+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 17 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 163

Thema: Griechenland: Antike Götter werden wieder verehrt

  1. #51
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Griechenland: Antike Götter werden wieder verehrt

    Zitat Zitat von Landogar Beitrag anzeigen
    Die griechischen Gottheiten und die religiöse Systematik sind stark mit denen der keltischen und germanischen Volksgruppen verwandt.
    Du überschätzt hier die Wirkung von Argumenten und Tatsachen.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  2. #52
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Griechenland: Antike Götter werden wieder verehrt

    Zitat Zitat von Landogar Beitrag anzeigen
    Die Bewegung gibt es schon seit ein paar Jahren. In einem paganistischen Forum haben wir das schon vor 7 Jahren thematisiert, habe noch einen Link, der dort damals gepostet wurde:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Erst jetzt scheint aber auch die hiesige Presse darauf aufmerksam zu werden. Was im Umkehrschluss bedeuten muss, dass die dortige Bewegung wohl weiter angewachsen, oder zumindest nicht rückläufig ist, trotz aller kirchlichen und gesellschaftlichen Widerstände, die es damals schon gab.


    Nachtrag:

    Sehe jetzt erst, dass der Artikel selbst schon über 4 Jahre alt ist. Wäre interessant zu wissen, wie die Situation heute dort aussieht.
    Von einer Bewegung zu reden ist nicht richtig. Die klassische Religion hat es immer gegeben, auch wenn die orthodoxe Kirche eine regelrechte und inzwischen nachgewiesene Maschinerie entwickelt hat, sie auszurotten. So durften die Griechen ihren Kindern z.B. keine griechische Namen geben (nur ein Beispiel, davon gäbe es endlos viele). Noch im letzten Jahrhundert empfing der Vorsitzende der Christianer, der Patriarch von Fanari zu Konstantinopel, seine Gäste so (sinngemäß, keine wörtliche Wiedergabe):

    "Welch' Glück, liebe Brüder, Christianer seid Ihr, keine Hellenen"

    Die orthodoxe Kirche war der Machtapparat des christianischen Kaisers des Byzanz.
    Byzanz ist tot, sein Machtapparat hat es gerade so überlebt, aber es muß sich dem freien Geist immer mehr fügen und unterordnen.

    Was sich jedoch geändert hat ist etwas anderes: die Machtentfaltung der orthodoxen Kirche und ihrer Werkzeuge wurde zurückgeschraubt, die Anerkennung als die 'Klassische Religion' wurde durchgesetzt und von den staatlichen Organen geklärt, was die Kirche sehr stark bekämpft hatte.

    Und es gibt jetzt erst die Möglichkeit, sich auch so zu outen, öffentlich. Es klingt vielleicht ungewohnt, aber viele bekommen keinen Job, weil sie der orthodoxen Kirche den Rücken gekehrt haben und sich offen zur Tradition Hellas' bekennen, sie werden überfallen, verprügelt, ihr Privatvermögen (Immobilie) in Brand gesetzt.


    Nachbar1171

  3. #53
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Griechenland: Antike Götter werden wieder verehrt

    Zitat Zitat von GG146 Beitrag anzeigen
    Die sind in Griechenland seitdem ständig auf dem Vormarsch und die Orthodoxen auf dem Rückzug.

    In Deutschland gibt es auch eine Niederlassung der organisierten Hellenisten, ein Mitglied schreibt hier auf dem Form. Nicht schwer rauszukriegen, wer das ist.
    Sobald diese Gruppe irgendetwas Gesellschaftsrelevantes beizutragen hat, wird sie sicher die ihr zukommende Aufmerksamkeit erhalten.
    CF

  4. #54
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Griechenland: Antike Götter werden wieder verehrt

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Von einer Bewegung zu reden ist nicht richtig. Die klassische Religion hat es immer gegeben, auch wenn die orthodoxe Kirche eine regelrechte und inzwischen nachgewiesene Maschinerie entwickelt hat, sie auszurotten. So durften die Griechen ihren Kindern z.B. keine griechische Namen geben (nur ein Beispiel, davon gäbe es endlos viele). Noch im letzten Jahrhundert empfing der Vorsitzende der Christianer, der Patriarch von Fanari zu Konstantinopel, seine Gäste so (sinngemäß, keine wörtliche Wiedergabe):

    "Welch' Glück, liebe Brüder, Christianer seid Ihr, keine Hellenen"

    Die orthodoxe Kirche war der Machtapparat des christianischen Kaisers des Byzanz.
    Byzanz ist tot, sein Machtapparat hat es gerade so überlebt, aber es muß sich dem freien Geist immer mehr fügen und unterordnen.

    Was sich jedoch geändert hat ist etwas anderes: die Machtentfaltung der orthodoxen Kirche und ihrer Werkzeuge wurde zurückgeschraubt, die Anerkennung als die 'Klassische Religion' wurde durchgesetzt und von den staatlichen Organen geklärt, was die Kirche sehr stark bekämpft hatte.

    Und es gibt jetzt erst die Möglichkeit, sich auch so zu outen, öffentlich. Es klingt vielleicht ungewohnt, aber viele bekommen keinen Job, weil sie der orthodoxen Kirche den Rücken gekehrt haben und sich offen zur Tradition Hellas' bekennen, sie werden überfallen, verprügelt, ihr Privatvermögen (Immobilie) in Brand gesetzt.


    Nachbar1171
    Ohja, die "Hellenen" sind die neuen Juden!
    CF

  5. #55
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Griechenland: Antike Götter werden wieder verehrt

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Sobald diese Gruppe irgendetwas Gesellschaftsrelevantes beizutragen hat, wird sie sicher die ihr zukommende Aufmerksamkeit erhalten.
    die hat sie schon, in TV-Live-Diskussionen blamieren sich die orthodoxen Klerikalen immer mehr, so sehr, daß mancher sich statt Theologe plötzlich Religionswissenschaftler umbenannte.

    Nachbar1172

  6. #56
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Griechenland: Antike Götter werden wieder verehrt

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    die hat sie schon, in TV-Live-Diskussionen blamieren sich die orthodoxen Klerikalen immer mehr, so sehr, daß mancher sich statt Theologe plötzlich Religionswissenschaftler umbenannte.

    Nachbar1172
    Siiiicher....

    Und so relevant.
    CF

  7. #57
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Griechenland: Antike Götter werden wieder verehrt

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Siiiicher....

    Und so relevant.
    Zoo, sage mir, warum sollte ich dich beirren wollen?
    Was hätte ich davon?

    Schau, in einer TV-Live-Sendung hatte sich ein christianischer Klerikaler sogar geweigert, auf die Diskussionsbühne zu erscheinen. Er kam erst, als seine Bedingung von einem anwesenden und geladenen Professor ohne murren erfüllt wurde, er möge sich von der Diskussionsbühne (Sitzbereich derer) entfernen und Platz unter den Zuschauern nehmen.

    Und dann kam der Klerikale, stolz wie Oskar, und erzählte ungefragt und die Moderatorin nicht beachtend von den naturwissenschaftlichen Ereignissen der Spaltung des Meeres von dem Moshe (Moses), wieder und wieder.

    Als er dann zu Ende gesprochen hatte, stand er auf und ging.
    Das war sein Diskussionsbeitrag.

    Das Video ist im Netz hinterlegt.


    Nachbar1173

  8. #58
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Griechenland: Antike Götter werden wieder verehrt

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Zoo, sage mir, warum sollte ich dich beirren wollen?
    Was hätte ich davon?

    Schau, in einer TV-Live-Sendung hatte sich ein christianischer Klerikaler sogar geweigert, auf die Diskussionsbühne zu erscheinen. Er kam erst, als seine Bedingung von einem anwesenden und geladenen Professor erfüllt wurde, er möge sich von der Diskussionsbühne (Sitzbereich derer) entfernen und Platz unter den Zuschauern nehmen.

    Und dann kam der Klerikale, stolz wie Oskar, und erzählte ungefragt und die Moderatorin nicht beachtend von den naturwissenschaftlichen Ereignissen der Spaltung des Meeres von dem Moshe (Moses), wieder und wieder.

    Als er dann zu Ende gesprochen hatte, stand er auf und ging.
    Das war sein Diskussionsbeitrag.

    Das Video ist im Netz hinterlegt.


    Nachbar1173
    Sehr schön. Und weiter?

    Bitte, schau mal, mir persönlich ist es wurscht, was jemand glaubt oder nicht.
    Meine Frage ist einfach, was genau man da nun macht.
    CF

  9. #59
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Griechenland: Antike Götter werden wieder verehrt

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Sehr schön. Und weiter?

    Bitte, schau mal, mir persönlich ist es wurscht, was jemand glaubt oder nicht.
    Meine Frage ist einfach, was genau man da nun macht.
    Zoo, du wirst es wahrscheinlich nicht verstehen, so wie ich dich (hier im Forum) kennengelernt habe. Es ist eine andere Sorte Glaube, nicht zu verwechseln mit dem der Christianer, die nahezu alles hieraus entnommen und nur neu umgedeutet haben.

    Nachbar1174

  10. #60
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Griechenland: Antike Götter werden wieder verehrt

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Zoo, du wirst es wahrscheinlich nicht verstehen, so wie ich dich (hier im Forum) kennengelernt habe. Es ist eine andere Sorte Glaube, nicht zu verwechseln mit dem der Christianer, die nahezu alles hieraus entnommen und nur neu umgedeutet haben.

    Nachbar1174
    Na, was treibt ihr denn da nun konkret?

    Dröselt ihr die verwandtschaftlichen Verstrickungen der Götter und Halbgötter auf?
    Betreibt ihr einen Tempel?
    Habt ihr Bacchantinnen?
    Glaubt ihr an reale, personale Götter?
    Gibt es das Hades-Reich?
    usw.

    Ich kann mir einfach nix drunter vorstellen.
    CF

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antike Technik - Bohrungen im alten Ägypten
    Von Rikimer im Forum Geschichte der Antike
    Antworten: 342
    Letzter Beitrag: 27.10.2015, 05:12
  2. Wer war der größte Philosoph der Antike?
    Von Cash! im Forum Geschichte der Antike
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 17:24
  3. Rätsel der Antike: haben die Leute einfach nur Glück gehabt?
    Von mordor im Forum Geschichte der Antike
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 21:15
  4. Die Götter sind los!
    Von Garm im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 197
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 15:47
  5. griechische Götter werden in Griechenland auch offiziel verehrt
    Von Efna im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 16:20

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

apollo

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

griechenland

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

zeus

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben