+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: »Report Mainz« geht Satiriker auf den Leim

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    1.895

    Standard AW: »Report Mainz« geht Satiriker auf den Leim

    Zitat Zitat von PSI Beitrag anzeigen
    Ein paar Berühungspunkte haben wir ja, aber da gibts so unüberwindbare Probleme.

    Z.B.: der ungebroche Internationalismus der meisten Linken (Alle Arbeiter; egal welcher Hautfarbe ect. sind Brüder und Schwestern, all Reichen und Banker egal ob Deutsche oder Russen sind Verbrecher (vereinfach gesagt)) und der zumindest latente Nationalismus vieler Rechter (hauptsache weiss; besser noch deutsch; Rest oft egal) ... Da haben wir ein Problemchen.
    Für dieses Thema könnte man einen Riesensammelstrang der Ideologien aufmachen und anschließend bis zum Ende aller Tage diskutieren, welche Vögel zu welchen Vögeln besser oder schlechter passen. Auf "Eurer" Seite gibt es nämlich mindestens genauso viele verschiedene Ausrichtungen, Färbungen, Schattierungen usw. wie auf "unserer". Ganz zu schweigen von den ganzen Querfrontideen, Amalgamisierungen und Synthesen.

    Ich schätze mal, manch ein intellektueller Linker kann mit Deinem Arbeiterpathos weniger anfangen, als man gemeinhin denkt. Der behauptet dann, es gebe sowieso keine wirklichen Arbeiter mehr, sondern nur noch gelegenheitsjobende Arbeitnehmer. Also könne man gleich gesamtgesellschaftlich oder weltbürgerlich engagiert sein. Ganz abgesehen davon, daß der Begriff Arbeit verpönt sei, weil ein Bezug zu ihm die Menschen davon abhielte, nur spaßfreudige und bedürfnisbefriedigte Konsumenten und Spielkinder zu sein, da Arbeit der wahrhaftigen Freiheit immer nur im Wege stünde, oder was weiß ich...
    Und wie ein Linksliberaler diesbezüglich so tickt, weiß ich zwar nicht, aber bestimmt anders. Außerdem setzt er andere politische Schwerpunkte, kann ich mir vorstellen. Klassenkampf darf nicht sein oder so.

    Ein völkischer Nationalist oder konservativer Etatist würde mich nicht als Nationalisten bzw. Konservativen (an-?)erkennen. Das Gerede von der "Reinhaltung" der Rasse oder von einem schicken autoritären Staat ist mir suspekt, wenn es denn wirklich ernst gemeint ist. Für mich gehören die Gedanken des Nationalismus und der Demokratie(Volksherrschaft) untrennbar zusammen trotz oder gerade wegen dieser undurchsichtigen oligarchisierten Medien- und Wirtschaftsklüngelherrschaft im Staate BRD.

    Ich glaube also nicht, daß sich sowohl Internationalismus und Nationalismus als auch Links und Rechts zwangsläufig widersprechen müssen. Bei genauerer Betrachtung ist das doch alles Jacke wie Hose, wobei die "Mitte" oder die "Vorderen" oder die "Oberen" von diesen Grabenkämpfen profitieren.

    Zitat Zitat von PSI Beitrag anzeigen
    Wieso wundert mich das nicht, das es hier keinen solchen Run gibt wie beim X-ten Musel-Strang.
    Ick bitte um En'schu'jung meiner Trägheit. Dit hat ne Zeit lang jedauert, bis ick mir uffrappeln konnte. Und am Ende kam sowieso nur Rotz roos. Wenigstens ha' ick mir'n bißchen solidarisch erklärt, wa.

  2. #12
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: »Report Mainz« geht Satiriker auf den Leim

    Zitat:
    Um als Kunst geschützt zu sein, muss Satire – rein rechtlich gesehen – eine schöpferische Gestaltung aufweisen, das heißt, als fiktive oder karikaturhafte Darstellung erkennbar sein. Ist diese nicht gegeben – oder wird sie vom Gericht nicht anerkannt – greift das Persönlichkeitsrecht.

    Vor Gericht müssen der Aussagekern einer Satire und seine künstlerische Einkleidung getrennt behandelt werden. Beide müssen daraufhin überprüft werden, ob sie das Persönlichkeitsrecht verletzen. Werden unwahre Aussagen nicht als fiktive oder karikaturhafte Darstellung erkennbar, ist die Meinungsfreiheit nicht geschützt; die Satire kann dann als „Schmähkritik“ und damit als üble Nachrede verstanden werden.
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    und dieses Verhalten ist eben nicht als Satire zu erkennen, da es nicht überspitzt karikaturhaft, sondern, bei einer Linksparteiveranstaltung, eher normales Procedere ist!

    Lustig ist eher dein Bemühen, Parteikritik als Satire verkaufen zu wollen! Ich hab jedenfalls gelacht. :]

    Die Partei hat immer Recht (Lied der Partei)
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von bernhard44 (20.05.2010 um 06:15 Uhr)

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: »Report Mainz« geht Satiriker auf den Leim

    Zitat Zitat von PSI Beitrag anzeigen
    Wieso wundert mich das nicht, das es hier keinen solchen Run gibt wie beim X-ten Musel-Strang.
    Weil es hier eben nicht um Dinge geht unter denen die arbeitende Bevölkerung tagtäglich leiden muss, also das Abschlachten ihrer Kinder in Schulen, S-Bahnhöfen oder bei Erntedankfesten zum beispiel.

  4. #14
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Standard AW: »Report Mainz« geht Satiriker auf den Leim

    Zitat Zitat von König Beitrag anzeigen
    Für dieses Thema könnte man einen Riesensammelstrang der Ideologien aufmachen und anschließend bis zum Ende aller Tage diskutieren, welche Vögel zu welchen Vögeln besser oder schlechter passen. Auf "Eurer" Seite gibt es nämlich mindestens genauso viele verschiedene Ausrichtungen, Färbungen, Schattierungen usw. wie auf "unserer". Ganz zu schweigen von den ganzen Querfrontideen, Amalgamisierungen und Synthesen.

    Ich schätze mal, manch ein intellektueller Linker kann mit Deinem Arbeiterpathos weniger anfangen, als man gemeinhin denkt. Der behauptet dann, es gebe sowieso keine wirklichen Arbeiter mehr, sondern nur noch gelegenheitsjobende Arbeitnehmer. Also könne man gleich gesamtgesellschaftlich oder weltbürgerlich engagiert sein. Ganz abgesehen davon, daß der Begriff Arbeit verpönt sei, weil ein Bezug zu ihm die Menschen davon abhielte, nur spaßfreudige und bedürfnisbefriedigte Konsumenten und Spielkinder zu sein, da Arbeit der wahrhaftigen Freiheit immer nur im Wege stünde, oder was weiß ich...
    Und wie ein Linksliberaler diesbezüglich so tickt, weiß ich zwar nicht, aber bestimmt anders. Außerdem setzt er andere politische Schwerpunkte, kann ich mir vorstellen. Klassenkampf darf nicht sein oder so.

    Ein völkischer Nationalist oder konservativer Etatist würde mich nicht als Nationalisten bzw. Konservativen (an-?)erkennen. Das Gerede von der "Reinhaltung" der Rasse oder von einem schicken autoritären Staat ist mir suspekt, wenn es denn wirklich ernst gemeint ist. Für mich gehören die Gedanken des Nationalismus und der Demokratie(Volksherrschaft) untrennbar zusammen trotz oder gerade wegen dieser undurchsichtigen oligarchisierten Medien- und Wirtschaftsklüngelherrschaft im Staate BRD.

    Ich glaube also nicht, daß sich sowohl Internationalismus und Nationalismus als auch Links und Rechts zwangsläufig widersprechen müssen. Bei genauerer Betrachtung ist das doch alles Jacke wie Hose, wobei die "Mitte" oder die "Vorderen" oder die "Oberen" von diesen Grabenkämpfen profitieren.



    Ick bitte um En'schu'jung meiner Trägheit. Dit hat ne Zeit lang jedauert, bis ick mir uffrappeln konnte. Und am Ende kam sowieso nur Rotz roos. Wenigstens ha' ick mir'n bißchen solidarisch erklärt, wa.

    Ich kann dir nicht widersprechen
    Mitglied der Linksfraktion

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    1.895

    Standard AW: »Report Mainz« geht Satiriker auf den Leim

    Zitat Zitat von PSI Beitrag anzeigen
    Ich kann dir nicht widersprechen
    Es ist nur allzu verständlich, daß Du das nicht kannst. Denn zum einen sind meine Argumentationen stets hieb- und stichfest; sie sind schlicht und ergreifend über jeden Versuch, Widerstand gegen sie zu leisten, erhaben. Zum anderen sind meine göttergleichen Formulierungen für gewöhnlich brillant gewählt und halten allen aussichtslosen Angriffen stand. Cicero und Demosthenes waren rhetorische Dilettanten gegen mich.
    Damit dürfte ich in naher Zukunft als Dein persönlicher spiritus rector fungieren oder agieren.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. FSV Mainz 05 zurück!!!
    Von Sathington Willoughby im Forum Sportschau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 09:26
  2. CDU in Mainz hat neue Bedenken wg islamischer Kita
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 13:35
  3. Islamische Kita in Mainz
    Von haihunter im Forum Deutschland
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 14:43
  4. Report Mainz (TV) - Unglaublich!
    Von MuslimClassic im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 20:27

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben