+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 112 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 55 105 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 1112

Thema: Die Linke will Banken und Großunternehmen verstaatlichen

  1. #41
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Die Linke will Banken und Großunternehmen verstaatlichen

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Die Linke zeigt detulich, was sie schon immer war - die Nachfolgepartei der SED.
    Wer meint, der Staat sei der bessere Unternehmer, hat aus der Krise der Landesbanken und dem Niedergang des Ostblocks nicht gelernt.
    Linke sind nicht lernfähig, wie man wieder sehen kann.
    Ach hast wieder deine platte Attitüden ausgepackt? Davon abgesehen das ich den Staatssozialismus ablehne(Und somit auch die SU,DDR, Ostblocksozialismus, Leninismus, Maoismus etc.). Ich misstraue den Staat genauso wie den Wirtschaftlichen Eliten. Es braucht eine Umstrukturierung des Gesellschaftlichen und staatlichen Systems in Richtung Basisdemokratie und eine Demokratgiesierung der Wirtschaft durch Selbstverwaltung der Betriebe durch Arbeiterräte.

  2. #42
    Anarcho Kommunist Benutzerbild von Lotos
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Stern Autonomia
    Beiträge
    2.130

    Standard AW: Die Linke will Banken und Großunternehmen verstaatlichen

    Zitat Zitat von Finrod Carnesîr Beitrag anzeigen
    Die Linke reißt sich die Maske vom Gesicht und zeigt uns, wie sie wirklich ist: Sie will die DDR wiederhaben. Oder glaubt irgendwer, diese Forderungen seien ohne Errichtung einer Diktatur umsetzbar? Das Grundgesetz sieht zwar die prinzipielle Möglichkeit von Enteignungen von Unternehmen vor, aber gegen eine solche Maßnahme kann und darf jeder Betroffene Rechtsmittel einlegen. Bis abschließend darüber entschieden ist ob es verfassungsmäßig war oder nicht, sind sicher 2 Legistlaturperioden vorbei. Die Politik ist jetzt gefragt: Lässt man es darauf ankommen, erneut eine linke Diktatur zu bekommen oder beseitigt man die Partei endlich mittels Parteiverbot. Ich bin für zweiteres. Erstmal gehört das Prozedere für Parteiverbote dahingehend geändert, dass eine Partei bereits dann verboten werden kann, wenn sie verfassungsfeindlich ist und nicht erst, wenn sie in aggressiv-kämpferischer Weise gegen unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung gerichtet ist. Das ist bei der Linken ganz offensichtlich der Fall! Dann kann man sie problemlos verbieten. Ohne diese Partei wäre die politische Linke völlig ungefährlich.
    Was hast du dann gezeigt?
    Das du ein typischer Vertreter der Diktatur der Mitte bist?
    Sucht noch die jüdische Tochter eines Schwarzen und einer Sinti für die ultimative Rassenschande.

  3. #43
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Die Linke will Banken und Großunternehmen verstaatlichen

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Die Linke zeigt deutlich, was sie schon immer war - die Nachfolgepartei der SED.
    Wer meint, der Staat sei der bessere Unternehmer, hat aus der Krise der Landesbanken und dem Niedergang des Ostblocks nicht gelernt.
    Linke sind nicht lernfähig, wie man wieder sehen kann.
    Der Staat ist ganz sicher der schlechtere Unternehmer, denn er zahlt den Kaufpreis für die Banken, und sie gehören ihm trotzdem nicht. Das ist ja gerade mein Kritikpunkt.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #44
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Die Linke will Banken und Großunternehmen verstaatlichen

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Ach hast wieder deine platte Attitüden ausgepackt? Davon abgesehen das ich den Staatssozialismus ablehne(Und somit auch die SU,DDR, Ostblocksozialismus, Leninismus, Maoismus etc.). Ich misstraue den Staat genauso wie den Wirtschaftlichen Eliten. Es braucht eine Umstrukturierung des Gesellschaftlichen und staatlichen Systems in Richtung Basisdemokratie und eine Demokratgiesierung der Wirtschaft durch Selbstverwaltung der Betriebe durch Arbeiterräte.
    Wir haben Mitbestimmung und Beteiligung. Einen Konzern mit Arbeiterräten führen zu wollen, ist schlicht lächerlich. Und dies ausländischen Konzernen aufzwingen zu wollen, ist nicht möglich. Wer möchte dann noch in D investieren und produzieren.
    Gegen mehr Basisdemokratie habe ich nichts. Sie könnte sich jedoch auch gegen linke Vorstellungen wenden, siehe Schweiz.

  5. #45
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Die Linke will Banken und Großunternehmen verstaatlichen

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Der Staat ist ganz sicher der schlechtere Unternehmer, denn er zahlt den Kaufpreis für die Banken, und sie gehören ihm trotzdem nicht. Das ist ja gerade mein Kritikpunkt.
    Jeder Betrieb muss unter betriebswirtschaftlichen Maximen geführt werden. Dominieren ideologische Vorgaben, geht der Betrieb bankrott.
    Der Staat hat Ramenbedingungen zu schaffen, aber nicht Betriebe zu führen. Staatsbetriebe sind am Ende immer nur Elefantenfriedhöfe für abgehalfterte Politiker, wie man bei vielen Stadtwerken sehen kann. Köln ist dafür ein gutes Beispiel.
    Es ist ohnehin einer der Basisirrtümer der Linken, zu glauben, durch Umverteilung könne man auch nur ein einziges Problem lösen.

  6. #46
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: Die Linke will Banken und Großunternehmen verstaatlichen

    Zitat Zitat von Felix Krull Beitrag anzeigen
    Was für Zeug rauchen die bei der SED?

    Fehlen eigentlich nur noch Republikflucht, Mauer und Schießbefehl in ihrem "Grundsatzprogramm", denn anders sind Verstaatlichungsmaßnahmen diesen Ausmaßes niemals durchzusetzen.

    Indirekt wird klar was sie wirklich wollen: eine neue DDR Bonzokratie.
    Das war mir schon immer klar.

    Als PDS forderten sie schon in ihrem Parteiprogramm neue Eigentumsverhältnisse, ohne sie näher zu charakterisieren oder darzulegen, wie sie diese erreichen wollte. Das konnte sie auch nicht, ohne offen im Konflikt mit dem GG zu stehen und ein Verbot zu riskieren. Nachdem sie als SED schon den Verlust ihrer DDR verschmerzen musste, beschränkt sich ihre Politik im Sinne ihres nie verschwundenen "Klassenkampfes" nur darauf, wie das gegenwärtige System möglichst allumfassend vor die Wand gefahren werden kann, damit ihr die Überreste zum Zwecke einer "DDR Reloaded" in den Schoß fallen kann.

    Die Diktatur inkl. Mauer und Schießbefehl waren auch keine Ursache des "Klassenkampfes" und des DDR-Systems, sondern eine Folge davon.
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  7. #47
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Die Linke will Banken und Großunternehmen verstaatlichen

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Wir haben Mitbestimmung und Beteiligung. Einen Konzern mit Arbeiterräten führen zu wollen, ist schlicht lächerlich. Und dies ausländischen Konzernen aufzwingen zu wollen, ist nicht möglich. Wer möchte dann noch in D investieren und produzieren.
    Gegen mehr Basisdemokratie habe ich nichts. Sie könnte sich jedoch auch gegen linke Vorstellungen wenden, siehe Schweiz.
    Die Produktion hat der Allgemeinheit zu dienen und nicht der Profitsucht einiger wenigen die genauso korrupt sind wie Staatsbeamte. Es geht meist ums viele und Schnelle Geld einiger wenigen im Kapitalismus und nicht mit den verantwortungsvollen Umgang in Verantwortung gegenüber den Volk. Doch schau doch um ist das wirklich so?
    Und zur Zeit haben wir in Sachen Demokratie eher eine Plutokratie einiger Intressengruppen in Form von Parteien. Sozusagen eine Lobbyismusdemokratie und zeigt meine Erfahrung. Eine echte Demokratie giobt es weder in der Schweiz noch in Deutschland weil sie viel zu sehr von Lobbys geführt anstatt wirklich vom Volk. Und was Linke Intressen angeht wenn du damit Multikulti meinst ich bin für eine Verschärfung bei Einbürgerung Zuwanderung und gegen totalen Multikulti.

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Die Linke will Banken und Großunternehmen verstaatlichen

    Zitat Zitat von Lotos Beitrag anzeigen
    Was hast du dann gezeigt?
    Das du ein typischer Vertreter der Diktatur der Mitte bist?
    Du glaubst wirklich, dass irgendjemand in D noch investieren würde, wenn er wüsste, dass er ab einer bestimmten Betriebsgrösse enteignet wird ?
    Wie das geht, hat die DDR gezeigt: " Junkerland in Bauernhand " - war die Parole. Am Ende hat man auch den Bauern ihr Land weggenommen.
    Lernt ihr denn nichts dazu ?

  9. #49
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Die Linke will Banken und Großunternehmen verstaatlichen

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Die Produktion hat der Allgemeinheit zu dienen und nicht der Profitsucht einiger wenigen die genauso korrupt sind wie Staatsbeamte. Es geht meist ums viele und Schnelle Geld einiger wenigen im Kapitalismus und nicht mit den verantwortungsvollen Umgang in Verantwortung gegenüber den Volk. Doch schau doch um ist das wirklich so?
    Und zur Zeit haben wir in Sachen Demokratie eher eine Plutokratie einiger Intressengruppen in Form von Parteien. Sozusagen eine Lobbyismusdemokratie und zeigt meine Erfahrung. Eine echte Demokratie giobt es weder in der Schweiz noch in Deutschland weil sie viel zu sehr von Lobbys geführt anstatt wirklich vom Volk. Und was Linke Intressen angeht wenn du damit Multikulti meinst ich bin für eine Verschärfung bei Einbürgerung Zuwanderung und gegen totalen Multikulti.
    Du hast en gleichen Webfehler wie alle Sozialisten, weil du am Wesen des Menschen vorbeigehst und ein Menschenbild hast, das weitab der Realität ist.
    Es ist dieses Oberlehrerhafte, dass man den Menschen zu einem "besseren"Menschen erziehen müsste, der fast selbstlos nur für das Kollektiv da ist. Daran ist schon Lenin gescheitert, wie alle seine Nachfolger.
    Niemand arbeitet für das Volk, niemand will das, jeder arbeitet zuallererst für die eigene Tasche. Nimmt man ihm diese Möglichkeit, wird er Leistung einstellen, weil es sich nicht lohnt. Die Guten und Innovativen werden sich von D verabschieden, sie brauchen weder das Volk noch die Linken.
    Dein Konzept erfordert den Bau einer Mauer

  10. #50
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Die Linke will Banken und Großunternehmen verstaatlichen

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Jeder Betrieb muss unter betriebswirtschaftlichen Maximen geführt werden. Dominieren ideologische Vorgaben, geht der Betrieb bankrott.
    Der Staat hat Ramenbedingungen zu schaffen, aber nicht Betriebe zu führen.
    Im Prinzip richtig. Wenn er aber mehr Geld ausgibt, als ein heruntergewirtschafteter Betrieb wert ist, dann sollte ihm der Betrieb hinterher gehören.
    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Staatsbetriebe sind am Ende immer nur Elefantenfriedhöfe für abgehalfterte Politiker, wie man bei vielen Stadtwerken sehen kann. Köln ist dafür ein gutes Beispiel.
    Das mag sein, aber Stadtwerke sind per Definition Monopolbetriebe. Die sind mir in öffentlicher Hand allemal lieber, als privatisiert. Da werden noch erhebliche Kosten auf uns zukommen, wenn wir z.B. Wasserwerke in desolatem Zustand zurückkaufen und sanieren müssen.
    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Es ist ohnehin einer der Basisirrtümer der Linken, zu glauben, durch Umverteilung könne man auch nur ein einziges Problem lösen.
    Offensichtlich ist das Merkel eine Linke, denn sie ist es, die dem SoFFin erlaubt, 480 Mrd. umzuverteilen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 18:59
  2. FED Verstaatlichen
    Von Salasa im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 20:58
  3. Lafontaine will Post, Telekom und Energiekonzerne verstaatlichen
    Von Tonsetzer im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 277
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 18:04
  4. Wirtschaft verstaatlichen!!
    Von Etatist im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 18:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben