+ Auf Thema antworten
Seite 101 von 112 ErsteErste ... 51 91 97 98 99 100 101 102 103 104 105 111 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.001 bis 1.010 von 1112

Thema: Die Linke will Banken und Großunternehmen verstaatlichen

  1. #1001
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Die Linke will Banken und Großunternehmen verstaatlichen

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Wenn also Unternehmen eine marktbeherrschende Stellung haben weil es einfach keine entsprechende adäquate Konkurenz gibt, und gerade was die Textverarbeitung und Tabellenkalkulation betrifft kann ich dies nur bestätigen, dann zeigt dies doch, daß dieses Unternehmen alles richtig gemacht hat.
    Aus reiner Unternehmerhörigkeit lässt du dir Monopolpreise andrehen und dich abzocken. Wie dumm ist das?
    Teilen ist das neue Haben.

  2. #1002
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Die Linke will Banken und Großunternehmen verstaatlichen

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Aus reiner Unternehmerhörigkeit lässt du dir Monopolpreise andrehen und dich abzocken. Wie dumm ist das?
    1.) laß ich mir nichts andrehen sondern ich entscheide selbst welche Software für meine Bedürfnisse am geeignetsten ist und
    2.) laß ich mich nicht abzocken da ich selbst entscheide wo ich ein Produkt kaufe und was ich bereit bin dann dafür zu zahlen.

    Qualität gibt es nicht umsonst.
    Wenn jemand mit einem kostenlosen Büroprogramm zufrieden ist kann er es gern nutzen.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  3. #1003
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Die Linke will Banken und Großunternehmen verstaatlichen

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    1.) laß ich mir nichts andrehen sondern ich entscheide selbst welche Software für meine Bedürfnisse am geeignetsten ist und
    2.) laß ich mich nicht abzocken da ich selbst entscheide wo ich ein Produkt kaufe und was ich bereit bin dann dafür zu zahlen.
    Natürlich lässt du dich abzocken. Aber es ist vergebene Liebesmüh, du raffst das eh nicht. :dunno:
    Teilen ist das neue Haben.

  4. #1004
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Die Linke will Banken und Großunternehmen verstaatlichen

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Natürlich lässt du dich abzocken. Aber es ist vergebene Liebesmüh, du raffst das eh nicht. :dunno:
    Fängst Du schon wieder an ?

    Was ist daran so schwer zu verstehen wenn ich mir nicht vorschreiben lassen will wofür ich mein Geld auszugeben habe und mir vorbehalte ein Produkt zu kaufen von dem ich überzeugt bin ?

    Wenn ich eine Levis- Jeans tragen will, dann will ich keine 08/15- Billigjeans eben weil ich von der Qualität überzeugt bin, genauso wie es meine Entscheidung ist den Billig- Jogurt von Lidl oder Aldi zu kaufen anstatt den Jogurt von Landliebe oder Weihenstephan.

    Aber Menschen wie Dir ist so ein Verhalten natürlich ein Dorn im Auge, hat ja auch etwas mit Selbstbestimmung zu tun.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  5. #1005
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Die Linke will Banken und Großunternehmen verstaatlichen

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Sorry Franzl, aber grundsätzlich beruhte das Unternehmen Microsoft in Person des Bill Gates auf dessen geistiges Eigentum, also seinen Fähigkeiten die seinerzeit ein Novum waren und am Markt gierig aufgenommen wurden.
    Falsch, mein Lieber. Vielleicht solltest Du Dir die Geschichte von Q-DOS und MS-DOS mal reinziehen. Dazu vielleicht noch die Kartellgeschichten, die alleine in der EU mit MS anhängig waren und sind.
    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Genauso Steve Jobs mit Apple.
    Apple hatte nie eine marktbeherrschende Stellung.
    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Die Aldi- Brüder fallen mir da auch noch ein.
    Auch die hatten nie eine marktbeherrschende Stellung. Es gab immer noch jede Menge anderer Lebensmittelhändler.
    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Wenn also Unternehmen eine marktbeherrschende Stellung haben weil es einfach keine entsprechende adäquate Konkurenz gibt, und gerade was die Textverarbeitung und Tabellenkalkulation betrifft kann ich dies nur bestätigen, dann zeigt dies doch, daß dieses Unternehmen alles richtig gemacht hat.
    Nicht unbedingt. Das zeigt unter anderem, daß Konkurrenten frühzeitig ausgeschaltet wurden, z.B. durch Beigabe "kostenloser" Programme zum Betriebssystem.

    Versuch doch nur mal, einen PC ohne Microsoft zu kaufen. Das ist bei vielen Unternehmen praktisch unmöglich.

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Unabhängig davon konnte ich mir schon immer aussuchen mit welchem Browser ich ins Netz gegangen bin und wer mit einer anderen Bürosoftware arbeiten will kann dies auch tun.
    Ausreden, die am Kern des Problems vorbeigehen.
    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Es stört sich ja auch niemand daran wenn der Staat eine marktbeherrschende Stellung einnimmt, was z.B. jahrzehntelang bei Wasser, Strom, Post ect. so war.
    Das ist auch etwas anderes. Gerade bei Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Telefon, wo das Leitungsnetz das Monopol im Prinzip bereits vorgibt, ist die Allgemeinheit, also Vater Staat, schon fast automatisch in der Pflicht. Die Privatisierungen in diesem Bereich werden uns noch ordentlich auf die Füße fallen. Das liegt in der Natur der Sache.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  6. #1006
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Die Linke will Banken und Großunternehmen verstaatlichen

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Fängst Du schon wieder an ?

    Was ist daran so schwer zu verstehen wenn ich mir nicht vorschreiben lassen will wofür ich mein Geld auszugeben habe und mir vorbehalte ein Produkt zu kaufen von dem ich überzeugt bin ?

    Wenn ich eine Levis- Jeans tragen will, dann will ich keine 08/15- Billigjeans eben weil ich von der Qualität überzeugt bin, genauso wie es meine Entscheidung ist den Billig- Jogurt von Lidl oder Aldi zu kaufen anstatt den Jogurt von Landliebe oder Weihenstephan.

    Aber Menschen wie Dir ist so ein Verhalten natürlich ein Dorn im Auge, hat ja auch etwas mit Selbstbestimmung zu tun.
    Du hast eben nicht die freie Auswahl, wenn ein Hersteller ein Quasimonopol hat, sich absichtlich nicht an Normen hält und damit die Entwicklung gesunder Konkurrenz, die ja nun mal die Grundlage einer Marktwirtschaft ist, schwer behindert. Glaubst Du, MS hätte aus Jux und Dollerei die Strafen der EU bezahlt? Glaubst Du nicht, daß Du diese Strafen mitbezahlst?
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #1007
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Die Linke will Banken und Großunternehmen verstaatlichen

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Ui, die debile Kinderschar zieht sich zurück. Und träumt von Totschlagkommandos.
    Verstehend zu lesen ist also nicht gerade deine Stärke. Macht nichts. Die meisten Leser hier sehen deine verquere Logik.
    Mit Zimt und Zucker

  8. #1008
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Die Linke will Banken und Großunternehmen verstaatlichen

    Zitat Zitat von Laotse Beitrag anzeigen
    Nun jeder Staat (also nicht Griechenland ) könnte die marktbeherrschende Stellung unterbinden, man bräuchte nur ca. 130 Milliarden und damit 75,1% der Aktien zu übernehmen (rein theoretisch). Man hätte das Ganze auch von 20 Jahren billiger bekommen.

    Was ich damit sagen will, so eine "Verstaatlichung" ist immer willkommen und rechtlich und moralisch einwandfrei (wenn auch unlogisch).
    Dazu braucht es keine Verstaatlichung, sondern lediglich die korrekte Anwendung bestehenden Kartellrechts.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #1009
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Die Linke will Banken und Großunternehmen verstaatlichen

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Du hast eben nicht die freie Auswahl, wenn ein Hersteller ein Quasimonopol hat, sich absichtlich nicht an Normen hält und damit die Entwicklung gesunder Konkurrenz, die ja nun mal die Grundlage einer Marktwirtschaft ist, schwer behindert. Glaubst Du, MS hätte aus Jux und Dollerei die Strafen der EU bezahlt? Glaubst Du nicht, daß Du diese Strafen mitbezahlst?
    Ach bitte, Microsoft musste bezahlen, weil es diversen Leuten ein Dorn im Auge war. So hat die EU-Kommission sich daran aufgehängt, dass Microsoft etwa einen Medienplayer mit dem Betriebssystem mitliefert und damit die Konkurrenz von Real nicht zum Zuge kam. Ebenso war man dagegen, dass der Internetexplorer standartmäßig installiert ist. Weil das die Konkurrenz schwäche. Microsoft wurde gezwungen, Schnittstellen bekanntzugeben, damit Konkurrenten ihre Produkte anpassen können. Warum kann man nicht damit leben, dass ein Unternehmen dem Kunden einfach eine ganze Lösung in einem Paket bietet und der Kunde, will er Konkurrenzprodukte nutzen, diese eben selbst suchen und installieren muss?

    Und wenn man Windows nicht will: Es gibt noch Linux. Kostet sogar nichts.
    Mit Zimt und Zucker

  10. #1010
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Die Linke will Banken und Großunternehmen verstaatlichen

    Zitat Zitat von Finrod Carnesîr Beitrag anzeigen
    Ach bitte, Microsoft musste bezahlen, weil es diversen Leuten ein Dorn im Auge war. So hat die EU-Kommission sich daran aufgehängt, dass Microsoft etwa einen Medienplayer mit dem Betriebssystem mitliefert und damit die Konkurrenz von Real nicht zum Zuge kam. Ebenso war man dagegen, dass der Internetexplorer standartmäßig installiert ist. Weil das die Konkurrenz schwäche. Microsoft wurde gezwungen, Schnittstellen bekanntzugeben, damit Konkurrenten ihre Produkte anpassen können. Warum kann man nicht damit leben, dass ein Unternehmen dem Kunden einfach eine ganze Lösung in einem Paket bietet und der Kunde, will er Konkurrenzprodukte nutzen, diese eben selbst suchen und installieren muss?
    Weil ein Monopol den Markt zerstört.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 18:59
  2. FED Verstaatlichen
    Von Salasa im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 20:58
  3. Lafontaine will Post, Telekom und Energiekonzerne verstaatlichen
    Von Tonsetzer im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 277
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 18:04
  4. Wirtschaft verstaatlichen!!
    Von Etatist im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 18:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben