ist?

  3. #3
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.017

    Standard AW: Welche atheistische Gesellschaft hat Großartiges geleistet?

    In der Tat. Sich explizit als atheistisch verstehende Gesellschaften, also sozialistische Systeme, haben nichts wirklich wertvoll grossartiges geleistet fuer die Menschheit...

    Nicht das andere Kulte, Ideologien oder Religionen besser abschnitten, nur scheint der Atheismus keine Loesung fuer irgendetwas zu sein...

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  4. #4
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Standard AW: Welche atheistische Gesellschaft hat Großartiges geleistet?

    Z.B.: Der erste Satellit, der erste Mann im Weltall ect. ... UdSSR.

    Frag mal Gryphus; der zählt dir noch mehr auf.
    Mitglied der Linksfraktion

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    z.Zt. in Kanada
    Beiträge
    5.087

    Standard AW: Welche atheistische Gesellschaft hat Großartiges geleistet?

    Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen
    Ständig wird hier im Forum über Christen und deren angebliche Dummheit und Versagen hergezogen und der Atheismus als einzig brauchbare Alternative dargestellt. Mir ist jedoch kein atheistisches Gesellschaftssystem bekannt, das in der Weltgeschichte jemals eine Gesellschaft mit einem brauchbaren Sozialsystem hervorgebracht hat.

    Gerne lasse ich mich von Experten belehren, bitte aber von irgendwelchen Theoriesystemen, die ihre Funktion noch nie bewiesen haben, als angebliche sichere Beweise Abstand zu nehmen. Einfach mal Fakten schreiben.
    Diese Fragestellung ist (bewußt ??) unfair gestellt ... die großen "sozialen Errungenschaften" wurden auch aufgrund einer geistigen Gefahr der kommunistischen (Irr)Lehre von den konservativen Kräften installiert, um so den Kommunisten/Sozialisten den Nährboden (verarmte Gesellschaftsteile) zu entziehen.

    Jahrhundertelang schaute die Kirche auch zu, wie das gemeine Volk verarmte, also so darf man die Frage nicht stellen.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Welche atheistische Gesellschaft hat Großartiges geleistet?

    Zitat Zitat von PSI Beitrag anzeigen
    Z.B.: Der erste Satellit, der erste Mann im Weltall ect. ... UdSSR.

    Frag mal Gryphus; der zählt dir noch mehr auf.
    Du weißt aber auch, daß die UdSSR den Atheismis als Staatsdoktrin den Menschen aufgezwungen hatte was bis zu Verfolgung, Verbannung und Ermordung mündete.
    Übringens war Lenin nicht ganz unbeteiligt daran, schließlich wurden Anhänger der Kirche als Konterrevolutionäre angesehen.

    In der Realität gehör(t)en die Menschen dort überwiegend der Orthodoxen Kirche an.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  7. #7
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Standard AW: Welche atheistische Gesellschaft hat Großartiges geleistet?

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Du weißt aber auch, daß die UdSSR den Atheismis als Staatsdoktrin den Menschen aufgezwungen hatte was bis zu Verfolgung, Verbannung und Ermordung mündete.
    Übringens war Lenin nicht ganz unbeteiligt daran, schließlich wurden Anhänger der Kirche als Konterrevolutionäre angesehen.

    In der Realität gehör(t)en die Menschen dort überwiegend der Orthodoxen Kirche an.
    Kein Widerspruch, aber die Kirche war oft tatsächlich einer der Stützpfeiler der alten Macht.
    Daher ist es kein Wunder das Revolutionäre nicht gut auf Vertreter der Kirche gut zu sprechen waren.

    Zitat Zitat von Laotse Beitrag anzeigen
    (...)

    Jahrhundertelang schaute die Kirche auch zu, wie das gemeine Volk verarmte, also so darf man die Frage nicht stellen.
    Eben, darum und aus anderen Gründen war die Kirche und ihre Vertreter bei den Porgressiven Kräften z.B. in der Französischen Revolution, wärend des Russischen Bürgerkrieges und im Spamnnischen Bürgerkrieg nicht gerade beliebt.
    Sie stützen massiv die alte, ungerechte Ordnung.
    Mitglied der Linksfraktion

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: Welche atheistische Gesellschaft hat Großartiges geleistet?

    Ich bin mir nicht sicher , ob nur Atheismus pur a`la marxistisch _leninistische
    Ideologie als Staatsreligion der alleinige Masstab für die Bezeichnung :

    " atheistische Gesellschaftsordnung " sein muss.....

    Im Grunde gibt es keine reine Gesellschaftsordnung -selbst die Ostblockstaaten
    hatten ihre Glaubensgemeinschaften -da war nix rein atheistisch....


    Was mir gut gefällt, ist als lebendiges Beispiel die Schweiz.
    Die Bürger dort bekennen sich zwar zu christlichen Kirchen -Religion
    hat aber nicht den allein prägenden Einfluss auf die Politik gehabt - da waren
    die Volksabstimmungen bestimmend.
    Die Schweizer haben Jahrhunderte lang eine pragmatische Politik verfolgt,
    immer auf fortschrittliche Entwicklungen ihre Antwort gefunden und sind
    gut damit gefahren.

  9. #9
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Welche atheistische Gesellschaft hat Großartiges geleistet?

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Übringens war Lenin nicht ganz unbeteiligt daran, schließlich wurden Anhänger der Kirche als Konterrevolutionäre angesehen.

    In der Realität gehör(t)en die Menschen dort überwiegend der Orthodoxen Kirche an.
    Die Geschichte gab ihm Recht. Gegen den bösen kommunistischen Atheismus erschien den heiligen Kirchen sogar der Faschismus als das kleinere Übel (und das ist jetzt noch positiv formuliert). Die armen ermordeten Priesterlein waren in der Regel auch nur solche, die sich - entgegen ihrer eigenen Ideologie - nicht von ihren weltlichen Gütern trennen wollten und keine Lust hatten, zu arbeiten und weiterhin von den Almosen eines hungernden, ausgebluteten Volkes leben wollten.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  10. #10
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Welche atheistische Gesellschaft hat Großartiges geleistet?

    Die Urgesellschaft, die letztlich das Überleben der Menschheit sicherte. Da gab es noch keine Religion.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 14:57
  2. Welche Option für eine Multi-Kulturelle-Gesellschaft?
    Von Gottfried im Forum Deutschland
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 12:37
  3. Bush hat in Albanien Entwocklungshilfe geleistet - Er hat Zeit gespendet !
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 21:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben