+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Latein lernen

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.542

    Standard

    Also ich habe jetzt das 5. Jahr Latein...

  2. #12
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Ich hatte noch nie Latein in der Schule ...
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

  3. #13
    politi_m
    Gast

    Standard

    Ich hab außer Englisch noch Französisch und Spanisch an der Schule. Kann mir jemand sagen, wie schwer im Vergleich zu diesen Sprachen Latein zu lernen ist?

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.542

    Standard

    Zitat Zitat von politi_m
    Ich hab außer Englisch noch Französisch und Spanisch an der Schule. Kann mir jemand sagen, wie schwer im Vergleich zu diesen Sprachen Latein zu lernen ist?
    Viel schwerer als moderne Sprachen!

    Btw. Yo speak English y Spanish también.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Lord Solar Plexus
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    2.691

    Standard

    Zitat Zitat von Stammtischler
    Ich war oft aufgrund der Endungen, die Wörter so verändert haben, nicht mal in der Lage die Wörter im Wörterbuch zu finden.
    Das ist bitter. Ich habe immer die Langenscheidt-Grammatik als sehr hilfreiches Nachschlagewerk empfunden. Die Unterscheidung der Wortarten ist natürlich in jedem Buch drin, ebenso die Tempus-, Genus-, Kasus- etc. endungen bzw. die Prinzipien.

    Es gab auch mal einen Leporello, ein Faltblatt mit einer konzentrierten Übersicht (Verbtabellen, Pronomina, Kasus-Numerus-Gecshichten etc.), aber von wem war das bloß...

    Ich schicke dir gerne meine Schulbücher zu, es reicht, wenn du das Porto zahlst. PN bei Interesse.

    Zitat Zitat von politi_m
    Ich hab außer Englisch noch Französisch und Spanisch an der Schule. Kann mir jemand sagen, wie schwer im Vergleich zu diesen Sprachen Latein zu lernen ist?
    Es ist deutlich schwerer zu lernen, jedoch hege ich seit langem den Verdacht, dass es an der Lehrmethode liegt. Würde es im gleichen Stile wie Neusprachen gelehrt ('This is Tom, my name is xyz'), ginge es sicher einfacher.

    Zitat Zitat von sperschi
    Viel schwerer als moderne Sprachen!

    Btw. Yo speak English y Spanish también.
    Los parientes son tambien humanos.
    Quidquid agas prudenter age et respice finem.

  6. #16
    politi_m
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sperschi
    Viel schwerer als moderne Sprachen!
    Etwa wegen komplizierter Grammatik? Ich hab bislang gedacht, Latein sei einfach. Man muss doch z.B. gar nicht auf Aussprache achten, hab ich gehört.

    Btw. Yo speak English y Spanish también.
    Hablo español solamente un poco. Me llamo politi.
    Viel mehr kann ich nicht, und ob die Reihenfolge der Satzteile im ersten Satz genau stimmt, weiß ich auch nicht. Ich lern immer nur zu Arbeiten.

    Ich bekomm nur leider dieses typisch spanische Zunge-an-Schneidezähnen-r-Laut nicht sonderlich gut hin...

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.542

    Standard

    Zitat Zitat von Lord Solar Plexus



    Es ist deutlich schwerer zu lernen, jedoch hege ich seit langem den Verdacht, dass es an der Lehrmethode liegt. Würde es im gleichen Stile wie Neusprachen gelehrt ('This is Tom, my name is xyz'), ginge es sicher einfacher.

    Schwer verwirklichbar, denke ich, denn Latein wird nichtmehr gesprochen und es ist allgemein schwierig zu artikulieren. Alle Texte sind altertümliche Schriften... kein Bezug zur Moderne und zu Redewendungen etc...

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.542

    Standard

    Zitat Zitat von politi_m
    Etwa wegen komplizierter Grammatik? Ich hab bislang gedacht, Latein sei einfach. Man muss doch z.B. gar nicht auf Aussprache achten, hab ich gehört.
    Grammatik ist auch ziemlich kompliziert, eines der schönsten Bespiele: ein Genitiv kann bestimmt ca. 10 verschiedene Bedeutungen und Übersetzungen besitzten, die man sich aus dem Kontext erschliessen muss, sofern dies möglich ist!


    Hablo español solamente un poco. Me llamo politi.
    Viel mehr kann ich nicht, und ob die Reihenfolge der Satzteile im ersten Satz genau stimmt, weiß ich auch nicht. Ich lern immer nur zu Arbeiten.
    Hola politi, encantada de conocer te!

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Lord Solar Plexus
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    2.691

    Standard

    Ich kenn da auch nen Witz:

    Hoc mexicanus erat nominatus Jose (sprich: Ccchhhose). Aliquando Jose in respublicam americanem iit. Cum revenitum est in Mexico, amici sui querunt ut mansio fuisset: "Jose, Jose, quod facies? Velut erat mansio tui?" Et Jose dicit: "Erat cerritus, incredibilis!" et amici repetant, "Dice, dice!"

    "Okay," Jose dicit, "ero in ludibus publicus velut baseball footballque et ad inceptum ei ludes omnes visitores surgivunt cantando 'Jose, posses spectare?'"

    Ich könnt mich jedesmal brüllend über den Teppich werfen
    Quidquid agas prudenter age et respice finem.

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    271

    Standard

    Zitat Zitat von Lord Solar Plexus
    Ich kenn da auch nen Witz:

    Hoc mexicanus erat nominatus Jose (sprich: Ccchhhose). Aliquando Jose in respublicam americanem iit. Cum revenitum est in Mexico, amici sui querunt ut mansio fuisset: "Jose, Jose, quod facies? Velut erat mansio tui?" Et Jose dicit: "Erat cerritus, incredibilis!" et amici repetant, "Dice, dice!"

    "Okay," Jose dicit, "ero in ludibus publicus velut baseball footballque et ad inceptum ei ludes omnes visitores surgivunt cantando 'Jose, posses spectare?'"

    Ich könnt mich jedesmal brüllend über den Teppich werfen
    Ja ... sehr witzig ... höhöhö ... :O

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben