+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 89

Thema: was waren die missetaten der "neben-"schuldigen am ausbruch des 2. weltkriegs

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    7.165

    Standard was waren die missetaten der "neben-"schuldigen am ausbruch des 2. weltkriegs

    da es in diesem thread hier: [Links nur für registrierte Nutzer]

    fast nur noch um persönliche anfeindungen geht, möchte ich versuchen eine sammlung zu starten, was ihr jeweils denen vorwerft, die am ausbruch des zweiten weltkriegs eurer ansicht nach die geringere schuld haben. wer das auch jeweils sein mag.

    da für mich die ganz überwiegende schuld nazideutschlands ausser zweifel steht, meine zuweisung an england und frankreich:

    - übertriebenes apeasement gegenüber hitler deutschland
    - mangelnde eindeutigkeit hinsichtlich der beistandsabsichten
    - schmählicher verrat polens während des "sitzkrieges"

  2. #2
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: was waren die missetaten der "neben-"schuldigen am ausbruch des 2. weltkriegs

    Zitat Zitat von hephland Beitrag anzeigen
    da es in diesem thread hier: [Links nur für registrierte Nutzer]

    fast nur noch um persönliche anfeindungen geht, möchte ich versuchen eine sammlung zu starten, was ihr jeweils denen vorwerft, die am ausbruch des zweiten weltkriegs eurer ansicht nach die geringere schuld haben. wer das auch jeweils sein mag.

    da für mich die ganz überwiegende schuld nazideutschlands ausser zweifel steht, meine zuweisung an england und frankreich:

    - übertriebenes apeasement gegenüber hitler deutschland
    - mangelnde eindeutigkeit hinsichtlich der beistandsabsichten
    - schmählicher verrat polens während des "sitzkrieges"
    Klar das einzige was du den Westmächten vorwirfst ist daß sie Deutschlands Städte nicht schon zehn Jahre früher in Schuttwüsten verwandelt haben. Ekelhafter Antideutscher.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    7.165

    Standard AW: was waren die missetaten der "neben-"schuldigen am ausbruch des 2. weltkriegs

    das ist keine erwiderung auf meine im startbeitrag formulierte frage. schade.
    wenn du z.b. der ansicht bist, daß die westmächte die hauptschuld tragen, würde mich interessieren, was deiner ansicht nach die verfehlung deutschlands gewesen wäre. frage jetzt verstanden?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    13

    Standard AW: was waren die missetaten der "neben-"schuldigen am ausbruch des 2. weltkriegs

    Erstaunlich, dass hier keiner antwortet.

    Ich sehe es ähnlich wie hephland.

    Hätten FR und GB schon bei der Besetzung der Rest-Tschechei oder beim Angriff auf Polen militärisch reagiert und die deutsche Regierung abgesetzt, hätte Deutschland auch nicht die ganzen Ostgebiete verloren. Dass sollte doch viele hier freuen.

    Und Deutschland wäre dann auch nicht ein Schutthaufen gewesen nach vllt ein paar Wochen Krieg.

    Und so Vieles mehr wäre nicht geschehen.

  5. #5
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: was waren die missetaten der "neben-"schuldigen am ausbruch des 2. weltkriegs

    Zitat Zitat von RealPatriot Beitrag anzeigen
    Hätten FR und GB schon bei der Besetzung der Rest-Tschechei oder beim Angriff auf Polen militärisch reagiert
    Sie hätten Deutschland einfach den Rohstoffhahn zudrehen können, und der ganze Krieg wäre wegen Nebel ins Wasser gefallen.

    Im Gegenteil, man hat Deutschland sogar ermöglicht überhaupt erst aufzurüsten. Darüber war auch Heinrich Brüning entsetzt.

    Er äußerte gegenüber dem britischen Politiker Vansittart im April 1935:

    "Ich bin deshalb verpflichtet zu gestehen, daß mich das deutsch-englische Zahlungsabkommen sehr bestürzte. Noch mehr bestürzt mich die Politik der Bank of England. Wenn sie fortgesetzt wird, wird sie es den Nazis ermöglichen, in einem Umfang wiederaufzurüsten, der zwangsläufig zu Konflikten führen muss."

    Quelle: Claire Nix (Hrsg.), Heinrich Brüning Briefe und Gespräche 1934 – 1945, Stuttgart 1974, S. 70.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: was waren die missetaten der "neben-"schuldigen am ausbruch des 2. weltkriegs

    Zitat Zitat von RealPatriot Beitrag anzeigen
    Erstaunlich, dass hier keiner antwortet.

    Ich sehe es ähnlich wie hephland.

    Hätten FR und GB schon bei der Besetzung der Rest-Tschechei oder beim Angriff auf Polen militärisch reagiert und die deutsche Regierung abgesetzt, hätte Deutschland auch nicht die ganzen Ostgebiete verloren. Dass sollte doch viele hier freuen.

    Und Deutschland wäre dann auch nicht ein Schutthaufen gewesen nach vllt ein paar Wochen Krieg.

    Und so Vieles mehr wäre nicht geschehen.
    Hätte, wäre, wenn....

    Niemand weiß, wie es gekommen wäre, wenn England und Frankreich uns schon früher den Krieg erklärt hätten.

    [...]militärisch reagiert und die deutsche Regierung abgesetzt[...]
    Das klingt bei dir so einfach. Klar, ein anderer Staat setzt mal eben die Regierung eines anderen souveränen Staates ab. Auf wessen Seite stehst du eigentlich? Wie kann man einen Angriffskrieg gegen das eigene Land befürworten? Wir wissen, wie die Geschichte ausgegangen ist, deswegen fällt es einigen hier so leicht, über solche Dinge zu schwadronieren. Als Nachgeborener fühlt man sich immer schlauer.

    Hätten die Alliierten schon bei der Annexion der Resttschechei den Krieg erklärt, wären sie die Aggressoren gewesen. Deutschland hätte die Rolle des Verteidigers eingenommen. Stimmt, diese Ausgangslage wäre weit besser gewesen. Das wußten wahrscheinlich auch die Alliierten, weswegen sie eine Kriegserklärung unterließen. Erst mit dem deutschen Einmarsch in Polen konnten sie sich selbst als Verteidiger und Hüter der Ordnung aufspielen, während Deutschland der Aggressor war.

    Und wie kommst du darauf, dass nach ein paar Wochen alles vorbei gewesen wäre? Meinst du, die Deutschen hätten keinen Widerstand geleistet, wenn sie angegriffen worden wären? Die Alliierten hätten uns so oder so in Grund und Boden gebombt.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    13

    Standard AW: was waren die missetaten der "neben-"schuldigen am ausbruch des 2. weltkriegs

    naja Aufrüstung an sich ist ja nix schlimmes, waren ja alle gerüstet in Europa. Ich denke eher, dass spätestens nach dem Angriff auf Polen außer der Kriegserklärung noch mehr hätte kommen müssen, die Ausgangslage wäre ja ideal gewesen, der Großteil der deutschen Armee war ja in Polen und Hitler hatte doch genau vor so einem Eingreifen von GB und FR Angst.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    13

    Standard AW: was waren die missetaten der "neben-"schuldigen am ausbruch des 2. weltkriegs

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Hätte, wäre, wenn....

    Das klingt bei dir so einfach. Klar, ein anderer Staat setzt mal eben die Regierung eines anderen souveränen Staates ab. Auf wessen Seite stehst du eigentlich? Wie kann man einen Angriffskrieg gegen das eigene Land befürworten? Wir wissen, wie die Geschichte ausgegangen ist, deswegen fällt es einigen hier so leicht, über solche Dinge zu schwadronieren. Als Nachgeborener fühlt man sich immer schlauer.

    Hätten die Alliierten schon bei der Annexion der Resttschechei den Krieg erklärt, wären sie die Aggressoren gewesen. Deutschland hätte die Rolle des Verteidigers eingenommen. Stimmt, diese Ausgangslage wäre weit besser gewesen. Das wußten wahrscheinlich auch die Alliierten, weswegen sie eine Kriegserklärung unterließen. Erst mit dem deutschen Einmarsch in Polen konnten sie sich selbst als Verteidiger und Hüter der Ordnung aufspielen, während Deutschland der Aggressor war.

    Und wie kommst du darauf, dass nach ein paar Wochen alles vorbei gewesen wäre? Meinst du, die Deutschen hätten keinen Widerstand geleistet, wenn sie angegriffen worden wären? Die Alliierten hätten uns so oder so in Grund und Boden gebombt.

    Och ich denke das wäre schon sehr schnell gegangen, denn im Westen standen ja nicht so vielen Armeen rum und Krieg war zu der Zeit auch bei der deutschen Bevölkerung nicht so hoch im Kurs.

    Das mit dem Bomben wäre nicht so einfach gewesen bei der kaum aufgebauten RAF.

    Ich stehe übrigens auf der Seite, die ich für richtig halte..... Der Krieg war einfach scheisse für Deutschland

  9. #9
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: was waren die missetaten der "neben-"schuldigen am ausbruch des 2. weltkriegs

    man darf den zweiten Weltkrieg nicht ohne den ersten Weltkrieg bewerten. Hier liegen die Wurzeln und das Verhalten Deutschlands, hin zum WKII, zu großen Teilen begründet.
    Der Versailler Vertrag und die demütigende Ausplünderung Deutschlands hat diese Entwicklung erst ermöglicht und lange für einen Rückhalt in der Bevölkerung gesorgt!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    13

    Standard AW: was waren die missetaten der "neben-"schuldigen am ausbruch des 2. weltkriegs

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    man darf den zweiten Weltkrieg nicht ohne den ersten Weltkrieg bewerten. Hier liegen die Wurzeln und das Verhalten Deutschlands, hin zum WKII, zu großen Teilen begründet.
    Der Versailler Vertrag und die demütigende Ausplünderung Deutschlands hat diese Entwicklung erst ermöglicht und lange für einen Rückhalt in der Bevölkerung gesorgt!
    ist ja schön, dass du das glaubst, aber darum geht es hier doch nicht

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Staaten waren die Verursacher des 1. Weltkriegs ?
    Von Götz im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 1871
    Letzter Beitrag: 25.12.2010, 16:02
  2. Es gibt nur einen Schuldigen in der Integrationsdebatte - den deutsche Michel
    Von Atheist im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 19:20
  3. Die Schuldigen am Bomben-Krieg
    Von Attila im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 21:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben