+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Die Ehre: Geschichte des Duells / Code Duello / Nouveau Code du duel

  1. #11
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Die Ehre: Geschichte des Duells / Code Duello / Nouveau Code du duel

    Zitat Zitat von hephland Beitrag anzeigen
    für mich ist das uninteressant, weil unter denen, die richtig lästig fallen niemand ist, der satisfaktionsfähig wäre.
    Da ist tendenziell was dran.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Der Wehrwolf
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    850

    Standard AW: Die Ehre: Geschichte des Duells / Code Duello / Nouveau Code du duel

    Zitat Zitat von hephland Beitrag anzeigen
    für mich ist das uninteressant, weil unter denen, die richtig lästig fallen niemand ist, der satisfaktionsfähig wäre.
    Sehe ich ähnlich.
    Nichts desto trotz finde ich die Thematik recht interessant.
    Modern technology, feminism, managerialism, welfarism and crazed consumerism have produced the most ridiculous, nipple-sucking culture in recorded history.

    aus einem Artikel von attackthesystem.com entnommen

  3. #13
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Die Ehre: Geschichte des Duells / Code Duello / Nouveau Code du duel

    Inwiefern sind Duelle denn überhaupt verboten? Ich meine, wenn sich beim Kendo zwei Kämpfer rituell mit Bambusschwertern beharken, oder beim Judo auf die Matte knallen, oder sich im Boxkampf die Nasen brechen, dann ist das ja auch streng genommen Körperverletzung. Nur eben einvernehmliche.

    Und wenn sich nun zwei Personen dahin verständigen, sich wechselseitig einvernehmlich Kugeln in den Wanst zu schießen... warum sollte das dann strafrechtliche Folgen haben?

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Der Wehrwolf
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    850

    Standard AW: Die Ehre: Geschichte des Duells / Code Duello / Nouveau Code du duel

    Ich kenne nicht die genaue Rechtslage,aber gegen Hooligans wird ja auch wegen Körperverletzung ermittelt, wenn die sich am Rande einer Sporveranstaltung prügeln. Bei einem Duell würde das dann vermutlich ähnlich ablaufen. Beim Kampfsport sieht das vermutlich anders aus, da das alles in einem bestimmten Rahmen stattfindet.
    Modern technology, feminism, managerialism, welfarism and crazed consumerism have produced the most ridiculous, nipple-sucking culture in recorded history.

    aus einem Artikel von attackthesystem.com entnommen

  5. #15
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Die Ehre: Geschichte des Duells / Code Duello / Nouveau Code du duel

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Inwiefern sind Duelle denn überhaupt verboten? Ich meine, wenn sich beim Kendo zwei Kämpfer rituell mit Bambusschwertern beharken, oder beim Judo auf die Matte knallen, oder sich im Boxkampf die Nasen brechen, dann ist das ja auch streng genommen Körperverletzung. Nur eben einvernehmliche.

    Und wenn sich nun zwei Personen dahin verständigen, sich wechselseitig einvernehmlich Kugeln in den Wanst zu schießen... warum sollte das dann strafrechtliche Folgen haben?
    Echt - gute Frage.

    Der Grundtatbestand der Körperverletzung ist in § 223 StGB normiert:

    (1) Wer eine andere Person körperlich misshandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Der Versuch ist strafbar.
    Rechtfertigungsgründe:
    Es greifen die üblichen Rechtfertigungsgründe der Notwehr, des Notstandes, der Nothilfe und der Einwilligung. Bei der vom Gesetzgeber ansonsten stillschweigend vorausgesetzten Möglichkeit der Einwilligung besteht im Bereich der Körperverletzung mit § 228 StGB eine ausdrückliche Regelung. Eine Einwilligung des Opfers ist unbeachtlich, wenn die Tat gegen die guten Sitten verstößt. Im Ergebnis wird so die Möglichkeit einzuwilligen begrenzt.
    Da dürfte der Hund begraben sein:
    § 228 Einwilligung

    Wer eine Körperverletzung mit Einwilligung der verletzten Person vornimmt, handelt nur dann rechtswidrig, wenn die Tat trotz der Einwilligung gegen die guten Sitten verstößt.
    Umstritten ist, wie der Begriff der guten Sitten auszulegen ist. Es wird hier vertreten, zumindest zu Lasten des Täters keine moralisierende Betrachtung vorzunehmen, sondern sich allein am Grad der Gefährdung oder der Verletzung der Rechtsgüter Leib und Leben zu orientieren. Der Bundesgerichtshof hat in einem Urteil vom 26. Mai 2004 (Aktenzeichen 2 StR 505/03)[1] entschieden, dass die Strafbarkeit spätestens dann beginnt, wenn objektiv betrachtet eine konkrete Todesgefahr besteht.
    Also, wenn ein Duell, dann gegenseitig aufs Maul hauen. Das scheint erlaubt.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  6. #16
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Die Ehre: Geschichte des Duells / Code Duello / Nouveau Code du duel

    Zitat Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
    Also, wenn ein Duell, dann gegenseitig aufs Maul hauen. Das scheint erlaubt.
    Oder Mensur fechten, so man denn zu den Schlagenden gehört. Hat ein wenig mehr Stil.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  7. #17
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Die Ehre: Geschichte des Duells / Code Duello / Nouveau Code du duel

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Oder Mensur fechten, so man denn zu den Schlagenden gehört. Hat ein wenig mehr Stil.
    Ist nur noch eine Frage der Zeit, bis es die nur noch in der Illegalität gibt.

    "Das sind doch alles Nazis."

    Hier in Tübingen trauen sie sich kaum noch, Farbe zu zeigen, wenn sie allein
    unterwegs sind (das betrifft so ziemlich alle Verbindungen); nur beim Maisingen
    haben sie Farben getragen.

    Das Maisingen fiel dieses Jahr erneut aus. 2008 sollte es das letzte Mal stattfinden,
    ich war mit meiner Frau auf dem Holzmarkt. Sprechchöre empfingen die Studenten:

    "Lieber ein Geschwür am After, als ein deutscher Burschenschafter!"

    Fünf Hundertschaften waren nötig, um etwa 200 Studenten zu beschützen. Wir sind
    dann gegangen. Seitdem gab es kein Maisingen mehr. Und wird es wohl auch nicht
    mehr geben.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  8. #18
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Die Ehre: Geschichte des Duells / Code Duello / Nouveau Code du duel

    Zitat Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
    Ist nur noch eine Frage der Zeit, bis es die nur noch in der Illegalität gibt.
    "Das sind doch alles Nazis."
    Hier in Tübingen trauen sie sich kaum noch, Farbe zu zeigen, wenn sie allein
    unterwegs sind (das betrifft so ziemlich alle Verbindungen); nur beim Maisingen
    haben sie Farben getragen.
    Das Maisingen fiel dieses Jahr erneut aus. 2008 sollte es das letzte Mal stattfinden,
    ich war mit meiner Frau auf dem Holzmarkt. Sprechchöre empfingen die Studenten:
    "Lieber ein Geschwür am After, als ein deutscher Burschenschafter!"
    Fünf Hundertschaften waren nötig, um etwa 200 Studenten zu beschützen. Wir sind
    dann gegangen. Seitdem gab es kein Maisingen mehr. Und wird es wohl auch nicht
    mehr geben.
    Wir leben schon in einer tollen Zeit...:rolleyes:
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Urzeit-Code-Effekt und die Konzerne.
    Von Black Jack im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 22:17
  2. Deine Ehre, meine Ehre!
    Von Hayaser im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 217
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 14:23
  3. Davinci Code I.
    Von esperan im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 00:09
  4. Die Ehre der Moslems: Vergewaltigung zur Wiederherstellung der Ehre
    Von Ka0sGiRL im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 10.07.2005, 21:39
  5. source code
    Von ichbrauchedrogen im Forum Medien
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.02.2004, 18:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben