+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 112 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 52 102 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 1112

Thema: Die Linke will Banken und Großunternehmen verstaatlichen

  1. #11
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Die Linke will Banken und Großunternehmen verstaatlichen

    Zitat Zitat von alberich1 Beitrag anzeigen
    Richtig so!
    Die Skrupellosigkeit der Großbanken hat doch gezeigt, wie die mit dem Bürger umspringen.
    Und Kredite an kleine und mittelständischen Unternehmen werden auch nicht vergeben.
    Da ist es besser, sie werden verstaatlicht, damit Kredite aus gesellschaftspoiltischen Beweggründen vergeben werden können.

    Die Energie- und Stromversorger haben ihre Privatisierung dazu ausgenutzt, die Preise unabhängig der Produktionskosten stets höher zu treiben, um ihre Renditen zu erhöhen.
    Da ist es doch besser, sie werden vom Staat zur Preisstabilität gezwungen oder gleich verstaatlicht.
    Man sieht: Du hast keine Ahnung was du redest. Leute wie du sind gefährlich und ich hoffe, man nimmt euch die Partei die Linke bald weg!
    Mit Zimt und Zucker

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Die Linke will Banken und Großunternehmen verstaatlichen

    Zitat Zitat von alberich1 Beitrag anzeigen
    Richtig so!
    Die Skrupellosigkeit der Großbanken hat doch gezeigt, wie die mit dem Bürger umspringen.
    Nur noch mal zur Erinnerung; auch die Politik sitzt in den Aufsichtsräten der Banken und wenn sie etwas wirklich ändern wollte würde dies nun nicht nur mit Enteignungen möglich sein.
    Wozu gibt es die Möglichkeit Gesetze zu erlassen ?

    Zitat Zitat von alberich1 Beitrag anzeigen
    Und Kredite an kleine und mittelständischen Unternehmen werden auch nicht vergeben.
    Da ist es besser, sie werden verstaatlicht, damit Kredite aus gesellschaftspoiltischen Beweggründen vergeben werden können.
    Augenwischerei, was es in der DDR nicht gab würden die Ultralinken hier auch nicht einführen.
    Oder glaubst Du allen Ernstes daß ein Kleinunternehmen seinen Kredit nicht zurück zahlen müßte, selbst wenn er diesen aus gesellschaftspoiltischen Beweggründen vergeben bekam ?

    Zitat Zitat von alberich1 Beitrag anzeigen
    Die Energie- und Stromversorger haben ihre Privatisierung dazu ausgenutzt, die Preise unabhängig der Produktionskosten stets höher zu treiben, um ihre Renditen zu erhöhen.
    Da ist es doch besser, sie werden vom Staat zur Preisstabilität gezwungen oder gleich verstaatlicht.
    War ja alles mal staatlich und außer einem überbordenen Personalapparat war nichts daran besser.
    Im Gegenteil, selbst heute muß man für Anstalten des öffentlich Rechts Gebühren bezahlen obwohl keine Leistung erfolgt, wie z.B. bei der Berliner Stadtreinigung.
    Ich zahle je Quartal für eine Leistung die nichteinmal 1x im Jahr erbracht wurde- und das ist sogar gesetzl. erlaubt.
    Mach das mal als reines Privatunternhemen, eine Leistung kassieren die Du nicht erbringst ..............
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Die Linke will Banken und Großunternehmen verstaatlichen

    Zitat Zitat von Finrod Carnesîr Beitrag anzeigen
    Und du meinst, Antikapitalismus bietet die Lösung und muss besser als der Kapitalismus sein?
    Der Kapitalismus selber ist unfair, es ist eine Lüge das der Kapitalismus Leistung belohnt. Natürlich bin ich auch gegen die Kommandowirtschaft einer SU oder DDR ab. Sondern bin für die Selbstverwaltung der Betriebe in einer Räterepublik. Allerdings muss man der Linken vorwerrfen das sie den Fehler macht zu versuchen den Kapitalismus sozial zu reformieren. Aber wichtig ist auch das es eine Gegenbewegung(die es kaum gibt) in der Linkspartei die der Vergrünung der Partei entgegen gewirkt wird. Den Mittlerweile bin ich der Meinung das es schlecht ist eine Partei mit sovielen Westlinken zu gründen. Immer mehr die Richtung Multikulti und Hippie Partei wird. Statt dessen werden Themen wie Sozialismus, Soziale Gerechtigkeit und Antrikapitalismus immer mehr in den Hintergrund getränkt. Die Ostlinken finde ich immer noch gut.

  4. #14
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Die Linke will Banken und Großunternehmen verstaatlichen

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Der Kapitalismus selber ist unfair, es ist eine Lüge das der Kapitalismus Leistung belohnt. Natürlich bin ich auch gegen die Kommandowirtschaft einer SU oder DDR ab. Sondern bin für die Selbstverwaltung der Betriebe in einer Räterepublik. Allerdings muss man der Linken vorwerrfen das sie den Fehler macht zu versuchen den Kapitalismus sozial zu reformieren. Aber wichtig ist auch das es eine Gegenbewegung(die es kaum gibt) in der Linkspartei die der Vergrünung der Partei entgegen gewirkt wird. Den Mittlerweile bin ich der Meinung das es schlecht ist eine Partei mit sovielen Westlinken zu gründen. Immer mehr die Richtung Multikulti und Hippie Partei wird. Statt dessen werden Themen wie Sozialismus, Soziale Gerechtigkeit und Antrikapitalismus immer mehr in den Hintergrund getränkt. Die Ostlinken finde ich immer noch gut.
    Sicher gibt es viel kritikwürdiges am Kapitalismus, aber der Gegenentwurf Sozialismus trägt genausowenig. Vor allem: Die Westlinken sind Radikal, die Ostlinken wollen die DDR wiederhaben.
    Mit Zimt und Zucker

  5. #15
    Das soziale Gewissen Benutzerbild von alberich1
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.145

    Standard AW: Die Linke will Banken und Großunternehmen verstaatlichen

    Zitat Zitat von Finrod Carnesîr Beitrag anzeigen
    Man sieht: Du hast keine Ahnung was du redest. Leute wie du sind gefährlich und ich hoffe, man nimmt euch die Partei die Linke bald weg!
    Ha, träum´ weiter!
    Gefährlich ist die Linke nur für Ackermänner und co., bzw für deren Einkommenshöhe.
    Nieder mit dem Kapitalismus!
    HartzIV oder Sozialismus!Ihr habt die Wahl!
    Demokratie vor Plutokratie! gegen TTipp
    Arbeitslos?Pleite?Hungrig?Wohl wieder nicht Links gewaehlt!

  6. #16
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.507

    Standard AW: Die Linke will Banken und Großunternehmen verstaatlichen

    Schlüsselindustrien müssen vom Staat beherrscht werden, da sonst einzelne Kapitalisten eine ungeheure Macht in ihren Händen halten.

    Daran ist die z.B. die Weimarer Republik zu Grunde gegangen.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Reich der Mitte
    Beiträge
    14.525

    Standard AW: Die Linke will Banken und Großunternehmen verstaatlichen

    Die Linke hat gar nicht genug Geld dafür und die Aktionäre werden auch nicht so ohne weiteres ihre Aktien den Linken verkaufen.

  8. #18
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Die Linke will Banken und Großunternehmen verstaatlichen

    Zitat Zitat von alberich1 Beitrag anzeigen
    Ha, träum´ weiter!
    Gefährlich ist die Linke nur für Ackermänner und co., bzw für deren Einkommenshöhe.
    Sie ist für jeden gefährlich. Weil sie eine neue DDR mit Diktatur will! Wer diese Dreckspartei unterstützt, ist gegen unser aller Freiheit und gehört weggeschlossen!
    Mit Zimt und Zucker

  9. #19
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Die Linke will Banken und Großunternehmen verstaatlichen

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    zu lesen [Links nur für registrierte Nutzer]

    Jetzt wittern sie Morgenluft.

    Nachdem ja erst letztens eine Umfrage ergab, daß rund 75% der Bevölkerung sich vorstellen können im Sozialismus zu leben ( obwoh lich mir ziemlich sicher bin, daß die nichteinmal genau wissen, was damit gemeint ist, Hauptsache es klingt gut ) muß man natürlich die Gunst der Stunde nutzen.
    Ich weiß gar nicht, warum Du dagegen bist. Bei dem Geld, was wir für die Banken aufgewandt haben, müsste uns ein großer Teil davon ohnehin gehören.

    Bei Opel sieht's ähnlich aus. Opel war nahezu zahlungsunfähig. Statt die Gunst der Stunde zu nutzen, und die Anlagen aus der Konkursmasse zu kaufen, gibt unsere blöde Regierung dem Pleiteunternehmen Kredit.

    Das wäre Kapitalismus, so wie ich ihn verstehe. Tatsächlich aber übernimmt unsere schwarze Regierung die unternehmerischen Risiken, deckt die Verluste ab, steckt aber die Gewinne nicht ein. Wie nennt man denn bitte eine solche Wirtschaft?
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Die Linke will Banken und Großunternehmen verstaatlichen

    Zitat Zitat von Finrod Carnesîr Beitrag anzeigen
    Sicher gibt es viel kritikwürdiges am Kapitalismus, aber der Gegenentwurf Sozialismus trägt genausowenig. Vor allem: Die Westlinken sind Radikal, die Ostlinken wollen die DDR wiederhaben.
    In gewussen Punkten sind sie sicher Radikaler aber sie sind auch eine typische Westlinke die Multikulti, Zuwanderung, Asylrecht etc. in den Forderung stellt.

    Die DDR und SU lehne ich ab wie allgemein Parteisozialismus oder Staatsozialismus.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 19:59
  2. FED Verstaatlichen
    Von Salasa im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 21:58
  3. Lafontaine will Post, Telekom und Energiekonzerne verstaatlichen
    Von Tonsetzer im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 277
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 19:04
  4. Wirtschaft verstaatlichen!!
    Von Etatist im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 19:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben