+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Die Katholische Kirche und die modernen Massenmedien...

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Cash!
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    8.638

    Standard Die Katholische Kirche und die modernen Massenmedien...

    Der Papst spendet zu Ostern ja immer den Segen "Urbi et Orbi". Damit wird den Gläubigen ein voller Ablass ihrer Sünden gewährt. Im Gegensatz zu früher sogar ohne theologische Schauermärchen und sadistische Fegefeuerphantasien eines Tetzels...

    Interessant wird es aber hier:
    War zunächst für diesen Empfang die Anwesenheit auf dem Platz oder in Sichtweite des Spenders notwendig, so kann der Segen seit 1967 auch über Radio, seit 1985 über das Fernsehen und seit 1995 sogar über das Internet gültig empfangen werden.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie schön. Den Katholiken wird der Weg nach Rom erspart (sowieso zu teuer) und man lässt sie über TV und Internet daran teilhaben.

    Was aber ist mit den Katholiken, gerade in der dritten Welt, die kein Zugriff auf DSL-Leitungen und Radio haben?

    Diese ja zumeist bettelarmen Menschen Asien, Südamerika und gerade auch Afrika kommen leider nicht in den Genuss des vollständigen päpstlichen Sündenerlass.

    Wieso schließt die Katholische Kirche so viele arme Menschen von diesem exklusiven Ereignis aus?

  2. #2
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Die Katholische Kirche und die modernen Massenmedien...

    Zitat Zitat von Cash! Beitrag anzeigen
    Der Papst spendet zu Ostern ja immer den Segen "Urbi et Orbi". Damit wird den Gläubigen ein voller Ablass ihrer Sünden gewährt. Im Gegensatz zu früher sogar ohne theologische Schauermärchen und sadistische Fegefeuerphantasien eines Tetzels...

    Interessant wird es aber hier:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie schön. Den Katholiken wird der Weg nach Rom erspart (sowieso zu teuer) und man lässt sie über TV und Internet daran teilhaben.

    Was aber ist mit den Katholiken, gerade in der dritten Welt, die kein Zugriff auf DSL-Leitungen und Radio haben?

    Diese ja zumeist bettelarmen Menschen Asien, Südamerika und gerade auch Afrika kommen leider nicht in den Genuss des vollständigen päpstlichen Sündenerlass.

    Wieso schließt die Katholische Kirche so viele arme Menschen von diesem exklusiven Ereignis aus?
    Es ist - das nochmal zur Klarstellung - kein Sündenerlass, nur der
    Erlass der Sündenstrafe. Und nur der Papst kann ihn erteilen.
    (Im Ausnahmefall Kardinäle und Bischöfe.) Die Menschen werden
    nicht ausgeschlossen, weil sie arm sind, sondern weil sie nicht
    beim Papst sein können. Macht für den einzelnen keinen Unterschied,
    klar, ist aber so.

    Im übrigen lauschen vermutlich mehr arme Menschen in Afrikaoder Asien
    den Worten des Papstes, als im vermeintlich "reichen" Europa. Dazu
    habe ich jetzt keine Zahlen, und ich lasse mich da auch gerne belehren,
    aber die Vermutung stell ich mal in den Raum. Radio Vatikan ist wohl auch
    im kleinsten Kral empfangbar.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  3. #3
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Die Katholische Kirche und die modernen Massenmedien...

    Eigentlich möchte Cash doch damit sagen, dass die heuchlerische RKK die Ärmsten der Armen von ihrem Segen ausschließe, weil vielleicht nicht in jedem Kral Radio Vatikan verfügbar ist.
    Die RKK kümmert sich nicht um die Armen!

    Also muss sich die RKK bei Cash höchstpersönlich entschuldigen, dass der Segen nicht mehr nur mit einer Pilgerfahrt nach Rom ermöglicht wird.
    CF

  4. #4
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Die Katholische Kirche und die modernen Massenmedien...

    Ich hab das mit TV/Internet/Radio immer als faktische Erweiterung
    des potentiellen Teilnehmerkreises empfunden, nicht als Ausschluß. ?(


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  5. #5
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Die Katholische Kirche und die modernen Massenmedien...

    Zitat Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
    Ich hab das mit TV/Internet/Radio immer als faktische Erweiterung
    des potentiellen Teilnehmerkreises empfunden, nicht als Ausschluß. ?(
    Was es natürlich auch ist.
    Du siehst Jak, es ist fast völlig egal, was die RKK tut, es wird immer Leute geben, die ihr selbst das Gute als Schlechtes anrechnen.

    Sodano hat diese Angriffe zu Recht als "unbedeutendes Geschwätz" bezeichnet.
    CF

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Cash!
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    8.638

    Standard AW: Die Katholische Kirche und die modernen Massenmedien...

    Zitat Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
    Ich hab das mit TV/Internet/Radio immer als faktische Erweiterung
    des potentiellen Teilnehmerkreises empfunden, nicht als Ausschluß. ?(
    Selbstverständlich ist es Sache der RKK, wenn sie nur den besser begüterten den päpstlichen Ablass gewähren will. Und abgesehen davon wird der Druck gerade in Südamerika ja immer stärker, gerade von evangelikalen Gruppen...

    Die sind halt vor Ort und der Papst ist in Rom und läst sich einflüstern, dass der Teufel am Kindesmißbrauch schuld sei und nicht die katholischen Priester.

    Allerdings sollten schon alle Gläubigen die Möglichkeit haben, oder?
    Alternativ könnte man ja wieder Ablassbriefe versenden...


  7. #7
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Die Katholische Kirche und die modernen Massenmedien...

    Mir war schon immer unverständlich, warum einen frommen Christen interessiert was der Papst und andere Kleriker von sich geben, letzten Endes braucht man sofern ein gerechtes Leben geführt hat sicherlich keine Angst vor der Hölle haben. Schließlich ist der christliche Gott gnädig und gütig und meiner Einschätzung nach sind allmächtigen Göttern auch gewisse Rituale (Fasten, Beichten etc.) völlig egal.
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  8. #8
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Die Katholische Kirche und die modernen Massenmedien...

    Zitat Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    Mir war schon immer unverständlich, warum einen frommen Christen interessiert was der Papst und andere Kleriker von sich geben, letzten Endes braucht man sofern ein gerechtes Leben geführt hat sicherlich keine Angst vor der Hölle haben. Schließlich ist der christliche Gott gnädig und gütig und meiner Einschätzung nach sind allmächtigen Göttern auch gewisse Rituale (Fasten, Beichten etc.) völlig egal.
    So kann man das natürlich auch sehen, da schließe ich mich an.

    Aber wenn es Menschen wichtig ist, eben diese Rituale zu vollziehen, warum nicht?

    Ich frage mich eher, warum Nicht-Katholiken und Nicht-Christen immer das unstillbare Bedürfnis verspüren, die Geheimnisse des Glaubens verstehen zu wollen und sich auch sonst in kirchliche und theologische Belange aller Art einmischen müssen.
    Obwohl sie offenkundig selbst das alles für Nonsens halten. Woher dieses starke missionarische Sendungsbewusstsein?
    CF

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Cash!
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    8.638

    Standard AW: Die Katholische Kirche und die modernen Massenmedien...

    Zitat Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    sofern ein gerechtes Leben geführt hat sicherlich keine Angst vor der Hölle haben.


    Bei Katholiken mag dieser Handlungsdispositiv im Vordergrund stehen. Lutheraner dagegen brauchen keine Taten, sondern den Glauben...

    So schnell gehts halt auseinander. Und das mit dem "guten Gott" heb dir mal für irgendwelche Weichspühlchristen auf. An den hat weder Luther, noch irgendein nichtseniler Papst je geglaubt. Sonst müsste man ja wohl nicht dauernd Ablässe erteilen...


  10. #10
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Die Katholische Kirche und die modernen Massenmedien...

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    So kann man das natürlich auch sehen, da schließe ich mich an.

    Aber wenn es Menschen wichtig ist, eben diese Rituale zu vollziehen, warum nicht?

    Ich frage mich eher, warum Nicht-Katholiken und Nicht-Christen immer das unstillbare Bedürfnis verspüren, die Geheimnisse des Glaubens verstehen zu wollen und sich auch sonst in kirchliche und theologische Belange aller Art einmischen müssen.
    Obwohl sie offenkundig selbst das alles für Nonsens halten. Woher dieses starke missionarische Sendungsbewusstsein?
    Mich stört es ja nicht wenn Menschen sich an den div. Ritualen ihres Glaubens beteiligen, ich wollte nur meine Gedanken diesbezüglich äußern. Vielleicht klrät mich ja mal einer auf.
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Katholische Kirche und Homosexualität
    Von mabac im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 14:07
  2. Themenzusammenschluß: Mondgöttin und die katholische Kirche
    Von Mondgoettin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 689
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 12:27
  3. Katholische Kirche will MTV Awards verbieten
    Von George Rico im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 15:39
  4. Muselbälger sch**** in katholische Kirche
    Von Krabat im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 275
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 18:02
  5. Zentralrat vs. katholische Kirche
    Von Nationalist im Forum Deutschland
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 17:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben