+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Die Bundeswehr im weltweiten Einsatz – (k)eine Erfolgsgeschichte

  1. #21
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Die Bundeswehr im weltweiten Einsatz – (k)eine Erfolgsgeschichte

    Zitat Zitat von hephland Beitrag anzeigen
    es gibt m.e. triftigere gründe aus afghnistan rauszugeen, als fehlende eigene lufttransportfähigkeiten. was mir am afghanistan einsatz vor allem feht ist eine nachvollziehbare zielvorgabe.
    Das ist das, was ich oben mit "politischem Willen" beschreiben wollte, ja.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  2. #22
    Quo vadis? Benutzerbild von heide
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15.048

    Kool AW: Die Bundeswehr im weltweiten Einsatz – (k)eine Erfolgsgeschichte

    Zitat Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
    Das ist das, was ich oben mit "politischem Willen" beschreiben wollte, ja.
    Zielvorgabe soll lt. Regierung sein:
    1.) Aufbau der afghanischen Armee und Polizei
    2.) Aufbau von Schulen, Krankenhäuser usw.
    Ja, vergiss nur, dass es Menschen gibt...

    Hölderlin



  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Die Bundeswehr im weltweiten Einsatz – (k)eine Erfolgsgeschichte

    Zitat Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen

    Das kann aber nicht der Anspruch einer Nation sein, die in internationaler Machtpolitik mitreden möchte. Entweder man möchte das, dann muss auch die Fähigkeit zur Machtprojektion entsprechend entwickelt werden, oder man verzichtet darauf, dann aber nichs wie raus aus Afghanistan.
    Genauo ist es.

    Das Fatale daran ist nur, daß sich die deutsche Politik nicht entscheiden kann/will was sie eigentlich will.
    Scheckbuchmenthalität geht nicht mehr da nicht mehr finanzierbar.
    Auch müßte man überlegen ob ggf. eine reine Berufsarmee besser für die zukünftigen Aufgaben geeigneter wäre, was dann auch zu Finanzierungsproblemen führt und gleichzeitig Probleme im Sozialbereich mitsich bringt da dann die Zivis gänzlich entfallen würden.

    Und ganz super dazu, aber weniger zweckdienlich, sind dann solche Wortschöpfungen wie

    " Umgangssprachlich könne man von Krieg in Afghanistan reden ", meint Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg.

    zeigt es überdeutlich die Zerissenheit der Politik.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Die Bundeswehr im weltweiten Einsatz – (k)eine Erfolgsgeschichte

    Ich gebe Euch allen recht.Also haben wir Laien erkannt, woran es fehlt in AFG.Und deshalb sterben unsere Landsleute dort.

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Buella
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Wie gehabt: Südlich des Nordpols
    Beiträge
    48.220

    Standard AW: Die Bundeswehr im weltweiten Einsatz – (k)eine Erfolgsgeschichte

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Nun-im 2 WK hat man wartungsfern PzKW 3 und 4 in Afrika bewegt.
    In Afrika kämpften 2 gleichartig gerüstete Mächte gegeneinander auf fremdem Territorium!

    Die eingesetzten Pz.Kpf.Wg. des Afrikakorps, der 8. brit. Armee und auch der Italiener (später auch noch die Us-Amerikaner) kämpften somit, unter völlig anderen Voraussetzungen als in Afghanistan, gegeneinader!

    Die damaligen Fzg. waren von der Technik her lange nicht so empfindlich, wie die heutigen, mit Elektronik vollgestopften Ungetüme. Trotzdem bedurften auch sie, speziell im Wüstenklima, einer Pflege und Wartung.

    Zu jeder Kampfeinheit gehört nicht umsonst eine Instandsetzungseinheit, welche nicht nur zum Bergen und Wiederherstellen von abgeschossenen Fzg. sondern hautpsächlich (so meine Erfahrung aus meiner Zeit bei der BW) zum Aufrechterhalten der Betriebsfähigkeit dient.

    Ansonsten halte ich den Einsatz von Kampfpanzern (sowie den gesamten irrsinnigen Feldzug dort) unter den Voraussetzungen Afghanistans, nämlich gegen ein ganzes Volk zu kämpfen, welches seit Jahrzehnten kampferprobt, zum Improvisieren gezwungen ist und um seinen Arsch streitet, für absolut hirnrissig!

    Terror, vornehmlich gegen unschuldige Zivilisten, ist Krieg.
    Krieg ist die schlimmste Form des Terrors, weil es vornehmlich unschuldige Zivilisten trifft, die einfach nur das Pech haben, dort zu leben.

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Die Bundeswehr im weltweiten Einsatz – (k)eine Erfolgsgeschichte

    Laß uns nicht versteifen auf Panzer.Meinethalben fehlen der BW Kampfhubschrauber.

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Buella
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Wie gehabt: Südlich des Nordpols
    Beiträge
    48.220

    Standard AW: Die Bundeswehr im weltweiten Einsatz – (k)eine Erfolgsgeschichte

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Laß uns nicht versteifen auf Panzer.Meinethalben fehlen der BW Kampfhubschrauber.
    Auch!
    Und Transporthubschrauber!
    Und Transportflugzeuge!

    und
    und
    und
    ...

    UND!
    Was am Gewichtigsten ist: Die Legitimation des deutschen Volkes einen derartigen Überfall mitzutragen!

    Sie dienen dort nur als Kanonenfutter und Hass-Beschleuniger der Afghanen und Muslime gegen die BRD.
    Terror, vornehmlich gegen unschuldige Zivilisten, ist Krieg.
    Krieg ist die schlimmste Form des Terrors, weil es vornehmlich unschuldige Zivilisten trifft, die einfach nur das Pech haben, dort zu leben.

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Die Bundeswehr im weltweiten Einsatz – (k)eine Erfolgsgeschichte

    Ja-so ist es.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bundeswehr im Einsatz
    Von Benjamin im Forum Innere Sicherheit / Landesverteidigung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 14:41
  2. Welthungerhilfe rügt Einsatz der Bundeswehr
    Von heizer im Forum Innere Sicherheit / Landesverteidigung
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 19:22
  3. Jung für Einsatz der Bundeswehr im Innern
    Von Entfernungsmesser im Forum Innere Sicherheit / Landesverteidigung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 18:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben